Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer oder was ist Gott oder das Göttliche?
#31
(14-03-2015, 00:32)Erich schrieb: Wir stimmen darin überein, dass es absolute Wahrheit nicht gibt. Nur sehen das wohl die meisten Gläubigen anders und wozu das NT nicht auffordert, nämlich Gewalt und Intoleranz im Namen des dort verkündeten Gottes zu üben, rechtfertigen Tanach/AT und Koran/Sunna. Das christliche "Lehramt" der großen Konfessionen hat diesbtzüglich, wohl aufklärungsbedingt, dazu gelernt, im Gegensatz zu christlich-fundamentalistischen Konfessionen und zum Lehramt von Sunna und Schia.

Zu alternativ gleichzeitig Koran und Bibel zu lehren, im ehrlichen Vergleich zur späteren freien Entscheidung,
trotz gleicher Wurzeln reichts aber nicht.
Die wahre Welt ist aber zunehmend religionsübergreifend.
Die absolute subjektive Wahrheit im Kopf dürfte es schon geben, man kann sich in alles reinsteigern,
auch in Dogmenbefolgung, Verfolgungswahn, eherne Vorschriften die sehr real wahrgenommen werden.
Sowas versuchen Lehren ja zu erreichen, eine Abhängigkeit.
Als Kind wird man praktisch, wenn möglich "angefixt", die Methoden sind ähnlich.

Die Medizin kann inzwischen sehr Interreligiöse schaffen.
Eine Chrstin mit Hindueierstöcken, muslimischem Herzen, bhuddistischer Leber und atheistischer Netzhaut.
Jetz ist was Neues gelungen.
"Südafrikanische Ärzte haben nach eigenen Angaben die erste erfolgreiche Penis-Transplantation der Welt vorgenommen.
Einem 21-Jährigen sei Mitte Dezember ein neuer Penis transplantiert worden, erklärten die Mediziner in Kapstadt. Der Patient sei wohlauf und das Organ sei voll funktionsfähig.

"Wir haben bewiesen, dass es möglich ist - wir können jemandem ein Organ geben, das genauso gut ist wie das, was er hatte", erklärte der Chirurg Frank Graewe von der Universität Stellenbosch." *http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_73267134/suedafrika-aerzten-gelingt-erste-penis-transplantation.html

Bin gespannt wie die christlich/islamischen Lehre reagieren, wenn ein Gläubiger mit einem jeweils ungläubigen Teil
da im fremden Garten mit ungläubigen Eierstöcken wildert, auch noch mit andersgläubigem Herzen und Leber /Niere.
Welche Religion hat das Baby ?
Alles sehr spannend, der Glaube wird ja im Herzen gefühlt , lese ich jedenfalls öfter.
#32
(13-03-2015, 20:11)Geobacter schrieb:
(13-03-2015, 01:50)Schmied schrieb: SchmiedNochmal: Was hindert DICH daran zu GLAUBEN?

Du weist doch Schmied...

... jeder Krämer preist und lobt den eigenen Kram als den allerbesten und  die ganz wüsten Krämer verunglimpfen dazu auch noch gerne die Ware anderer Krämer...


Dass die Bibel voll von Legende, Mythen und Sagen ist, welche von "Krämern" niedergeschrieben wurden, die den eigenen Kram als den besten an den Mann und die Frau bringen wollen, fällt mir wirklich nicht schwer zu glauben..

Überzeuge dich selbst. Ich muss dich nicht überzeugen. Lies die Bibel, insbesondere das Neue Testament. Wenn du fertig bist, sag mir warum du daran nicht glaubst. Ist dir die Liebe zu Gott, zum Nächsten und die Feindesliebe ein Ärgernis? Liebst du die Finsternis mehr als das Licht? Denn manche „Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott getan sind.“ (Joh. 3, 13- 21)

Hindert dich die positive Einstellung zum Leben nach dem Tod - nämlich, das ewige, glückliche, leidlose Leben - daran zu glauben? Hängst du lieber dem Teufel an als Gott? Was bist du? Ein Satanist? Wer ist dein Herr? Wem dienst du? Einen dritten Herrn gibt es nicht, entweder du dienst Gott oder dem Teufel.

Auf jeden Fall wird mir nicht klar wieso du nicht glaubst, außer du liebst den Teufel, das Böse, die Sünde. Das wäre aber tragisch, schrecklich und traurig. Geobacter, „sei nicht ungläubig, sondern gläubig“ (Joh. 20, 27).
#33
(15-03-2015, 04:22)Schmied schrieb: Überzeuge dich selbst. Ich muss dich nicht überzeugen. Lies die Bibel, insbesondere das Neue Testament. Wenn du fertig bist, sag mir warum du daran nicht glaubst. Ist dir die Liebe zu Gott, zum Nächsten und die Feindesliebe ein Ärgernis?
Hörst du dir selbst mal zu, At/NT sind Bücher die Geschichten erzählen.
Lies mal Tolkien o.ä., glaubst du dann an Mittelerde oder Orks, die Geisterarmee im Höhlensystem usw.
Es ist eine Geschichte !!
Wo ist denn der echte Gott, warum soll ich eine Romanfigur lieben, eine jüdische Nibelungensage. ?
Warum sollte was ein Ärgernis sein, Gott der Held hat doch seine Romanliebhaber.
Ich ärger mich doch auch nicht wenn die Krankenschwester den Arzt nicht kriegt.

(15-03-2015, 04:22)Schmied schrieb: Liebst du die Finsternis mehr als das Licht? Denn manche „Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott getan sind.“ (Joh. 3, 13- 21)
Wer hasst denn Licht oder Dunkelheit, wir haben nunmal einen 24 Stunden Tag.
Hat Gott vielleicht einen Halogenscheinwerfer, wenn ich schlafe mach ich auch das Licht aus.
(15-03-2015, 04:22)Schmied schrieb: Hindert dich die positive Einstellung zum Leben nach dem Tod - nämlich, das ewige, glückliche, leidlose Leben - daran zu glauben? Hängst du lieber dem Teufel an als Gott? Was bist du? Ein Satanist? Wer ist dein Herr? Wem dienst du? Einen dritten Herrn gibt es nicht, entweder du dienst Gott oder dem Teufel.
Wie kommt man auf die Idee das man jemand in einem Buch dienen sollte ?
Dient jemand vielleicht Aristoteles, nur weil man seine Aufzeichnungen gelesen hat.
Wo ist denn dein Gott und Satan , wenn er echt sein soll.
Es gibt sooo viele Götterbücher, da hast du aber eine Menge zu glauben.
Schon mal die Legenden von Manitou gehört.
[/quote]

Was soll den dieser Joh. dauernd , der hat garnichts selbst gesagt,
der erzählt Geschichten die er mal gehört haben will, so macht man das in
Romanen wenn man von Dritten berichtet.
Ein Handlungsfigur uralter Geschichten.
Die sind nicht wirklich, das sind mythische Vorstellungen als nichts erforscht werden konnte
und die Leute sehr einfältig waren, die daran glaubten.
Wenn du dich dazu zählst, ok.

Das ist doch nackte Angst vor dem Tod und vages Betteln um ein Paradies,
wenn es entgegen jeder Vernunft und Erkenntnis eins geben sollte und vor der Hölle.
Angst vor dem Unbekannten, wie ein Kind das in den dunklen Keller gehen soll und einer
hat ihm erzählt da gibts Ungeheuer.
Dabei hat das Kind den Keller nie gesehen.
#34
(15-03-2015, 04:46)Harpya schrieb: Was soll den dieser Joh. dauernd , der hat garnichts selbst gesagt,
Die Evangelien im NT sind Aussagen von Augenzeugen, der Auferstehung des Christus.. Wenn man sagt, dass sie später aufgeschrieben wurden, ändert es nichts an den Aussagen dieser Zeugen.
Um bei Johannes zu bleiben, heißt es Evangelium des Johannes, weil darin ein Augenzeuge namens Johannes zitiert wird.
1.Joh 1,2
— und das Leben ist offenbart worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns offenbart worden ist—.
Oder hier: Apg 2,32
"- Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind -".
Oder Petrus: 1.Petr 5,1
"-Die Ältesten unter euch nun ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden des Christus und auch Teilhaber der Herrlichkeit, die offenbart werden soll -"
Oder Apg 3,15
"-den Fürsten des Lebens aber habt ihr getötet, den Gott aus den Toten auferweckt hat, wovon wir Zeugen sind.
Was das AT betrifft, ist es so, dass das Geschriebene gesiebt werden muss, weil doch in ihm selbst bezeugt ist, das Israel selten Gottes Willen befolgt hat.
Neh 9,34
"-Und unsere Könige, unsere Obersten, unsere Priester und unsere Väter haben nicht nach deinem Gesetz gehandelt und haben auf deine Gebote und auf deine Zeugnisse nicht geachtet, mit denen du gegen sie als Zeuge aufgetreten bist.-"
Dan 9,6
"-Und wir haben nicht auf deine Knechte, die Propheten, gehört, die in deinem Namen zu unseren Königen, unseren Obersten und unseren Vätern und zum ganzen Volk des Landes geredet haben -."  
Das NT enthält Gesiebtes und  Neues.
Die Zeugen sind die Apostel und diese sind gestorben im Wissen zu leben weil sie Zeugen der Auferstehung waren.
Falsche Propheten haben keine Zeugen. Maximal einen epileptischen Anfall.
#35
(15-03-2015, 10:46)indymaya schrieb:  
Das NT enthält Gesiebtes und  Neues.
Die Zeugen sind die Apostel und diese sind gestorben im Wissen zu leben weil sie Zeugen der Auferstehung waren.
Falsche Propheten haben keine Zeugen. Maximal einen epileptischen Anfall.
Ach, wann hat den welcher Apostel wann gehört und wie spricht man eigentlich mit Toten.
Ist doch alles nur , wenn überhaupt, Hörensagen mit einem Schuss Autorenwertung
was er überhaupt von gehörtem aufschreibt.
Wo steht denn da wer da was überliefert hat.
Der Islam hat wenigstens eine behauptete nahtlose Überlieferungskette von Sprüchen
und Verhalten des Proheten und die ist schon extrem löcherig obwohl das 600 Jahre
jünger ist.
Erst sollte man mal klären ob die Romanfigur Jesus überhaupt gelebt hat,
irgendein Jesus vielleicht, aber so einer ?
Gibt ja nichts was drauf hinweist.
Andere Evangelien schreiben ganz anders als diese 4, eigentlich ja nur 1 mit Abweichungen.

Bücherfiguren müssen ja auch nicht wahr sein, Winnetou machen sich auch viele mal zu eigen.
Auch ein sehr nächstenliebender Mensch.
#36
(15-03-2015, 13:44)Harpya schrieb: Der Islam hat wenigstens eine behauptete nahtlose Überlieferungskette von Sprüchen
und Verhalten des Proheten und die ist schon extrem löcherig obwohl das 600 Jahre
jünger ist.
Viel Spaß in Syrien und mit Minderjährigen.
#37
Viele helfen denen, auch hier.
Ich kenne jetzt deine Phantasien nicht, Edathy fan ?
#38
(15-03-2015, 14:44)indymaya schrieb:
(15-03-2015, 13:44)Harpya schrieb: Der Islam hat wenigstens eine behauptete nahtlose Überlieferungskette von Sprüchen
und Verhalten des Proheten und die ist schon extrem löcherig obwohl das 600 Jahre
jünger ist.
Viel Spaß in Syrien und mit Minderjährigen.
Indymaya, warum redest du nur, schnapp dir ein paar neue Testamente, pack sie in einen Koffer und fahre nach Syrien und verteile diese dort. Predige denen mal das Wort des Herrn das nur hier die Wahrheit zu finden ist.
Es weden sich bestimmt auch welche finden die dein Ticket sponsern.
#39
Wenn man die damaligen Grenzen sieht gehörte das heutige
Syrien auch zu Palästina, Jesus war praktisch auch Syrer.
Mit Minderjährigen hatte der doch gar keine Berührung,
Angst vor intimer Nähe auch.
Manche Autoren können keine Liebesgeschichten, das wirds sein.
Die Gläubigen , Papst oder so, küssen lieber Erde als Frauen.
Oder lassen sich die Hand, Kreuze oder Kutte oder Füße küssen.
Fußfetischisten ?
Na wers mag.

Das Sexualverhalten des Klerus ist zumindest befremdlich,
jedenfalls kommen da viel Minderjährige vor, da hat indy schon recht.
Man muss ja nicht alles nachmachen, aber wenn man schon sofort auf Minderjährige kommt,
sollte Jesus, da Vorbild des Klerus, dem man nacheifert, eine dunkle Seite haben.
Irgendwie muss er sich ja auch ausgelebt haben, umgab sich ja auch nur mit Männern.
#40
(15-03-2015, 16:25)Wilhelm schrieb: Indymaya, warum redest du nur, schnapp dir ein paar neue Testamente, pack sie in einen Koffer und fahre nach Syrien und verteile diese dort.

Dort wurde das Wort Gottes schon verkündet bevor es bei uns angekommen ist. Nur wenige haben es aber dort bewahrt, Jetzt zerfleischen sich die, die das Wort
verworfen haben, gegenseitig. "Einen vorbeilaufenden Hund bei den Ohren packt der, der sich in fremde Sachen einmischt." (Sprüche)
#41
(15-03-2015, 14:15)indymaya schrieb:
(15-03-2015, 14:02)Harpya schrieb: Als Korrekturleser von dem Buch hätte man die Autoren vielleicht in eine andere
Richtung drängen können.
Hat man aber eben nicht,

Hat man eben wohl! Man nennt es Evangelium und es wurde zuerst den Juden verkündet und auch "Juden" waren die ersten Christen. Alle Apostel waren Juden die ihren König erkannt haben, selbst Judas an seinem Ende.

(15-03-2015, 16:57)indymaya schrieb:
(15-03-2015, 16:25)Wilhelm schrieb: Indymaya, warum redest du nur, schnapp dir ein paar neue Testamente, pack sie in einen Koffer und fahre nach Syrien und verteile diese dort.

Dort wurde das Wort Gottes schon verkündet bevor es bei uns angekommen ist.
Wo denn , von wem, Syrien gabs doch garnicht,auch auf deutsch, hebräisch konnte doch da keiner.
Nicht mal Jesus konnte schreiben oder gibts da was, er soll im Tempel diskutiert haben,
von schreiben oder lesen keine Rede, Analphabet ?
#42
(15-03-2015, 18:15)Harpya schrieb: Wo denn , von wem, Syrien gabs doch garnicht,
Nicht nur bezogen auf #39 und #41 schreibst du wirr.
#43
Ja ich hab mich auch schon gefragt, wie du
von der Haditenzeit auf das zu der Zeit garnicht existente
Syrin im Zusammenhang mit Minderjährigen kommst.
Um höflich zu sein hab ich halt mal mit dem syrischen Jesus mitgemacht.

Gläubige soll man ja nicht durch Widerworte reizen,
die leiden gleich so schrecklich.
#44
(15-03-2015, 04:22)Schmied schrieb: Lies die Bibel, insbesondere das Neue Testament. Wenn du fertig bist, sag mir warum du daran nicht glaubst.
Hab' ich gelesen, manche Geschichte auch mehrfach. Und je mehr ich davon gelesen habe und je tiefer ich mich damit beschäftige, umso enger fasse ich den Kern der Aussagen (Bekenntnisse der Autoren).

(15-03-2015, 04:22)Schmied schrieb: Ist dir die Liebe zu Gott ... ein Ärgernis?
Ja, weil man sowohl "Liebe" als auch "Gott" so inflationär verwendet, als könne man das Plankton im Meer lieben (obwohl es sehr wichtig ist).

(15-03-2015, 04:22)Schmied schrieb: Ist dir die Liebe ... zum Nächsten und die Feindesliebe ein Ärgernis?
Sicher nicht! Aber ohne Auslegung kann "Nächstenliebe" zu reiner Dummheit und Schwäche degradiert werden.

(15-03-2015, 04:22)Schmied schrieb: Liebst du die Finsternis mehr als das Licht? Denn manche „Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.
Siehst du, Schmied, das ist "Frommsprech", mit dem man noch weniger anfangen kann als mit dem Schlagwort "Nächstenliebe". Nicht umsonst verlangt die deutsche Rechtsprechung, dass die Einzelheiten, Ziele und Motive berücksichtigt werden. Manchmal ist die "böse Tat" das Ergebnis ungünstiger Umstände, sind Motive ehrenhaft, obwohl das Ergebnis eine Katastrophe ist.

Bekannt ist die Rede von Licht und Finsternis als "Schwarz-Weißmalerei" und als solche zu Recht verpönt.

(15-03-2015, 04:22)Schmied schrieb: Hindert dich die positive Einstellung zum Leben nach dem Tod - nämlich, das ewige, glückliche, leidlose Leben - daran zu glauben?
Ehrlich gesagt: Ja. Die alten Israeliten sprachen vom "ewigen Leben" als vollendetes Leben. Die deutsche Bedeutung von "ewig" ist nicht die altisraelische. Bestenfalls kann man von einem "überzeitlichen" Leben reden, das aus der Lebensspanne besteht und allen ihren (Nach-)Wirkungen.

(15-03-2015, 04:22)Schmied schrieb: Hängst du lieber dem Teufel an als Gott? Was bist du? Ein Satanist? Wer ist dein Herr? Wem dienst du? Einen dritten Herrn gibt es nicht, entweder du dienst Gott oder dem Teufel.
Nein, dies sind keine Alternativen! Es sind mythologische Figuren im Spiel des Glaubens ein und derselben Anschauungsweise.

Man kann einer Gut/Böse Dialektik folgen oder der lebendigen Vielfalt innerhalb der menschlichen Gesellschaft. Das wären die Alternativen.

(15-03-2015, 04:22)Schmied schrieb: Auf jeden Fall wird mir nicht klar, wieso du nicht glaubst ... .
Mit deiner dialektischen Betrachtungsweise, hier gut, da böse, die dir als Glaube erscheint, wirst du Vielfalt auch nicht verstehen können, weil dir solche Gedanken als Zweifel und Verrat erscheinen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#45
(15-03-2015, 19:32)Ekkard schrieb: Ehrlich gesagt:

Siehst du? Auch so ein Spruch.
Zitat:Ja. Die alten Israeliten sprachen vom "ewigen Leben" als vollendetes Leben. Die deutsche Bedeutung von "ewig" ist nicht die altisraelische.

Gilt ja auch, im NT, für neue Israeliten die Christen werden oder für die, die Christen sind.
Im NT ist eindeutig ein Leben nach dem Tod gemeint und der Tod wird nicht mehr sein. Auch weiß der Mensch seit Adam und Eva was gut und böse ist. Entscheidet sich aber meistens gegen sein Gewissen wenn es ihm vorteilhafter erscheint.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20332 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott existiert nicht! nobody 157 7632 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 138971 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste