Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen
#54
(18-06-2015, 15:47)Harpya schrieb: "Diese Fragen beschäftigen auch Herbert A. Gornik, evangelischer Theologe und Redakteur im Deutschlandradio Kultur.

"In der Katholischen Kirche ist nicht nur der Zölibat das Problem. Die Veränderung muss vom Kopf her beginnen. Der Priester in der katholischen Kirche ist Christus' Ebenbild auf Erden. Weil ich mich als Stellvertreter des Papstes empfinde, kann ich mit stolz geschwellter Brust durchs Leben gehen. Seht her, was ich tue, hat bei mir höheren Wert."

Dies betreffe – leider – auch den Missbrauch. Die Täter hielten sich für berufen und unfehlbar und seien daher auch so schwer zu kritisieren. Darunter leide jedoch das Ansehen der Kirche allgemein.
Seine Überzeugung: "Kirche ist mehr als die Dummheit ihrer Würdenträger. Kirche ist Heimat, sonst wären auch nicht so viele Frauen trotz allem in der Katholischen Kirche aktiv." "

Dann stellt sich schon die Frage "Moralischer Anspruch und Wirklichkeit – Die Kirchen in der Glaubwürdigkeitskrise."

Also ist Kirche obiger Darstellung doch nichts anderes als ein x-beliebiger Verein mit Mitgliedern aller Couleur
ohne irgendwelchen wirklichen göttlichen Anspruch als eine Art strahlende Leitfunktion.

Allerdings härter drauf als die Meisten
"Seit Ende Januar sind in Deutschland weit mehr als 100 Fälle von sexuellem Missbrauch durch Priester, Ordensleute und Laien ans Licht gekommen. 20 von insgesamt 27 deutschen Bistümern sind betroffen. Und täglich melden sich mehr Opfer."
*http://www.deutschlandradiokultur.de/moralischer-anspruch-und-wirklichkeit.970.de.html?dram:article_id=150146
Wobei man nicht von einer Kirche auf eine andere schließen sollte.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen - von Berliner - 18-06-2015, 16:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe bei den Mormonen Harpya 176 171226 09-07-2015, 02:39
Letzter Beitrag: Jutta
  Und noch einmal Mormonen, aber richtig Berliner 339 305722 06-07-2015, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen Jutta 6 11440 27-06-2015, 07:22
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste