Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kommt er?
#16
Ehm, Abendsee ?! Mir ist gerade aufgefallen, dass du geschrieben hast, das der Buddhismus eine oberste Gottheit lehrt. Sorry, aber diese Aussage ist schlicht falsch.

Bitte, worauf beziehst du dich bei dieser Aussage?

Ciao,

Jazzter
Zitieren
#17
Hallo Jazzter.
Zitat: Sorry, aber diese Aussage ist schlicht falsch.

Diese Aussage ist ganz und gar nicht falsch. Als höchster Gott wurde Brahma betrachtet. Er erschien Buddha z.B. kurz nach seiner Erleuchtung unter dem Bôdhi-Baum (Agama-Sutra).
Ebenfalls existieren im Buddhismus sog. "Devas". Es handelt sich bei den Buddhistischen Göttern allerdings AUSSCHLIEßLICH um samsarische Wesen. Also nicht um Götter im eigentlichen Sinn!
Das es sich dabei um keine schaffenden Götter handelt, habe ich geschrieben.

Ich beziehe mich hier auf keine buddh. Schule, Tradition o.ä., sondern lediglich auf Lehrreden von Buddha Shakyamuni selbst.



Viele Grüße, Nicolas :roll:
Zitieren
#18
servus!
abendsee hat recht.
hey jazzter. du solltest mal die sutren lesen. als moderator eines buddhismusboards :?
traurig.
Zitieren
#19
Surfer schrieb:servus!
du solltest mal die sutren lesen. als moderator eines buddhismusboards :?
traurig.

Belege deine Aussage. Einfach zu behaupten jemand hat Unrecht ist leicht!


@Jazzter

Ich habe vergessen zu erwähnen, das Götter keine rettende Funktion haben. Kein Gott kann den Menschen aus Samsara befreien, das muss er schon selbst tun. Somit sind Götter in jedweder Form im Ur-Buddhismus nicht von Belang.

Wenn du über meine Aussage bezüglich einer höchsten Gottheit nachlesen möchtest:
1. Agama Sutra
2. Henry Olcott - Buddhistischer Katechismus
3. Daisaku Ikeda - Der Buddha lebt

Viele Grüße, Nicolas :roll:
Zitieren
#20
Wieder mal vergessen anzumelden... :cry:
Sorry.

Grüße, Nicolas
Zitieren
#21
Mein Resort ist der Pali-Kanon, also genau die Reden Buddhas u.a.

Mir war nur wichtig zu sagen, dass der Buddhismus atheistisch ist, da er Götter/Gott in der abendländischen Definition nicht in seinem System integriert hat. Sie sind nicht nötig.

Ok, das war´s

Jazzter
Zitieren
#22
Zitat:Mir war nur wichtig zu sagen, dass der Buddhismus atheistisch ist, da er Götter/Gott in der abendländischen Definition nicht in seinem System integriert hat.

Hab ich nie bestritten. Ich denke das wäre damit geklärt.

Viele Grüße, Nicolas :roll:
Zitieren
#23
Ein instruktiver Artikel zu 'Götter im Buddhismus' ist in der Zeitschrift 'Chökor' erschienen und steht im Netz auf
http://www.cubus.de/zenforum/modules.php...le&sid=103

() qilin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste