Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer lieblings Psalm ?
#1
Meiner hier:

Psalm 91

1 Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt, er kann bei ihm, dem Allmächtigen, Ruhe finden.
2 Auch ich sage zu Gott, dem Herrn:"Bei dir finde ich Zuflucht, du schützt mich wie eine Burg! ein Gott, dir vertraue ich!"
3 Er bewahrt dich vor versteckten Gefahrenund vor tödlicher Krankheit.
4 Er wird dich behüten wie eine Henne, ie ihre Küken unter die Flügel nimmt. eine Treue schützt dich wie ein starker Schild.
5 Du brauchst keine Angst zu haben vor den Gefahren der Nachtoder den heimtückischen Angriffen bei Tag.
6 Selbst vor der Pest, die im Dunkeln zuschlägt, oder dem tödlichenFieber, das am hellen Tag die Menschen befällt, fürchtest du dich nicht.
7 Wenn tausend neben dir tot umfallen, ja, wenn zehntausend in deiner Nähe sterben -dich selbst trifft es nicht!
8 Mit eigenen Augen wirst du sehen, ie Gott es denen heimzahlt, die ihn mißachten.
9 Du aber darfst sagen: "Beim Herrn bin ich geborgen!"Ja, bei Gott, dem Höchsten, hast du Heimat gefunden.
10 Darum wird dir nichts Böses zustoßen, ein Unglück wird dein Haus erreichen.
11 Denn Gott hat seine Engel ausgesandt, amit sie dich schützen, wohin du auch gehst.
12 Sie werden dich auf Händen tragen, nd du wirst dich nicht einmal an einem Stein verletzen!
13 Löwen werden dir nichts anhaben, uf Schlangen kannst du treten.
14 Gott sagt: "Er liebt mich von ganzem Herzen, arum will ich ihn retten. ch werde ihn schützen, weil er mich kennt und ehrt.
15 Wenn er zu mir ruft, antworte ich ihm. enn er keinen Ausweg mehr weiß, bin ich bei ihm. ch will ihn befreien und zu Ehren bringen.
16 Bei mir findet er die Hilfe, die er braucht; Ich gebe ihm ein erfülltes und langes Leben!"
Zitieren
#2
Psalm 34

1 Von David. Er verfaßte dieses Lied, nachdem er sich vor Abimelech wahnsinnig gestellt hatte und darum weggejagt wurde.
2 Ich will den Herrn allezeit preisen; nie will ich aufhören, ihn zu rühmen.
3 Mit Leib und Seele lobe ich ihn; wer entmutigt ist, soll es hören und sich freuen!
4 Preist mit mir diesen großen Herrn, laßt uns gemeinsam seinen Namen bekannt machen!
5 Als ich den Herrn um Hilfe bat, antwortete er mir und befreite mich von meinen Ängsten.
6 Wer zum Herrn aufschaut, der strahlt vor Freude, und sein Vertrauen wird nie enttäuscht.
7 Ich war am Ende, da schrie ich zum Herrn, und er hörte mich; aus aller Bedrängnis hat er mich befreit.
8 Der Engel des Herrn stellt sich schützend vor alle, die Gott ernst nehmen, und bringt sie in Sicherheit.
9 Probiert es aus und erlebt selbst, wie gut der Herr ist! Glücklich ist, wer bei ihm Zuflucht sucht!
10 Begegnet dem Herrn mit Ehrfurcht, alle, die ihr zu ihm gehört! Denn wer ihn ernst nimmt, der muß keinen Mangel leiden.
11 Selbst kräftige junge Löwen finden manchmal keine Beute und müssen hungern, wer aber dem Herrn gehorcht, dem fehlt es an nichts.
12 Ihr jungen Leute, hört mir zu! Ich will euch zeigen, wie ihr dem Herrn dienen könnt!
13 Wollt ihr das Leben genießen und gute Tage erleben?
14 Dann paßt auf, was ihr redet: Lügt nicht und verleumdet niemanden!
15 Wendet euch ab von allem Bösen und tut Gutes! Setzt euch unermüdlich und mit ganzer Kraft für den Frieden ein!
16 Denn Gott sieht mit Freude auf solche Menschen und wird ihre Gebete erhören.
17 Alle jedoch, die Böses tun, werden seinen Zorn zu spüren bekommen. Er sorgt dafür, daß niemand mehr an sie denkt, sobald sie gestorben sind.
18 Wenn aber aufrichtige Menschen zu ihm rufen, hört er sie und rettet sie aus jeder Not.
19 Der Herr ist denen nahe, die verzweifelt sind, und rettet jeden, der alle Hoffnung verloren hat.
--------------------------------------------------------
20 Zwar bleiben auch dem, der treu zu Gott steht, Schmerz und Leid nicht erspart; doch aus allem befreit ihn der Herr!
---------------------------------------------------------
21 Vor schwerem Schaden bewahrt er ihn, kein Knochen soll ihm gebrochen werden.
22 Wer Böses tut, den bringt seine Bosheit um; und wer den Aufrichtigen haßt, muß die Folgen tragen.
23 Doch der Herr erlöst alle, die ihm von Herzen dienen. Niemand, der bei ihm Zuflucht sucht, muß sein Strafgericht fürchten.
(Hoffnung für Alle)


Das ist mein Lieblingspsalm

>20 Zwar bleiben auch dem, der treu zu Gott steht, Schmerz und Leid nicht erspart; doch aus allem befreit ihn der Herr! <

Liebe Grüße

Gaby
Zitieren
#3
121
Zitieren
#4
1 Ein Lied für Festbesucher, die nach Jerusalem hinaufziehen.
Ich schaue hinauf zu den Bergen - woher kann ich Hilfe erwarten?
2 Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat!
3
Der Herr wird nicht zulassen, daß du fällst; Er, dein Beschützer, schläft nicht.
4 Ja, der Beschützer Israels schläft und schlummert nicht.
5 Der Herr gibt auf dich acht; er steht dir zur Seite und bietet dir Schutz vor drohenden Gefahren .
6 Tagsüber wird dich die Sonnenglut nicht verbrennen, und in der Nacht wird der Mond dir nicht schaden.
7 Der Herr schützt dich vor allem Unheil, Er bewahrt dein Leben.
8 Er gibt auf dich acht, wenn du aus dem Hause gehst und wenn du wieder heimkehrst. Jetzt und für immer steht er dir bei!


Ist wirklich schoen, danke!
Zitieren
#5
Noch ein Psalm von jemandem ?
Zitieren
#6
Psalm 31 Gott, die sichere Zuflucht
Zitieren
#7
Psalm 30 (Einen Satz daraus hatte ich mal zwei, drei Tage als Signatur, habe dann doch den unten stehenden genommen.
Zitieren
#8
Ps 23 + 103

Psalm 23
1 Ein Psalm. Von David. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
2 Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern.
3 Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.
4 Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.
6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus des HERRN lebenslang.

Psalm 103
1 Von David. Preise den HERRN, meine Seele, und all mein Inneres seinen heiligen Namen!
2 Preise den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht alle seine Wohltaten!
3 Der da vergibt alle deine Sünde, der da heilt alle deine Krankheiten.
4 Der dein Leben erlöst aus der Grube, der dich krönt mit Gnade und Erbarmen.
5 Der mit Gutem sättigt dein Leben. Deine Jugend erneuert sich wie bei einem Adler.
6 Der HERR verschafft Gerechtigkeit und Recht allen, die bedrückt werden.
7 Er tat seine Wege kund dem Mose, den Söhnen Israel seine Taten.
8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, langsam zum Zorn und groß an Gnade.
9 Er wird nicht immer rechten, nicht ewig zürnen.
10 Er hat uns nicht getan nach unseren Vergehen, nach unseren Sünden uns nicht vergolten.
11 Denn so hoch die Himmel über der Erde sind, so übermächtig ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten.
12 So fern der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Vergehen.
13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten.
14 Denn er kennt unser Gebilde, gedenkt, daß wir Staub sind.
15 Der Mensch - wie Gras sind seine Tage, wie die Blume des Feldes, so blüht er.
16 Denn fährt ein Wind darüber, so ist sie nicht mehr, und ihr Ort kennt sie nicht mehr.
17 Die Gnade des HERRN aber [währt] von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, seine Gerechtigkeit [bis zu] den Kindeskindern,
18 für die, die seinen Bund halten, die seiner Vorschriften gedenken, um sie zu tun.
19 Der HERR hat in den Himmeln aufgerichtet seinen Thron, und seine Herrschaft regiert über alles.
20 Preist den HERRN, ihr seine Engel, ihr Gewaltigen an Kraft, Täter seines Wortes, daß man höre auf die Stimme seines Wortes!
21 Preist den HERRN, alle seine Heerscharen, ihr seine Diener, die ihr seinen Willen tut.
22 Preist den HERRN, alle seine Werke an allen Orten seiner Herrschaft! Preise den HERRN, meine Seele!
Zitieren
#9
Ich hab's mit den Psalmen nicht so sehr, aber dieser hat mir immer schon gefallen.
Er verweist übrigens recht deutlich auf den Sonnengesang des Echnaton :)

() qilin

Psalm 104

1 Preise den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr groß, mit Majestät und Pracht bist du bekleidet.
2 [Du], der in Licht sich hüllt wie in ein Gewand, der die Himmel ausspannt gleich einer Zeltdecke,
3 der seine Obergemächer errichtet in den Wassern, der Wolken macht zu seinem Wagen, der einherzieht auf den Flügeln des Windes,
4 der Winde zu seinen Boten macht, Feuer und Lohe zu seinen Dienern:
5 Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.
6 Die Urflut bedeckte sie wie ein Kleid, die Wasser standen über den Bergen.
7 Vor deinem Schelten flohen sie, vor dem Schall deines Donners wurden sie fortgetrieben.
8 Die Berge erhoben sich, es senkten sich die Täler an den Ort, den du ihnen bestimmt hattest.
9 Du hast eine Grenze gesetzt, die überschreiten sie nicht. Sie werden nicht zurückkehren, die Erde zu bedecken.
10 [Du], der Quellen entsendet in die Täler: Zwischen den Bergen fließen sie dahin.
11 Sie tränken alle Tiere des Feldes, die Wildesel stillen ihren Durst.
12 An ihnen wohnen die Vögel des Himmels, aus dichtem Laub lassen sie ihre Stimme erschallen.
13 [Du], der die Berge tränkt aus seinen Obergemächern: von der Frucht deiner Werke wird die Erde gesättigt.
14 Der Gras hervorsprossen läßt für das Vieh und Pflanzen zum Dienst des Menschen, damit er Brot hervorbringe aus der Erde
15 und Wein, der des Menschen Herz erfreut; damit er das Angesicht glänzend mache vom Öl und Brot des Menschen Herz stärke.
16 Es werden gesättigt die Bäume des HERRN, die Zedern des Libanon, die er gepflanzt hat,
17 wo die Vögel nisten; der Storch - Zypressen sind sein Nest.
18 Die hohen Berge sind für die Steinböcke, die Felsen eine Zuflucht für die Klippdachse.
19 Er hat den Mond gemacht zur Zeitbestimmung, die Sonne kennt ihren Untergang.
20 Du bestellst Finsternis, und es wird Nacht. In ihr regen sich alle Tiere des Waldes.
21 Die Junglöwen brüllen nach Raub, sie fordern von Gott ihre Speise.
22 Geht die Sonne auf, ziehen sie sich zurück und lagern sich in ihren Verstecken.
23 Der Mensch geht aus an sein Werk, an seine Arbeit bis zum Abend.
24 Wie zahlreich sind deine Werke, o HERR! Du hast sie alle mit Weisheit gemacht, die Erde ist voll deines Eigentums.
25 Da ist das Meer, groß und ausgedehnt nach allen Seiten. Dort ist ein Gewimmel ohne Zahl: Tiere klein und groß.
26 Da ziehen Schiffe einher, der Leviathan, den du gebildet hast, um mit ihm zu spielen.
27 Sie alle warten auf dich, daß du ihnen ihre Speise gibst zu seiner Zeit.
28 Du gibst ihnen: Sie sammeln ein. Du tust deine Hand auf: Sie werden gesättigt mit Gutem.
29 Du verbirgst dein Angesicht: Sie erschrecken. Du nimmst ihren Lebensatem weg: Sie vergehen und werden wieder zu Staub.
30 Du sendest deinen Lebenshauch aus: Sie werden geschaffen; du erneuerst die Flächen des Ackers.
31 Die Herrlichkeit des HERRN sei ewig! Der HERR freue sich seiner Werke!
32 Der die Erde anschaut, und sie bebt; er rührt die Berge an, und sie rauchen.
33 Singen will ich dem HERRN mein Leben lang, ich will meinem Gott spielen, solange ich bin.
34 Möge ihm gefallen meine Rede! Ich, ich freue mich in dem HERRN!
35 Die Sünder sollen verschwinden von der Erde und die Gottlosen nicht mehr sein. Preise den HERRN, meine Seele!
Zitieren
#10
Psalm 40

Gibt es auch ein Lied der irischen Band U2 zu.
Die Live-Version geht unter die Haut wenn zig tausend Menschen "fourty" singen...

"I will siiiiing, sing a new soooong"

greets,
CK72
Zitieren
#11
:shock:
Zitieren
#12
wass'n U 2 welches Lied wo ist der Text blabla
kann
thorns gestaune verstehen !!!

Viele Grüsse :shock: Outlaw777
Zitieren
#13
"wassn U2" ... "gestaune verstehen"
:shock: :frown: :frown: :frown:

nun mal ruhig Blut die Herren... 8) 8) 8)


hier die Lyrics:

40 (live)


(Bono: Sing this with me, this is 40)


I waited patiently for the Lord
He inclined and heard my cry
He lift me up out of the pit
Out of the mire and clay


I will sing, sing a new song
I will sing, sing a new song


How long to sing this song?
How long to sing this song?
How long...how long...how long...
How long...to sing this song


He set my feet upon a rock
And made my footsteps firm
Many will see
Many will see and hear


I will sing, sing a new song
I will sing, sing a new song


(Sing it!)


How long to sing this song?
How long to sing this song?
How long...how long...how long...
How long...to sing this song


(Thank you. Good night)


[Audience contiunes singing "How long..."]


Grüße in die Runde,
CK72
Zitieren
#14
Ps 139,1 Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids.

HERR, DU hast mich erforscht und kennst mich!
2 ob ich sitze oder stehe - DU weißt es
- DU bemerkst meine Gedanken von ferne
3 DU beachtest mich, ob ich geh oder liege,
und DU bist vertraut mit allen meinen Wegen;
4 ja: es ist kein Wort auf meiner Zunge, das DU, HERR, nicht völlig weißt!

5 Von hinten und von vorn hast DU mich umschlossen
und DU hast Deine Hand auf mich gelegt.

6 Diese Erkenntnis ist mir so wunderbar
- zu hoch, als daß ich sie fassen könnte!

7 Wo sollte ich hingehen vor Deinem Geist,
wo soll ich hinfliehen vor Deinem Angesicht?
8 Führe ich zum Himmel, so bist DU da
- bettete ich mich ins Totenreich, siehe, so bist DU da ja auch!
9 Nehm ich die Flügel des Morgenrots und bliebe am äußersten Meer,
10 so führte auch dort mich Deine Hand
- und Deine Rechte hielte mich!

11 Spräche ich:
"Finsternis möge mich überfallen
und das Licht wird zur Nacht werden um mich her!"
- 12 so ist auch Finsternis nicht finster für Dich,
und Nacht leuchtet wie Tag - Finsternis wie Licht
- 13 denn DU hast meine Nieren geschaffen
(=unterscheidender und ausscheidender Sitz des Gewissens)
- DU wobst mich in den Schoß meiner Mutter hinein.

14 ich danke DIR, daß DU mich wunderbar gemacht hast:
wunderbar sind Deine Werke,
und meine Seele erkennt das!
15 Mein Gebein war Dir nicht verboorgen,
als ich im Verborgenen gemacht ward, gewirkt tief unten in die Erde.
16 Deine Augen sahen mich, als ich noch unentwickelt war,
und es waren ja alle Tage in Dein Buch geschrieben,
die noch werden sollten, als von denen noch gar keiner überhaupt war!

17 Und wie teuer sind mir, o G'TT, Deine Gedanken!
Wie groß ist ihre Summe!
- 18 Wollte ich sie zählen, so würde ihrer mehr sein als der Sand.

Und wenn ich erwache, so bin ich noch bei DIR!

19 G'TT, daß DU den Gottlosen tötetest und Blutgierige von mir weichen müßten, 20 denn sie empören sich arglistig wider Dich:
Deine Feinde stehn auf zur Lüge
- 21 oder soll ich nicht hassen, die Dich, HERR, hassen,
und keinen Abscheu empfinden vor Deinen Widersachern?
- 22 ich hasse sie mit vollkommenem Haß,
sie sind mir zu Feinden geworden.

Ps 139,23 Erforsche DU mich - G'TT,
und kenne DU mein Herz;
prüfe DU mich
und kenne DU, wie ich dies meine;
24 und sieh: ob ich auf bösem Wege bin,

und leite DU mich in den ewigen Weg.
Ps 140,1 Dem Vorsänger, Psalm Davids:
2 rette DU mich, HERR, aus den bösen Menschen heraus
- vor den Gewalttätigen bewahre DU mich!...
Zitieren
#15
Psalm 137

Aus der Luther Bibel von 1545:

1 An den Wassern zu Babel saßen wir und weineten, wenn wir an Zion gedachten.
2 Unsere Harfen hingen wir an die Weiden, die drinnen sind.
3 Denn daselbst hießen uns singen, die uns gefangen hielten, und in unserm Heulen fröhlich sein: Lieber, singet uns ein Lied von Zion!
4 Wie sollten wir des HErrn Lied singen in fremden Landen?
5 Vergesse ich dein, Jerusalem, so werde meiner Rechten vergessen!
6 Meine Zunge müsse an meinem Gaumen kleben, wo ich dein nicht gedenke, wo ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude sein.
7 HErr, gedenke der Kinder Edom am Tage Jerusalems, die da sagen: Rein ab, rein ab, bis auf ihren Boden!
8 Du verstörte Tochter Babel, wohl dem, der dir vergelte, wie du uns getan hast!
9 Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und zerschmettert sie an den Stein!

Und weils so schön ist, noch in der King James von 1611:

1 By the riuers of Babylon, there wee sate downe, yea we wept: when we remembred Zion.
2 Wee hanged our harpes vpon the willowes, in the midst thereof.
3 For there they that carried vs away captiue, required of vs a song, and they that wasted vs, required of vs mirth: saying, Sing vs one of the songs of Zion.
4 How shall we sing the Lords song: in a strange land?
5 If I forget thee, O Ierusalem: let my right hand forget her cunning.
6 If I doe not remember thee, let my tongue cleaue to the roofe of my mouth; if I preferre not Ierusalem aboue my chiefe ioy.
7 Remember, O Lord, the children of Edom, in the day of Ierusalem; who sayd, rase it, rase it: euen to the foundation thereof.
8 O daughter of Babylon, who art to be destroyed: happy shall he be that rewardeth thee, as thou hast serued vs.
9 Happy shall he be that taketh and dasheth thy little ones against the stones.

() Nagarjuna
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Psalm 22 EU Gerhard 0 3983 24-04-2007, 13:47
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste