Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen
#56
Irgendwelche Verbrechen, hier das Beispiel von sexuellem Kindesmissbrauch, kommen rein statistisch gesehen in jeder Gesellschaft vor. Um eine Gesellschaft nach gusto zu diskreditieren, genügt es die Fälle, die natürlich auch in dieser vorkommen, genüssliche auszubreiten. Das klappt bei jedem hinreichend großem Verein, bei den Religionsgemeinschaften, in Betrieben, in der Politik.

Und natürlich haben auch Gesellschaften eine Art Schamgefühl und möchten in der Öffentlichkeit nicht mit Verbrechen in Verbindung gebracht werden. Kommt noch eine gewisse (falsch verstandene) Solidarität mit "gefallenen Mitgliedern" hinzu, ist der Fall perfekt: Seht her, die bösen ... (Finger zeig!)

Doch dieses Finger-zeig-Verhalten gehört zu den bekannten Halbwahrheiten: Weil es Verbrechen gibt, ist die Sachaussage korrekt. Aber sie ignoriert das überwiegende Bemühen um ein normales Leben ohne Verbrechen. Diese Normalität ist zahlenmäßig so groß, dass sich, wer zu kleineren Vereinen oder Freundeskreisen gehört, zeitlebens nicht mit solchen Verbrechen konfrontiert wird. Und so geht es auch den Gliedern einer Kirche. Sie kennen die Fälle auch nur aus der Zeitung oder schlimmer: aus dem ungnädigen Internet, bei dem nicht mal haftet, wer Hörensagen verbreitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen - von Ekkard - 18-06-2015, 22:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe bei den Mormonen Harpya 176 171213 09-07-2015, 02:39
Letzter Beitrag: Jutta
  Und noch einmal Mormonen, aber richtig Berliner 339 305645 06-07-2015, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen Jutta 6 11440 27-06-2015, 07:22
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste