Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
685 regnete es Blut in Britannien !
#42
(18-12-2016, 17:28)Sinai schrieb: ad 1)  Keine Ahnung. Ist auch völlig egal, ob der Mann das Pseudonym Ali Akbar aus Mossul oder Jussuf Benali aus Bagdad angegeben hat.
Könnte sowieso keiner prüfen, ob der Kerl tatsächlich real existiert und ob er in Mossul oder in Bagdad lebt.

Wenn ich was interessantes lese, ist es mir egal, wer es geschrieben hat. Ich glaube ohnehin niemand und prüfe das selbst

Das heisst, Du hast keine Ahnung, wo das herkommt und kennst weder Autor noch Titel irgendeiner Schrift, aus dem das stammt. Oder, in anderen Worten, Du kolportierst ein Geruecht.

(18-12-2016, 17:28)Sinai schrieb: ad 2)  Zum Thema "Aberglauben": wer selbst im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen

Ah, eine kleine, vage Andeutung zu irgendetwas in Deinem Kopf, das Du nicht aussprechen willst. Wahrscheinlich wieder Deine alte Nummer, dass Wissenschaft Aberglauben ist, weil Du die Begruendungen nicht nachvollziehen und nicht zwischen Hypothesen und Theorien unterscheiden kannst.

(18-12-2016, 17:28)Sinai schrieb: ad 3)  Es war der Blutregen am Tag Aschura !

Ich bitte um ein Zitat. Die angelsaechsische Chronik - die einzige mir bekannte Quelle fuer das Ereignis - macht keinerlei Angaben zum Tag, an dem der "blutige" Regen fiel.

(18-12-2016, 17:28)Sinai schrieb: Bei den Jahreszahlen gibt es immer wieder Abweichungen, das ist nichts Neues:
Sogar bei Karl dem Großen und Rabbi Maimonides und Christoph Columbus gibt es das Problem des nicht genau bekannten Geburtsjahres.

Das hast Du jetzt auch schon mindestens drei Mal wiederholt, aber Geburtstage wurden frueher meist nicht registriert, weil sich niemand dafuer interessierte. Unsere Quellenlage ist aber sehr gut fuer andere Daten aus den Leben der genannten Leute, wie die Daten der Taten, fuer die sie bekannt waren, oder ihre Todesjahre. Und unsere Quellenlage ist halt auch gut fuer die Daten, um die es hier geht; und die liegen halt 5 Jahre auseinander. Die Orte der Ereignisse liegen auch weit auseinander, die Sache mit dem Tag Aschura ist erfunden, so dass wir nun also schon eine ganze Reihe von Unstimmigkeiten sehen.

An dieser Geschichte ist also rein gar nichts dran. Sie ist pure Erfindung.


Nachrichten in diesem Thema
685 regnete es Blut in Britannien ! - von Sinai - 21-06-2014, 15:08
RE: 685 regnete es Blut in Britannien ! - von Harpya - 21-06-2014, 15:32
RE: 685 regnete es Blut in Britannien ! - von Harpya - 21-06-2014, 15:55
RE: 685 regnete es Blut in Britannien ! - von Gundi - 21-06-2014, 19:27
RE: 685 regnete es Blut in Britannien ! - von Koon - 21-06-2014, 21:42
RE: 685 regnete es Blut in Britannien ! - von Ulan - 18-12-2016, 17:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste