Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen?
#76
Wir kommen (thematisch) mal wieder "auf den Hund".

Mit mir hat Gott (auch) nicht gesprochen. Ich denke, einen solchen Gott nach irdischen Vorstellungen gibt es gar nicht. Was es geben mag, ist ein universaler Trend hin zu einem Gruppen-Bewusstsein, welches die Menschen auch rechtleiten kann, damit die Gruppe funktioniert. Dazu gehört ferner unsere kritische Kontrolle, wie uns ideologisch verbohrte "Gottes"krieger lehren, zu denen Gott auch noch nie selbst gesprochen hat. Unser Ich-Bewusstsein ist Teil des v. g. Trends. Und "Gott" ist so mangelhaft oder so genial, wie dieses "Fettauge" in der Suppe dessen, was in unserem Gehirn vor sich geht.

Ich denke ferner, dass sich Menschen von "Gott" eine falsche, weil widersprüchliche Vorstellung machen. Einerseits den erhabenen Übermenschen, Trostspender, Regelgeber und Rächer andererseits den Grund des Seins, den Willen zum Leben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#77
(25-10-2014, 23:20)Ekkard schrieb: Ich denke ferner, dass sich Menschen von "Gott" eine falsche, weil widersprüchliche Vorstellung machen.
Ja, und zwar so ziemlich die gleiche, die auch schon die Menschen vor mehr als 2000 Jahren machten. Während der Renaissance & Aufklärung gab es zwar bereits viele Theologen und Philosophen, die über jene archaischen Vorstellungen hinausgedacht haben, aber leider kommen derartige Ideen (Deismus, Pantheismus usf.) einfach nicht gegen die Übermacht der Kirche mit ihrem Meinungsmonopol und den von Ihr propagierten tradierten, archaischen und längst überholten Vorstellungen an. Icon_evil
Zitieren
#78
Das Beharrungsvermögen ist proportional zur Masse.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#79
Macht ja schon stutzig, das erstmal erzählt werden muss das Gott mit
einem spricht und das man mit ihm sprechen kann.
Kommt man alleine nicht drauf.

Was Gott sagt/sagen darf ist ja schon festgelegt.
(auch wenns dann Menge Widersprüchlichkeiten gibt

Gott darf nicht sagen "Hört mal auf mit dem Galubensquatsch, zieht die besten Sachen raus
und schmeisst den Rest endgültig weg, nach x-tausend Jahren müsst ihr auch mal alleine zurechtkommen,
wie lange wollt ihr noch an der Brust nuckeln.
Ich hab hier noch einiges im Universum mit Leben zu versorgen, diese Anspruchsverhalten wird langsam lästig"

Dann wars Satan, der soll sich ja auch dauernd einmischen.
Bin aber gerne bereit mir was Geschehenes anzuhören was irgendwie nachvollziehbar ist,
vielleicht seh ich das ja alles falsch, den Osterhasen hab ich auch nicht gleich durchblickt,
dachte der legt bunte Eier.
War so die Zeit als im katholischen Kleindorf der Kinderkreis anfing,
die haben mich aber nicht gekriegt, weil die dauernd wollten, das ich irgendwas machen soll.
Zitieren
#80
Die Sprache Gottes durch Menschen, Klerus, ist ja auch recht altbacken.
Die Sprache ist so umständlich und vage nicht konkret und sehr interpretierbar
in den ÄußerungenUnd wenn mal einer was sagt dann wars ein Einzelfall, wird nächstes Jahr nochmal diskutiert........
Die warten auf ein Wort Gottes, schon lange.

Etwas frischerer Wind in der Auseinanderstzung wird fix mal dirch die kirchlicheren Vertreter,
zb im WDR Verwaltungsrat gekippt.

Dabei haben die durchaus griffige Slogans für kirchliche Aussagen (hoffe ich hab den Rap richtig verstanden)

"Unsere Gemeinschaft ist stark, reicht weiter als der Sarg."
*https://www.youtube.com/watch?v=4Y3IWFLFHbkhttps://www.youtube.com/watch?v=4Y3IWFLFHbk
Carolin Kebekus’ Kirchen-Rap

Bischen frech, das muss man abkönnen, das ist Jugend die nachwächst.
Zitieren
#81
(26-10-2014, 01:47)Harpya schrieb: "Unsere Gemeinschaft ist stark, reicht weiter als der Sarg."


Bischen frech, das muss man abkönnen, das ist Jugend die nachwächst.
Was sollte man dabei "abkönnen" ?
Die Gemeinschaft bleibt über den Tod hinaus. So ist es auch ein Trost für die, die einen geliebten Menschen verloren haben, weil sie daran glauben, ihn nach dem eigenen Tod wieder zu sehen.
Zitieren
#82
(25-10-2014, 20:11)indymaya schrieb:
(25-10-2014, 14:30)Harpya schrieb: Wenn Götter wie auch immer sich mitteilen könnten sollten sie das auch mal tun.
Gott hat sich doch in Jesus "mitgeteilt".
Wie kommen Sie auf diese Idee? Warum soll sich ein Gott gerade diesen einen Wanderprediger aussuchen und keinen anderen?
Wurde nicht erst duch die Schreiberlinge der Evangelisten und der Sektenführer dieser jüdischen Sekte zu dem gemacht was sich Christen heute vorstellen haben?
Zitieren
#83
(26-10-2014, 11:52)Wilhelm schrieb: Wie kommen Sie auf diese Idee?
Das ist doch nicht meine Idee. Das Wort Gottes ist das Evangelium und wird seit dem "Wanderprediger" und von dem "Wanderprediger vorausgesagt, dem ganzen Erdkreis verkündet.
Wer es hören will, hört es.
Zitieren
#84
(26-10-2014, 12:36)indymaya schrieb:
(26-10-2014, 11:52)Wilhelm schrieb: Wie kommen Sie auf diese Idee?
Das ist doch nicht meine Idee. Das Wort Gottes ist das Evangelium und wird seit dem "Wanderprediger" und von dem "Wanderprediger vorausgesagt, dem ganzen Erdkreis verkündet.
Wer es hören will, hört es.
Wer es hören will glaubt auch an Konfuzius.

Klar ist das deine Idee so einen Unfug zu glauben.
"Wer es hören will", nun das ist eine eigenständige Handlung.
So wie , "ich will jetzt stricken lernen"
Zitieren
#85
(26-10-2014, 12:43)Harpya schrieb: "Wer es hören will", nun das ist eine eigenständige Handlung.

Natürlich ist das eine eigenständige Handlung. Viele mögen z.B. die Rolling Stones und wenn sie sie hören möchten, kaufen sie sich ihre CD´s  u.s.w.
(26-10-2014, 12:43)Harpya schrieb: So wie , "ich will jetzt stricken lernen"

Das ist dein Irrtum. Hören braucht man nicht lernen. Man muss nur das gehörte prüfen und das Gute behalten und schon  kristallisiert sich das Wort Gottes heraus.

(Quoting repariert; bitte bei Zerlegung vorangehender Beiträge den "<>"-Button verwenden!/Ekkard)
Zitieren
#86
(26-10-2014, 14:57)indymaya schrieb:
(26-10-2014, 12:43)Harpya schrieb: "Wer es hören will", nun das ist eine eigenständige Handlung.
Natürlich ist das eine eigenständige Handlung. Viele mögen z.B. die Rolling Stones und wenn sie sie hören möchten, kaufen sie sich ihre CD´s  u.s.w.
Zitat:So wie , "ich will jetzt stricken lernen"

Das ist dein Irrtum. Hören braucht man nicht lernen. Man muss nur das gehörte prüfen und das Gute behalten und schon  kristallisiert sich das Wort Gottes heraus.

Ach wenn das so ist, mach ich immer, ich muss also Gott sein.

Ich hab das aber weniger in Gut und Böse eingeteilt.

Begriffe wie gut und böse , gut und schlecht gehören sowieso abgeschafft  und
durch aussagefähige Beschreibungen ersetzt.

Gott sagt heute nichts mehr, mein Eindruck ist eher das Kirche, in ihrem Sinne, versucht zu tun
als wenn sie handelt, wenn Gott/Jesus, whoever, heute was sagen würde.

Das hat sich längst verselbstständigt.
Die reine Lehre ist längst zu Unkenntlichkeit zerflossen, ja nach Weltteil wird auch unterschiedlich gepredigt.
Bei welcher Gelegenheit hat sich den Gott zu Wehrpflicht geäußert.

Und was eindeutige Worte Gottes betrifft kann man schon garnicht erkennen.
Die Zölibatären, die mit der dem erklärten Willen es sich selber zu machen,
streiten um Themen die reale Menschen betreffen auf rein theologischer Ebene
ohne die Betroffenen mitreden zu lassen.

Diktatorisch, selbstherrlich, autoritär, übergriffig.

Bei dem Rang müssten die doch alle Gottes Wort gehört haben.

Ich kann da nur schliessen, das Gott jedem was anderes eingeflüstert
und sie gegenseitig aufgehetzt hat.
Sonst gäbs ja wohl keinen Streit.
Zitieren
#87
(26-10-2014, 12:36)indymaya schrieb:
(26-10-2014, 11:52)Wilhelm schrieb: Wie kommen Sie auf diese Idee?
Das ist doch nicht meine Idee. Das Wort Gottes ist das Evangelium und wird seit dem "Wanderprediger" und von dem "Wanderprediger vorausgesagt, dem ganzen Erdkreis verkündet.
Wer es hören will, hört es.
Aber Sie folgen blindlings dieser Idee!
Evangelium bedeutet "frohe Botschaft"/"gute Nachricht". Die Frage ist nur, mit welchen Mitteln haben und verkünden noch heute diese "Wanderprediger" dieses angebliche Wort Gottes.
Tod und Verderben für die, die das Wort nicht annehmen wollen war an der Tagesordnung und ist es heute noch.
Es ist schon lange nicht mehr das Wort von dem Sie reden, es ist das Wort eines Milliardengeschäftes welchen von diesen Vertretern " Wanderpredigern"  aufgebaut wurde.
Zitieren
#88
(26-10-2014, 20:11)Wilhelm schrieb: Aber Sie folgen blindlings dieser Idee!
Evangelium bedeutet "frohe Botschaft"/"gute Nachricht".
Wenn du das Wort Gottes "Idee" nennst .o.k.
Zitat:Tod und Verderben für die, die das Wort nicht annehmen wollen war an der Tagesordnung und ist es heute noch.

Das sehe ich Heute nur noch im Islam.

Man muss unterscheiden können zwischen Satan und Gott. Damals wie Heute.

[/quote]
Zitieren
#89
(26-10-2014, 21:09)indymaya schrieb: Man muss unterscheiden können zwischen Satan und Gott. Damals wie Heute.

Satan und Gott sind doch ein und dasselbe Wesen.
Begründung: Denn sollte, wenn es einen allmächtigen Gott geben würde, wäre es für Ihn ein leichtes Satan zu beseitigen.
Es ist nur so, das die Gläubigen den Satan brauchen um einen Schuldigen zu haben dem sie das schlechte anhängen können.
Zitieren
#90
(26-10-2014, 21:29)Wilhelm schrieb: Begründung: Denn sollte, wenn es einen allmächtigen Gott geben würde, wäre es für Ihn ein leichtes Satan zu beseitigen.
Satan existiert nur noch im Menschen, weil er "auf die Erde geworfen" ist. Somit müsste Gott den "Weizen" mit dem "Unkraut" vernichten. Aber der Regenbogen ist das Zeichen, dass dies nicht geschieht bis die Zahl derer, die Satan nicht in sich "wohnen" ließen, erfüllt ist. Diese "Zahl" kennt nur Gott.
Zitat:
Es ist nur so, das die Gläubigen den Satan brauchen um einen Schuldigen zu haben dem sie das schlechte anhängen können.
[/quote]
Wer Gott und Jesus, seinem Wort, glaubt braucht Satan nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 1820 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5354 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 353865 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste