Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brisante Energieverknappung...
(28-07-2014, 20:09)Harpya schrieb:
(28-07-2014, 19:59)petronius schrieb: einfach mal ideen zu begrüßen, anstatt sie von vornherein totzureden, wär der erfolgversprechende weg
Ideen sehr willkommen, aber jede muss auf den Prüfstand.
Sonst hätten wir ja gleich was religionsartiges.
Vieles hat sich durchaus bewährt , wird auch in sehr großen Projekten getestet.
Die Vielfalt machts halt.
Auch Kernernergie ist erst am Anfang.

Ich finde auch, dass wir uns in Sachen Energie unbedingt Richtung Autonomie entwickeln sollten.

Spezialisierte Abhängigkeit macht uns Menschen im Extremfall sehr sterblich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(28-07-2014, 20:54)Geobacter schrieb: Ich finde auch, dass wir uns in Sachen Energie unbedingt Richtung Autonomie entwickeln sollten.

Spezialisierte Abhängigkeit macht uns Menschen im Extremfall sehr sterblich.

Autonomie ist spezialisierte Abhängigkeit.
Geht erst mal schlecht.
Wüsste nicht mal wie ich genug Strom für eine Elektroauto in jedem Haushalt produzieren sollte.
Mal abgesehen, wie ich an genug Metall etc. für mein Besteck rankomme.
Verarbeitung von allem erfordert meist Energie.
Zitieren
(28-07-2014, 20:58)Harpya schrieb: Autonomie ist spezialisierte Abhängigkeit.
Quatsch.


(28-07-2014, 20:58)Harpya schrieb: Wüsste nicht mal wie ich genug Strom für eine Elektroauto in jedem Haushalt produzieren sollte.
Fehlerhaftes Denken. Muss nicht immer alles auf Strom funktionieren.
Und überhaupt, wir verbrennen 99,9% unserer Ressourcen nur fürs Imponieren und andere Eitelkeiten. Und wenn es dann eng wird, fallen wir übereinander her wie die Hyänen.
(28-07-2014, 20:58)Harpya schrieb: Mal abgesehen, wie ich an genug Metall etc. für mein Besteck rankomme.
Verarbeitung von allem erfordert meist Energie.

Musst du dir halt einen Holzlöffel schnitzen. Aber so was kriegt heute gar keiner mehr hin, wenn er ihn nicht auf einer CNC-Fräße zuerst programmieren darf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(28-07-2014, 21:11)Geobacter schrieb: Fehlerhaftes Denken. Muss nicht immer alles auf Strom funktionieren.
Und überhaupt, wir verbrennen 99,9% unserer Ressourcen nur fürs Imponieren und andere Eitelkeiten. Und wenn es dann eng wird, fallen wir übereinander her wie die Hyänen.

Nana, soll man seine Eigenschaften auf andere übertragen.
Also ich heize mehr für warmen Arsch statt für Eitelkeit.
Mag in Tiroler Bergvölkern anders sein.
Diese Bergtäler sind ja öfter Subkulturen. Icon_lol
Zitieren
(28-07-2014, 20:09)Harpya schrieb:
(28-07-2014, 19:59)petronius schrieb: einfach mal ideen zu begrüßen, anstatt sie von vornherein totzureden, wär der erfolgversprechende weg
Ideen sehr willkommen, aber jede muss auf den Prüfstand

klar - fragt sich, auf welchen

man kann alles schlechtreden, weils halt derzeit noch nicht klappt

es ist ja auch nicht so, daß neue ideen sich nicht auch ganz praktisch prüfen lassen - dazu muß das aber erst mal möglich sein und nicht von vornherein totgeredet werden, indem man in krümeln sucht, die noch nicjt mal vom selben kuchen stammen müssen

wie z.b. bei der schon praktisch bewährten erdwärmenutzung durch wärmepumpensysteme in ihrer rentabilität zu bezewifeln, indem was von problemen bei der einspeisung selbst erzeugten stroms erzählt wird (wenn ich das ganze denn richtig verstanden habe, ich kenne mich da nicht aus)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(28-07-2014, 21:52)petronius schrieb: man kann alles schlechtreden, weils halt derzeit noch nicht klappt

es ist ja auch nicht so, daß neue ideen sich nicht auch ganz praktisch prüfen lassen - dazu muß das aber erst mal möglich sein und nicht von vornherein totgeredet werden, indem man in krümeln sucht, die noch nicjt mal vom selben kuchen stammen müssen

Qack, keiner redet was schlecht , Ideen sollten, noch so abwegig, erstmal probiert und auch gefördert werden.
Nur einem Hype sollte man Einhalt gebieten.

Schliesslich spricht man meistens auch von hier und letzendlich erstmal marginalen Effekten, soll man gerne machen.
Autark ist immer verlockend.
Ein Bekannter so vor 20 Jahren, Landschaftsgärtner , hat sich auf Bio-Abwässerteiche verlegt, mit Schilf etc. für Hauskacke , Abwasser usw.
Hat manchmal sogar in kleinem Rahmen funktioniert, mal vom Gestank abgesehen.
Wenn das ein ganzes Dorf macht, nicht auszudenken.
Geschweige denn jedes Haus in Deutschland.
Gut ist die Idee trotzdem.
Vielleicht gibts mal bessere Bakterien o.ä. für effektiveren Abbau.
Die Gülle auf Feldern wurde ja auch stark beschränkt, hat alles auch Nebeneffekte.
5 Mio. Haushalte in Ugande mit Wärmepumpen auszustatten dürfte recht utopisch sein.
Veiles ist erst mal in der Überflussgesellschaft mit jeder Menge Ressourcen an Rat, Tat und Material zu machen.

Bis nach Patagonien ist der Weg noch weit und dort wahrscheinlich garnicht praktikabel.
Also Ball erstmal flach halten, aber schön idealistisch bleiben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste