Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus oder Religion
#16
(08-12-2014, 15:15)d.n. schrieb: Wäre schön, wenn du auch mal etwas anderes als Zitate aus irgendwelchen Büchern bringen würdest,..

Sonst darf ich hier nicht mehr teilnehmen?
Zitieren
#17
Foren sind sinnlos.

Genau deshalb: (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 37 Minuten von d.n.. Bearbeitungsgrund: Unnötiger Fettdruck )

Ein Moderator will für mich bestimmen was nötig und was unnötig ist.
Zitieren
#18
Zitate s, besonder sind sinnlos, was sollte ein Rudel von unbekannten Verfassern die
unter einem Namen zusammengetragen wurden, aus völlig anderen Zeiten,
ganz anderer Lebensweise und nicht wirklich bekannter Intention
mir heute sagen ?
Das man besonders qualifiziert ist, wenn man den Kopf unter Wasser hält ?

Nur mal zu Kenntnis nehmen, ok und jetzt ?
Wenn das für dich nötig ist, ok , leb so.
"Foren sind sinnlos", ach da will mir ein zugelaufener Anonymer bestimmen was sinnvoll ist ,
hab ich jetzt nicht so aufgefasst oder sollte ich , keine private Meinung ?

Wenn andere eine andere Meinung haben setzt das manche schon unter Druck,ein Prinzesschen auf der Erbse ,
da würde ich dringend mal am Selbstbewusstsein arbeiten. Icon_lol
Zitieren
#19
Wie und was ich für Beiträge verfasse, ist meine Sache.
Zitieren
#20
(08-12-2014, 16:16)Harpya schrieb: [...] da würde ich dringend mal am Selbstbewusstsein arbeiten. Icon_lol

Das, was du und viele andere heute als Selbstbewusstsein bezeichnen ist nichts Anderes als Hochmut und das ist genau das Gegenteil von Selbstbewusstsein. Selbstbewusst ist der, der sich seiner Schwäche bewusst ist und seiner Nichtigkeit. Der ist selbstbewusst. Der ist sich selbst bewusst.
Zitieren
#21
Was soll ich da sagen, wenn da jemand sein
Selbstbewusstsein aus seiner gefühlten Nichtigkeit und Schwäche zieht.
Das muss die Erziehung versagt haben, das ist ja Kriecherei.

Öm, wie wärs mit "Heul doch".

Jesus war da schon eine Nummer mental stärker, würd ich mal als Vorbild nehmen.
Zitieren
#22
(08-12-2014, 16:35)Harpya schrieb: Was soll ich da sagen, wenn da jemand sein
Selbstbewusstsein aus seiner gefühlten Nichtigkeit und Schwäche zieht.
Das muss die Erziehung versagt haben, das ist ja Kriecherei.

Öm, wie wärs mit "Heul doch".

Jesus war da schon eine Nummer mental stärker, würd ich mal als Vorbild nehmen.

Du bist z.B. sehr hochmütig. Hochmütigkeit zieht Verblendung nach sich, wie auch wahrscheinlich diesen Zynismus den du unverkennbar darlegst.

Zitat:[...] Jesus war da schon eine Nummer mental stärker, würd ich mal als Vorbild nehmen.

Tun wir Christen doch: „Selig sind, die da geistlich arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich“ (Matth. 5, 3)

Ein König David war geistlich arm bzw. demütig bzw. selbstbewusst als er sagte: „Ich bin ein Wurm und kein Mensch“ (Ps. 22, 6) Er war sich seiner Nichtigkeit vor Gott bewusst uvm.
Zitieren
#23
Schade wärs ja , wenn man sich nur noch auf die Religion ab Jeus bezieht,
ist ja alles recht wenig spannend, mehr dahinplätschernd erzählt.
Die Propheten der alten Schrifte hatten da doch wesentlich mehr drive und power.
Ezechiel zB:
"

„4 Ich sah: Ein Sturmwind kam von Norden, eine große Wolke mit flackerndem Feuer, umgeben von einem hellen Schein.
Aus dem Feuer strahlte es wie glänzendes Gold. 5
Mitten darin erschien etwas wie vier Lebewesen. Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen. […] 15 Ich schaute auf die Lebewesen: Neben jedem der vier sah ich ein Rad auf dem Boden. 16
Die Räder sahen aus, als seien sie aus Chrysolith gemacht. Alle vier Räder hatten die gleiche Gestalt.
Sie waren so gemacht, dass es aussah, als laufe ein Rad mitten im andern. 17
Sie konnten nach allen vier Seiten laufen und änderten beim Laufen ihre Richtung nicht. 18 Ihre Felgen waren so hoch, dass ich erschrak; sie waren voll Augen, ringsum bei allen vier Rädern. […]
22 Über den Köpfen der Lebewesen war etwas wie eine gehämmerte Platte befestigt, furchtbar anzusehen, wie ein strahlender Kristall, oben über ihren Köpfen. […] 26 Oberhalb der Platte über ihren Köpfen war etwas, das wie Saphir aussah und einem Thron glich. Auf dem, was einem Thron glich, saß eine Gestalt, die wie ein Mensch aussah. […]“
– Ezechiel 1,4 EU

Das hat noch was, da ist Leben drin, dazu noch der Krieg der Gog und Magog, da kommt Mittelerde feeling auf.
Nicht diese eher dumpfen, dahinplätschernde Schriften ab Jeseu, Offb. mal ausgenommen.
Zitieren
#24
(08-12-2014, 16:26)Schmied schrieb:
(08-12-2014, 16:16)Harpya schrieb: [...] da würde ich dringend mal am Selbstbewusstsein arbeiten. Icon_lol

Das, was du und viele andere heute als Selbstbewusstsein bezeichnen ist nichts Anderes als Hochmut und das ist genau das Gegenteil von Selbstbewusstsein. Selbstbewusst ist der, der sich seiner Schwäche bewusst ist und seiner Nichtigkeit. Der ist selbstbewusst. Der ist sich selbst bewusst.

Ach ich weis nicht, Schmied, Icon_wink

deinem Auftritt nach, scheinst du selbst sehr "hochmütig" zu sein. Bei all dem was du so von uns verlangst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#25
(08-12-2014, 17:00)Schmied schrieb: Tun wir Christen doch: „Selig sind, die da geistlich arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich“ (Matth. 5, 3)

Wenn du als Christ das Himmelreich willst, dann ist das doch ganz nur dein eigenes Verlangen.
Du hast ja nichts davon,  wenn du andere da mit "reinziehen" willst. Oder etwa doch?


Zitat:Ein König David war geistlich arm bzw. demütig bzw. selbstbewusst als er sagte: „Ich bin ein Wurm und kein Mensch“ (Ps. 22, 6) Er war sich seiner Nichtigkeit vor Gott bewusst uvm

König David ist eine Legende, Schmied. Den hat es faktisch nie gegeben. Ganz Israel wurde schon von den Archäologen danach umgegraben. Da müsste doch was handfestes zu finden sein?

Und ich bin mir deswegen auch "absolut" sicher, dass Menschen, denen der Glaube an Märchen, Mythen, Legenden wichtiger ist, als der Inhalt den sie vermitteln sollen, wohl eher zu diesen Antichristen gehören, die sich selber gerne als Gott-gleich gefallen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#26
Also da hätten wir einen Zitierfreak, der sein Selbstbewusst sein aus Nichtigkeit,
Minderwertigkeit seinen Worten nach bezieht und sich
mit den Zitaten noch als wünschenswert im Geiste arm betrachtet
und sich windend wurmartige Könige als Beispiel nimmt.

Alleine laufen und selbständig essen klappt hoffentlich noch,
oder ist da auch schon ein Schwert gekauft und ein Auge herausgerissen worden.
Besteht da auch der Wille irgendwelche Leute mit Sägen und sonstwas zu vertümmeln und in Öfen zu verbrennen
wie es auch Zitate gibt. Ausgeprägter Zölibatswille ?

Kann man das Paradies dieser Leute auch gegen Gottes Willen ablehnen ?
Zitieren
#27
(08-12-2014, 18:24)Harpya schrieb: Kann man das Paradies dieser Leute auch gegen Gottes Willen ablehnen ?

Eigentlich nicht. Was für die einen der Himmel ist, ist für die anderen die Hölle, wenn beide dort hin kommen. Icon_cheesygrin

Ansonsten verstehe ich dem Schmied seine Aufregung auch nicht.
Atheisten begnügen sich damit, Verwandte der gemeinen Affen zu sein und nicht von einem Schöpfergott eigenhändig als dessen Ebenbild aus Lehm geschaffen worden zu sein. Icon_lol

(Adam und Eva wurden aus dem Paradies verscheucht, weil sie glauben wollten, Gott-gleich zu werden, wenn sie vom Baum der Erkenntnis essen)
Aber vielleicht ist ja genau damit die gläubische Demut gemeint..die Tragweite der eigenen Widersprüche nicht zu verstehen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#28
Die Paradiesgeschichte gabs ja schon lange vor dem jüdisch/christlichen Vorturner.

Nur dieser Sündenkram durch die gestellte Falle und anschliessender Rauswurf,
da muss dem Schriftenverfasser irgendwas durcheinandergekommen sein, da hat
der göttliche Diktiernde irgendwas von seinen Vorgängern verwechselt oder er
wollte die Juden extra quälen,
könnte man annehmen noch heute machen die Leute den
größten Blödsinn um sich für die vermeintliche Fehlleistung von Eva zu entschuldigen.

Ein selbst eingebläutes Trauma das von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Da gehört Leiden zum Wohlgefühl, irgendwas muss immer gerettet werden ob es will oder nicht.
Zitieren
#29
(08-12-2014, 19:13)Harpya schrieb: Nur dieser Sündenkram durch die gestellte Falle und anschliessender Rauswurf,
da muss dem Schriftenverfasser irgendwas durcheinandergekommen sein, da hat
der göttliche Diktiernde irgendwas von seinen Vorgängern verwechselt oder er
wollte die Juden extra quälen,

Glaube ich persönlich nicht.

Ihre eigene Schöpfungsmythologie und Gottesvorstellung haben die "Israeliten" sich von anderen, wesentlich älteren Kulturen abgeschaut und an die eigenen Bedürfnisse angepasst.
Einen einzig wahren, absoluten, allem übergeordneten wie al-lmächtigen Gott, der ja sonst nie ins Alltagsleben seiner Hintenreinkriecher eingreift, braucht man im Diesseits hauptsächlich zum Abschrecken von Feinden und zur Rechtfertigung der Privilegien seiner Auserwählten und Auserwähltesten. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#30
Abgeschaut schon, aber diese masochistische Sündefallquälerei ist Eigenbau.
Wenn die alten Iraelis unter Minderwertigkeitskomplexen litten
ist da ja nun kein Grund das mal im Lauf der Zeit nicht mal zu behandeln statt auch noch hochzustilisieren.

Was dann dazu geführt hat das sich ein Christ nicht richtig fühlt, wenn ihn nicht irgendwas quält,
ständig irgendwas zu beichten, abzubitten, "wen kann ich retten" Bedrängnisse.
Man will dann auch noch anderen die Freude am Leben ab Kindsalter versauen
weil diese Religionsrevoluzzer von Jesus Gnaden bis heute nichts auf die Reihe gebracht haben,
jedenfalls nichts was andere nicht besser könnten.
(Geld und Güter für den Klerus abzocken auf alle Arten ohne wirklich was zu leisten
ist das einzige Alleinstellungsmerkmal der abrahamitischen Religionen)

Wird Zeit in den Weltraum auszurücken, da gilt das ja alles nicht mehr.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1046 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus People und Jesus Freaks und Heilsarmee Sinai 5 1055 20-07-2023, 16:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 18640 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste