Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus oder Religion
#31
(08-12-2014, 15:38)Harpya schrieb: Da wird der Delinquent je nach politischer Ausrichtung wiederholt einer Gehirnwäsche unterzogen.
Dem widerspricht, dass die Menschen nach eigenem Bekunden auf der Suche nach Erlösung waren. In ihren Augen standen ihre Sünden zwischen ihnen und Gott. Deshalb suchten sie nach Vergebung vor Gott. (Eine solche Haltung mag Vielen heute fremd vorkommen. Jesus hat diesbezüglich nichts anderes gepredigt, als was allgemeiner Glaubensinhalt des damaligen Judentums war.)

(08-12-2014, 15:38)Harpya schrieb: Es wurde ja von Paulus zwingend vermittelt, ...
Woher willst du das denn wissen? Der Apostel Paulus war Prediger, Briefeschreiber und Theologe. Auch er hat meines Wissens die Lehren seiner Zeit verbreitet. Neu war lediglich die Deutung des Kreuzestodes und vor allem die Auferstehung Jesu als einmalige und endgültige Erlösungstat Gottes. Damit war dann der tiefe Graben (der menschlichen Schuldverstrickung) zwischen Gott und Menschen überbrückt.

(08-12-2014, 15:38)Harpya schrieb: Auch Etliche haben sich vielleicht als Erwachsene zu stark gewehrt, so das man später auch Kleinkinder ausgewichen ist.
Nicht, dass ich wüsste. Die Kindertaufe stammt aus einer späteren Zeit, als man die Taufe als Heilsgeschehen auffasste. Man war von der Sorge getrieben, dass Kinder der Hölle anheim fallen könnten, falls sie nicht durch das "Wasser des Lebens" von allen Sünden reingewaschen sterben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#32
(08-12-2014, 19:55)Harpya schrieb: Wird Zeit in den Weltraum auszurücken, da gilt das ja alles nicht mehr.

Religion kann man drehen und wenden, wie immer man es braucht oder haben will dass es sei.

Ich persönlich glaube an das Leben als das (nur für mich) eigentlich Göttliche. Ganz ohne esoterischen Beigeschmack, oder sonst irgendwelche Brandopfergefühle.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#33
(08-12-2014, 19:55)Ekkard schrieb:
(08-12-2014, 15:38)Harpya schrieb: Da wird der Delinquent je nach politischer Ausrichtung wiederholt einer Gehirnwäsche unterzogen.
Dem widerspricht, dass die Menschen nach eigenem Bekunden auf der Suche nach Erlösung waren. In ihren Augen standen ihre Sünden zwischen ihnen und Gott. Deshalb suchten sie nach Vergebung vor Gott. (Eine solche Haltung mag Vielen heute fremd vorkommen. Jesus hat diesbezüglich nichts anderes gepredigt, als was allgemeiner Glaubensinhalt des damaligen Judentums war.)

Keineswegs, nur das die vorher ins Hirn gehämmerte irdische Minderwertigkeit (haben die nach eigenem Bekunden
um Indoktrination gebeten) durch verschiedene Arten gemindert werden konnte, jan nach Gusto des jeweiligen Vortänzers.
Wer dem nicht folgte, wie auch später in der Glaubensausbreitung , war seine Lebens nicht mehr sicher wenn er nich
konvertierte oder sich unterwarf.
(08-12-2014, 19:55)Ekkard schrieb:
(08-12-2014, 15:38)Harpya schrieb: Es wurde ja von Paulus zwingend vermittelt, ...
Woher willst du das denn wissen? Der Apostel Paulus war Prediger, Briefeschreiber und Theologe. Auch er hat meines Wissens die Lehren seiner Zeit verbreitet. Neu war lediglich die Deutung des Kreuzestodes und vor allem die Auferstehung Jesu als einmalige und endgültige Erlösungstat Gottes. Damit war dann der tiefe Graben (der menschlichen Schuldverstrickung) zwischen Gott und Menschen überbrückt.
Paulus hat nicht gerade die Lehren Jesu vertreten, von Anfang seines Lebens an schon garnicht.
Eigenltich ist das doch der eigentliche Einpeitscher der neuen Religionsart eigener Prägung.
Endgültig erlöst ist da garnichts, sieht man doch überall.

(08-12-2014, 19:55)Ekkard schrieb:
(08-12-2014, 15:38)Harpya schrieb: Auch Etliche haben sich vielleicht als Erwachsene zu stark gewehrt, so das man später auch Kleinkinder ausgewichen ist.
Nicht, dass ich wüsste. Die Kindertaufe stammt aus einer späteren Zeit, als man die Taufe als Heilsgeschehen auffasste. Man war von der Sorge getrieben, dass Kinder der Hölle anheim fallen könnten, falls sie nicht durch das "Wasser des Lebens" von allen Sünden reingewaschen sterben.
Mein Reden , wird sich alles so hingedeutet was jeweils Zweck macht.
Besprengt man sich nicht pausenlos mit Weihwasser um Sünden loszuwerden,muss man nicht
beichten, muss man nicht Ritualen folgen.
Da sind doch ständig neue Geschäftsmodelle, zB Ablassbriefe, um irgendwelche fiktiven Sünden
gegen milde Worte mit einigem Aufwand (Finanzierung des Klerus u.a.) wieder loszuwerden.

Eingentlich warte ich noch auf die Standardausrede die auch die Islamischen dauernd für sich bringen.
"Das waren alles keine richtigen Christen"
Zitieren
#34
(08-12-2014, 20:13)Harpya schrieb: Eingentlich warte ich noch auf die Standardausrede die auch die Islamischen dauernd für sich bringen.
"Das waren alles keine richtigen Christen"

Diesen öden Witz von den echten und falschen Schotten gibt es auch unter den Christen.
Ebenso unter den Juden, Hinduisten, Islamisten, Esoterik-isten, Kommunisten, Faschisten, Jesus-isten... und leider auch all zu oft unter den Atheisten
Die Dummen und Bösen sind immer bei einer anderen Partei..

...aber alle sind sich darin einig, dass sich die besten von den Guten, immer selber in die Pfanne hauen und auf den Teller legen (sollten).
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#35
Schon ein Witz, für Aussenstehende,
die die das äußern benutzen das aber als ernsthafte Ausrede.

Wenn man da mal eine Studie erstellen sollte wir man wahrscheinlich feststellen, das es jede
Menge Glaubensgemeinschaften gibt die für sich alle die Einzige Wahrheit
gepachtet haben und alle Anderen da falsch liegen,
was die Anderen dann wieder über Diese behaupten.

Nichtmal die ein Gott Beziehung ist klar, mal kann er sich dreiteilen, mal nicht etc.
Falls da mal ein Gott war, hat er nach seiner Inkarnation völlig die Kontrolle verloren.

Mit anderen Worten, eine wahrhafte Religion ist nicht feststellbar, jeder macht was er will.
Es gibt nur erfolgreichere und weniger erfolgreiche Selbstbeweihräucherer.
Was jenachdem vom Einpersonenkult bis zu Massenbewegungen reicht.
Da kann man gleich Lotto spielen um den wahren Glauben zu finden.

Praktisch dürfte das vom Geburtsort und der Macht der vorherrschenden Stilrichtung abhängen.
Wenn da ein Baby mal irgendwo verloren geht und sich später mal so
richtig wahrnimmt " Uff , beschnitten. Ich muss wohl Jude oder Moslem sein, aber wo ist meine Einheit"
Zitieren
#36
(08-12-2014, 21:07)Harpya schrieb: Mit anderen Worten, eine wahrhafte Religion ist nicht feststellbar, jeder macht was er will.
Es gibt nur erfolgreichere und weniger erfolgreiche Selbstbeweihräucherer.
Was jenachdem vom Einpersonenkult bis zu Massenbewegungen reicht.
Da kann man gleich Lotto  spielen um den wahren Glauben zu finden.

Ja, wahrscheinlich.

In der wirklichen Welt ist es halt mal so, dass die Natur (die lebendige) überall Nachkommen in Überfluss produziert und das meiste davon als Futter, oder für die Humusbildung draufgeht.

Wenn Einstein meinte, das Gott nicht würfelt, dann hat er das sicher auch von der anderen, der etwas relativistischeren Seite her gesehen. Die Natur würfelt allemal und das eigentlich Entscheidende, wie wahrscheinlich auch alles Umfassende,
ist dieser kleine energetische Funke, der die Grundlage des Lebens und damit des Seins oder Nichtseins überhaupt ausmacht.

Ob man das nun Gott nennt und dann erst anfängt zu verstehen, dass der Mensch (gemeint als Menschheit im allgemeinen) um seiner selber Willen sich darum etwas mehr kümmern sollte, ist dann ein anderes Thema, auf das wir früher oder später ganz sicher eingehen müssen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#37
Seh ich auch so, ein echter Gott würde seine Entscheidungsmöglichkeiten nicht auf die
Anzahl der Seiten eines Würfels begrenzen.
Mag auch sein, das die alle die gleichen Augen haben, dann macht das Würfeln aber auch keinen Sinn.

Menschen werden sicher noch ein Thema, auch wenn man alle ernähren könnte,
was sollte das für einen Sinn machen mit angelegten Ohren nebeneinander zu stehen
Zitieren
#38
edit: beitrag war noch nicht ganz korrigiert und auch grossteils doppelt.
sorry bei Gelegenheit wiederhole ich das wichtigste aber gerne kurz:


Jesus Christus, einer der berühmtesten Menschen, sagte: "Wer mich sieht, sieht den Gott-Vater." Denn er liebte Gott über alles und deswegen liebte Gott ihn über alles und es zeigten sich ihm Gott, Gottheit und viele schöne Engel. Sie sprachen mit Jesus und begleiteten ihn im Leben auf Erden. Er wurde durch seine Gottesliebe ein kluger Lehrer, der bei den Menschen sehr beliebt war, weil er viel wußte, die Wahrheit lehrte und alles erklären konnte. Jesus lehrte auch: Wir alle sind göttliche Wesen, Gotteskinder.....

das hingegen ist wichtig dazu:
Gibt es einen Gott ?

Antwort:
Ja und Nein.

Es gibt tatsächlich ein mächtiges Gottwesen, aber es ist nicht so, wie es sich viele Menschen vorstellen. Gott ist nämlich kein strenger Mann oder Herr, er ist eher wie eine liebende Mutter und ein gütiger Vater. Gott ist auch kein Mensch, sondern ein Geistwesen, das unabhängig von Zeit und Raum lebt und deswegen keinen Anfang hat, kein Ende und auch keine uns sichtbare Gestalt. So kann man Gott-Vater und Gott-Mutter als Mensch leider nicht sehen, aber wir können sie erkennen in liebevollen Gedanken. Alles Leben, alle Liebe und alle Intelligenz kommen aus ihnen zu uns und nur deswegen leben wir, können wir denken und lieben und auch vieles schon auf Erden erschaffen. Wir sind eben Gotteskinder. Leider gibt es auch böse Menschen, die die Gottesgeschenke schlecht anwenden und Krieg führen, töten, betrügen, neidisch und schlimm sind... Gott ist darüber traurig, bestraft sie aber nicht. Sie bestrafen sich selbst, wie ein dummes Kind, das schöne Geschenke wegwirft.

quelle


*http://www.gott.es/wissen/kinderfragen.htm
Zitieren
#39
Atheisten sind oft sehr intelligente Menschen, weil sie  selber denken und in Frage stellen....
.
Eine Art Kritiksucht kann sich daraus entwickeln, die einfach mit der zeit
an nichts mehr ein Haar lässt, dann labt man sich an der eigenen Intelligenz, ist sogar humorvoll und hat ja oft recht, was dem Ego auftrieb gibt, aber ist nicht besonders konstruktiv.

es gibt auch hochintelligente wesen auf erden, die etwas wirklich erklären wollen und an werten festhalten und nicht alles zertrampeln
und Spass haben alles in Scherben zu hauen, wie sehr das Genugtuung bereiten kann und wie blöd man da andere damit abstempeln kann .....
es gibt wie gesagt auch konstruktive hochintelligent- kritische Menschen, die
Wahres von unwahrem unterscheiden versuchen und es neu erklären wollen.

denen gilt meine Bewunderung, weil sie nicht in Kleinkinderschuhen laufen, sondern ernsthaft arbeiten....

hier ein auszug aus einer Webseite, wo ein opa nach 40 jährigen Studium von den verschiedensten originalschriften
über Religion und glauben das Wichtigste so zu erklären  versucht, damit es jedes Kind und jeder einfache Mensch auch verstehen kann:


Jesus Christus, einer der berühmtesten Menschen, sagte: "Wer mich sieht, sieht den Gott-Vater." Denn er liebte Gott über alles und deswegen liebte Gott ihn über alles und es zeigten sich ihm Gott, Gottheit und viele schöne Engel. Sie sprachen mit Jesus und begleiteten ihn im Leben auf Erden. Er wurde durch seine Gottesliebe ein kluger Lehrer, der bei den Menschen sehr beliebt war, weil er viel wußte, die Wahrheit lehrte und alles erklären konnte. Jesus lehrte auch: Wir alle sind göttliche Wesen, Gotteskinder und etwas ganz Besonderes. Nur wenige wissen, daß wir alle Gotteskinder sind und Gott sich sehnlichst wünscht, daß wir Ihn lieben, damit er mit uns sein und handeln kann.

aus:

*http://www.gott.es/wissen/kinderfragen.htm
Zitieren
#40
@sirin

So wie es aussieht ist mein Verständnis von Wissen etwas anderes als deines. Das was auf der Webseite die du verlinkt hast verbreitet wird, hat damit sicher nichts zu tun. Das ist eben Glauben. Wissen erlangt man durch die wissenschaftliche Methode.

Beobachtung der real erlebten Welt, Aufstellen einer Hypothese, Überprüfung mit Experiment und Test ob die Vorhersagen, die von der Hypothese getroffen werden so auch eintreffen (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass manche Dinge noch nicht verstanden sind und man dann eben sagt: Wir wissen es nicht...

Im Brustton der Überzeugung hingeschriebene "Wahrheiten" wie Zitat gott.es "Die Seelen von guten Menschen sind hell und erstrahlen in schönem farbigen Licht, andere sind dunkler." hat mit Wissen nix aber auch gar nichts zu tun. Mein Rat an dich, hör nicht auf solche esoterisches Geschwafel und beschäftige dich lieber mit der Welt, die tatsächlich existiert. Das Leben ist zu kurz für solchen Nonsens.

Gruß
Glaurung40
Zitieren
#41
(09-12-2014, 10:18)sirin schrieb: hier ein auszug aus einer Webseite, wo ein opa nach 40 jährigen Studium von den verschiedensten originalschriften
über Religion und glauben das Wichtigste so zu erklären  versucht, damit es jedes Kind und jeder einfache Mensch auch verstehen kann:


Jesus Christus, einer der berühmtesten Menschen, sagte: "Wer mich sieht, sieht den Gott-Vater." Denn er liebte Gott über alles und deswegen liebte Gott ihn über alles und es zeigten sich ihm Gott, Gottheit und viele schöne Engel. Sie sprachen mit Jesus und begleiteten ihn im Leben auf Erden. Er wurde durch seine Gottesliebe ein kluger Lehrer, der bei den Menschen sehr beliebt war, weil er viel wußte, die Wahrheit lehrte und alles erklären konnte. Jesus lehrte auch: Wir alle sind göttliche Wesen, Gotteskinder und etwas ganz Besonderes. Nur wenige wissen, daß wir alle Gotteskinder sind und Gott sich sehnlichst wünscht, daß wir Ihn lieben, damit er mit uns sein und handeln kann.

aus:

*http://www.gott.es/wissen/kinderfragen.htm

Da hat der wirklich 40 Jahre für gebraucht ?
Was ist erklärt, nichts. Da steht was überall steht.
Die Gott.es bezieht sich ja gerne mal auf das Phillipusevangelium (welches keines ist).
Da wirds ja jetzt ziemlich gnostisch.

" Nur wenige wissen, daß wir alle Gotteskinder sind und Gott sich sehnlichst wünscht, daß wir Ihn lieben, damit er mit uns sein und handeln kann."
Naja, so rund 1.x Mrd. würde ich nicht wenige nennen.
Zitieren
#42
Liebe® Glaurung,

ach das ist alles gar nicht esoterisch, auch wenn es Dir so erscheinen mag.
ist lieb dass Du Dir sorgen machst.

ja ein Erdenleben alleine kann wohl nicht all unsere Träume erfüllen.
ist mir auch entschieden zu wenig.

was hilft mir die Wissenschaft, wenn sie beweist dass ich eventuell vom Affen abstamme,
hilft es mir, wenn Berichte offenbaren, dass eventuell auch ausserirdische " götter"
ihre gene mit menschtöchtern mischten ?
hilft es mehr Mythologien glauben zu schenken, wo wir ursprünglich alle von Engeln abstammen.

ja wenn schon affee, dann mit einem inneren göttlichen Funken und einem eigenen persönlichen und individuellem Bewusstsein,
welches an die seele gebunden ewig weiterlebt und sich weiterentwickeln kann.
nein es kann nicht ausgelöscht werden- nie wieder. im schlimmsten fall versteinert es vielleicht und bleibt stehen in der Weiterentwicklung, bis nicht hilfe kommt.

nein wenn ich auch tausendmal dumm geschimpft werden sollte, oder unrealistisch, weil ich glaube ,
dass ein Erdenleben nicht alles ist . ich lass mir meinen traum nicht nehmen, denn es ist eine Gewissheit von mehr !

was Wissenschaftler so sagen:

"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
(w. Heisenberg)

Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. - Die gängige Vorstellung, ich sei Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen."( Einstein)


"Dem unbekannten Gott... dem ich in tiefster Herzenstiefe Altäre feierlich geweiht, daß allezeit mich deine Stimme wieder riefe. Darauf erglüht tiefeingeschrieben das Wort: dem unbekannten Gotte. Sein bin ich, ob ich in der Frevler Rotte auch bis zur Stunde bin geblieben. Sein bin ich - und ich fühl die Schlingen, die mich im Kampf darniederziehn und, mag ich flieh'n, mich doch zu seinem Dienste zwingen... Du Unfaßbarer, mir Verwandter! Ich will dich kennen, selbst dir dienen!". (F. Nietzsche)!!!!!

"Allen Menschen ist der Glaube an Gott ins Herz gesät. Es lügen jene, die da sagen, daß sie nicht an die Existenz Gottes glauben; denn in der Nacht und wenn sie alleine sind, zweifeln sie."( Seneca)

wieder:

+http://gott.es/logos/bekenntnisse.htm

mit Lieben Grüssen Sirin
Zitieren
#43
(09-12-2014, 21:50)sirin schrieb: "Dem unbekannten Gott....... (F. Nietzsche)!!!!!

Ich nehme an, dass Nietzsche damit Dionysos meint.
Zitieren
#44
Mit Zitaten kann man keinen totschmeissen.
Mal zu Einsteins letzter Erkenntnis 1954:
" In dem Brief sagt er: „Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger aber reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) etwas daran ändern.“

Einstein, der Jude war und der ein Angebot ablehnte, das Amt des zweiten israelischen Präsidenten zu bekleiden, lehnte auch die Idee ab, dass die Juden Gottes außerwähltes Volk seien.

„Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens. Und das jüdische Volk, zu dem ich gerne gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Dignität als alle anderen Völker. Soweit meine Erfahrung reicht ist es auch um nichts besser als andere menschliche Gruppen wenn es auch durch Mangel an Macht gegen die schlimmsten Auswüchse gesichert ist. Sonst kann ich nichts 'Auserwähltes' an ihm wahrnehmen.“

Das Mensch an sich gut zueinander sind hat nichts mit Gott zu tun, sondern mit überleben.
Wo waren denn so die Gottesfürchtigen mal gut ?
Jetzt nicht in ihren eigenen Büchern , sondern ganz real ?
Worte sind billig, an den Taten soll man dioch jemand erkennen ?
Jetzt bloss keine Wunder mit Fischzucht und so.

Hat nicht Gott mit seiner Erbsünde alle Menschen für schlecht erklärt ?
Wie bist du aus der Nummer rausgekommen .
Zitieren
#45
jA hARPYA;

GNOSTISCH; MYSTISCH; NEUOFFENBARUNG; NAG HAMMEDI; VERBOTENE EVANGELIEN::::: ETC: originalworte aus dem griechischen und hebräischen direkt nochmal überprüfen probieren, was da wirklich gemeint war und was rauskam bei Überlieferungen und durch Übersetzungsfehler oder bewusste Manipulationen der kirchenmächtigen....


leider hab ich da einen narren drann gefressen und auch wenn ich nicht alles versteh aus der Homepage ,selber zu wenig weiss,
um da besser nachfragen zu können drüber-

werd ich doch gerne mal drauf hinweisen.

++www.gott.es


ich bin da um was dazuzulernen und die grauen Gerirnzellen etwas anzustrengen.... ich will weiter,
überprüfen was stimmen kann und wie sich ergänzen mit altem, mit neuem, mit anderen Religionen....

was am Ursprung war und ist und wie alles fliesst und wo´s hingeht weiter oder retour....
es lässt mich nicht los undd keinen menschen im Endeffekt.
der innere Motor drängt weiter und weiter- nonstopp

vielleicht ist das aber auch bei jedem anders


schönen abend !!!
sirin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 993 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus People und Jesus Freaks und Heilsarmee Sinai 5 995 20-07-2023, 16:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 17820 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste