Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott korrigiert sich selbst.
#1
So ein Bibelstudium kann einen ja schon verwirren.

Da steht zum zB. Moses 1,2

"Das Paradies
4 (a) Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden. (b) Zur Zeit, als Gott, der Herr, Erde und Himmel machte,1
5 gab es auf der Erde noch keine Feldsträucher und wuchsen noch keine Feldpflanzen; denn Gott, der Herr, hatte es auf die Erde noch nicht regnen lassen und es gab noch keinen Menschen, der den Ackerboden bestellte;
6 aber Feuchtigkeit stieg aus der Erde auf und tränkte die ganze Fläche des Ackerbodens.2
7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.3
8 Dann legte Gott, der Herr, in Eden, im Osten, einen Garten an und setzte dorthin den Menschen, den er geformt hatte.
9 Gott, der Herr, ließ aus dem Ackerboden allerlei Bäume wachsen, verlockend anzusehen und mit köstlichen Früchten, in der Mitte des Gartens aber den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse."

Wie schnell wuchsen denn die Bäume damals, wie alt waren Adam und Eva als der Baum Früchte trug.

Weiter gehts:
"19 Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte sie dem Menschen zu, um zu sehen, wie er sie benennen würde. Und wie der Mensch jedes lebendige Wesen benannte, so sollte es heißen.
20 Der Mensch gab Namen allem Vieh, den Vögeln des Himmels und allen Tieren des Feldes. "

Also erst Adam, dann Pflanzen, dann Tiere, weit und breit keine Eva.
Armer Adam, hoffentlich hatte er noch keine Libido.

"21 Da ließ Gott, der Herr, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, sodass er einschlief, nahm eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch.6
22 Gott, der Herr, baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu.
23 Und der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch. Frau soll sie heißen, denn vom Mann ist sie genommen."

Da ist sie ja, Adam kannte wohl den Unterschied zwischen Rippe und Bein noch nicht.
Eine Rippe ist auch recht fleischlos.
Hoffentlich hat er die anderen Unterschiede bemerkt.
Welche Logik hat das sie Frau zu nennen , weil sie vom Mann kommt ?

Das wird immer ganz anders erzählt.
Warum.

""... Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, ..."
(2. Mose 20, 5)

Böser Gott.

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeder soll für seine Sünde sterben."

(5. Mose 24,16)
Guter Gott.

Moses hatte da anscheinend Schwierigkeiten mit den Ohren für Gottes Wort.
Was gilt den nun.

Gibts Abbrogation in der Bibel oder brabbelt Gott mal so mal so,
je nach Tagesform.

NT ist auch nicht besser

"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."
(Johannes 5,31)

"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."
(Johannes 8,14)

Woher nimmt den so ein Gläubiger seine Sicherheit ?
Zitieren
#2
Man nehme die zwei wichtigsten Gebote die in der Bibel ausgegeben werden.
Das sind die Liebesgebote Jesu.
Wenn Du durch Prüfing dann erkannt hast, dass Die Liebe das vernünftigste ist, dann kannst Du die gesamte Schrift daraufhin überprüfen.

Wie es Paulus schon sagte: "Prüfet alles und das Gute behaltet"
Oder Jesus: "Wer suchet der findet"
Zitieren
#3
(31-08-2014, 10:30)hans schrieb: Man nehme die zwei wichtigsten Gebote die in der Bibel ausgegeben werden.
Das sind die Liebesgebote Jesu.
Wenn Du durch Prüfing dann erkannt hast, dass Die Liebe das vernünftigste ist, dann kannst Du die gesamte Schrift daraufhin überprüfen.

Wie es Paulus schon sagte: "Prüfet alles und das Gute behaltet"
Oder Jesus: "Wer suchet der findet"

Warum ist das immer so nichtssagend mit den Aussagen.
Wie du sagst die Bibel gibt was aus.
Das die völlig verschwurbelt zustandegekommen ist und im Lauf der Jahrhunderte immer
wieder verändert wurde und zudem von vielen Autoren stammt
die irgendwas vom Hörensagen aufgeschrieben haben,
berichten finde ich schon übertrieben,
mit einiger Sicherheit von nicht historischen Begebenheiten berichten,
von Personen die nie existiert haben, von Bergpredigten die nie stattgefunden haben etc. kann ich auch die Comics von Captain America lesen, der hat auch
gute Ansätze.

Welche Gebote wichtiger sind als andere , reine Ansichtssache,
egal ob sie mal wirklich erlassen oder dem Kopf der Autoren entstammen.
Die Gebote sind ja historisch über lange Zeit schon in verschiedener Form
existent gewesen und entsprchen bis auf den Götterkram wohl
der ganz normalen Lebensauffassung der Menschen damals.
Gläubig oder nicht.
Ausserdem gelten die nur für Gläubige, von Atheisten wird nichts erwähnt,
Bhuddisten u.a. auch nicht.
Nur für diesen verlorenen Haufen Israelis die durch die Wüste irrten und
dringend was zu ihrer Selbstbestätigung brauchten, da sie völlig am Arsch waren.
Da muss dann halt was göttliches als Anker her für das Selbstwertgefüh.
Dann erklärt man sich halt mal für auserwählt, man hat ja sonst nichts.

Von Liebe kann ich in der Bibel eigentlich nur rudimentäre Ansätze sehen.
Konnte mir bis heute keiner erklären was da eigentlich gemeint ist,
nicht mal was er drunter versteht, ausser Allgemeinplätzen
"Seid nett aufeinander " usw.

Die sollten mal Bibel lesen, gute Taten und sich immer wie der beste Mensch
verhalten bringt garnichts , um ins Paradies zu kommen.
Sagt Jesus auch !

In der Praxis war überall Mord und Totschlag bis auf ein paar ruhige Phasen
um die Verluste auszugleichen.
Wie die 40 Jahre Wüste, wie womit gingen die daraus ?
Richtig, mit einer Armee.
Wie Mohammed sich in Medina seine Bande gesammelt hat, danach gings auch rund.

"Wie es Paulus schon sagte: "Prüfet alles und das Gute behaltet" "
Paulus gibt schlechte Ratschläge, um das Paradies zu prüfen muss man erstmal tot sein.
Viele kann man nur einmal prüfen, wenn man es erkannt hat ist man u.U. schon
der Loser.

Tip von mir "Lasst Andere prüfen und behaltet das Gute".
Schon mal Koran geprüft ?
Verspricht auch das Paradies.
Das 3. Testament ?
Jedenfalls das Aktuellste.

Was meinst du warum es Vorkoster gab.
Würde ich auch bei unbekannten Pilzen machen oder Frauen. Icon_lol
Und für Religionen,ein wenig echte Substanz, also mehr als ein Roman sollte schon vorliegen.

"Oder Jesus: "Wer suchet der findet""
Das ist ja nun ganz daneben.
Allgemeiner gehts nicht.
Ich denk mal Jesus war ja um seine Gemeinschaft besorgt.
War Innenminister Schilly ja auch, der da sagte
" Wer den Tod sucht kann ihn finden"
in Richtung Andersgläubige der Gesellschaft.

"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."
(Johannes 5,31)

"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."
(Johannes 8,14)

Hast du mal einen heissen Tipp was stimmt ?

Was Nächstenliebe betrifft würde ich jeweils nehmen, was mir gerade am Besten passt.
Zitieren
#4
(31-08-2014, 03:36)Harpya schrieb: Da steht zum zB. Moses 1,2

"Das Paradies
4 (a) Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde,

Was erwartest du von einer jahrtausende alten Überlieferung?
Zitat:9 Gott, der Herr, ließ aus dem Ackerboden allerlei Bäume wachsen, verlockend anzusehen und mit köstlichen Früchten,

Sollte die Evolution den Menschen von sich aus bevorzugt haben?

Zitat:"19 Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte sie dem Menschen zu, um zu sehen, wie er sie benennen würde. Und wie der Mensch jedes lebendige Wesen benannte, so sollte es heißen.

Das besagt nur, dass Gott den Menschen über die Tiere stellte.
Zitat:Also erst Adam, dann Pflanzen, dann Tiere, weit und breit keine Eva.
Armer Adam, hoffentlich hatte er noch keine Libido.

Heute weiß man doch von Dinos (Pllanzen und Fleischfressern), lange vor den Menschen. Also auch hier wird nur deutlich wie sich die Menschen damals ihr Weltbild mit Gott erklärten.
Zitat:22 Gott, der Herr, baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu.

Auch hier wird die Frage geklärt: "Huhn oder Ei"
Zitat:Da ist sie ja, Adam kannte wohl den Unterschied zwischen Rippe und Bein noch nicht.

Du wirst dich wundern, aber zu Gebeinen zählen auch Rippen.
Zitat:Welche Logik hat das sie Frau zu nennen , weil sie vom Mann kommt ?

Heute nennt man sie Frau, damals Männin, logisch.
Zitat:Böser Gott.
Guter Gott.
Deine Bewertung dieser Aussagen, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Zitat:Moses hatte da anscheinend Schwierigkeiten mit den Ohren für Gottes Wort.
Was gilt den nun.

Heute weiß man auch, das nicht alles was in der "Büchern Mose" steht, von Moses geschrieben wurde. Er wird wohl z.B. kaum nach seinem Tod über diesen geschrieben haben.
Zitat:"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."
(Johannes 5,31)
Hier wird "wahr" auch mit "beglaubigt" übersetzt.
Zitat:

"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."
(Johannes 8,14)

weiterlesen statt. ;..." hätten dich schlauer gemacht.
Zitat:Woher nimmt den so ein Gläubiger seine Sicherheit ?
Er nimmt sie nicht er bekommt sie einfach.
Zitieren
#5
(31-08-2014, 15:38)indymaya schrieb:
(31-08-2014, 03:36)Harpya schrieb: Woher nimmt den so ein Gläubiger seine Sicherheit ?
Er nimmt sie nicht er bekommt sie einfach.

Schön das dein Ausführungen die Beliebigkeit der Schrift unterstreichen
und sich das persönlich passende raussucht.

Warum wird dauernd gesagt man soll Gott suchen, um ihn zu erkennen ?

Anscheinend hat Gott mich doch schon gefunden und mir was
ungewollt zukommen lassen.

Was differierend Aussagen der Schrift betrifft, ohne Ende.

Samuel berichtet auch von verschiedenen Personen die David
erschlagen haben soll.
Mal hat auch ein ganz anderer Goliath erledigt.

Dann wars natürlich wegen dem Alter der Schrift.
Will man was beanspruchen an Aussagen, sind sie auf einmal hochaktuell.

Ich nenn sowas Beliebigkeit nicht nachvollziehnare Ungereimtheiten,
wie die Bibel an sich überhaupt.

In USA ist ein vielbesuchtes Museum einer Bewegung die fest an die Gleichzeitigkeit
von Dinos und Menschen glaubt.

Die haben allerdings auch nicht auf dem Zettel, das Dinos nur Landtiere waren,
die Seetiere werden sowieso nicht berücksichtigt.

Da wäre auch noch die Frage warum sich zeitnahe Aussagen widersprechen.
So biblische Leute wie Jesus haben ja komplizierte Familienverhältnisse,
schon Jesus "Vater" ist ja nicht klar:

""Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus."
(Matthäus 1,16)

"Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, ..."
(Lukas 3,23)

Da hättten wir incl. Gott schonmal 3 die theoretisch dir arme Maria rangenommen haben.
Na Frauen waren eben nur Sachen, durften ja auch nicht bezeugen etc.
Chauvinistische Angeber die alten Juden, hat sich bei den Christen vererbt.

"Ich sah den Herrn über dem Altar stehen und er sprach: ..."
(Amos 9,1)

"Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht."
(2. Mose 33,20)

"wird leben" ist ja Zukunft.

Können ihn dann heute alle sehen ?
Amos konnte das noch.
Hat mal einer eine Zeichnung oder so.
Zitieren
#6
(31-08-2014, 16:23)Harpya schrieb: Warum wird dauernd gesagt man soll Gott suchen, um ihn zu erkennen?

Weil es nur so geht!
Zitat:Anscheinend hat Gott mich doch schon gefunden und mir was
ungewollt zukommen lassen.

Wenn, dann einen Rettungsring. Ist deine Sache ihn nicht zu wollen.
Zitat:Mal hat auch ein ganz anderer Goliath erledigt.

Mir egal wer Goliath erledigt hat.
Zitat:In USA ist ein vielbesuchtes Museum einer Bewegung die fest an die Gleichzeitigkeit
von Dinos und Menschen glaubt.

Das ist ein Kino.
Zitat:schon Jesus "Vater" ist ja nicht klar:

Hier meinst du den Opa.
Zitat:"Ich sah den Herrn über dem Altar stehen und er sprach: ..."
(Amos 9,1)
Jesus nennt man auch den "Herrn" und ihn gibt es seit dem "Anfang".
Zitat:

"Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht."
(2. Mose 33,20)

Gott ist Geist, keiner kann ihn sehen, es sei denn er ist auch Geist, also tot.
Zitieren
#7
Das sind aber müde Begrümdungen.
Reine Privatmeinung.

Gott kann kein Geist sein, da er Menschen und Dschinns (Geister) geschaffen hat
um ihm zu dienen.

Die Ausstellung ist ein Kreationistenmuseum.
*http://www.sueddeutsche.de/panorama/kreationisten-museum-und-gott-erschuf-die-dinosaurier-1.1955367

Die Dinos sind während der Sintflut abgesoffen, während Noah + Co. wieder mit der Inzucht
angefangen haben.
Zitieren
#8
(31-08-2014, 19:38)indymaya schrieb:
(31-08-2014, 16:23)Harpya schrieb: In USA ist ein vielbesuchtes Museum einer Bewegung die fest an die Gleichzeitigkeit
von Dinos und Menschen glaubt.
Das ist ein Kino.

Auch. Und ein Planetarium. Und ein eben ein Museum.
*http://en.wikipedia.org/wiki/Creation_Museum#mediaviewer/File:Creation_Museum_10.png
Zitieren
#9
(31-08-2014, 19:47)Harpya schrieb: Gott kann kein Geist sein,
Joh 4,24
"Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten."
Geist ist einfach eine andere Lebensform, die sich, vieleicht zum Teil, als "Fleisch und Geist" (Mensch) die Erde untertan machen soll.
Diese neue Lebensform steht über den Engeln, aber nur dann, wenn der Geist über das Fleisch herrscht.
Joh 6,63
Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;
Zitieren
#10
(31-08-2014, 19:47)Harpya schrieb: , während Noah + Co. wieder mit der Inzucht
angefangen haben.
Was sollte daran Inzucht sein, Jeder der Söhne Noahs hatte doch keine Schwester als Frau?
Zitieren
#11
(31-08-2014, 21:24)indymaya schrieb:
(31-08-2014, 19:47)Harpya schrieb: , während Noah + Co. wieder mit der Inzucht
angefangen haben.
Was sollte daran Inzucht sein, Jeder der Söhne Noahs hatte doch keine Schwester als Frau?
Wie viele waren das denn, wenn bei dir Inzucht ausschliesslich die Mutter mit dem Sohn ist, das hat Eva auch schon gekonnt.

Eva muss auch das gleiche Genom wie Adam gehabt haben, ausser Gott hat sich
da auch schon betätigt.

Bein und Rippe mögen Gebeine sein, aber erst als Skelett.
Andere Möglichkeit mittelhochdeutsch
„gebeine“, althochdeutsch „gibeini“ „die beiden Beine eines Menschen“

Dann ist Eva eine Beinkonstruktion.
Zitieren
#12
(31-08-2014, 22:48)Harpya schrieb: Eva muss auch das gleiche Genom wie Adam gehabt haben, ausser Gott hat sich
da auch schon betätigt.
Es gab nichts krankes im "gleichen Genom". Das ist relevant.
Zitat:Bein und Rippe mögen Gebeine sein,
"Bein" sind in den Texten der Bibel ganz klar die Knochen des Menschen und kein "Bein" im heutigen Sprachgebrauch.
Zitieren
#13
(31-08-2014, 22:48)Harpya schrieb: Wie viele waren das denn,
8!
Zitieren
#14
(01-09-2014, 21:11)indymaya schrieb:
(31-08-2014, 22:48)Harpya schrieb: Eva muss auch das gleiche Genom wie Adam gehabt haben, ausser Gott hat sich
da auch schon betätigt.
Es gab nichts krankes im "gleichen Genom". Das ist relevant.

Was zu beweisen wäre, Mutationen, falsche Ernährung Adams (welche überhaupt,
gab ja nicht mal Acker und Pflanzen), Transplantationsfehler etc.
kann viele Ursachen haben.Wobei zu klären wäre was "krank" denn ist.
Auf 3 Beinen wäre mann nicht so kippelig im ALter, kann man als Fehler betrachten.
Die Hautfarbe Adams ist auch ungeklärt, kann auch grün gewesen sein.
(01-09-2014, 21:11)indymaya schrieb: "Bein" sind in den Texten der Bibel ganz klar die Knochen des Menschen und kein "Bein" im heutigen Sprachgebrauch.
Tatsächlich ?
Steht in der Bibel , das die Leute sich auf ihren Knochen, welchen auch immer,
fortbewegt haben.
Betenderweise auf den Knien rumgerobbt evtl.


Wobei es da noch einen Aspekt gibt.
In der Evolution war ja der ständige Kampf zwischen Beutel- und Plazentatieren,
der sich mal so mal so entschieden hat.

Eva könnte ein Beutelmensch gewesen sein, anhand der spärlichen Funde der ersten
Menschen nicht auszuschliessen.
DIe Bibel schliesst das auch nicht aus.
Über Tragezeiten und säugen Evas steht da nichts.
Zitieren
#15
(01-09-2014, 21:24)Harpya schrieb: Wobei es da noch einen Aspekt gibt.
In der Evolution war ja der ständige Kampf zwischen Beutel-rund Plazentatieren,
der sich mal so mal so entschieden hat.

Eva könnte ein Beutelmensch gewesen sein, anhand der spärlichen Funde der ersten
Menschen nicht auszuschliessen.
DIe Bibel schliesst das auch nicht aus.
Über Tragezeiten und säugen Evas steht da nichts.
Icon_cheesygrin

Ansonsten, Baum des Lebens.
Betrachte man sich die Baumstruktur der Evolutionstheorie, könnte man durchaus darauf schließen.

Und abgesehen davon, stammen wir tatsächlich alle von einer ziemlich einzigen Homosapiens-Mutter ab. Vielleicht daher die vielen "Erb-Fehler" - pardon - Sünden.
Soll ja ein sehr kleine Gruppe gewesen sein, die damals von Afrika aus die ganze Welt besiedelt hat.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6336 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Juden riefen selbst die Römer ins Land! Sinai 16 1538 17-08-2023, 22:06
Letzter Beitrag: d.n.
  Gott und die Zeit Bion 49 10772 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste