Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mohammed wird wirklich in der Bibel prophezeit. Seht her, liebe Christen!
#16
(26-02-2015, 22:45)Schmied schrieb: Ui; wenn du dir die Praktiken des Götzenkultes der damaligen Völker anschauen würdest, dazu die Grobheit und die Sinnlosigkeit, dann würdest du einsehen, dass die Annahme des Christentums eine regelrechte Erleuchtung für die Völker war.

Du hast das ja anscheinend getan, wo liegt den die grosse Verbesserung gegenüber welchem
Kult, Christentum wird ja woanders auch als Götzentum bezeichnet.

Nehmen wir doch konkret mal die Edda, nordische Sagas.
Was war schlecht an Walhalla.
Wo ist da jetzt die Erleuchtung ?
Das die Hölle eingeführt wurde und schrecklicher als alles vergleichbare ist ?
Die Welt zu beherrschen und alles andere zu unterwerfen, was speziell ist das Flutlicht.

Das ein Anhänger seinen Kult in den Himmel hebt ist klar,
versuchs mal sachlich , ohne Scheuklappen, was hat sich verbessert.
Evangelien zitieren gehört nicht dazu.

Was ist der Vorteil einer Missionierungsreligion ausser anderen auf den Nerv zu gehen und nichts anderes zu respektieren.
#17
Schmied schrieb:Ui; wenn du dir die Praktiken des Götzenkultes der damaligen Völker anschauen würdest, dazu die Grobheit und die Sinnlosigkeit, dann würdest du einsehen, dass die Annahme des Christentums eine regelrechte Erleuchtung für die Völker war.

Naja, die "Sinnlosigkeit" haben polytheistische mit monotheistischen Religionen , darunter auch das Christentum, gemeinsam. Aber ich anerkenne, dass die heidnischen Germanen und alle anderen Anhänger mir halbwegs bekannter polytheistischer Religionen keine Kriege führten, um den Glauben an ihre jeweiligen Götter anderen aufzuzwingen. Darin unterschieden sich Polytheisten wohltuend von Monotheisten und unter den Monotheisten waren die Christen die Erfolgreichsten in der Verbreitung der "regelrechten Erleuchtung" Icon_smile  christlicher Prägung durch das Schwert.
#18
Das Christentum hatte schon immer den besseren Werbeprospekt, auch wenn niemand die Erfuellung dieser Versprechungen ueberpruefen kann. Da man also nichts Genaues weiss, muss man sich an die Versprechen selbst halten, und hier geht's dann darum, was Dir besser gefaellt: ein Nachleben unter singenden Engeln oder eins in einem kalten, dunklen Reich unter der Erde. Das ist so ein wenig wie Pascals Wette auf simpel.
#19
Nö, Walhalla ist die Granate.
Entweder man kommt in die Halle der Helden zur permanenten Party
oder im schlimmsten Fall ist die dortige "Hölle" genauso weiterzuleben wie immer.
Sehr sympathisches Jenseits.
Wenn einem das nicht passte konnte man ja eine andere Lehre wählen,
da gabs noch keine Missionsklotzköpfe die einem aufdrücken wollten was sie bis heute selbst nicht ganz verstanden haben.

Das waren noch richtige Gestalten , nicht so eine weinerliche , ständig jammernde Apostelschar
mit einem Anführer der sich nach 2 Jahren schon wieder weggebeamt hat.
Angeblich nach Hause, nach mehrmaligem trampolinartigen zurückfedern auf der Erde,
um schnell noch ein paar vergessene Weishiten abzudrücken.
#20
Thema geschlossen. Nicht einmal der Threadersteller hat sich daran gehalten.
Die Frage nach der Heiligenverehrung wurde abgetrennt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4403 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Wird da Gebiet von Sodom und Gomorra am Tag des Gerichts ein zweites Mal bestraft? Sinai 5 829 27-07-2023, 09:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2181 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste