Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richter oder Retter?
#1
Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, damit, die nicht sehen, sehend werden, und die sehen, blind werden.
Johannes 9,39


Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt rette.
Johannes 12,47

Im Johannesevangelium begegnen uns zwei widersprüchliche Jesus-Aussagen: "Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen“ und "Ich bin gekommen, um die Welt zu retten, nicht zu richten“. Ein eklatanter Widerspruch? Was ist Jesus denn nun - Richter oder Retter? Was meint ihr dazu?

Julia
Zitieren
#2
Hallo Julia.
Du kennst Nikodemus.net richtig?!
Zitieren
#3
Jesus ist Retter
nicht Richter .
Er sagt nicht ich bin zum Richten sondern zum Gericht in diese Welt gekommen.
Das Gericht oder besser die Gerichtsverhandlung
des Obersten Richters Gott über die Menschen fände nicht statt wenn Jesus sie nicht erettet hätte.

Wenn ich sage ich wohne der Gerichtsverhandlung bei dann heißt das ja auch nicht das ich Richter bin.
Wenn aber einer die Stelle so auslegt das er sagt Jesus sagt hier er sei Richter dann hat er den Unterschied
zwischen Richter sein und zu einem Gericht kommen nicht verstanden.
Selbst wenn Jesus den Schlüssel zu Abgrund erhält und als Scharfrichter bezeichnet wird ( Abbadon ) ist er nur ausführende Kraft seines Vaters .
Des einzigen Richters der nach der Bibel das Vermögen hat gerecht zu sein nämlich Gott.

Das ist so ähnlich wie mit der Stelle Auge um Auge Zahn um Zahn
und der Stelle mit rechter und linker Wange hinhalten .
Eigentlich kein Widerspruch aber man kann einen daraus machen wenn man nicht versteht wie Gott und Jesus in der Bibel definiert sind.

Viele Grüsse Outlaw777
Ps das ist aber nur meine persöhnliche Sicht der Sache .....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 22996 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4373 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5263 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste