Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
leeres Forum
#16
(10-06-2015, 11:44)Bion schrieb:
(10-06-2015, 07:10)Ulan schrieb: Mein eigenes Interesse ist eher religionshistorisch und textkritisch (nicht mit fundamental-kritisch zu verwechseln),...

Das deckt sich durchaus mit meinem Interesse an Religion.

Ja, aber Du scheinst da doch ein ganz anderes Kaliber der Kenntnis zu haben. Bei  mir ist das eher persoenliche Neugierde, wobei ich mich da vielleicht mehr reingekniet habe als andere Laien, aber mir natuerlich das umfangreiche Literaturwissen fehlt. Das merke ich immer wieder, wenn ich auf einem eher auf das Thema spezialisierten Forum lese oder poste.
#17
(10-06-2015, 22:54)Ekkard schrieb:
(09-06-2015, 21:34)Gundi schrieb: Gibt man bei google "religionsforum" ein landet unser Forum auch nicht gerade auf den ersten Plätzen. Vielleicht finden also viele Leute das Forum gar nicht?
Wir haben durchaus viel mehr Besucher als aktive Schreiber. Anmelden tun sich nur wenige.

Aber warum ist das so? Meinst du wirklich, dass potenzielle Neulinge abgeschreckt werden durch den manchmal rüden Ton im Forum?


(10-06-2015, 22:54)Ekkard schrieb:
(09-06-2015, 22:15)Erich schrieb: Grund für die mangelnde Beteiligung von Gläubigen an diesem Forum könnte vielleicht die nicht immer leicht zu widerlegende Argumentation der hier vertretenen Atheisten sein.
Es werden 2 Kategorien des Denkens gegeneinander ausgespielt, nämlich die psychologisch dominierte Ebene innerer Überzeugungen, von dem, was als gut und richtig anerkannt wird, und die Ebene, die man „mythologisches Theater“ nennen könnte.
Eine rationale Argumentation gegen das „mythologische Theater“ ist denkbar einfach, geradezu primitiv, schießt aber am eigentlichen Ziel vorbei. Denn das „mythologische Theater“ ist eine fiktive Anderswelt, die auf der Gefühlsebene Soll-Vorstellungen transportiert und Verantwortlichkeiten zuweist. Unser Forum ist voll von dieser Art des Pseudo-Kriegs der Ratio gegen mythologische Vorstellungen.
Diese gerne benutzte Bekämpfung des „mythologischen Theaters“ erspart dem angeblich rational Argumentierenden die Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Anliegen, das man grob als Frage nach „vernünftigem, gerechten Handeln“ umreißen kann. Hier wird eine (mythologische) Mücke zum Elefanten. Das dahinter steckende Anliegen ist nach spätestens 1 Bildschirmseite so gut wie vergessen.

Jein. Sicherlich hast du schon recht. Aber ist es nicht auch so, dass sich Gläubige mit fundamentalen Ansichten anmelden und eben diesen Widerspruch erst konstruieren, auf welchen dann andere User eingehen?

(10-06-2015, 22:54)Ekkard schrieb:
(09-06-2015, 21:34)Gundi schrieb: Es wäre schade, wenn dem Forum nach und nach die Luft ausgehen würde.
Wir können ja mal gemeinsam überlegen, was wir besser machen sollten.

Gerne. Aber wie?
Ich nehme mich bei deiner Kritik nicht aus und sicherlich können wir versuchen, weniger agressiv zu reagieren.
Aber das lockt ja noch keine neuen User an, sondern hält höchstens schon angemeldete User im Forum.

Ich denke ja leider wirklich, dass Foren, welcher sich mehr auf eine bestimmte Religion festlegen, bei Gläubigen (aber auch bei Atheisten) beliebter sind.
Vielleicht interessieren sich viele schlicht nicht für den Austausch mit anderen Weltanschauungen sondern eher mit dem Inhalt ihrer eigenen Religion. Warum dann nicht auch in ein spezifisches Forum gehen. Es ist schade, aber es wird wohl so sein.
#18
(11-06-2015, 15:26)Gundi schrieb: Ich denke ja leider wirklich, dass Foren, welcher sich mehr auf eine bestimmte Religion festlegen, bei Gläubigen (aber auch bei Atheisten) beliebter sind.
Ich würde diese komischen Atheisten vermissen. Bibel lesen kann ich alleine.
#19
(11-06-2015, 19:25)indymaya schrieb: Ich würde diese komischen Atheisten vermissen. Bibel lesen kann ich alleine.

Na, wenn die Atheisten komisch sind, was sind dann die anderen?

Sind wir nicht alle wie Kinder die erst lernen müssen?
z.B. Lesen und Schreiben, und was noch dazukommt, etwas zu verstehen was geschrieben steht.
Muß man nicht unterscheiden ob etwas real ist oder nur der Phantasie eines Authors entspringt?
Soll man Vertretern vertrauen die Ihren Roman als das einzig wahre Buch anpreisen und auch für jede Zeile eine Erklärung finden?
#20
(11-06-2015, 20:32)Wilhelm schrieb: Na, wenn die Atheisten komisch sind, was sind dann die anderen?
Gibt es hier noch andere? Wenn ja, finde ich auch sie lustig. Ich vernachlässige sogar mein Poker spielen für diesen Spaß.
#21
(11-06-2015, 15:26)Gundi schrieb: Meinst du wirklich, dass potenzielle Neulinge abgeschreckt werden durch den manchmal rüden Ton im Forum?
Es ist nicht der "rüde Ton", sondern die psychologisch ungeschickte Gefühlskälte, mit der religiöse Fragen, "abgebügelt" werden. Motto: "Religioten!"

Angehörige von Religionsgemeinschaften gehen anders an die Probleme heran aber keineswegs unvernünftig, nur weil der Mythos nicht überzeugt. Wir hatten schon öfter Mitglieder, die nach wenigen Beiträgen das "Handtuch geworfen" haben. Man muss nur erst einmal heraus finden, welches Thema, welches Problem, welches Anliegen das Eigentliche ist. Saint Exupery in Der kleine Prinz:
1. Das Eigentliche ist unsichtbar.
2. Man sieht nur mit dem Herzen gut.


(11-06-2015, 15:26)Gundi schrieb: ... Aber ist es nicht auch so, dass sich Gläubige mit fundamentalen Ansichten anmelden und eben diesen Widerspruch erst konstruieren, auf welchen dann andere User eingehen?
Ja. Nur wie viele sind das? (Im übrigen nützt Konfrontation gar nichts. Immer wieder nachfragen, um Verständnis ringen, Motto: Sorry ich fühle mich z. B. eingeengt, überfordert. Was willst du erreichen? Was passt dir an dieser Welt nicht? Usw.)


(11-06-2015, 15:26)Gundi schrieb:
(10-06-2015, 22:54)Ekkard schrieb: Wir können ja mal gemeinsam überlegen, was wir besser machen sollten.

Gerne. Aber wie?
Ich nehme mich bei deiner Kritik nicht aus und sicherlich können wir versuchen, weniger agressiv zu reagieren.
Aber das lockt ja noch keine neuen User an, sondern hält höchstens schon angemeldete User im Forum.
Ein weniger aggressiver Stil ist das Eine.
Genauso wichtig ist es, das Anliegen, das Eigentliche heraus zu finden und das Thema beizubehalten.
Jeder User hat ja die Möglichkeit, einen Passus zu kopieren und in ein neues Thema zu überführen.
Schließlich sollte sich jede/r fragen, ob der gerade verfasste Beitrag wert ist, in die "Forenewigkeit" einzugehen. Das gilt insbesondere für "kleine Nickeligkeiten", über die gelegentlich "über Runden" diskutiert wird.

(11-06-2015, 15:26)Gundi schrieb: Ich denke ja leider wirklich, dass Foren, welcher sich mehr auf eine bestimmte Religion festlegen, bei Gläubigen (aber auch bei Atheisten) beliebter sind.
Vielleicht interessieren sich viele schlicht nicht für den Austausch mit anderen Weltanschauungen sondern eher mit dem Inhalt ihrer eigenen Religion. Warum dann nicht auch in ein spezifisches Forum gehen. Es ist schade, aber es wird wohl so sein.
Ja, gewiss!
Gleichwohl sollte jeder Teilnehmer im Auge behalten, dass Suchende keinen "persönlichen Schlagabtausch" finden wollen, sondern Fakten, Hinweise und Schlüsse.
Unser Lexikon und der Studienbereich sind ja schon Versuche in diese Richtung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#22
(11-06-2015, 12:50)Ulan schrieb: Bei  mir ist das eher persoenliche Neugierde, wobei ich mich da vielleicht mehr reingekniet habe als andere Laien, aber mir natuerlich das umfangreiche Literaturwissen fehlt.

Deine Beiträge lassen jedenfalls ein erhebliches Maß an Fachkenntnis und Urteilsvermögen erkennen.
MfG B.
#23
(11-06-2015, 23:25)Bion schrieb:
(11-06-2015, 12:50)Ulan schrieb: Bei  mir ist das eher persoenliche Neugierde, wobei ich mich da vielleicht mehr reingekniet habe als andere Laien, aber mir natuerlich das umfangreiche Literaturwissen fehlt.

Deine Beiträge lassen jedenfalls ein erhebliches Maß an Fachkenntnis und Urteilsvermögen erkennen.

Na wenn das Literatur ist, gut.
Wenn man Religion religiös betrachtet lassen die Lehren doch ein erhebliches Maß
an Fachkenntnis und Urteilvermögen über reale Ursprünge erkennen.
Wenn man die Geschichte eines Märchens in sich ebrtrachtet ok,
aber das als realen Urprung des Universums darzustellen und mit einer Alienvorstellung Überlegenheit über
die Welt zu beabspruchen ist schon hoch gesprungen bis komplett blödsinnig.
Wie ein Nachschlagewerk über das spielen der Luftgitarre.
Inclusive Exorzisten,Blut heulender Statuen und ähnliche Sperenzchen wie die Evangelikalen.
#24
Manche Religiöse glauben eben: "Oh wie nett, ein Religionsforum."
Und wenn diese meist etwas zarteren Charaktere sich mal trauen etwas zu posten werden sie von denen, die wie Schakale auf sie warten, zerfleischt.
Dann suchen sie sich ein Religionsforum.
In Deutschland gibt es überwiegend Christen, da erwartet man als Christ, dass in einem Religionsforum mindestens einige
Moderatoren Gott glauben wie Jesus es gesagt hat..
#25
(12-06-2015, 09:57)indymaya schrieb: In Deutschland gibt es überwiegend Christen, da erwartet man als Christ, dass in einem Religionsforum mindestens einige
Moderatoren Gott glauben wie Jesus es gesagt hat..
Was soll das denn wieder.
Was ist denn die Aufgabe eines Moderators?
Soll er nicht die Kontrolle über die Runde behalten ohne Partei zu ergreifen, ohne sich auf irgendeine Gottheit festzulegen?
Legt er sich auf eine Gruppe fest, dann verliert er an Vertrauen.

Wer aber ein Jesus anerkennungs forum sucht , ist hier wohl fehl am Platze.
#26
(11-06-2015, 23:25)Bion schrieb:
(11-06-2015, 12:50)Ulan schrieb: Bei  mir ist das eher persoenliche Neugierde, wobei ich mich da vielleicht mehr reingekniet habe als andere Laien, aber mir natuerlich das umfangreiche Literaturwissen fehlt.

Deine Beiträge lassen jedenfalls ein erhebliches Maß an Fachkenntnis und Urteilsvermögen erkennen.

Danke fuer die Blumen. Ich merke aber immer wieder, dass mir wohl ein wenig Kenntnis von vor allem Griechisch und in zweiter Linie wenigstens etwas Hebraeisch bei einigen Dingen helfen wuerde. Eine etwas breitere Literaturgrundlage wuerde auch nichts schaden. Man wuselt sich halt durch.
#27
(12-06-2015, 13:10)Wilhelm schrieb: Was ist denn die Aufgabe eines Moderators?
Google mal "Parität"!
Und hört bitte auf, euch gegenseitig Blumen zu schicken. (Ulan / Bion)
#28
Ich denke nicht, dass die Moderation Grund für den geringen Ansturm auf das Forum ist.
Die unterstellte Parteilichkeit ist doch gar nicht gegeben.
#29
(12-06-2015, 00:58)Harpya schrieb: Wenn man Religion religiös betrachtet lassen die Lehren doch ein erhebliches Maß an Fachkenntnis und Urteilvermögen über reale Ursprünge erkennen.
Natürlich! Religionen waren (mindestens) das, was heute Verwaltung, Medizin, Psychologie, Naturerklärung, Rechtsprechung, Erziehung sind. Ferner enthalten Religionslehren die Wertstellung von Personen und Verhalten. Selbst (heute) ganz profane Fachgebiete sind Abspaltungen der Theologie.

(12-06-2015, 00:58)Harpya schrieb: Wenn man die Geschichte eines Märchens in sich ebrtrachtet ok, aber das als realen Urprung des Universums  darzustellen ...
Du schließt immer von dir (und deinen Problemen mit Religion) auf andere. Kein vernünftiger, gebildeter aber glaubender Mensch setzt v. a. die Schöpfungsgeschichte gleich mit kosmologischen Hypothesen oder der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Ich räume ja ein, dass du Probleme mit Religionsausübung, religiösen Organisationsstrukturen hast, und das "mythologische Theater" nicht ausstehen kannst.

Im Gegensatz zu dir und deiner Idee von Freiheit halte ich eine gemeinsame Vorstellung von dem, was gut und richtig sein soll, als einen der Schutzmechanismen einer funktionierenden Gemeinschaft.

(12-06-2015, 00:58)Harpya schrieb: ... und mit einer Alienvorstellung Überlegenheit über die Welt zu beabspruchen ist schon hoch gesprungen bis komplett blödsinnig.
--- Seufz! --- "Komplett blödsinnig" ist eine durch nichts belegte "apodiktische Wahrheit", die Übertragung eines persönlichen Gefühls auf das Allgemeine.

Ich sage ja auch, dass die kritisierten Vorstellungen "mythologisches Theater" sind. Was du genau meinst, erschließt sich mir nicht oder nur ungenau.

In vielen deiner Beiträge befindet sich durchaus berechtigte Religionskritik, vor allem auch an kirchlichen Organisationsstrukturen. Andererseits beschreibst du nie, worauf die spürbare Aversion beruht. An der Stelle setzt ein Schutzmechanismus ein, der wie beredtes Schweigen wirkt.

Vor allem wirken solche Beiträge (unter nahezu allen Themen!) abstoßend auf Menschen, die sich erst allmählich an andere Vorstellungen heran tasten.

Ich persönlich wäre glücklicher, wenn statt "apodiktischer Wahrheiten" eine Kultur des Rückfragens ohne Wertung stattfände.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#30
(12-06-2015, 00:58)Harpya schrieb: Na wenn das Literatur ist, gut.
Wenn man Religion religiös betrachtet lassen die Lehren doch ein erhebliches Maß
an Fachkenntnis und Urteilvermögen über reale Ursprünge erkennen.
Wenn man die Geschichte eines Märchens in sich ebrtrachtet ok,
aber das als realen Urprung des Universums  darzustellen und mit einer Alienvorstellung Überlegenheit über
die Welt zu beabspruchen ist schon hoch gesprungen bis komplett blödsinnig.
Wie ein Nachschlagewerk über das spielen der Luftgitarre.
Inclusive Exorzisten,Blut heulender Statuen und ähnliche Sperenzchen wie die Evangelikalen.
q.e.d. es ist langweilig und nervt eigentlich auch nur, Du bist kein Gramm besser als die Fundis aus der "religiösen" Ecke.
Wo ist eigentlich der Bezug zum eigentlichen Thema?
********************************************************************************************
Beide Seiten bedienen anscheinend mit Freuden die Vorurteile des anderen. Ultrafanboys schrecken am Ende  jeden einfach nur interessierten egal von welcher Seite oder unentschlossenen ab. Imho liegt dem einen oder anderen überhaupt nichts an egal welchem Thema, sondern lediglich das hijacken und verbreiten "seiner" Botschaft ist das Ziel.
Das ist schlicht nervend. Da lässt sich im manchen Offtopic Bereich eines komplett anders gelagerten Forums deutlich interessanter diskutieren. Liegt evtl. daran das dort längst akzeptiert ist das niemand die Wahrheit gepachtet hat.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Religionen sind hier im Forum vertreten? Silvan 23 25954 25-09-2013, 18:25
Letzter Beitrag: lernender
  Der Motor, der dieses Forum am Leben erhält? dalberg 0 3775 23-02-2013, 15:08
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste