Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen?
(01-11-2014, 17:42)Harpya schrieb: Wenn du unter schwul Männer verstehst die sich vermehren wollen fürchte ich

Auch in diesem Fall kann deine Version von den oh gott´chen fantastischen Vier nicht stimmen.
Zitat:Dann war die bibilsche Gott also ein Mann,

Du sollst dir kein Bild machen! Gottgleich bezieht sich auf den Geist, den Gott den Menschen gab.
Zitat:Zu dem Schreiberling der Gensis hat ja keiner gesprochen, den hat auch keiner hinterfragt.

Wird so viel Literatur der Menschheit verwendet haben wie ihm, zu dieser Zeit, zur Verfügung stand.
Zitat:Der konnte schreiben was er wollte, auch wenns von ihm selbst kam.

Zeitzeuge der Entstehung der Welt war er sicher nicht. Muss aber schon "geistreich" gewesen sein, in seiner Zeit, so viel schreiben zu können.
Ist aber kein Problem , wenn Gott hilft.
Zitat:dann stößt man aber drauf , das ausser der Bibel Jesus als historische Person
nirgends bemerkt worden ist.

Die Mehrheit der Menschen glaubt es aber, bei demokratischen Wahlen hätte er die stärkste Partei.
Zitat:Das Kindheitsevangelium des Thomas wäre fast auch aufgenommen worden.
Ein paar Texte: .................................

Jetzt weißt du auch warum nicht .
Zitat:Was er gesprochen haben soll, nur mal zu Erinnerung:

(Mt 10,34-35): "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter."

Da können die ganzen Märtyrer ein Lied von singen.
Gerade das macht Jesus in seiner Zeit so glaubwürdig, dass es kein Zuckerschlecken ist, ihm nach zu folgen.
Zitat:Nicht weit von der Bergpredigt entfernt lesen wir unter anderem auch Jesus' hasserfüllte Verfluchung dreier Städte, die seiner Lehre nicht zujubeln wollten (Mt 11,23): "Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden."

Wird den Städten auch geschehen sein aber wenn dann nur, weil Gott sich von ihnen abgewendet hat, weil sie sich von Gott abgewendet hatten.
Zitat:Jesus, das sanfte Lamm Gottes, sprach zu seinen Jüngern (Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein."

Angst oder was?
Zitat:Erst als die Frau ihn ein zweites Mal unterwürfig ("hündisch") anbettelt, erfüllt er ihre Bitte.

Scheinst immer auf den Hund zu kommen. Jesus war von Gott nur zu den Juden gesandt, als ihr Messias, und hat aber trotzdem geholfen als er ihren Glauben sah.
So wie er jetzt für alle Menschen da ist, weil seine Juden ihn nicht wollten.
Zitat:Wer gegen ihn war, dem wünschte er, (Mt 18,6): "daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist."

Hier spricht er von den "Verführern", für mich Menschen wie, Mohammed und Hitler. Aber er wünscht ihnen nichts, sondern das es besser für sie wäre.
Zitat: Jesus beschimpft die Schriftgelehrten als (Mt. 23,33) "Schlangen, Narrengezücht", obwohl er immer wieder mahnte: (Lk 6,37) "Verdammt nicht!" und (Mt 7,1) "Richtet nicht!"

Wo er recht hat, hat er recht. Er hat weder verdammt, noch gerichtet, es ist eine Bezeichnung.
Zitat:Den Juden wünschte Jesus Tod und Verderben (Mt 23,35): "... damit über euch komme all das gerechte Blut."

Hast zu viel Wunschpunsch getrunken.
Zitat:Jesus erregte Aufsehen durch verbale Kraftmeierei und Hetzparolen (Lk 11,23): "Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich."


Was ist daran Hetze, gibt es in jeder Vorstandssitzung o.ä.
Zitieren
Manche könnten denken da gibts Parallen zum konsquenten Islam und Dschihad, der somit auch entschuldigt ist Icon_lol
Diese Hetztheorien, werden überbewertet, meint Nuhr jedenfalls.

Weiss ja keiner ob Jesus das gesagt hat, es wird aber so erzählt, als wenn es ih gegeben hätte.
-----------------
"Jesus erregte Aufsehen durch verbale Kraftmeierei und Hetzparolen (Lk 11,23): "Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich."

Was ist daran Hetze, gibt es in jeder Vorstandssitzung o.ä.
------------------
Eben, weiss garnicht was man mit diesen neuen islamische Strömungen hat.

"So wie er jetzt für alle Menschen da ist, weil seine Juden ihn nicht wollten."

Das nennt man eigentlich anbiedern und einschleimen.
Gefragt hat ihn niemand.
Aber ein paar Verlorene sind immer auf der Suche wo sie unterkommen.
"Wo ist meine Einheit "

Na so alles in Allem steht sinngemäß auch vieles was im Koran steht.
Kann man sich halt rauspicken.

Aber das Jesus als Kind schon so ein schlimmer Finger war.
Zitieren
Diese Kindheit - Zitate entsprechen zum einen nicht dem Charakter Jesu und zum anderen fing er erst mit 30 an zu "wirken".
Mag sein, dass der "Autor" es gut gemeint hat. Aber nur Menschen die gegen den Messias sind, treten so etwas breit oder schreiben es in ein Buch.
Jesus selbst nennt man doch "das Wort Gottes", jetzt braucht man nur noch zu "hören".
Das Gott durch den Geist eines Menschen spricht ist u.a. auch  im Buch Daniel geschrieben.
Wer gegen Jesus ist, ist leicht erkennbar. Zum einen der, der nicht glaubt, dass er, der in den Schriften vorausgesagte Messias der Juden ist und zum anderen alle die ihn unglaubwürdig machen wollen.
Auch konform mit dem A.T.
Jes 33,13
Hört, ihr Fernen, was ich getan habe, und ihr Nahen, erkennt meine Macht!
Jes 57,4
Über wen macht ihr euch lustig? Über wen reißt ihr das Maul auf und streckt die Zunge heraus? Seid ihr nicht Kinder des Verbrechens, eine Brut der Lüge?,  
Sach 4,6
6 Da antwortete er und sprach zu mir: Dies ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist, spricht der HERR der Heerscharen.  
Zitieren
(02-11-2014, 11:45)indymaya schrieb: Mag sein, dass der "Autor" es gut gemeint hat. Aber nur Menschen die gegen den Messias sind, treten so etwas breit oder schreiben es in ein Buch.
Jesus selbst nennt man doch "das Wort Gottes", jetzt braucht man nur noch zu "hören".
Das Gott durch den Geist eines Menschen spricht ist u.a. auch  im Buch Daniel geschrieben.
Wer gegen Jesus ist, ist leicht erkennbar. Zum einen der, der nicht glaubt, dass er, der in den Schriften vorausgesagte Messias der Juden ist und zum anderen alle die ihn unglaubwürdig machen wollen.
Auch konform mit dem A.T.
Jes 33,13
Hört, ihr Fernen, was ich getan habe, und ihr Nahen, erkennt meine Macht!
Jes 57,4
Über wen macht ihr euch lustig? Über wen reißt ihr das Maul auf und streckt die Zunge heraus? Seid ihr nicht Kinder des Verbrechens, eine Brut der Lüge?,  
Sach 4,6
6 Da antwortete er und sprach zu mir: Dies ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist, spricht der HERR der Heerscharen.  

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Jesus (wenn es ihn denn überhaupt gegeben hat) diese Worte jemals selbst geäußert, oder dass ein "Gott" sie irgendeinem Menschen geflüstert hat.

Wir Menschen haben einen sehr ausgeprägten Hang zur Egozentrik und je nach dem, ob dieser Hang nach innen und also auf das ICH, oder nach außen und also auf die Wirklichkeit gerichtet ist, rekonstruiert uns unser Gehirn unsere Erinnerungen und damit auch das erleben und erfahren unserer eigenen und persönlichen Realität/Wahrheit.
Die Trieb-Feder hinter all dem, hat tatsächlich etwas mit Liebe zu tun, aber weniger in einem idealistischen Sinne, sondern in einem viel egoistischeren, der sich tief in unserem Unbewussten versteckt und weit mehr mit unseren Fortpflanzungs- und Sexualtrieben  zu tun hat, als wir es gerne wahrhaben möchten.

Sehr wahrscheinlich müssen wir genau deswegen und manchmal sogar im ganz besonderen froh darüber sein, dass Menschen mit einer auf das ICH fixierten und gerichteten Egozentrik, diese Egozentrik als eine von ihnen unabhängige höhere Entität (als Gott) "realisieren". Umgekehrt, kann sich diese Überich-Egozentrik dann in der Gruppendynamik aber auch all zu leicht verselbstständigen, was dann zu solchen Ergebnissen führt, wie radikal militante Evangelikale, fanatische Gotteskrieger des Islam-Propheten bishin zu total "hirnverbrannte" Religions-bzw, Eso-Gurus, welche zum Töten von minderwertigen, weil ungläubigen Mitmenschen im Namen ihres  Überich-Gottes oder die eigene Anhänger auch zum Massenselbstmord auffordern.

Warum das so ist lesen wir hier: *http://www.vhs-bw.de/abteilung/politik-gesellschaf
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(02-11-2014, 15:57)Geobacter schrieb: Es ist sehr unwahrscheinlich, ........

Sehr wahrscheinlich.........
Auch eine Art Glauben.
Zitieren
Natürlich ist es auch eine Art Glauben. Wir Menschen sind ja nicht auf die Reichweite unserer persönlichen Sinne beschränkt und können im Rahmen unserer individuellen Begabungen und Fähigkeiten entscheiden, wessen Berichterstattung über die Wirklichkeit jenseits unserer eigenen Sinnesreichweiten, wir vertrauen oder eben nicht.

Glauben oder nicht glauben kann man nur Informationen und es hängt dann ganz davon ab, ob wir aufmerksam und intelligent genug sind, Relationen bzw. Zusammenhänge, in von und zu von uns völlig unabhängigen Bezugsverhältinissen
zu erfassen und zu verarbeiten, ohne dabei in selbstbtrügerischer und damit egozentrischer  Selbst-veredelungs-Gefälligkeit, alles zu "verübernatürlichen", was uns ansonsten nicht erklärbar ist. (um im Geiste oder sonst wie das Abbild eines Gottes zu sein)

Hat sich ja schon so Manches als ganz natürlich und selbstverständlich herausgestellt, was einstmals "nur" als das Wirken übernatürlicher Mächte zu erklären war.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(02-11-2014, 16:31)Geobacter schrieb: Hat sich ja schon so Manches als ganz natürlich und selbstverständlich herausgestellt, was einstmals "nur" als das Wirken übernatürlicher Mächte zu erklären war.

So wird sich auch Gott herausstellen; am "Jüngsten Tag".
Zitieren
Da war doch der erste Tag der Schöpfung, oder der Geburt eines Menschen.

Wenn man die Offenbarung so liest müsste man Organisatione die daraufhin arbeiten
sofort als terroristische Vereinigung einstufen.
Aber das ist ja nur ein Gleichnis, Call of Duty für Beter.
Zitieren
(03-11-2014, 22:55)Harpya schrieb: Da war doch der erste Tag der Schöpfung, oder der Geburt eines Menschen.


Wenn man berücksichtigt, dass sich Zeit im Raum "krümmt", müsste, wenn es keine Spirale ergibt, ein Kreis entstehen.
Somit haben wir den Murmeltiertag, und Weissagungen sind innerhalb dieses Kreises kein Wunder.
Zitieren
Katze beisst eigenen Schwanz, Glaube dreht sich im Kreis zu den Anfängen?
Schon möglich.
Haben wir ja Glück das Jesus symbolisch auf dem Tisch liegt.
Man hätte auch bis Moses zurückgehen können oder Kain oder Adam.
Zitieren
(03-11-2014, 23:26)Harpya schrieb: Katze beisst eigenen Schwanz, Glaube dreht sich im Kreis zu den Anfängen?

Offb 22,13
"Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
Fällt mir nur Kreis ein.
Es sei denn ein Einziger in einer "Schlange" aber dann ist es keine.
Zitieren
Sicher ein Emryo wird seine eigene Leiche, dürfte bekannt sein.
Bischen geschummelt, nach dem jüngsten Gericht gehts ja auch noch weiter.
Das Gott das Letze ist sag ich ja garnicht.

Die Zeit dazwischen ist aber interssant.
Der Rest ist Schnee von Gestern oder ungelegte Eier von Versprechunge über Wolkenkuckusheim.
Beides ist rein spekulativ.
Zitieren
(04-11-2014, 15:52)indymaya schrieb: Offb 22,13
"Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
Fällt mir nur Kreis ein.
und mir Einbahnstrasse kommt aus dem nichts und endet wieder im nichts
Zitieren
(04-11-2014, 19:51)Wilhelm schrieb:
(04-11-2014, 15:52)indymaya schrieb: Offb 22,13
"Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
Fällt mir nur Kreis ein.
und mir Einbahnstrasse kommt aus dem nichts und endet wieder im nichts

und Leichen pflastern sie......
Zitieren
Thema!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1467 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5176 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 348775 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste