Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchen
#1
Was ich einfach nicht verstehe und daher diskutieren will:

"Warum fördert der Staat die Zigarettensucht und schikaniert auf der anderen Seite die Raucher auf Schritt und Tritt ?"

Vor nicht sehr langer Zeit durften die Leute an folgenden Orten rauchen:
Flugzeug, Eisenbahn, selbst innerstädtischer Verkehr, auf den Bahnsteigen, auf den Gängen der Ämter, auf den Gängen der Spitäler,
in allen Restaurants

Heute ist das überall verboten. Man macht es den Rauchern sehr schwer.

Aber auf der anderen Seite fördert die Gesellschaft die Sucht und macht es Rauchern sehr schwer, damit aufzuhören.
Die wundervoll bunten Zigarettenschachteln !
Die Farbkompositionen sind Meisterwerke des Marketings.

Einmal fragte ich bei einer Diskussion, warum der Staat das Rauchen nicht generell verbietet. Mir wurde gesagt, daß das nicht geht, nicht einmal in einer Diktatur. Sogar bei Hitler und Stalin wurde das rauchen nicht verboten. Da würde es einen Aufstand geben, das traut sich nicht einmal ein Diktator.

So weit, so gut.
Aber warum dann diese farbenfrohen und optisch schönen Zigarettenschachteln ? Man denke an das Wort "Marlboro-Rot" – ist bereits ein Fachbegriff !


Zwischen zähneknirschend etwas nicht verbieten können und aktiv bewerben sehe ich schon einen Unterschied !

Wenn der Staat das Rauchen duldet, aber angeblich (?) nicht wünscht, warum dann die bunten Schachteln ? Offenbar kompensieren diese bunten Schachteln die verbalen Warnungen. Die schriftlichen Warnungen sind offenbar wirkungslos. Der Raucher liest diese Warnungen gar nicht, er schaut nur auf Farbe und Schriftzug der Zigarettenschachtel.

Folgendes Szenario wäre ehrlich:
Rauchen bleibt meinetwegen erlaubt, es sollen die selben Zigarettensorten wie bisher erzeugt werden. Ohne die Tabak-Mischungen zu ändern. Selber Tabak, selbes Papier, selbe Filter. Alles soll unverändert bleiben.
Aber alle Zigarettenschachteln einheitlich grau, absolutes Farbverbot, der Name der Sorte in schwarzer Schrift, Schriftzug einheitlich genormt Arial 16 fett
Soviel Einschränkung der freien Marktwirtschaft ist durchaus zu ertragen

Na wäre das keine Idee ?
Kein Raucher fände sich unterdrückt, im Gegenteil die Leute wären froh wenn sie nicht dauernd zum Konsum animiert werden.

Aber der Verdacht liegt nahe, daß der Staat den Zigarettenkonsum gar nicht reduzieren will. Der Staat kassiert ja extrem viele Steuern. Und zwar jetzt

Die kostspieligen Erkrankungen treten ja erst in etlichen Jahren auf. Das heißt die Folgewirkungen sind zeitverschoben
#2
Raucher werden nicht schikaniert, sondern Raucher schikanieren ihre Mitmenschen. Sie zwingen auf Lunge mit zu rauchen, was bekanntermaßen genauso zu Krebs führt, wie selbst rauchen.
Jeder Schritt weg vom Rauch (Tabak oder sonst etwas) ist ein richtiger Schritt!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#3
(29-07-2014, 20:18)Ekkard schrieb: Jeder Schritt weg vom Rauch (Tabak oder sonst etwas) ist ein richtiger Schritt!
Auch Benzindämpfe und Feinstäube.
#4
(29-07-2014, 20:34)Wilhelm schrieb:
(29-07-2014, 20:18)Ekkard schrieb: Jeder Schritt weg vom Rauch (Tabak oder sonst etwas) ist ein richtiger Schritt!
Auch Benzindämpfe und Feinstäube.
Und jeder autofahrende Nichtraucher beeinträchtigt die Gesundheit seiner Mitmenschen.
Jedr Nichtraucher, der Anteile an Konzernen, die schädliche Stoffe herstellen
ist mitschuld an meinem Leid.
Weihrauch und Myrrhe raus aus dem kirchlichen Leben ist ok.

Böde Aufrechnerei.
Die besten Plätze im Restaurant bekommt man auch nicht immer.
Die neugebauten Raucherlonguen sind oft viel besser eingerichtet,
weil da mehr verzehrt wird. Genussmenschen eben.

Wie wärs denn mit Zölibat für alle Gesetz, ist doch schön seinen
Mitmenschen Fehltritte zu ersparen. (Hinweis: kostet Kindergeld)
#5
(29-07-2014, 20:18)Ekkard schrieb: Raucher werden nicht schikaniert, sondern Raucher schikanieren ihre Mitmenschen.

Das kann schon sein, wenn Raucher außerhalb ihrer Wohnung rauchen.

Aber ich will hier keine 99. Raucherdebatte führen, sondern etwas ganz anderes diskutieren:

Jeder Raucher kämpft den ganzen Tag mit sich selbst. Er will eigentlich nicht so viel rauchen, aber leider werden es dann 60 Zigaretten. Der Raucher leidet selbst darunter. Alles was ihn verleitet, tut ihm weh. Das sagen alle mir bekannten Raucher.

Warum werden dann die von Marketingspezialisten entworfenen konsumanregenden Verpackungen nicht verboten ??

Phantasielose graue Zigarettenschachteln mit schwarzer Schrift !

Mein Verdacht: der Staat will - allen Beteuerungen zum Trotz - daß viel geraucht wird.
#6
(29-07-2014, 21:06)Sinai schrieb: Mein Verdacht: der Staat will - allen Beteuerungen zum Trotz - daß viel geraucht wird.
Das wären dann ja wir alle. Wo ist dann das Problem.
#7
Glaubst du, die Raucher reagieren hauptsächlich auf die bunten Packungen? Wer zigaretten-süchtig ist, wird sich nicht von einer langweiligen grauen Schachtel vom Rauchen abhalten lassen.

Und glaubst du, der Gesundheitsminister entwirft die Packungen?
Hinter den Zigarettenmarken stecken verschiedene Firmen, die sich voneinander abgrenzen müssen (u.a. durch eine originelle Verpackung).
#8
(29-07-2014, 23:55)Lelinda schrieb: Glaubst du, die Raucher reagieren hauptsächlich auf die bunten Packungen? Wer zigaretten-süchtig ist, wird sich nicht von einer langweiligen grauen Schachtel vom Rauchen abhalten lassen.

Das ist wieder einmal der Versuch einer ungefragten Bevormundung.
Das hat nie hingehauen, nicht mit Religion, nicht mit Prohibition,
nicht mit Sexverboten und was weiss ich.
Ich war ja auch noch zu Zeiten im Schwarzwald wo man seinen Tabak selber angebaut hat (Rot-Händle).
In Schweden , wo der Sprit unheimlich teuer istm kann sich jeder sein Selbstbrauset/Destillierset in der Apotheke kaufen.
Geh mal nach Polen, da kann dir jeder Ländler zeigen, wie man Wodka selber macht. Brot, Hefe, angefaulte Apfel und gären lassen und schön auf
dem Herd mit Topf und Deckel destillieren.

Auch die Lianen , die überall in den Wäldern wachsen kann man rauchen.
Feinschnitt Bahndamm südseite ist auch nicht schlechter als Machorka.
Ob das alles zuträglicher ist, als kontrollierte Ware bezweifel ich mal.

Dei Verbieteritis ist energietechnisch woanders besser angebracht.
Kann man genauso gut flächendeckend das Zölibat einführen wollen.

Obe das gesund ist oder nicht, was kommt dann, Skateverbot, Fallschirmverbot,
ohne Schutzkleidung aus dem Haus gehen, Bürgersteigkanten mit konstantem Hupsignal ?
Bestimmte Markierung zur Warnung von Gläubigen zu tragen ?
Ausweisung für Herpesviren ......

Da sollte man mal Prioritäten setzen.
Abgase sind viel schädlicher als die Raucher, ergo, keine Müllverbrennung, keine Autos, keine Heizungen auf holz - oder fossiler basis.
#9
(30-07-2014, 00:16)Harpya schrieb: . . . Verbieteritis . . .

Ich will eben nicht verbieten. Die Zigaretten sollen weiterhin im Handel bleiben.
Aber in einer unattraktiven Verpackung
#10
Also ehrlich, wir Raucher werden auf`s Böswilligste verleumdet. Es ist doch klar, dass das Rauchen nicht durch einen Eigennutz motiviert ist. Wir finanzieren den Staat über die sich ständig erhöhende Tabaksteuer und tragen durch bewusst in Kauf genommenes frühes Ableben dazu bei, dass die Rentenversicherung entlastet wird. Zudem erhalten wir die Arbeitsplätze in der Tabakindustrie.

Wir handeln also völlig selbstlos, jawoll ja!

Und was ist der Dank dafür?

Wir werden diskriminiert, extrem diskriminiert. Wir müssen ein Lokal verlassen, wenn wir dem Staat über den Konsum einer Zigarette Tabaksteuer zufließen lassen wollen, egal ob Speiselokal oder die gemütliche Kneipe um die Ecke, und man bringt uns um die Chance, die Luft des Lokals zu durch würzigen Rauch veredeln, und am Arbeitsplatz dürfen wir auch nicht mehr rauchen, noch nicht `mal im eigenen Büro. Sogar unsere Partner werden von der allgemeinen Hysterie angesteckt. Meine Frau z.B. beginnt zu murren, wenn ich es mir mit einem Zigarillo im Wohnzimmer gemütlich machen will. Und weil ich großmütig bin und dazu auch friedlich, ziehe ich mich halt unters Dach in mein Arbeitszimmer zurück, und rauche dort.

Also wenn uns Rauchern nicht lupenreine Diskriminierung entgegengebracht wird, dann muss dieser Terminus neu definiert werden, dass des oi für allemoal klar isch. Icon_cheesygrinIcon_cheesygrinIcon_cheesygrin
#11
(29-07-2014, 21:06)Sinai schrieb: Phantasielose graue Zigarettenschachteln mit schwarzer Schrift !
Was kommt als nächstes?! Graue Bier-, Wein- und Schnapsflaschen? Graue Schokaladentafeln? Graue Chipstüten?

Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass ein Raucher mit dem Rauchen angefangen hat, weil er die Schachteln so schön bunt fand...
#12
Naja, wie auch immer. Reich' doch einfach eine entsprechende Petition im Bundestag ein... Geht ja mittlerweile auch online:
https://epetitionen.bundestag.de/
#13
(30-07-2014, 02:08)Noumenon schrieb:
(29-07-2014, 21:06)Sinai schrieb: Phantasielose graue Zigarettenschachteln mit schwarzer Schrift !
Was kommt als nächstes?! Graue Bier-, Wein- und Schnapsflaschen? Graue Schokaladentafeln? Graue Chipstüten?

Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass ein Raucher mit dem Rauchen angefangen hat, weil er die Schachteln so schön bunt fand...
Gute verpackung mag eine Rolle spien, auch wenn die auffällig rote
Marlboro mal für Mädchen entworfen wurde, heute mit Cowboy Image.
In Benelux gibts auch blaues, rotes und grünes Bier, kommt weniger an, optisch.
Getrunken wirds trotzdem.

Trotzalledem , viele Leut haben Spass an arbeitlicher Überlastung
aus einem eingeimpften Wettbewerbsdenken.
Wie wärs mit Arbeit verbieten, würde vielen psychologischen Krankheitsbildern
die Grundlage entziehen. Kein Burn Out, kein Kinder/Job Stress, keine Konkurrrenz mehr.....
Wär doch was.
#14
(29-07-2014, 20:18)Ekkard schrieb: Raucher werden nicht schikaniert, sondern Raucher schikanieren ihre Mitmenschen. Sie zwingen auf Lunge mit zu rauchen, was bekanntermaßen genauso zu Krebs führt, wie selbst rauchen.
Jeder Schritt weg vom Rauch (Tabak oder sonst etwas) ist ein richtiger Schritt!

So dogmatisch kenn ich dich ja gar nicht,..wo bleibt da die Toleranz? Wenn man mit gleichen Maßstäben rechnet, müßte man dann nicht auch rigoros die Prohibition einführen? Die täglich inhalierte Schadstoffmenge durch den KFZ-verkehr ist wesentlich höher, sollen wir jetzt im Umkehrschluß PrivatKFZ verbieten?

Leben und leben lassen,..

Und was die einheitlichen Verpackungen betrift: schon mal an den Handel gedacht? hier in Ö werden die Tabaktrafiken von Behinderten Personen betrieben,..das fusst noch auf den Versorgungsgesetz von Maria Theresia( Möglichkeit der Erwerbstätigkeit für Kriegsversehrte),.. nicht nur das eine einheitliche Verpackung diesen Personen die Unterscheidung und das generelle Handling der Sorten erschweren würde,..durch eventuelle Reduktion der Kundschaft würden viele behinderte Personen ( Grundvoraussetzung für den Betrieb einer Trafik ist eine Behinderung von mindestens 51%) aus der Selbständigkeit in die Arbeitslosigkeit gedrängt werden..
Aut viam inveniam aut faciam
#15
(30-07-2014, 08:46)d.n. schrieb: Und was die einheitlichen Verpackungen betrift: schon mal an den Handel gedacht? hier in Ö werden die Tabaktrafiken von Behinderten Personen betrieben,..das fusst noch auf den Versorgungsgesetz von Maria Theresia( Möglichkeit der Erwerbstätigkeit für Kriegsversehrte),.. nicht nur das eine einheitliche Verpackung diesen Personen die Unterscheidung und das generelle Handling der Sorten erschweren würde,..durch eventuelle Reduktion der Kundschaft würden viele behinderte Personen ( Grundvoraussetzung für den Betrieb einer Trafik ist eine Behinderung von mindestens 51%) aus der Selbständigkeit in die Arbeitslosigkeit gedrängt werden..


Also Volltreffer !!
Der Handel jammert bereits über die Idee der unattraktivan einheitlichen Verpackungen.
Geschäftsschädigend ! Ruinös !
Genau so wie vermutet und beabsichtigt.

Wenn man die Leute von ihrer Sucht befreit, ist es ja klar, daß man den Handel mit diesen Produkten ruiniert.
Das ist das Ziel der Aktion

Also sind es doch die schönen Packungen, die dem Handel Umsätze garantieren.

Absolut sinnos wäre der Gedanke, den Handel schützen zu wollen.
Und daß da viele Behinderte davon leben, darf auch keine Ausrede sein.
Das Volk kann keine krankheitserregenden Produkte dulden, nur deshalb weil die Händler Behinderte sind. Das ist ein perfider Trick des Staates, um Kritiker mundtot zu machen

Man muß mal ganz klar sagen: so weit geht die Liebe nicht

Warum interessieren Dich eigentlich die im Handel tätigen Personen ?
Du bist doch Beamter


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste