Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankheit u. Gift - Geschenk oder Geißel Gottes?
#46
(29-05-2015, 23:00)Harpya schrieb: mit der bayerischen Verfassung. Darin heißt es, Artikel 131, Absatz 2: "Ehrfurcht vor Gott" sei eines der obersten Bildungsziele im Freistaat.

Eine Verfassung ist doch demokratisch verfasst und rechtskräftig geworden!
Kann aber auch demokratisch geändert werden.
Zitat:Kann man auch als Mißbrauch Schutzbefohlener sehen.


Ich sehe es als eine Diskussion zwischen Lehrer und Schüler.    
#47
(30-05-2015, 07:57)indymaya schrieb: Eine Verfassung ist doch demokratisch verfasst und rechtskräftig geworden!
Kann aber auch demokratisch geändert werden.

Und religiöse, angeblich göttliche Gebote werden diktatorisch bestimmt und für EWIG gültig erklärt.
Wer dagegen verstößt kann mit den härtesten Strafen rechnen.
Bin ich froh, das ich mich nur an die demokratischen Geboten halte!
#48
(30-05-2015, 07:57)indymaya schrieb: Ich sehe es als eine Diskussion zwischen Lehrer und Schüler.    

Es ist keine Diskussion wenn sich eine Seite nicht verpflichtet fühlt seine Meinung zu begründen.
Dann ist es eine Predigt.

Das unkritische Verkünden angelesener Weisheiten ohne zu wissen warum ist eher ärmlich.
#49
Was für mich "wirklicher Spaß" ist, kann ich gar nicht genau sagen. Wahrscheinlich sind es für jede/n andere Unternehmungen.
Wieso man dabei "immer" andere oder sich selbst schädigt, will mir nicht einleuchten. Und mit "Solidargemeinschaft" hat das auch nichts zu tun.

(29-05-2015, 19:15)Harpya schrieb: Wobei "schädigen" ohne Kontext nur ein Allgemeinplatz ist.
Hä? Sollen wir hier zuvor ein medizinisches Werk, ein Umweltbuch oder einen Rauschmittelalmanach verfassen? Selber nachdenken!

(29-05-2015, 19:15)Harpya schrieb: Was Kirche als "Schädigung" betrachtet, ist dabei nicht relevant.
Man kann nicht auf jeden sich beleidigt Betrachtenden Rücksicht nehmen. ...
Das mag zwar zutreffen. Davon war aber gar keine Rede. Ist wieder so ein Harpya-Schlenker!

(29-05-2015, 19:15)Harpya schrieb: Einen verbindlichen Glauben an Irrationales der früheren Geisteswelt auch noch weiterzuverbreiten, spricht nicht gerade dafür, dass die Protagonisten nicht selbst etwas geschädigt sind und das auf andere übertragen, wobei da schon Erkenntnis vorliegen dürfte aber mit wenig Arbeit Macht und Geld und ständiger Profit gewährleistet ist.
Herzlichen Glückwunsch für diese tief bewegende Erkenntnis!  Icon_cheesygrin 

(29-05-2015, 23:00)Harpya schrieb: Manche Geistliche behaupten ja Atheisten wären krank /dumm.
Welch wunderbares Rezept: Man suche sich den Einzelfall einer vollkommen schief gelaufenen Diskussion heraus und stelle ihn als allgemein kennzeichnend hin. Eusa_think Das ist mindestens so abgefahren, wie die religiösen Dinge, die du so heftig angreifst.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#50
(30-05-2015, 14:37)Harpya schrieb: Es ist keine Diskussion wenn sich eine Seite nicht verpflichtet fühlt seine Meinung zu begründen.
Die "eine Seite" begründet doch seine Meinung mit Zitaten der Bibel, die andere bellt nur herum.
#51
(30-05-2015, 22:15)indymaya schrieb:
(30-05-2015, 14:37)Harpya schrieb: Es ist keine Diskussion wenn sich eine Seite nicht verpflichtet fühlt seine Meinung zu begründen.
Die "eine Seite" begründet doch seine Meinung mit Zitaten der Bibel, die andere bellt nur herum.

Indymaya, das stimmt so nicht, auch die andere Seite benutzt Bibelzitate, nur diese werden anders ausgelegt.
z.B. Gott befiehlt die Todesstrafe 2. Mose 21, 12-
#52
(31-05-2015, 07:51)Wilhelm schrieb: z.B. Gott befiehlt die Todesstrafe 2. Mose 21, 12-
Mögen Juden und Muslime so sehen, für Christen sagt Jesus.:
Mt 5,21-22
21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber töten wird, der wird dem Gericht verfallen sein. 22 Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; ............................
So sollten auch die Anderen erkennen, das das absolute Grundgebot Gottes "Du sollst nicht töten" ist. Steht auch 2 mal ohne Zutat im AT.
Wer nun so ein Gebot belegt haben will ist sowieso neben der Spur.
#53
In Mt 5,17-18 Steht aber
17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

Dies sagt doch aus, das die Gesetze auch für Jesus galten.
Vielleicht kann man Jesus ja auch mit Adenauer vergleichen "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern"
#54
(31-05-2015, 11:03)Wilhelm schrieb: Dies sagt doch aus, das die Gesetze auch für Jesus galten.
Ja, Gottes Gesetze aber ohne menschliche Zutat, wie er ja klar gestellt hat.
So dürfen z.B. Christen essen was sie wollen weil sie wissen, das alles was Gott geschaffen hat nicht unrein sein kann.
Giftiges ist seit Jahrtausenden bekannt und sollte deshalb nicht gegessen werden. Aber selbst das Giftige ist nutzbar für den Menschen.
Wer Jesus nicht glaubt muss eben weiter auf die Inhaltsangaben von Tütensuppen achten. Für sie gilt auch das i Tüpfelchen der menschlichen Zutat.
#55
(31-05-2015, 11:34)indymaya schrieb: Ja, Gottes Gesetze aber ohne menschliche Zutat, wie er ja klar gestellt hat.
So dürfen z.B. Christen essen was sie wollen weil sie wissen, das alles was Gott geschaffen hat nicht unrein sein kann.
Deshalb darf er auch Menschen essen, sind ja von Gott geschaffen!
Johannes 6,53-56

Zitat:53 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohns esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch.
54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
55 Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.

Besonders Vers 54 kann man so auslegen das nur Kanibalen auferweckt werden Icon_evil

Komm jetzt nicht auf dumme Gedanken
#56
(31-05-2015, 16:31)Wilhelm schrieb: Deshalb darf er auch Menschen essen, sind ja von Gott geschaffen!
Fällt mir nur dieses Zitat zu ein:
Mt 13,13
"Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören noch verstehen";
#57
Warum laufen Diskussionen eigentlich immer nach dem gleichen Schema ab?
Das die Bibel selten bis überhaupt nicht wörtlich genommen werden will, sollte doch eigentlich Konsens sein. Ausgenommen bei hardcore fundamentalistische mit einer oder mehreren lockeren Gehirnwindungen. Über die Quellen braucht man auch nicht streiten, für was auch, geht es doch um die "Message".
#58
(31-05-2015, 20:57)Smiler schrieb: Über die Quellen braucht man auch nicht streiten, für was auch, geht es doch um die "Message".
wenn es auf eine "Message" ankommt, dann findet sich diese auch in den Märchen der Gebrüder Grimm, Anderson, Hauff und anderen.
Selbst moderne Schriftsteller bringen ihre "Message" verständlicher rüber.
#59
(31-05-2015, 20:57)Smiler schrieb: Warum laufen Diskussionen eigentlich immer nach dem gleichen Schema ab?
Dann sage selbst mal was zu Pilzen oder so. Ansonsten geht hier jede Diskussion gegen Gott, Jesus und Kirche.
Das Wort Gottes kann nur in den Büchern Mose, den Prophetenbüchern der Juden und den Evangelien sein. Wo sonst?
Moses, die Propheten, Jesus wie die Israeliten haben eine Gemeinsamkeit mit Gott.
Nur den "Gesetzen" der Israeliten und der "Verherrlichung" ihrer Schandtaten sollte man auf den Zahn fühlen.  
#60
Smiler hat Recht: Die Diskussionen laufen so ab, dass die Erzählungen bewusst nach ihrem Wortlaut verstanden werden, als ob dies die einzig wahre Möglichkeit sei.
Wenn ich mir die jüdische Auslegungstradition ansehe (das NT ist insgesamt ein eindrucksvolles Beispiel einer Interpretation des AT), dann war ein wörtliches Verständnis dieser uralten Text nie Ziel der Auslegung.

Es ist auch vollkommen richtig zu sagen, dass Märchen ihre "Message" transportieren. Nur haben alle diese Texte nicht nur eine "Message", sondern so viele, wie das Leben Situationen vorgibt. Ein (einziger) Sinn ist somit gar nicht fest gelegt. Die Kunst besteht genau darin, die Tradition auf heute zu übertragen. Jesus macht diesen Vorgang vor: "Ihr wisst, das zu den Alten gesagt war, ..., ich aber sage euch, ...". Der "alte Gedanke" wird aufgegriffen und sehr flexibel weiter entwickelt: Neue Zusammenhänge, neue Funktionen!
Vielleicht hilft das Bild von meiner Bastelkiste. Ich zerlege alte Geräte in IC, Widerstände, Kondenstoren, Transistoren, Schrauben und andere Teile. Für meine Versuchsschaltungen weise ich den alten Teilen einen neuen Zusammenhang zu. Sie haben zwar die gleiche Elementarfunktion, aber die neue Schaltung hat insgesamt neue Funktionen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Joggen oder Walken Sinai 24 8062 17-05-2022, 15:03
Letzter Beitrag: Ulan
  Sittliche Sitzordnungen, oder warum nicht nur Islamisten doof sind. Geobacter 14 14190 27-09-2017, 10:19
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube und/oder Vernunft? Christoph 5 6868 05-01-2017, 19:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste