Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen
(23-06-2015, 11:09)Jutta schrieb: Das ist so nicht richtig! Militärseelsorger die LDS sind, gibt es in Deutschland nicht, wohl aber in den USA und anderswo. Ich war auf der Seite der Militärgeistlichen für die Bundeswehr (es gibt nur die beiden großen Konfessionen). In den USA gelten Mormonen als Militärgeistliche nicht wie ihre Berufskollegen , die studiert haben, als Berufsgeistliche im engeren Sinne. denn sie haben kein Beichtgeheimnis (bei Straftaten). In den USA gibt es sogar Heiden als Militärgeistliche (wusste ich vorher auch nicht) und auch sie haben nicht das Beichtgeheimnis, wie die Katholiken oder Protestanten.
Für "normale" Laienpriester gelten in der BRD und anderen Nationen (einschließlich der USA, mit Ausnahme der Mormonenhochburgen Idaho und Utah) die selben regeln, wie für jeden Bürger: Eine Straftat muss angezeigt wrden.
Zumindest gab es mindestens einen. Ich hatte mit einem Hauptmann der Bundeswehr zu tun. Liegt allerdings schon länger zurück. Da gab es eine Gruppe Wehrpflichtiger der Kirche. Die hatten Anspruch auf einen Militärseelsorger, der auch zugebilligt wurde. Und eine Straftat muß angezeigt werden. Das hatte ich schon betont, wurde von Dir aber zurückgewiesen. Und da wir keine Berufsgeistlichkeit haben, kann es beim Militär auch keine Berufsmilitärseelsorger geben. Aber das macht nichts. Denn Berufsgeistliche gab es auch in der Urkirche nicht. Man kann nicht "Geistlicher aus Beruf" sein, sondern man wird "berufen gleichwie Aaron".
Der Friede fängt in dir an
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen - von Berliner - 23-06-2015, 11:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe bei den Mormonen Harpya 176 171247 09-07-2015, 02:39
Letzter Beitrag: Jutta
  Und noch einmal Mormonen, aber richtig Berliner 339 305838 06-07-2015, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen Jutta 6 11442 27-06-2015, 07:22
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste