Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Lied für unsere Waldnymphe
#1
Hallo liebe Wiener Freundin!

In der Plauderecke möge es mir verziehen sein, ein Lied hereinzuposten. So grausig auch unsere Religion immer sein mag, dieses Lied ist eines meiner Lieblingslieder und drückt einfach wunderschön das Evangelium aus.

Ich mache das hier nur als "Kontrastprogramm" zu Furcht und Schrecken unter Tieren, und weils halt so schön ist (ich habs grade gesungen, da musste ich an dich denken).

Tief neigt der Himmel sich zu Armen

Tief neigt der Himmel sich zu Armen:
Immanuel* wollt sich uns nahn
Gott wurde Mensch, oh welch Erbarmen
Du, sein Volk bete staunend an!

Wer kann dies Lieben voll erfassen?
Hier unter Sündern ziehet ein er
den das Weltall nicht kann fassen
will vollkommner Diener sein!

Tiefer noch muss die Liebe gehen,
hat sich an unseren Platz gestellt:
Er hing am Kreuz in Schmach und Wehen
starb für eine verlorene Welt!

Was können wir dir dafür bringen
Gott, welchen Weihrauch nimmst du an?
Oh, lass uns dir von Jesu singen,
er allein dich erfreuen kann!

Tief neigt der Himmel sich zu Armen:
Immanuel wollt sich uns nahn...

* "Immanuel" (Gott ist mit uns) ist ein Name des Herrn Jesus.

Schönen Abend!
Mike
Zitieren
#2
hier hab ich auch was für dich :D

http://home.t-online.de/home/humanist.ak...eattle.htm

Jeder Teil dieser Erde ist meinem Volk heilig, jede glitzernde Tannennadel, jeder sandige Strand, jeder Nebel in den dunklen Wäldern, jede Lichtung, jedes summende Insekt ist heilig in den Gedanken und Erfahrungen meines Volkes. Der Saft, der in den Bäumen steigt, trägt die Erinnerung des roten Mannes. Die Toten der Weißen vergessen das Land ihrer Geburt, wenn sie fortgehen, um unter den Sternen zu wandeln. Unsere Toten vergessen die wunderbare Erde nie, denn sie ist des roten Mannes Mutter.

Wir sind ein Teil der Erde, und sie ist ein Teil von uns. Die duftenden Blumen sind unsere Schwestern, die Rehe, das Pferd, der große Adler - sind unsere Brüder.

Die felsigen Höhen, die saftigen Wiesen, die Körperwärme des Ponys und des Menschen - sie alle gehören zu der gleichen Familie.
*************************************

ich bin zwar keine indianerin , aber es gibt keine besseren worte um MEIN verhältnis zur natur und den tieren auszudrücken !
Zitieren
#3
Der Text im Link ist zumindest sehr ähnlich (oder sogar der selbe)mit dem, was uns Outlaw777 unter Der große Häuptling hatte ich es genannt gepostet hatte.
Zitieren
#4
in dem fall geht es um das naturverständnis und die haltung zu unserer umwelt , die für meine begriffe am besten meine eigene einstellung ausdrückt !
Zitieren
#5
Zitat:Die duftenden Blumen sind unsere Schwestern, die Rehe, das Pferd, der große Adler - sind unsere Brüder.

Ja, wunderbar. Das einzige was mich stört ist wenn diese "Geschwisterschaft" höher gestellt wird als Menschen. In erster Linie sind meine Geschwister immer noch meine Mitmenschen. Und so bleibe ich lieber dabei:

Zitat:Jesus antwortete ihm: Das erste ist: `Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist allein Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft. Das zweite ist dies: `Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Größer als diese ist kein anderes Gebot.

Zitat:Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Zitat:Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.

Zitat:Und dieses Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, auch seinen Bruder lieben soll.

"Wer in der der Liebe bleibt", der wird auch mit der Natur und mit den Tieren, mit der Schöpfung verantwortungsvoll und respektvoll umgehen, der wird sie lieben, der achtet darauf, sie nicht zu zerstören.
Und wer achtlos die Schöpfung zerstört kann auch kaum von sich behaupten, das in Gottes Auftrag zu tun.
Aber: Der Mensch hat immer Vorrang vor der Natur.

LG Mike

P.S.: Die letzten beiden Zitate stammen aus dem 1. Brief des Johannes, also nicht von Jesus selber.
Zitieren
#6
ist doch auch so jedes Teil meiner und aller Menschen stofflicher Existens findet sich im Universum wieder ..
Der Kreislauf des Lebens halt Alpha und Omega ist Der Schöpfer (war auch bei den Indianern nur ein Schöpfer ).
Die Mutter der Menschen ist die Erde
und ihre Brüder und Schwestern sind auch die Tiere .
Grenzen zu ziehen bedeutet den Zugang für Menschen zur Mutter zu verwähren,
wenn diese geschlossen ist .
So ist die Freiheit der stofflichen Existens übergreifend wie der Schöpfer
aber die Enge der selbstgebauten Schranken des alltäglichen Lebens
zwingen den weißen Mann Dinge zu tun die uns und der Natur schaden.
Die Freiheit zu verlieren bedeutet Gefangen zu sein und Gefangenschafft erfordert Geduld und Ausharren beständigen Glauben um sie wohlbehalten zu überleben.
Die Lösung durch den Tod der stofflichen Existens tut nur neue Grenzen auf
solange der Widersacher sein Unwesen treibt .
Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#7
hallo mike

du schreibst


Ja, wunderbar. Das einzige was mich stört ist wenn diese "Geschwisterschaft" höher gestellt wird als Menschen. In erster Linie sind meine Geschwister immer noch meine Mitmenschen. Und so bleibe ich lieber dabei:
***********************************

ich glaube daß diese geschwisterschaft nicht HÖHER gestellt war , sondern GLEICH gestellt war :!:

denn kein mensch kann leben und essen wenn seine umwelt zerstört ist/wird , somit sind bede GLEICH WICHTIG !
( daß man seine menschengeschwister liebt , ist in dem fall selbstverständlich , denn gerade in solchen jäger u. sammlergesellschaften ist einer auf den anderen angewiesen ! )
Zitieren
#8
hallo Outlaw777

solange der Widersacher sein Unwesen treibt .
*****************************************

gibt es da einen gott neben gott , den der gute gott nicht besiegen kann ?
Zitieren
#9
Zitat:gibt es da einen gott neben gott , den der gute gott nicht besiegen kann?

Einen abgefallenen Engel genaugenommen, dem vorübergehend erstaunlich viel Macht gelassen wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:ich glaube daß diese geschwisterschaft nicht HÖHER gestellt war , sondern GLEICH gestellt war

Und dann sehe ich mir eine Kronenzeitung an und am Titelblatt die ganz große Schlagzeile mit Riesenfoto ist "Happy End für ein Hundebaby".
Zitieren
#10
warum sollte es kein happyend für ein hundebaby geben , hat es denn kein recht auf ein glückliches leben ?

aber solche szenarien sind keine utopie , das gibt es nämlich schon ... :D
tierheime , die sich sehr wohl um happyends für vernachlässigte u. gequälte tiere kümmern :!:


PS : ich glaub an keine gefallenen engel , sondern nur an die dummheit und gemeinheit der menschen :!: ( und diese dummen /gemeinen menschen , suchen einen grund/ausrede für ihre gemeinheiten , einen *gefallenen engel* , den kann nämlich niemand zur rechenschaft ziehen :mrgreen: )
Zitieren
#11
woher kommt den die Dummheit und Gemeinheit der Menschen?
hast du eine Antwort darauf waldnymhe?

Grüße
Zitieren
#12
ich denke , daß ist die gier nach immer mehr und das nicht hören wollen auf die innere stimme !
oder wenn man schon in solcher verrohter gesellschaft aufwächst und nie was von ethik gehört hat !
da gibt es sicher tausend gründe warum ein mensch sich nicht anständig benimmt , ich denke aber nicht , daß man soetwas einem fiktiven engel in die schuhe schieben kann , daß hat sicher handfeste psychologische gründe !
Zitieren
#13
Ich denke hier an ein Realitaetsnetz, das eben die Wirklichkeit 'formt'. Dabei ist es wichtig zu begreifen, wie dieses Netz, das die Kelten und Germanen Wyrd nannten, eigentlich aufgebaut ist. Die Vielschichtigkeit unseres Bewusstseins reflektiert sich in die Welt der Engel, Daemonen, und im Falle der Naturreligionen der Goetter hinein. Somit ist die Wahrheit, oder das was tatsaechlich ist, ein Zusammenspiel dieser Faktoren. Gemaess der Natur des Wyrd, ist es z.B. moeglich mit einem solchen Wesen wie einem Daemon zu kommunizieren, denn unser Bewusstsein, welches die Verbindung sucht, etabliert diese zugleich und ist zusaetzlich auch noch die Verbindung selbst. Dadurch 'leben' diese Engel und Daemonen und es wird ihnen dadurch eine Existenz gegeben. Merke: Existenz, keine Essenz, denn diese ist ja das Realitaetsnetz ansich schon, das Wyrd. Somit ist der gefallene Engel durchaus real, kann die Gier und Dummheit foerdern und die negativen Aspekte menschlicher Natur, ist zugleich aber auch auf diese angewiesen um zu existieren (hier kann man auch einen Bewegrung dieses Wesens postulieren, falls man denn mag).


Danke,

Jazzter

(PS: Ich bitte zu entschuldige wenn ich den Terminus 'Wyrd' falsch im Gedaechtnis habe. Aber ich denke dieses Wort kommt ungefaehr hin.)
Zitieren
#14
das ist ja sehr interressant :!: :D

aber wenn ich es genau überlege , hängt das ganze von DEN MENSCHLICHEN GEDANKEN , WILLEN UND GEFÜHLEN AB , damit es sich überhaupt manifestieren kann und wenn ich NICHT daran glaube , oder mein denken und den geist schule , anderes zu denken , dann ist es auch NICHT DA :!: :!: :!:

und wenn da eine religion ist , die den menschen einredet es gibt den teufel und milionen glauben daran und erzeugen SEIN BILD , dann ist ER vorhanden , erzeugt durch gedankliche GLEICHSCHALTUNG :!:
Zitieren
#15
Zitat:und wenn ich NICHT daran glaube , oder mein denken und den geist schule , anderes zu denken , dann ist es auch NICHT DA


Das waere ein Denkfehler, das Netz bist nicht Du alleine, heisst, das die Realitaet der anderen immernoch von Dir betreten werden kann, und auch noch 'Zugang' zu Dir hat.

Zitat:und wenn da eine religion ist , die den menschen einredet es gibt den teufel und milionen glauben daran und erzeugen SEIN BILD , dann ist ER vorhanden , erzeugt durch gedankliche GLEICHSCHALTUNG

Mehr oder weniger. Denn der Teufel wird nicht 'erzeugt' sondern in eine Form gebracht.


Danke,

Jazzter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unsere Haustiere und wie leben die Tiere in den Ländern der Welt Klaro 4 6425 11-11-2013, 12:05
Letzter Beitrag: Klaro
  ich find das Lied so schön Mari 13 14237 06-07-2009, 18:56
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  elisabeth von thüringen- eine leitfigur für unsere zeit? lisa 29 30490 30-05-2008, 15:58
Letzter Beitrag: Lea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste