Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott - Zeit
#1
Unter "Islam" wurde diskutiert, welche Religion in D bevorzugt wird, und ob sich der Islam um solche Privilegien bemüht, bemühen sollte oder nicht.
In dieser Diskussion kam die Frage nach der Zeit auf, wie folgt zusammen mit meinen Anmerkungen dazu:

(11-12-2014, 23:51)indymaya schrieb: Gott ist ewig.
Yep - und damit den menschlichen Vorstellungen zumindest der Antike entzogen. Wer der Zeit entzogen ist, kann überall zugleich sein und wird damit damit zum Genius von allem insbesondere zu dem, was man allgemein mit "Wechselwirkung" bezeichnet, seien es Dinge oder Personen, die in Beziehung treten.

 
(11-12-2014, 23:51)indymaya schrieb: Zeit gilt nur für den der stirbt.
Falsch! Zeit gilt nur für den, der lebt. Du meinst wahrscheinlich die Sterblichen, womit die Lebenden gemeint sind zum Unterschied von Göttern.


(11-12-2014, 23:51)indymaya schrieb: "Göttlich"  wäre der "Jüngste Tag" als Festlegung eines Zeitpunktes an dem Zeit ein Ende hat.
Einen solchen Zeitpunkt gibt es nicht. Denn Zeit ist derart relativ, dass man weder für den Anfang noch für das Ende einen Zeitpunkt finden kann. Am Urknall beispielsweise gibt es für unsere Zeitvorstellungen vor und während der ersten Mikrosekunde noch die erste Nanosekunde und davor die erste Pikosekunde usw. Und in all diesen Zeitintervallen sind wichtige Weichen für die weitere Weltenwicklung gestellt worden, so als seien im Urknall ganze Weltentwicklungen abgelaufen. Darüber hinaus wissen wir aus der Quantenphysik, dass das Produkt aus (sehr hoher) Energiedichte und (sehr kurzen) Zeitintervallen endlich sein muss. D. h. weder kann die Energiedichte unendlich hoch noch die Zeit exakt 0 werden.

Ähnliches gilt für Zeitintervalle, wenn das Universum quasi "auseinander fliegt" - in ewiger Verdünnung. Die Zeit wird immer weiter gedehnt und verliert allmählich ihre Bedeutung, ohne dass man sagen kann, wann genau.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
(12-12-2014, 00:46)Ekkard schrieb: Falsch! Zeit gilt nur für den, der lebt.
Richtig! Bis er stirbt. Ewig ist zeitlos.
Zitieren
#3
Ewig ist nicht ohne Zeit, nur ohne bestimmte.
Es gibt auch mehrere Ewigkeiten.

Zeitlos ist immer.
Zitieren
#4
(12-12-2014, 02:11)Harpya schrieb: Ewig ist nicht ohne Zeit, nur ohne bestimmte.
Es gibt auch mehrere Ewigkeiten.

Zeitlos ist immer.
Gewiss, das kann man auch sagen. Nur ist das nicht meine Auffassung von Zeit und Überzeitlichkeit, was auch ein Bisschen damit zu tun hat, dass ich mich nicht nur an sprachlichen Formulierungen fest halte.

Sprache, wie jede Sammlung traditioneller "Denkwerkzeuge", transportiert meist volkstümliche Vorstellungen, die ich in diesem Fall inzwischen nicht mehr teile. Unsere Welt und das, was wir mit "Realität" bezeichnen, ist viel wunderlicher - auch wunderbarer - als die tradierten Mythen z. B. in unserer Umgangssprache, was auch im Forum schon mehrfach anklang, z. B. hier.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Wenn ich jetzt so auf Methoden der Relativitätstheorie, schwarzer Löcher etc. zurückgreife ist da ja
auch nicht wirklich etwas reeles , evtl. nur Methoden etwas Reels zu beschreiben.

Wie komplexe Zahlen ,mit imaginären Anteilen die auch zur Lösung von Problemen dienen, deren Endergebnis aber immer reel ist.

Die Methode ist nur ein Hilfsmittel, die für sich betrachtet recht komplex ist, aber letztendlich
doch nur ein Hilfsmittel ohne eigene Existenz.

"Man kann alles über ein zusammengesetztes System wissen, ohne alles über die einzelnen Bestandteile zu wissen. "
Fängt schon beim Auto an, nicht so schwer.

Wenn ich alles über die Einzelnen Bestandteile weiss, muss ich ja auch nicht über das System bescheid wissen.
Wenn ich ein Gas analysiere weiss ich ziemlich viel über die einzelnen Elemente, Charakteristik, Anzahl.....

Das das früher mal ein Schmuckstück aus verschiedenen Komponenten war dürfte man kaum rausbekommen.

Zeit an sich gibts ja auch nicht , mal nur ein Hilsmittel zur Beschreibung von Unverstandenem, mal was definiertes, mal was esoterisches,
mal zeitlos, aber doch begrenzt, wie zeitlose Schönheit von irgendwas was zeitlich nicht lange lebt.

Manche Leute sollen auch aus der Zeit gefallen sein usw.
Zitieren
#6
Dem kann ich nur zustimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
(12-12-2014, 12:30)Ekkard schrieb: Dem kann ich nur zustimmen.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
"Mehrere Ewigkeiten", "Aus der Zeit fallen", "Zeit ist mal zeitlos". Geht's noch?
Zitieren
#8
(12-12-2014, 17:32)indymaya schrieb:
(12-12-2014, 12:30)Ekkard schrieb: Dem kann ich nur zustimmen.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
"Mehrere Ewigkeiten", "Aus der Zeit fallen", "Zeit ist mal zeitlos". Geht's noch?

Klar, alles biblisch, so spricht der Prediger Kohelet:

1Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
2geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;

3töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;
4weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;

5Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;
6suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;

7zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
8lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

Ist das nicht zeitlos ?
Zwingende Sachen haben auch gar keine Zeit, der Hund muss raus.
Zitieren
#9
(12-12-2014, 18:53)Harpya schrieb: der Hund muss raus.
Dann wird es Zeit.
Zitieren
#10
Tja genauso wie Religion für alle, hat alles seine Zeit.
Aber durchgefüttert wird der natürlich auch.

Aber nur zusätzlich , wenn nicht genug Mäuse zum Lebendverzehr zugängig sind.
Seine Götter sind auch mehr den Genussmöglichkeiten seiner Spezies zugetan.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grüß Gott pagus 5 3151 19-04-2022, 10:32
Letzter Beitrag: pagus
  Was ist Gott für euch? ikua 56 30275 21-06-2019, 15:22
Letzter Beitrag: daVinnci
  Gott erschuf den Menschen Wilhelm 6 8306 30-12-2014, 19:47
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste