Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Exorzist
#1
Da das Thema " Exorzismus in der katholischen Kirche" geschlossen ist, habe ich es nochmals neu eröffnet.
Gerne kann das alte Thema auch wieder eröffnet werden.

Ich bin heute wieder mal auf einen Artikel in der RP gestoßen die sich mit dem Exorzismus beschäftigt.
*http://www.rp-online.de/politik/der-exorzist-aid-1.4948271

Welche hanebüchelnden Geschichten sich hier ergeben zeigt folgendes Zitat aus dem Bericht

Zitat:Dann schildert der Exorzist sein heutiges Treffen mit der Frau in einem Dialog zwischen Komik und Abscheulichkeit. "Wie geht's?", habe er gefragt. "Ich habe Hämorrhoiden", entgegnete die Frau. Don Castorri sagte: "Dort steckt er, der Teufel!" Dem Ehemann habe er dann den Weihwasserwedel gegeben, um die entsprechende Stelle zu besprengen.

Wenn man so etwas liest stehen einem doch die Haare zu Berge.

Was geht in diesen Gehirnen vor die meinen das Satan durch irgendeinen religiösen Zauber vertrieben werden kann?

Habt Ihr eine Antwort darauf? 
Zitieren
#2
Das Thema ist noch nicht geschlossen meine ich, gibt doch auch noch eine Exorzismus Abteilung ?

Ein paar Aktivitäten incl. priesterliche Exorzistenwihe sind zB hier:
"Ab 1999 lehrt der Vatikan auf der päpstlichen Universität Athenaeum Regina Apostolorum in Kursen Exorzismus nach dem Ritual “De Exorcismus et Supplicationibus Quibusdam“ (Rituale Romanum),
ab 2003 werden dort jährlich 200 Priester zu Exorzisten gekürt.
Anzeichen für eine Besessenheit sind fremde Sprachen, eine unnatürliche körperliche Kraft
oder eine irrationale Aversion gegen Gott (-- rational geht anscheinend--)
– also ist der Autor dieses Textes mit 5 Sprachen auch befallen.

Todesfälle wie der von Anneliese Michels 1976 oder die Kreuzigung der
Nonne Maricica Irina Comici 2005 sind Betriebsunfälle.
Erneut ist es unter Weihbischof Eisenbach zu einem Exorzismus-Fall gekommen,
es gibt eine Strafanzeige wegen Körperverletzung und sexuellen Übergriffen.

Eine Patientin sucht 2006 die Londoner Ärztin Dr. Joyce Pratt auf, um sich über Empfängnisverhütung beraten zu lassen.
Während der Sprechstunde erklärt Dr. Pratt der Patientin "etwas in ihrem Bauch“ bewege sich, sie würde etwas "Schreckliches in sich tragen" und sei von einem bösen Zauber befallen.

Um das Böse samt den verursachenden Geistern aus ihrem Körper zu vertreiben, so der Rat der Ärztin, müsse die Frau umgehend die Hilfe eines Priesters der "Catholic Westminster Cathedral" suchen, damit der einen Exorzismus durchführen kann.
Ein Problem sind die Fälle sexuellen Missbrauchs in der RKK,
die erst langsam seit dem Verlust kirchlicher Kontrolle über die Gesellschaft bekannt werden. .....
*http://kommentare.zeit.de/user/emporda/beitrag/2008/06/06/absurditaeten-der-glaubenlehre

Das Böse ist immer und überall.
Ich glaube Kirche denkt überhaupt nicht dran den Teufel abzuschaffen, damit ginge ja
eine massgebliche Begründung ihrer selbst ab.
Man würde ja auch ein Gotteskind abschaffen und wo soll man die Sünder dann unterbringen.
Bis jetzt ist in der Lehre noch jede Abartigkeit zu finden, wie sollte man auch
Bibel, Dogmen usw. zurücknehmen, da muss man sich schon aufs verbale dranrumschrauben beschränken,
das da garnicht steht was da steht und die Propheten wussten genau was x-tausendjahre später notwendig
ist , dabei kannten die noch nicht mal richtige Hygiene.
Wenn man so die alten Gräber findet, die Leute waren ja in einem fürchterlichen Zustand, kein Wunder
das die einen Gott suchten der sie erlöst.
Gott ist Schmerz.
Zitieren
#3
Nur ein paar Kilometer von meinem Wohnort entfernt gibt es eine Psychiatrie. Es ist erst einige Jahre her, dass eine Reihe von Anstaltsinsassen Suizid begingen, indem sie sich vor die Züge der nahe an der Anstalt vorbei führenden Bahnlinie warfen. Als sich diese Fälle häuften, schirmte man die Bahnlinie durch einem hohen Zaun ab.

Ich gehe davon aus, dass auch ein Nervenkranker spürt, wenn sein Leben unerträglich wird, und aus verständlichen Gründe als letzten Ausweg den Freitod wählt. Ich weiß nicht, wie nunmehr  solche Menschen an diesem Schritt gehindert werden. Heilmaßnahmen haben ja offensichtlich nicht gewirkt. Nun leben diese Menschen wohl weiter ein Leben unter Qualen.

Dass die Heilerfolge an den Psychiatrien nicht überzeugen können, wurde in einem Buch vor nicht langer Zeit näher ausgeführt. Die Frankfurter Allgemeinen veröffentlichte dazu eine Rezension. Meines Erachtens widerspricht es dem Eid des Hippokrates, nicht auch auf andere als “wissenschaftliche” Methoden zurückzugreifen. Immerhin berichtet doch das Neue Testament beispielsweise über erfolgreiche Dämonenaustreibungen und gleichzeitiger Gesundung. Merkwürdig, dass in einem ach so christlichen Deutschland nicht an diese Möglichkeit gedacht wird. Weil nicht wissenschaftlich? Du liebe Zeit, wie viel ist auch in der Allgemeinmedizin nicht wirklich wissenschaftlich geklärt...
Zitieren
#4
(18-04-2015, 18:32)konform schrieb: Dass die Heilerfolge an den Psychiatrien nicht überzeugen können, wurde in einem Buch vor nicht langer Zeit näher ausgeführt. Die Frankfurter Allgemeinen veröffentlichte dazu eine Rezension. Meines Erachtens widerspricht es dem Eid des Hippokrates, nicht auch auf andere als “wissenschaftliche” Methoden zurückzugreifen. Immerhin berichtet doch das Neue Testament beispielsweise über erfolgreiche Dämonenaustreibungen und gleichzeitiger Gesundung. Merkwürdig, dass in einem ach so christlichen Deutschland nicht an diese Möglichkeit gedacht wird. Weil nicht wissenschaftlich? Du liebe Zeit, wie viel ist auch in der Allgemeinmedizin nicht wirklich wissenschaftlich geklärt...

Dass Psychiatrien  nicht immer Wunder wirken können, liegt daran, dass die "gute Stimmung" der menschlichen Seele = Psyche von einer Menge Hormone und Botenstoffe abhängt, welche zueinander im richtigen Verhältnis stehen müssen.

Depressionen sind deswegen  auch nicht immer "so leicht" zu behandeln, b.z.w. zu heilen. Dämonen-- und Böse-Geisteraustreibungen, praktizierten -(praktizierten) auch die Schamanen, Heiler und Zauberer der Naturvölker (Heiden). War also keine "neutestamentarische" Erfindung, sondern besten Falles eine Christianisierung heidnischen Brauchtums
Der Glaube (Placebo) hat nachweislich einen positiven Einfluss auf das Immunsystem. Die Auschüttung von kann sich sehr positiv auf den Heilungsprozess auswirken.  Aber umgekehrt, müssen alle diese Körpereigenen Glücksdrogen auch immer in einem sehr genau dosierten Verhältnis zueinander auf unsere "Seele" einwirken....

Übertragen wir nun dieses Wissen auf eine andere Zeit oder Kultur, in welcher man die Ursache für Krankheiten auf  böse Geister, Dämonen oder beleidigte Elfen und Trolle zurückführte..
und berücksichtigt man dabei auch die ganzen die Fälle, in denen die Heiler versagten und die uns dann deswegen nicht überliefert wurden Icon_cheesygrin ... dann wunderts einen auch nicht, dass Exorzisten die meisten ihrer Opfer auch heute noch oft zutode heilen..


 
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#5
(18-04-2015, 21:24)Geobacter schrieb: - - - (Bitte bei List-Statements die Tags (die Dinger in eckigen Klammern) vollständig übernehmen!/Ekkard)
kann sich sehr positiv auf den Heilungsprozess auswirken.  Aber umgekehrt, müssen alle diese Körpereigenen Glücksdrogen auch immer in einem sehr genau dosierten Verhältnis zueinander auf unsere "Seele" einwirken....
Ich würde mich an Stelle eines Arztes hüten, einem Politiker oder sonstigen Entscheidungsträger die Einnahme eine dieser Präparate zu empfehlen. Mir ist schon längst klar, dass hohe Funktionsträger die Belastungen ohne die Einnahme gewisser Substanzen nicht bewältigen könnten. Kenner wissen sehr wohl die Mimik und Augen gewisser Redner/ innen zu deuten.

Der Einfluss mangelhafter Ernährung auf die stark zunehmenden Krebserkrankungen lässt sich medizinisch einigermaßen begründen. Wie aber wirken sich Fehlernährung oder Medikamente auf Gehirn und Nerven aus? Wenn der eine oder andere Nervenarzt tatsächlich mal den Einfluss minderwertiger Nahrungsmittel auf die Verstandestätigkeit überprüft, ist das Ergebnis jedenfalls nicht einer breiten Öffentlichkeit mitgeteilt worden.

(18-04-2015, 21:24)Geobacter schrieb: - - -
Depressionen sind deswegen  auch nicht immer "so leicht" zu behandeln, b.z.w. zu heilen. Dämonen-- und Böse-Geisteraustreibungen, praktizierten -(praktizierten) auch die Schamanen, Heiler und Zauberer der Naturvölker (Heiden). War also keine "neutestamentarische" Erfindung, sondern besten Falles eine Christianisierung heidnischen Brauchtums
Der Glaube (Placebo) hat nachweislich einen positiven Einfluss auf das Immunsystem. Die Auschüttung von
  • - - -
    Übertragen wir nun dieses Wissen auf eine andere Zeit oder Kultur, in welcher man die Ursache für Krankheiten auf  böse Geister, Dämonen oder beleidigte Elfen und Trolle zurückführte..
    und berücksichtigt man dabei auch die ganzen die Fälle, in denen die Heiler versagten und die uns dann deswegen nicht überliefert wurden Icon_cheesygrin

Ich schrieb im Thread http://religionsforum.de/showthread.php?tid=7529&highlight=Schizophrenie

Zitat:Es gibt eine Reihe von geistigen Defekten, die biologische Ursachen haben. Schizophrenie scheint nicht zu dieser Art zu gehören.

Die Ursache des Stimmenhörens, über das viele Schizophrene klagen, ist alles andere als erklärt. Jedenfalls nicht von den Medizinern oder Vertetern anderer Wissenschaftler, etwa Physiker...

Zitat:Ich bin überzeugt, dass die Erfolgsquote der Psychiatrie steil nach oben gehen würde, wenn man die Diagnose “Besessenheit” nicht von vornherein ausschließen würde. Die Behandlung wäre mit Sicherheit weniger kostenintensiv als die mit den heute üblichen Methoden...Es ist wieder einmal das heutige Weltbild, was dem Erfolg im Wege steht...

Natürlich wird die Mehrzahl der Menschen aufgrund der ihr übergestülpten naturalistischen Weltsicht den Zeugenberichten im Neuen Testament keinen Glauben schenken...

(18-04-2015, 21:24)Geobacter schrieb: ... dann wunderts einen auch nicht, dass Exorzisten die meisten ihrer Opfer auch heute noch oft zutode heilen..

Hast Du auch nur eine Ahnung, wie viele Menschen jährlich Opfer einer schul-medizineschen Behandlung werden?

 
Zitieren
#6
(19-04-2015, 13:09)konform schrieb: Ich würde mich an Stelle eines Arztes hüten, einem Politiker oder sonstigen Entscheidungsträger die Einnahme eine dieser Präparate zu empfehlen. Mir ist schon längst klar, dass hohe Funktionsträger die Belastungen ohne die Einnahme gewisser Substanzen nicht bewältigen könnten. Kenner wissen sehr wohl die Mimik und Augen gewisser Redner/ innen zu deuten.

Ahm... diese oben genannten Hormone stellt unser Körper selbst her.

(19-04-2015, 13:09)konform schrieb: Der Einfluss mangelhafter Ernährung auf die stark zunehmenden Krebserkrankungen lässt sich medizinisch einigermaßen begründen. Wie aber wirken sich Fehlernährung oder Medikamente auf Gehirn und Nerven aus? Wenn der eine oder andere Nervenarzt tatsächlich mal den Einfluss minderwertiger Nahrungsmittel auf die Verstandestätigkeit überprüft, ist das Ergebnis jedenfalls nicht einer breiten Öffentlichkeit mitgeteilt worden.
Mangelhafte Ernährung kann auch Fasten bedeuten. Ansonsten hat das hormonelle Gleichgewicht, welches unsere "seelische" Verfassung reguliert mit all dem nichts zu tun. Erst wenn es aus der Balance gerät, kommt es zu psychischen Störungen.

(19-04-2015, 13:09)konform schrieb: Ich schrieb im Thread http://religionsforum.de/showthread.php?tid=7529&highlight=Schizophrenie
Ist eine Persönlichkeitsstörung. Kann erfolgreich behandelt werden..

(19-04-2015, 13:09)konform schrieb: Es gibt eine Reihe von geistigen Defekten, die biologische Ursachen haben. Schizophrenie scheint nicht zu dieser Art zu gehören.

Weis nicht was du unter "scheint" verstehst. Aber nach (nicht nur) meinen Erfahrungen, "scheint" es da bei dir auch eine Störung zu geben.

(19-04-2015, 13:09)konform schrieb: Die Ursache des Stimmenhörens, über das viele Schizophrene klagen, ist alles andere als erklärt. Jedenfalls nicht von den Medizinern oder Vertetern anderer Wissenschaftler, etwa Physiker...
Die Ursache für Stimmen-Hören ist eine akustische Halluzination.


(19-04-2015, 13:09)konform schrieb: Ich bin überzeugt, dass die Erfolgsquote der Psychiatrie steil nach oben gehen würde, wenn man die Diagnose “Besessenheit” nicht von vornherein ausschließen würde. Die Behandlung wäre mit Sicherheit weniger kostenintensiv als die mit den heute üblichen Methoden...Es ist wieder einmal das heutige Weltbild, was dem Erfolg im Wege steht...

Ich bin überzeugt, dass viele Psychiater und Psychologen sich noch einen Nebenjob suchen müssten, wenn die Menschheit etwas weniger an übernatürlichen Wahnvorstellungen leiden täte



(18-04-2015, 21:24)Geobacter schrieb: ... dann wunderts einen auch nicht, dass Exorzisten die meisten ihrer Opfer auch heute noch oft zutode heilen..

(19-04-2015, 13:09)konform schrieb: Hast Du auch nur eine Ahnung, wie viele Menschen jährlich Opfer einer schul-medizineschen Behandlung werden?

Da machst du einen schweren Verhältnisfehler.. Jeder von zur Zeit 7 Milliarden Menschen unterzieht sich mindestens einmal im Leben einer "schulmedizinischen" Behandlung.  Fehler sollten dabei nicht passieren, aber auch Schulmediziner sind nur Menschen, die oftmals 16 Stunden am Tag arbeiten.
Ich hatte bisher immer das Glück, von ausgeruhten und halbwegs ungestressten Schulmediziner behandelt zu werden. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
(19-04-2015, 13:09)konform schrieb: Hast Du auch nur eine Ahnung, wie viele Menschen jährlich Opfer einer schul-medizineschen Behandlung werden?

Das erinnert mich an den alten Witz, dass, da fast die Haelfte aller Menschen im Spital zu Tode kommt, dies ein sehr gefaehrlicher Ort sei. Der Kern des Witzes trifft bei Deiner Aussage auch zu.
Zitieren
#8
Viele Hohlbirnen und Kinofreaks glauben Exorzismus würde Menschen töten, dabei ist es der Versuch durch gemeinsames beten zu Gott, Satan fern zu halten. Mehr nicht!
Eine "Ausbildung" zum Exorzisten dient dazu Satan in einem Menschen zu erkennen.
Sie könnten also auch Mördern, Dieben, Triebtätern oder Herrschsüchtigen nützlich sein, zu Gott zurück zu finden.
Zitieren
#9
*freenet.de/nachrichten/wissenschaft/exorzismus-ohne-ende_730994_4702462.html

ein sehr interessanter Artikel zu Thema.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
(19-04-2015, 16:38)indymaya schrieb: Viele Hohlbirnen und Kinofreaks glauben Exorzismus würde Menschen töten, dabei ist es der Versuch durch gemeinsames beten zu Gott, Satan fern zu halten. Mehr nicht!
Eine "Ausbildung" zum Exorzisten dient dazu Satan in einem Menschen zu erkennen.
Sie könnten also auch Mördern, Dieben, Triebtätern oder Herrschsüchtigen nützlich sein, zu Gott zurück zu finden.

Und du meinst tatsächlich, dass psychisch kranke Menschen von einem Satan besessen sind?

Die Ursache für psychische (seelische) Krankheiten, unter anderem auch die Unfähigkeit zum Mitgefühl (Einfühlungsvermögen in das Empfinden anderer) liegt in der Regel immer biochemischen Störungen zugrunde.
Dies können einmal genetisch pre-determiniert sein und durch unglückliche Lebensumstände, Traumata und leider all zu oft durch (religiote] Angst- und Schuld-Prediger aktiviert werden.. Sie könne aber  sekundäre Folgen von In
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#11
(19-04-2015, 16:38)indymaya schrieb: Viele Hohlbirnen und Kinofreaks glauben Exorzismus würde Menschen töten, dabei ist es der Versuch durch gemeinsames beten zu Gott, Satan fern zu halten. Mehr nicht!
Eine "Ausbildung" zum Exorzisten dient dazu Satan in einem Menschen zu erkennen.
Sie könnten also auch Mördern, Dieben, Triebtätern oder Herrschsüchtigen nützlich sein, zu Gott zurück zu finden.

Und du meinst tatsächlich, dass psychisch kranke Menschen von einem Satan besessen sind?

Die Ursache für psychische (seelische) Krankheiten, unter anderem auch die Unfähigkeit zum Mitgefühl (Einfühlungsvermögen in das Empfinden anderer) liegt in der Regel immer biochemischen Störungen zugrunde.
Dies können einmal genetisch pre-determiniert sein und durch unglückliche Lebensumstände, Traumata und leider all zu oft durch (religiote] Angststress- und Schuldstress-Prediger aktiviert werden..

Virusinfektionen, Stoffwechselerkrankungen.... und und und.. Eine nicht erkannte Schilddrüsenerkrankung, kann sich dramatisch auf das geistige und körperliche Wohlbefinden eines Menschen auswirken. Ist noch nicht lange her, dass in Gegenden in welchen das für die Schilddrüse notwendige Jod in der Natur fehlte, Menschen deswegen in der Irrenanstalt "geendet" sind.. obwohl und gerade auch, weil der Pfarrer den Teufel nicht austreiben konnte.

Wer da wohl die eigentlichen Hohlbirnen sind???
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#12
(19-04-2015, 21:14)Geobacter schrieb: Wer da wohl die eigentlichen Hohlbirnen sind???
Müssten auch die sein, die glauben, nur die Menschen kämen in die Psychoklinik bei denen ein Pfarrer nicht den Teufel austreiben konnte.
Zitieren
#13
Gerade als Christ habe ich keinen Anlass an die Möglichkeit der Austreibung von bösen Geistern zu glauben. Genauso gut könnte man den Osterhasen, das Christkind, Nikolaus und den Weihnachtsmann austreiben.

Der Unsinn besteht nicht darin, dass man psychosomatische Störungen wissenschaftlich beschreiben kann und damit nichts anderes denkbar wäre, sondern darin dass die Annahme böser Geister unbegründet ist.

Um das ganz deutlich heraus zu arbeiten: Man reiche einen triftigen Grund für diese Annahmen ein, dann besteht wenigstens die Möglichkeit, dass "böse Geister" eine tat-sächliche Rolle spielen. Solange solche Gründe nicht vorgetragen werden, taugt die Annahme zu gar nichts, und alle Handlungen in diese Richtung sind Quatsch.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#14
(19-04-2015, 22:29)Ekkard schrieb: Gerade als Christ habe ich keinen Anlass an die Möglichkeit der Austreibung von bösen Geistern zu glauben.

Jesus hat doch Dämonen ausgetrieben und die Pharisäer nannten Satan den Obersten der Dämonen ( Mt. 9.34 ).
Natürlich ist z.B. Alzheimer kein Dämon, auch die Schrift unterscheidet zwischen Dämon und Krankheit.

" Als er aber die Zwölf zusammengerufen hatte, gab er ihnen Kraft und Vollmacht über alle Dämonen und zur Heilung von Krankheiten. "

Magersucht , Mordlust, eigentlich jede Sucht ist ein Dämon, der durch Glauben und Gebet ein Ende findet.
Wer das nicht wahr haben will hat es nie versucht und ignoriert die Kraft des Heiligen Geistes.
Zitieren
#15
(20-04-2015, 00:41)indymaya schrieb: eigentlich jede Sucht ist ein Dämon, der durch Glauben und Gebet ein Ende findet.
Wer das nicht wahr haben will hat es nie versucht und ignoriert die Kraft des Heiligen Geistes.

Auch der fanatische Glaube an einen Gott hat schon Menschen in den Wahnsinn gerieben oder wurde zur Sucht.
Da könnte man auch mal Austreiben!
Glauben und Gebete sind sinnlos. es zählen nur Taten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste