Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Über die Herkunft und den Wandel von Begriffen
#61
(16-05-2015, 17:06)Bion schrieb:
(16-05-2015, 15:31)Alexander Leibitz schrieb: Den sekundären Zeugen W. Pape lehne ich jedenfalls komplett ab, weil ich auch die Bierzeltreden eines Didi Hallervorden ablehnen würde,...

Von dem unsinnigen Vergleich abgesehen:

Von Bedeutung ist ausschließlich, ob Werke dieser Art im einschlägigen Wissenschaftsbetrieb, an Höheren Schulen, etc. Anerkennung und Verwendung finden.


Genau das ist Bedeutung NICHT, und zwar schon nach Auffassung / Sermon deines Wissenschaftsbetriebes nicht, denn die von mir genannten Fachleute gehören mit dazu. Dieser vermeintl. "Wissenschaftsbetrieb" unterliegt ganz offenbar deiner "Zensur" mit deren Hilfe, du dir AUSSUCHST, was dir ins Konzept paßt.

F. de Saussure und Wittgenstein fanden "Anereknnung", und nur weil auch die Universitäten NICHT der Himmel sind, wüten auch dort die widersprüchlichen Aussagen und ein ganz offenbar waffengestützter "Gelehrtenstreit" in welchen auch zahllose Geheimdienste und "Kappos" verwickelt sind.  

Deine Sicht in die Welt ist ein bisschen ARG blauäugig, und deine Verteidigung des Herrn W. Pappe grenzt schon verdächtig an Apotheose.
Zitieren
#62
Mit dem "Wissenschaftsbetrieb" kommt man ganz gut zurecht.
Mit deinem unzusammenhängenden , widersinnigen Kram würden wir noch die Frauen
an den Haaren in die Höhle schleifen, weil sich keiner verständigen könnte.
Zitieren
#63
@Alexander Leibitz
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass sowohl W. Papes wie auch Langenscheidts Altgriechisch-Wörterbuch in Höheren Schulen Anerkennung und Verwendung finden, gibt es für Unterstellungen, Verbreitung von Unwahrheiten und Diskussionsverweigerung nunmehr eine Verwarnung.
MfG B.
Zitieren
#64
2 OT Beiträge entfernt. Bitte keine persönlichen Nachrichten in öffentlichen Foren!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#65
@Bion:

Schön, mein lieber Herr Bion - da sie nun schon einigermaßen glaubhaft machen konnten - jedenfalls durchsetzten - dass Erfahrung oder Empirie nur dann "zählen", wenn sie von den mit übermenschlichen Fähigkeiten ausgestatteten Herren universitärer "Obrigkeit" gemacht worden sind, kommt bestimmt noch ein "Beleg" für den Inhalt ihrer EIGENEN Erfahrung. Eigene Erfahrung von Seiten der Kommentatoren sind ja wie schon erklärt OHNE BEDEUTUNG.

Belegen Sie also bitte, dass W. Papens oder Langensheidts "Sprachauffassungen" auf Hochschulen geschlossene Anerkennung fanden - achten Sie deshalb auch darauf, dass das nicht mit ihren Belegen zur Theorie vom "Rätischen" kollidiert, denn sonnst wäre das schon wieder Murks.

Und wie wollen wir's diesbezüglich mit Artikeln aus "Wikipedia" halten? Sie die grundsätzlich anzuerkennen oder abzulehnen?
Zitieren
#66
Der Ordnung halber:

Die an Höheren Schulen (Gymnasien) verwendeten  Schulwörterbücher für Altgriechisch sind in der Regel Gemoll oder Langenscheidt. Jedenfalls trifft das für Österreich zu. Für Verweise auf die altgriechische Literatur ist das in die Jahre gekommene Wörterbuch von W. Pape noch immer ausreichend aktuell und hilfreich.

Zur Bedeutungsvielfalt von πνεῦμα (Hauch, Wind, Atem, etc., etc.) gibt jedes Altgriechisch-Wörterbuch übereinstimmend Auskunft.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Anwaltsberuf im Wandel der Zeit Sinai 0 1599 08-08-2020, 17:33
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum spricht Jesus nie über seine Familie Harpya 82 100518 25-07-2015, 22:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Herkunft der deutschen Märchen Sinai 16 16761 10-05-2014, 11:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste