Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn des Betens?
#16
(28-06-2014, 12:57)Koon schrieb: - - -
allmählich fang ich an zu glauben, das es eine atheistische Fundamentalismus gibt.... mit billigen hetzen wie oben
In den System-Wissenschaften herrscht ein rigoroser Dogmatismus, der dem Naturalismus widersprechende Fakten - nachsichtig ausgedrückt - ignoriert. Trotz der Einheitsschulung beziehen viele Menschen ihre Orientierung aus den Religionen. Diese Menschen halten es aber wegen den im “aufgeklärten” Westen von Naturalisten dominierten Medien für ratsam, ihre Einstellung nicht öffentlich zu machen. Dieser mehr oder weniger erzwungene Entzug religiöser Traditionen wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit rächen, gar zu gewaltsamen Reaktionen führen. Auch wenn’s einigen weh tut: Das Neue Testament deutet dies an mehreren Stellen an. Wobei anzumerken ist, dass die kommende religiöse Entladung mehr fanatischen Kreuzzügen gleichen wird...
#17
Dann mögen sie ihre Orientierung nicht auf alles und jeden in der Welt beziehen.
So ganz fundamentale Dinge wie Landwirtschaft, Technik, Wasseraufbereitung,
Krankheitsbekämpfung, Nahrungsmittelerzeugeung sind äusserst rudimentär.

Wäre mal interessant wenn man Mohammed mal einen Flugzeugträger vor
der Nase geparkt hätte.
Ich vermute Allah wäre ruckzuck out.

Religion ist reine Kopfkino.
Manchmal ists ja nützlich , als Mohammed auf seine Verwandte scharf war, hat er auch um Rat gefragt.
Prompt kam eine Vers mit einer Ausnahmeregelung NUR für ihn,
das er sie doch in seine Weiberschar eingliedern konnte.
#18
(28-06-2014, 12:57)Koon schrieb: - - -
allmählich fang ich an zu glauben, das es eine atheistische Fundamentalismus gibt.... mit billigen hetzen wie oben
Findest du , schon Husseins Schiiten haben den Koran als gefälscht bezeichnet.
Die müssten es doch wirklich wissen, jedenfalls besser als die Meisten heute.
Die waren ganz dicht dran, als Mohammed gestorben sein soll.
(Gerüchteweise von einer Jüdin vergiftet, klar , wer sonst.)
#19
(28-06-2014, 16:59)Harpya schrieb: Die Pflichtgebete sind doch nur ständige Bekundigung
wie toll man sich unterworfen fühlt und das gerne immer wieder bestätigt.

Bittgebete/Dankesgebete sind vorwiegend egoistischer Natur.

Dein Wille geschehe, wie Himmel so auf Erden..


lieber nicht..

die 200.000 Tsunamiopfer damals zu deiner Geburtagsfeier 2005, waren zwar zum größten Teil alles Ungläubige, Buddhisten, Islamisten und sonst was..
und die 150.000 Erdbebenopfer 5 Jahre später, welche du dir zum selben Anlass am 12 Januar als verspätetes Geburtstagsgeschenk noch nachgereicht hast... wahren wohl auch mit dem afrikanischen Heidentum näher, als mit dem Papst verwandt..

totzdem.. lass deinen Willen lieber da wo er ist...

und gib uns unser täglich Brot..

naja, du nimmst es dafür ja sowieso und eh meist nur jemandem anderem weg, der schon zu wenig für die eigenen Kinder hat..

lass es denen, wir werden schon selbst für uns sorgen...

und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

irgendwer muss die Schuld immer bezahlen und das wird dann wohl wieder nur der sein, der sonst eh nix hat außer Schulden..

Wir regeln das besser selber..

und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von allem Bösen

.... bleib einfach dort, wo du dich seit 6000 Jahren ausruhst, dann passiert hier am wenigsten Ungutes.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#20
Beten ist einfach ein Hoffnungsstiftungsritual.
Eine Forderung, dass das Erbetene auch eintreten muss, so dass man sich bei einem Nichteintreten dieses erklären müsste, ist m.E. eher selten.

"Objektiv" gesehen gibt es da nur psychologische Wirkzusammenhänge, aber auch die kann man aus Sicht Gläubiger als eine Form von Gottes Hilfe ansehen.
#21
(28-06-2014, 20:16)Mustafa schrieb: "Objektiv" gesehen gibt es da nur psychologische Wirkzusammenhänge, aber auch die kann man aus Sicht Gläubiger als eine Form von Gottes Hilfe ansehen.

Und als Nichtgläubiger dann im Fall auch als Hohn.

Der Mensch sagt: Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Und vielleicht zeigt Gott ja auch nur Humor, wenn es trotzdem kracht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#22
(28-06-2014, 13:23)Gundi schrieb: Über "hoffen" geht imho einiges deutlich hinaus.
da geht Garnichts hinaus

(28-06-2014, 13:23)Gundi schrieb: Diese Form geht doch über "hoffen" hinaus und bezeichnet imho den Glauben an ein aktives Eingreifen des Allmächtigen, für welches ihm nun gedankt wird.
aus diesem Text zu erkennen, das dir das Gefühl des Dankbar seins fehlt

(28-06-2014, 13:23)Gundi schrieb: Und da der Gedanke des "so von Allah gewollten" also da ist, wie mögen dann Rückschläge erklärt werden (dass beispielsweise das Team das Spiel gewinnt, welches keinen Muslim in den eigenen Reihen hat und Gott nicht so deutlich für ein Tor dankt). Hier besteht doch eine Diskrapanz, oder nicht?
Diskrepanz steht darin, dass du nicht weiß welche Eigenschaften Monotheistische Gott hat...
ein Gläubige sei es Moslem, Christ, oder Jude vertraut auf Gottesgerechtigkeit, und nimmt den Verlust/Unglück/Niederlage beugend an


(28-06-2014, 13:23)Gundi schrieb: Welchen Sinn hat Beten für den Gläubigen und wie erklärt er sich "Rückschläge"?
du meinst für einen Afro muslimischen Fußballspieler

(28-06-2014, 12:57)Koon schrieb: allmählich fang ich an zu glauben, das es eine atheistische Fundamentalismus gibt.... mit billigen hetzen wie oben

(28-06-2014, 13:23)Gundi schrieb: Über wen wird denn gehetzt?
sieh dir die restlichen Beiträge an... Eintönig und auf einpaar muslimische Fußballer reduzierte WM Thread
#23
(28-06-2014, 20:23)Geobacter schrieb: Und als Nichtgläubiger dann im Fall auch als Hohn.

Du deutest psychologische Wirkzusammenhänge als Hohn?
#24
(28-06-2014, 20:16)Mustafa schrieb: Beten ist einfach ein Hoffnungsstiftungsritual.

Nun ja, einige Gläubige denken wohl schon, dass Gott da etwas machen kann.
Ich glaube auch eigentlich eher nicht, dass man als Gläubiger nur noch des Rituals wegen betet, sondern durchaus davon ausgeht, dass das Gebet auch erhört wird.
Und ich denke auch durchaus, dass der Segen den der Papst, Pfarrer... spendet, von vielen Gläubigen als etwas über das Ritual hinausgehende betrachtet wird.
#25
(28-06-2014, 20:40)Koon schrieb:
(28-06-2014, 13:23)Gundi schrieb: Diese Form geht doch über "hoffen" hinaus und bezeichnet imho den Glauben an ein aktives Eingreifen des Allmächtigen, für welches ihm nun gedankt wird.
aus diesem Text zu erkennen, das dir das Gefühl des Dankbar seins fehlt

Warum? Weil ich mich nicht an Gott wende? Als Nicht-Gläubiger habe ich doch gar keinen Grund Gott zu danken.

(28-06-2014, 20:40)Koon schrieb:
(28-06-2014, 13:23)Gundi schrieb: Und da der Gedanke des "so von Allah gewollten" also da ist, wie mögen dann Rückschläge erklärt werden (dass beispielsweise das Team das Spiel gewinnt, welches keinen Muslim in den eigenen Reihen hat und Gott nicht so deutlich für ein Tor dankt). Hier besteht doch eine Diskrapanz, oder nicht?
Diskrepanz steht darin, dass du nicht weiß welche Eigenschaften Monotheistische Gott hat...
ein Gläubige sei es Moslem, Christ, oder Jude vertraut auf Gottesgerechtigkeit, und nimmt den Verlust/Unglück/Niederlage beugend an

Aber er geht schon davon aus, dass sein Gebet erhört wird? Und dass Gott aktiv eingreift?

(28-06-2014, 20:40)Koon schrieb:
(28-06-2014, 13:23)Gundi schrieb: Welchen Sinn hat Beten für den Gläubigen und wie erklärt er sich "Rückschläge"?
du meinst für einen Afro muslimischen Fußballspieler

Nicht nur, aber es ist doch ein momentan aktuelles Beispiel.


(28-06-2014, 20:40)Koon schrieb:
(28-06-2014, 12:57)Koon schrieb: allmählich fang ich an zu glauben, das es eine atheistische Fundamentalismus gibt.... mit billigen hetzen wie oben

(28-06-2014, 13:23)Gundi schrieb: Über wen wird denn gehetzt?
sieh dir die restlichen Beiträge an... Eintönig und auf einpaar muslimische Fußballer reduzierte WM Thread

Häh? Ich habe allgemeine Fragen gestellt und am Beispiel des Fußballers deutlich gemacht.

Wo in meinem Eröffnungsbeitrag Hetze sein soll hast du übrigens nicht erklärt. Aber Danke für die Verleumdung Tard
#26
(28-06-2014, 18:14)Harpya schrieb: Wäre mal interessant wenn man Mohammed mal einen Flugzeugträger vor
der Nase geparkt hätte.
Ich vermute Allah wäre ruckzuck out.
dein Vermutung ruht wahrscheinlich auf eine Peinliche Erfahrung... wo Allah total out war... was hat geparkt..? hats weh getan... ? war das Flugzeugträger oder etwas in Gurkenform.. ?
(28-06-2014, 18:14)Harpya schrieb: Religion ist reine Kopfkino.
Manchmal ists ja nützlich , als Mohammed auf seine Verwandte scharf war, hat er auch um Rat gefragt.
das hört sich an wie nach eigenen Kopfkino.. wer war die Unglückliche ...die Schwester, oder die eigene Mutter... denn zutrauen würde ich diesem Charakter so ziemlich alles sogar mit dem Hund von Oma
(28-06-2014, 13:43)Harpya schrieb: Ein islamisches Gebet hat eigentlich vorgeschriebene Regeln als Mindestanforderung, auch in welcher Reihenfolge der Glieder man auf den Boden geht.
Freiwillige Gebete darf man , je nach Islamprägung, auch nicht immer machen.
Die Richtung muss auch stimmen.
noch eine auf Fantasie beruhende Unsinn
die Reihenfolge, die Gebete.... sind nur in dem 5 Tagesgebeten Pflicht... übrigens Pflicht bei Sunniten... am sonsten betet jede Müslim nicht anders als ein Indianer, oder ein Christ... einfach Menschlich aus sich heraus in eigene Sprache
#27
(28-06-2014, 20:40)Koon schrieb: sieh dir die restlichen Beiträge an... Eintönig und auf einpaar muslimische Fußballer reduzierte WM Thread

Das kann man korrigieren, heute ein vermutlich christlicher brasilianischer
Fussballer, vor dem Elfmeter, incl. Bekreuzigen.

Ich kann nur vermuten ob da einer jetzt christlich oder molemisch ist,
mehr der Eindruck.
Christen beten mit erhobenem Kopf (etwas gesenkt, jedenfalls oben),
Molems mit erhobenem Hintern.
Seh ich doch richtig.
#28
(28-06-2014, 21:01)Mustafa schrieb:
(28-06-2014, 20:23)Geobacter schrieb: Und als Nichtgläubiger dann im Fall auch als Hohn.

Du deutest psychologische Wirkzusammenhänge als Hohn?

Im Fall auf Nichtläubige bezogen ganz sicher. Icon_wink

Die werden in vielen nichteuropäischen Ländern fürs Nichtbeten diskriminiert und in einigen Fällen sogar mit der Androhung der Todesstrafe verfolgt.

Psychologische Wirkzusammenhänge nennt man ansonsten auch Placebo.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#29
(28-06-2014, 17:58)konform schrieb: Dieser mehr oder weniger erzwungene Entzug religiöser Traditionen wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit rächen, gar zu gewaltsamen Reaktionen führen. Auch wenn’s einigen weh tut: Das Neue Testament deutet dies an mehreren Stellen an. Wobei anzumerken ist, dass die kommende religiöse Entladung mehr fanatischen Kreuzzügen gleichen wird...
Wir wollen hoffen das es nicht soweit kommt, doch atheistisch fundamentalistische Religion welches Imperialismus ist mit provozierenden Außenpolitik wirksam dabei
#30
Die psychologische Abhängigkeit, Anerkennung von fremdgesteuerten Lehren,
unerklärlichen Aliens, die ein Universum schaffen und Mohammed gleichzeitig
erlauben eine Karawane zu überfallen (incl. Horden von Engeln)
ist nun mal eine Beleidigung der menschlichen Intelligenz.
Eine Verhöhnung.

Der Sinn von Gebeten mag ja auch innerliche Kraft geben.
Wenn man aber liest, das einem Gegner Geswchüre, Höllenpein, Untergang seiner Sippe,
möge ihm der Kopf abgeschnitten werden, möge Gott ihn in die Luft jagen etc. liest,
frag ich mich was für eine sadistische Ader der Betende hat.
Im Moment gerade im Zweistromland praktiziert unter Brüdern.
Keine Einzelfälle.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens subdil 49 5168 10-12-2023, 16:01
Letzter Beitrag: petronius
  Sinn des Leids Sascha Gey 7 9706 04-11-2016, 17:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Leid und Sinn der Welt Manden 79 110201 25-08-2012, 19:30
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste