Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Massenbewegung größer als Religionen
#16
Der Beric ht hat mich drauf gebracht, nur etwas erweitert.
Fairerweise muss man anmerken, das alle Übel von mächtigen Organisationen
auch wieder aufgetaucht sind zB bei den Vrbereitungen zu Weltmeisterschaften.
Korruption, Rechtsbeugung, Sexskandale, Finanzmanipulationen usw.

Ab einer gewissen Menge Geld im Umlauf geht anscheinend alles den gleichen Weg.
Na Jesus hat auch mit Bestechung gearbeitet um Petrus und den Anderen durch Dankbarkeit
an sich zu binden.
Freunde von mir haben immer die Netze voll,
wie man heute noch sieht.
Der erste Menschenfischer, ködert mit allen Tricks, legal oder nicht.

Das er den anderen Fischern die nicht seine Freunde waren die Geschäftsgrundlage entzog
hat ihn anscheinend nicht gestört, vorher waren die Netze von Petrus ja auch leer.
Da hat er dem alles zugeschustert.

Hat anscheinend gut mit Fischen können der Jesus, könnte im Zirkus auftreten.
Mal nicht immer Kaninchen und Tauben aus dem Hut.
#17
(24-03-2015, 09:08)Wilhelm schrieb: In der Kirche finden sich doch nur noch die Alten ein, oder die, die kurz vor Ihrer Konfirmation, Kommunion stehen.
Ein Fußballspiel im Stadion erfüllt doch nicht die Freizeit einer Woche.
Außerdem ist der Gang zur Kirche bei Taufen , Hochzeiten, Konfirmation, Kommunion, Trauerfeier u.s.w. eine gesellschaftliche Versammlung von "Gleichgesinnten" die diesen
"Versammlungsservice" in einem beheizten, wettergeschützten Versammlungsraum beanspruchen.
Für das Beten alleine bedarf es keiner Kirche.
Mt 6,5
"Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin."
Was aber den Gang zur Kirche, ohne gesellschaftlichen Anlass, rechtfertigt, ist einfach das Wort Gottes hören zu wollen und ein wichtiger Gedanke, bei dem was Jesus gesagt hat:
Mt 18,20
"Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte".
#18
Was meinst du, auf was fiebern die Menschen am Wochende mehr hin, auf die Bundesliga oder auf die Predigt am Sonntag?

Das was du als "eine gesellschaftliche Versammlung von "Gleichgesinnten" " beschreibst ist nur sehr kurzfristig. Die wirklichen, sich mit den wichtigen Personen, treffen sich schon lange in angemieteten Gaststätten, Hallen. Nur der religiöse Akt findet noch in der Kirche statt.
#19
(26-03-2015, 12:35)indymaya schrieb: Ein Fußballspiel im Stadion erfüllt doch nicht die Freizeit einer Woche.
Dabei bleibts doch nicht, das Thema ist täglich immanent, die BILD besteht zur Hälfte aus Sport , in jeder
Pause diskutiert, neue Spieler, deren Privatleben, internationale Ligen.
Man trifft neue Freunde/inne, trifft sich in der Woche, Ehen werden angebaht, die Kinder müssen zu Training gefahren werden, der Ortsclub spielt auch am WE, viele haben mind 2 Sportarten.
Das ist pralles Gemeinschaftsleben
(26-03-2015, 12:35)indymaya schrieb: Außerdem ist der Gang zur Kirche bei Taufen , Hochzeiten, Konfirmation, Kommunion, Trauerfeier u.s.w. eine gesellschaftliche Versammlung von "Gleichgesinnten" die diesen
"Versammlungsservice" in einem beheizten, wettergeschützten Versammlungsraum beanspruchen.
Soso die Gottesgläubigen treffen sich gemeinsam, die Kaths., die Ev., die Sunniten, die Schiiten, die Juden.
Die glückliche harmonische Gemeinschaft Gottes.
Wo steht diese Kirche.
(26-03-2015, 12:35)indymaya schrieb: Mt 18,20
"Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte".
Wird schon bei 3 schwierig mit der Mitte, er kommt auch ungefragt, drängt sich auf.
Also da sieht man das es unnütz ist, Verse zu zitieren, man muss die für Leute ohne biblische Vorbildung erklären,
wie man sich bei 3 in die Mitte drängt.

Welche Mitte, so Höhe Bauchnabel, einen 3 er Kreis bilden wo sich Jesus reinstellt, oder wie ?
Auf den Boden im Dreick legen, Jesus steht in der Mitte, das kann passen.

Wenn die Leute ganz was andere wollten, heute mal über den neuen Bodenbelag reden, hat Jesus da Ahnung von ?
#20
(26-03-2015, 16:45)Harpya schrieb: Auf den Boden im Dreick legen, Jesus steht in der Mitte, das kann passen.
Hier hast du wenigstens schon mal die Dimension gewechselt. Wenn du jetzt noch Geist schnallst, hast du die Dimension die du brauchst.
Und wie sollte sich Jesus, bei denen, die in seinem Namen zusammen kommen, aufdrängen?
#21
Wilhelm schrieb:
Nur der religiöse Akt findet noch in der Kirche statt.



Was sollte denn sonst noch stattfinden? Besäufnis und Toilettengang?
#22
(26-03-2015, 17:29)indymaya schrieb:
(26-03-2015, 16:45)Harpya schrieb: Auf den Boden im Dreick legen, Jesus steht in der Mitte, das kann passen.
Hier hast du wenigstens schon mal die Dimension gewechselt. Wenn du jetzt noch Geist schnallst, hast du die Dimension die du brauchst.
Und wie sollte sich Jesus, bei denen, die in seinem Namen zusammen kommen, aufdrängen?

Das mit der Mitte muss man doch erklären.
Ich kenne doch nicht die Bedeutung jeder palästinensichen Redensart.
Weisst du was ein Bremer meint, " Ich geh mal umzu".
Auch der Herr schwebt über deinem Haupt.
Wenn ich hier sage, ich komme gleich über dich, ist das das Gleiche ?
Wie merkt denn Jesus das gerade welche zusammenkommen wollen und ihn
überhaupt gebrauchen könne, vielleicht wollten die ganz ander Heiliger gedenken
oder über die Messweinpreise reden, hat der Mann Kontrollzwang ?
Die werden schon sagen, "Jesus komm zu uns".

Na ja wenn da schon die religiösen Akte stattfinden, wie gesagt, ich habe keine theologische Ausbildung,
dann muss man nachher auch mal aufs Klo oder leert noch ein Fläschen Pommery.
In den mittelalterlichen Badehäusern feierten die Priester ja schonmal laszive Feten.
Heute ist das ja sehr verschiegen, aus dem Vatikan dringt ja kaum was nach aussen.
Kaum mal was über die Prostitution, öfter mal was über Knabenfeste unter Beteiligung
ganzer Schulklassen , seit langem bis heute, ständig und immer wieder.
#23
(26-03-2015, 18:37)Harpya schrieb: seit langem bis heute, ständig und immer wieder.

Du unterscheidest einfach nicht, was Jesus sagt und was Menschen tun.
Wenn Menschen tun was Jesus sagt, sehen sie Jesus z.B. in den Augen der Bedürftigen.
#24
Warum tun denn die Gläubigen nicht was Jesus sagt.
Hatte sich mal nicht so verschwurbelt ausdrücken sollen.
Ich denk mal er wusste auch nicht so genau was er wollte
und hat dann mit Gleichnissen, Allegorien so hilflos rumgedruckst.

Wie sieht man den jemand in einem Auge, das spiegelt man sich selbst,
Jesus ist auch mal weiblich ?
Da sehe ich Augen mit unverhohlener Lust.
Jeder möchte aus einem Käfig ausbrechen.
Wenn die immer noch Patriarchen wüssten.

Wer ist eigentlich bedürftig, hier bekommt man dann Grundsicherung.
Wie hoch ist den die der Kirchen gegenüber den Bedürftigen in ihrem Reich ?
Also als Kirche noch an der Macht war, wars doch sehr dürftig.
#25
(26-03-2015, 21:01)Harpya schrieb: Wer ist eigentlich bedürftig, hier bekommt man dann Grundsicherung.
Wer nur auf "hier" sich und seine Kirchensteuer verweist sieht halt nicht die Bedürftigkeit der Menschen die weltweit verhungern oder erfrieren.
Auch nicht die Kranken denen nicht geholfen wird. Die zu Unrecht Eingesperrten. Die, die niemand haben oder Kinder ohne Eltern.
#26
(26-03-2015, 21:32)indymaya schrieb:
(26-03-2015, 21:01)Harpya schrieb: Wer ist eigentlich bedürftig, hier bekommt man dann Grundsicherung.
Wer nur auf "hier" sich und seine Kirchensteuer verweist sieht halt nicht die Bedürftigkeit der Menschen die weltweit verhungern oder erfrieren.
Auch nicht die Kranken denen nicht geholfen wird. Die zu Unrecht Eingesperrten. Die, die niemand haben oder Kinder ohne Eltern.
Ja und wo hilft Kirche da ?
Tibet, Burma ?
Ach ja ohne Eltern, wo kann ich die anmelden, sind aber schon über 70 und Atheisten,
brauchen aber Geld.

Hab nie gelesen das Kirche den durch sie geführten Kriege irgendwelche Hilfsfond aus eigenen Mitteln eingerichtet hat.
zB auch die verfolgten Frauen die ihre Kinder verloren oder aus handfesten Gründen abtreiben wollten oder mussten
in Staaten die den christlichen Grundsätzen Jesu Zeiten folgen.
Ich war in der Westsahara, ein Volk zerrieben zwischen Anprüchen von Marokko und Algerien, lebt pratisch
in Lagern, keine christliche Spende für die Muslime, ist nächstenhilfe selektiv ?
Diese substanzlosen Sätze kannst du die sparen, war da auch schonmal Eigenleistung ?
#27
(26-03-2015, 17:34)indymaya schrieb: Wilhelm schrieb:
Nur der religiöse Akt findet noch in der Kirche statt.



Was sollte denn sonst noch stattfinden? Besäufnis und Toilettengang?

Du hast wie immer nichts begriffen.
Bei den von dir angeführten Ereignissen handelt es sich um familieäre Angelegenheiten die mal einen religiösen Akt beinhalten. Danach ziehen sich die Familien zurück und feiern mit Freunden das Ereigniss. Wenn es bei diesen privaten Veranstalltungen zugehen würde wie in der Kirche, würden sich wohl viel drücken.
Es ist ein Familientreffen.
#28
(26-03-2015, 20:41)indymaya schrieb: Du unterscheidest einfach nicht, was Jesus sagt und was Menschen tun.
Wenn Menschen tun was Jesus sagt, sehen sie Jesus z.B. in den Augen der Bedürftigen.
Warum sollen Menschen auf diesen Jesus hören und sich diesem unterwerfen?
Diese Frage steht schon seit langem hier und es kommt keine Antwort von dir!
#29
(26-03-2015, 20:41)indymaya schrieb: Du unterscheidest einfach nicht, was Jesus sagt und was Menschen tun.
Wenn Menschen tun was Jesus sagt, sehen sie Jesus z.B. in den Augen der Bedürftigen.
Was hat Jesus jemals dauerhaft geschaffen , er selbst , nicht Sprüche in die Welt gesetzt.
Sporadisch mal nen Fisch,Brot, Wein und angeblich mal geheilt.
Hätte sein Wissen weitergegeben, das wärs gewesen, aber ne Leute dumm sterben,
leiden, dürsten und hungern lassen.
Was ist das für eine Art.
Blödmann.
#30
(26-03-2015, 21:49)Harpya schrieb: Was hat Jesus jemals dauerhaft geschaffen , er selbst , nicht Sprüche in die Welt gesetzt.

Die ganze Welt kennt Jesus, dich nur 12 Forenmitglieder. Also: " Was erlauben Strunz?"
Das Dauerhafte, was er geschaffen hat, ist in Menschen die seinen Sprüchen glauben schenken und tun was er sagt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionen: nett sein // erbittertes Bekämpfen Hase 5 6683 05-01-2017, 00:10
Letzter Beitrag: Bion
  Die Religionen caymann68attila 0 2941 15-02-2008, 10:15
Letzter Beitrag: caymann68attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste