Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen?
#61
(24-10-2014, 13:12)indymaya schrieb:
(24-10-2014, 12:51)Gundi schrieb: Warum muss die Welt überhaupt einen Nutzen haben?
Du ignorierst einfach das sie einen Nutze hat.

Wir nutzen die Welt. Diese Erkenntnis ist allerdings äußerst trivial (wir haben ja nun mal nur diese Erde, was sollten wir auch sonst nutzen).
Daraus aber abzuleiten, dass die Welt geschaffen wurde, damit wir sie nutzen ist nicht logisch konsistent. Denn dafür gibt es absolut keinen Hinweis.
Genauso als wenn eine Made sich denkt, der Mensch existiert nur um ihr als Futter zu dienen, wenn er unter der Erde liegt. Klar, kann die Made so denken. Nur bedeutet dass nicht, dass es auch stimmt.
Zitieren
#62
Direkt aufdringlich haben die Götter ja eher selten gesprochen.

Die überwiegende Mehrheit an Divinationen ist eigentlich umgekehrt.
Man ruft die Götter an und stellt die Lauscher auf oder wertet Zeichen aller Art aus.

Beten ist ja auch nichts anderes, eine selbstständige Handlung,
da ist doch keine Aufforderung " (6:00 niederknien , Beten aber vernünftig)

Also man versucht mit Göttern zu sprechen , nicht umgekehrt im Normalfall.

Knochen werfen bei Problemen und deute, Vogelflug, Prodigien usw., technische Hilfsmittel.

Ein aufgrund von Rauschzuständen gebrabbelter Oraklespruch wurde auch von
den Priestern geschickt durch Beobachtung der politischen Akteure gedeutet.
Zitieren
#63
(24-10-2014, 19:39)Gundi schrieb: Genauso als wenn eine Made sich denkt,
Und du erzählst was von Kindern.
Zitieren
#64
(17-01-1970, 10:48)Harpya schrieb: Kinder sind noch gutgläubig
Mein Gott sie (du) hat (hast) es! (May fair Lady)
Zitieren
#65
(24-10-2014, 12:32)indymaya schrieb:
(23-10-2014, 19:53)Wilhelm schrieb: Wollen Sie dies wirklich als Beweis anführen, das Gott oder einer seiner Engel zu den Menschen sprach?
Wieso sollte ich was beweisen müssen. Selbst Jesus gab den Schriftgelehrten nur das "Zeichen des Jona".
Hier geht es um Glauben.
Aber für die, die nicht glauben, eins von vielen Beispielen, dass Gott auch durch Menschen spricht:
Nehmen wir (Joh. 19,1)
"Dann nahm nun Pilatus Jesus und ließ ihn geißeln.
Bestätigt u.a. in  Jes. 50,6
"Ich bot meinen Rücken den Schlagenden und meine Wangen den Raufenden, mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmähungen und Speichel."
lange vor Jesus, und in ( Mt.20,19)  "und sie werden ihn den Nationen überliefern, um ihn zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tag wird er auferweckt werdend." nach Jesus niedergeschrieben. Also mindestens "zwei Seelen, ein Gedanke".
Das ganze ist doch nur ein Zirkelschluß. Sie wollen Sprüche aus der Bibel mit Sprüchen aus der Bibel beweisen, dabei ist doch klar, das die Bibel nur ein Sammelsurium von Schreibern ist.
Auf puren Glauben kann ich gerne verzichten, ich möchte Fakten und die kann mir die Bibel nicht liefern.
Zitieren
#66
(24-10-2014, 13:38)indymaya schrieb: Joh 12,49
"Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll;"
50 "und ich weiß, dass sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat."

Glaub es oder glaub es nicht!

Das ist Christendeutsch und heißt somit wohl gleichviel, wie: "friss oder stirb, Vogel"

So weit sind wir zum Glück noch nicht.

Väter kann der Mensch übrigens mehrere haben. Auch einen Schwiegervater oder sogar einen Kuckucksvater.

Was unter dem Begriff Vater so alles gemeint sein könnte, müsste man auch noch die Übersetzter der Schriften fragen. Mann kann nämlich Sätze in anderen Sprachen kaum oder gar nicht "wörtlich" übersetzen und schon gar nicht ins Deutsche.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#67
(24-10-2014, 20:58)Wilhelm schrieb: Auf puren Glauben kann ich gerne verzichten, ich möchte Fakten und die kann mir die Bibel nicht liefern.
Es gibt viele Menschen die Gott erst sehen wollen bevor sie "glauben".
Zitieren
#68
(24-10-2014, 21:14)indymaya schrieb:
(24-10-2014, 20:58)Wilhelm schrieb: Auf puren Glauben kann ich gerne verzichten, ich möchte Fakten und die kann mir die Bibel nicht liefern.
Es gibt viele Menschen die Gott erst sehen wollen bevor sie "glauben".

Dummerweise führt Glaube zu Fakten die auch die Allgemeinheit betreffen.
Nehmen wir mal Eva.

Sie war nackt und kannte keine Scham.

Schon bekam sie Ärger und flog raus.
Schon hatten wir fraulich verursachte Erbsünde, schämte sich und bastelte Klamotten.

Eine Mitarbeiterin einer katholischen Organisation hat sie in ihrem Privatleben nachgeahmt
und schamlos nackt fotographieren lassen.
Ein paradiesischer Zustand, evaähnlich.

Was passiert wohl, sie bekam Ärger und flog raus.

Was hat Eva danach gemacht als einzige Frau?
Freiwillig oder nicht war sie jedem gefällig.
Wie nennt man das heute und wer verfolgt das ?

Ich glaube auch, das man so eine Lehre nicht braucht, die ein Geschlecht verteufelt.

Auch ein Jesus hat das verkauft.
Zitieren
#69
Götter haben im Sinne der Fragestellung niemals zu den Menschen gesprochen.

Die Frage, zu welchen "Göttern" sich Menschen bekennen wollen, und welche sie "hören" wollen erscheint mir da sinnvoller.

Es sind Deutungen der Wirklichkeit, zu denen Menschen sich bekennen, und so beim Gebet ein symbolisches und emotionales "Sprechen" wahrnehmen.
Kann man aus anderem Blickwinkel durchaus auch als Gewissen bezeichnen.
Zitieren
#70
(25-10-2014, 00:41)Mustafa schrieb: Es sind Deutungen der Wirklichkeit, zu denen Menschen sich bekennen, und so beim Gebet ein symbolisches und emotionales "Sprechen" wahrnehmen.
Kann man aus anderem Blickwinkel durchaus auch als Gewissen bezeichnen.

Das kann man durchaus so sehen.

"Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, jemand koennte zuschauen." (H. L. Mencken)

Auch wenn Mencken sich gewiss mit keinem der Satzteile auf Gott bezog, ist das wohl die Personifizierung, die viele Menschen dort machen.
Zitieren
#71
(25-10-2014, 00:41)Mustafa schrieb: Götter haben im Sinne der Fragestellung niemals zu den Menschen gesprochen.

Die Frage, zu welchen "Göttern" sich Menschen bekennen wollen, und welche sie "hören" wollen erscheint mir da sinnvoller.

Es sind Deutungen der Wirklichkeit, zu denen Menschen sich bekennen, und so beim Gebet ein symbolisches und emotionales "Sprechen" wahrnehmen.
Kann man aus anderem Blickwinkel durchaus auch als Gewissen bezeichnen.

Was dann praktisch Götter überflüssig macht.

Man muss mit der Praxis leben und da ist es eben so das Götter meist nach Nützlichkeit
der Gruppe /Situation interpretiert werden.

Quasi nach Schulung, Bedarf und Umfeld.
Gerne wird auch noch der Wortlaut herangezogen, je nachdem wie sich Lebensgefühl, Expansion, MAchtwerweiterung,
Gesetzeswünsche oder "Fraktionszwang" einer Glaubensgruppe herausschälen.

Gilt auch für den atheistischen Gesetzgeber, wenn Formulierungen extrem ausgereizt werden oder im
eigentliche Sinn befolgt werden, der sich mental/kulturell anders strukturierten Menschen nicht
erschliesst.

Gesetze können aber abgeschafft oder Situationen angepasst werden.
Volkes Stimme ist da deutlich besser wahrnehmbar und flexibler als eine steinalte Lehre die Ewigkeitscharakter beansprucht
jedesmal vom Ursprung aus nach Gusto neu umzudeuten, dann wird sie beliebig, nix wert.

Wenn Götter wie auch immer sich mitteilen könnten sollten sie das auch mal tun.
Ich hätte da ein paar Fragen zum Verhalten in diversen Situationen.
Zitieren
#72
(25-10-2014, 14:30)Harpya schrieb: Wenn Götter wie auch immer sich mitteilen könnten sollten sie das auch mal tun.
Gott hat sich doch in Jesus "mitgeteilt". Alles was den Menschen dazu einfiel, war ihn abzuschlachten.
Wen ich Gott wäre würde ich auch nicht noch einen "Mitteiler" schicken.
Zitieren
#73
(25-10-2014, 20:11)indymaya schrieb:
(25-10-2014, 14:30)Harpya schrieb: Wenn Götter wie auch immer sich mitteilen könnten sollten sie das auch mal tun.
Gott hat sich doch in Jesus "mitgeteilt". Alles was den Menschen dazu  einfiel, war ihn abzuschlachten.
Wen ich Gott wäre würde ich auch nicht noch einen "Mitteiler" schicken.

Man will keinen Mitteiler, dann kann ich auch Zeitung lesen.
Da da einer gehört hat, was einer gehört hat, das einer gesagt haben soll ist ja nett.
Das hab ich jeden Tag.

Wie wärs mal mit direkter Ansprache Allahs (eindeutig verständlich, auch nicht sächsisch oder dergl.).
Oder ein Zeichen das man auch verifizieren kann, von wem es kommt.
Nur ein kleines, nicht das meine Freundin morgen in ihrem Alter schwanger wird.
Der Hund könnte mal einen Psalm singen oder so.

Leider bin ich öfter in Gesellschaft, da fremdeln Götter ja schlimmer als Kleinkinder.

Ist ja noch nie was geworden, Götter sind ja allmächtig, nicht auszuschliessen, das sie sich inzwischen abgeschafft haben.

Wie alle Väter haben die bestimmt auch mal gelernt loszulassen und die Kinder ihren Weg gehen zu lassen. (incl. der Geister)
Zitieren
#74
Wenn Jesus das Wort Gottes ist brauchst du nur zu hören und schon hat Gott zu dir gesprochen.
Wenn dein Hund, Harfe spielen lernt kann er auch Psalme singen...
Zitieren
#75
Irgendwas hören tu ich den ganzen Tag, meine Frau sehr oft könnte was dran sein.
Allerdings habe ich auch schon den Knall einer Waffe gehört, deren Kugel neben mir einschlug.
Oder das Knabbern von etlichen Krätzmilben die sich in meinen Arm bohren.
Da muss das mehr Verifikation haben.

Mit Hunden wär ich nicht so oberflächlich, ein Hund nimmt nicht das erste Häppchen
was ich ihm hinwerfe, erst riechen probieren und gut.
Das zweite nimmt er allerdings aus Vertrauen aus der Luft.

So ähnlich wie Kinder mit niedlichen Geschichten indoktriniert werden und glauben das
es nur noch besser werden kann.

Die Haken werden versteckt, nix mit der ersten Läufigen , erst werden mal die Modalitäten der
Erbfrage, wer welche Welpen bekommt , Preis etc. mit den "Vormündern" abgeklärt.
Manchmal wirds garnichts. (Falscher Glaube/Rasse)

Die Rüden bekommen immer den Löwenanteil, dabei können die nur ihre eigene Art.
Weibchen sind da wesentlich vielseitiger , ohne Aufsicht (Herrchen/Moralapostel) können
die viel mehr zur Integration mehrerer Verschiedenheiten beitragen. Icon_lol

Kann nicht falsch sein, " Gott sah sein Werk und es war gut"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 1823 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5355 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 353883 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste