Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kirche der Gottlosen
#31
(07-11-2014, 14:19)indymaya schrieb: Der Grund weshalb Christen in eine christliche Kirche gehen hat wenig mit "Selbsthilfegruppe" zu tun, weil jeder Mensch seine eigene Beziehung zu Gott hat.
Es wird kein Kollektiv selig, sondern nur der Einzelne.

Also genau wie in meinem Beispiel mit den Selbthilfegruppen. Eine Krebskranke geht in eine Gespraechsgruppe ueber Krebs, um mit ihrer eigenen Erkrankung fertig zu werden. Du gehst in die Kirche, um den Himmel fuer Dich zu gewinnen. Das Kollektiv ist in beiden Faellen das Mittel zum Zweck.

indimaya schrieb:Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.
Bei Atheisten kann man vielleicht Skat spielen oder so was aber dazu braucht es keiner Kirche.

Das ist auch genau das, was ich gesagt habe. Es muss einen starken Anlass geben, in beiden Faellen das Gewinnen von Zuversicht. Uebrigens sagt Dein Matthaeus-Zitat aus, dass es fuer Dein Beispiel auch keiner Kirche bedarf, weshalb es witzigerweise sogar genau meine Position unterstuetzt. Du musst nur den Anlass des Treffens erklaeren.
#32
(07-11-2014, 09:01)indymaya schrieb: Wobei ich mich beim letzteren frage, was sie in ihr verkünden wollen.

Muß man immer was Verkünden wenn man sich in Gemeinschaft trifft?
#33
(07-11-2014, 16:18)Wilhelm schrieb: Muß man immer was Verkünden wenn man sich in Gemeinschaft trifft?
"Essen ist fertig!", wäre nicht schlecht. Oder "Freibier für alle!" wenn diese Gemeinschaft sonst keinen Sinn hat.
#34
Was ist denn eine Predigt in der alten Kirche anders als ein Verkünder der vor Befehlsempfängern sitzt.

Ev. Kirche hat viel mehr schon zwischenmenschlich Komponenten die,
ähnlich den Freikirchen die viel zwar Eigenwilliges verkünden aber den strafenden Gott,
der durch Unterwürfigkeit und Eigenknechtung besänftigt werden muss,
durch einen den Menschen Zugeneigten ersetzt.

Auch wenn da schon mal öfter die Trinität verworfen wird ist das eine Art von kritischer Auseinandersetzung
mit dem traditionellen Rollenspiel.
Schon mal ein Anfang.

Da hat interaktive Kommunikation den Befehlsgott weitgehend verdrängt.
#35
(07-11-2014, 18:39)indymaya schrieb:
(07-11-2014, 16:18)Wilhelm schrieb: Muß man immer was Verkünden wenn man sich in Gemeinschaft trifft?
"Essen ist fertig!", wäre nicht schlecht. Oder "Freibier für alle!" wenn diese Gemeinschaft sonst keinen Sinn hat.

Heißt es nicht in Ihrer Gruppe: "knusprige Hostien" für alle und "Meßwein" für die Führung?

Woher wollen Sie wissen, das es in anderen Gemeinschaften keinen Sinn gibt?
Muß man sein ganzes Leben an eine Sache binden?
Der Mensch wechselt so oft Gemeinschaften weil Sie für Ihn keinen Sinn mehr ergeben. Wir wechseln den Arbeitgeber, die Bank, die Versicherung, der Ort und den Energieversorger und..... .
#36
(07-11-2014, 19:55)Wilhelm schrieb: Wir wechseln den Arbeitgeber, die Bank, die Versicherung, der Ort und den Energieversorger und..... .
Der Mensch wechselt, wenn er was nicht liebt.
Wer Gott liebt wechselt eben nicht.
#37
(07-11-2014, 18:54)Harpya schrieb: Was ist denn eine Predigt in der alten Kirche anders als ein Verkünder der vor Befehlsempfängern sitzt.
"Prediger" in christlichen Kirchen befehlen nichts. Wenn sie nicht aus dem Evangelium lesen, versuchen sie, mit ihren eigenen Worten, Trost zu spenden oder Hoffnung zu geben. Wer Nächstenliebe als Befehl empfindet sollte öfters dort zuhören.
#38
(07-11-2014, 15:27)Ulan schrieb: Also genau wie in meinem Beispiel mit den Selbthilfegruppen.
Eben nicht. Man sucht nicht die Gruppe sondern Gott.
Uninteressant wer neben einem steht.
#39
Ich schrieb Verkünder von Befehlen und deren Ausführungsvorschriften.
Wüsste auch nicht das diskutiert wird.

Ein Befehl: Nicht diskutierbare Anweisung zu einem bestimmten Verhalten !

Im richtigen leben kommt dann noch "ausser er verstößt gegen bestehende Gesetzte" StGb, Völkerrecht usw.

Das fehlt bei Gott, der hat Eigene.
#40
(07-11-2014, 22:47)indymaya schrieb:
(07-11-2014, 15:27)Ulan schrieb: Also genau wie in meinem Beispiel mit den Selbthilfegruppen.
Eben nicht. Man sucht nicht die Gruppe sondern Gott.
Uninteressant wer neben einem steht.

Eben doch, wie ich oben bereits ausgefuehrt habe. Gott findest Du in der Tat nur in Dir selbst, genauso wie die Loesungen fuer Deine Probleme in der Selbsthilfegruppe. Das Ziel bist Du also in beiden Faellen selbst, auch wenn Du das hier "Gott" nennst.

Und die Gruppe sucht man in beiden Faellen fuer ganz aehnliche Zwecke. Nach Deiner jetzigen Logik brauchte es keine Gruppe, also koennte man die Kirche genau so gut abschaffen. Dabei warst Du es, der weiter oben mit Matthaeus angekommen ist. Bleib doch mal bei Deiner Argumentation und springe nicht immer zwischen Positionen hin und her um billige Punkte zu machen.
#41
(07-11-2014, 19:55)Wilhelm schrieb: Woher wollen Sie wissen, das es in anderen Gemeinschaften keinen Sinn gibt?
Ich glaube in allen Gemeinschaften gibt es einen Sinn. Atheisten sind aber keine. So wie z.B. "Vögel" keine Gemeinschaft sind sondern nur eine Gattung.
#42
(07-11-2014, 23:23)Ulan schrieb: Gott findest Du in der Tat nur in Dir selbst, genauso wie die Loesungen fuer Deine Probleme in der Selbsthilfegruppe.

Was du nicht raffst ist, dass der, der Gott liebt, keine Probleme hat.
#43
Es macht natürlich Sin zu sich zu versammeln und "Wahrheiten" zu verehren die nie so passiert sind.

Abergläubige haben ihre Mythen, Gläubige alter Schule haben nichts und nennen es "Wahrheit".
#44
(07-11-2014, 23:40)indymaya schrieb: Was du nicht raffst ist, dass der, der Gott liebt, keine Probleme hat.

Das ist unerheblich fuer unsere derzeitige Diskussion und war nicht implementiert. Was gesucht wird, ist in allen Faellen Erloesung fuer einen selbst.
#45
(07-11-2014, 23:34)indymaya schrieb: Ich glaube in allen Gemeinschaften gibt es einen Sinn.  Atheisten sind aber keine.

Uninteressant. Es geht hier um eine "Kirche" von Atheisten; was natuerlich eine Gemeinschaft ist.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 3013 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  die (schein)heilige evangelische kirche deutschlands petronius 3 6665 18-03-2013, 19:09
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Kirche des Sonnengottes Priesterfeind 1 4692 26-09-2012, 23:35
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste