Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
685 regnete es Blut in Britannien !
#41
(18-12-2016, 16:51)Ulan schrieb:
(18-12-2016, 15:51)Sinai schrieb: Lieber Ulan
Ich habe Deine heutige Frage von Beitrag #34 gleich beantwortet,...

1.)  Hast Du das? Wuerdest Du die Namen des schiitischen Textes und seines Autors noch mal wiederholen? Irgendwie sehe ich den nirgendwo in Deinen Antworten. Eine Wiederholung des ersten Beitrags ist keine Antwort, weil das da nicht steht.

(18-12-2016, 15:51)Sinai schrieb: ... ich bitte Dich auch, meine Frage "was ist nicht mittelalterlicher Aberglaube" zu beantworten.

2.)  Auch wenn diese Deine Frage nichts zum Thema beitraegt: Von Deinen Beispielen ist nur die Kabbalah mittelalterlich (zum Teil jedenfalls; teils auch neuzeitlich). Was "Aberglauben" angeht, passt kein Beispiel so richtig, weil Aberglauben Beziehungen annimmt, die nicht existieren. Dinge oder Geschichten selbst sind kein Aberglaube. Wenn man aus diesen Dingen und Geschichten unzulaessige Schluesse zieht, ist es Aberglauben.

Am Beispiel von Aussagen zum Blutregen in der Angelsaechsischen Chronik:
  • "Im Jahre 685 fiel blutiger Regen in Britannien." - kein Aberglaube, da es ein zwar relativ seltenes, aber normales Phaenomen beschreibt (roten Regen).
  • "Der Regen verwandelte Milch in Blut" - Aberglaube. Der Farbstoff in der Blutregenalge (Astaxanthin) faerbt halt nur sehr stark, weshalb er auch industriell aus dieser Alge gewonnen und zum Faerben von Lebensmitteln verwendet wird.
  • "Der Regen war ein boeses Omen, das den Tod von Koenig Hlothhere ankuendigte." - Aberglaube. Koinzidenz etabliert keinen Zusammenhang.
  • "Der Regen war die Reaktion auf den Tod von Husain". - Aberglaube.
    3.)  Noch schlimmer als das letzte Beispiel, da nicht mal eine zeitliche oder oertliche Koinzidenz gegeben ist.


ad 1)  Keine Ahnung. Ist auch völlig egal, ob der Mann das Pseudonym Ali Akbar aus Mossul oder Jussuf Benali aus Bagdad angegeben hat.
Könnte sowieso keiner prüfen, ob der Kerl tatsächlich real existiert und ob er in Mossul oder in Bagdad lebt.

Wenn ich was interessantes lese, ist es mir egal, wer es geschrieben hat. Ich glaube ohnehin niemand und prüfe das selbst

ad 2)  Zum Thema "Aberglauben": wer selbst im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen

ad 3)  Es war der Blutregen am Tag Aschura !
Allerdings ist die Jahreszahl falsch, aber das beobachtet man wie gesagt häufig bei frühmittelalterlichen Texten.
Beispiele:
Weihnachten . . . aber welches genaues Jahr

Auch bei talmudischen Juden zu beobachten:
Sukkot . . . aber welches genaues Jahr

Bei den Jahreszahlen gibt es immer wieder Abweichungen, das ist nichts Neues:
Sogar bei Karl dem Großen und Rabbi Maimonides und Christoph Columbus haben wir das Problem des nicht genau bekannten Geburtsjahres.


Nachrichten in diesem Thema
685 regnete es Blut in Britannien ! - von Sinai - 21-06-2014, 15:08
RE: 685 regnete es Blut in Britannien ! - von Harpya - 21-06-2014, 15:32
RE: 685 regnete es Blut in Britannien ! - von Harpya - 21-06-2014, 15:55
RE: 685 regnete es Blut in Britannien ! - von Gundi - 21-06-2014, 19:27
RE: 685 regnete es Blut in Britannien ! - von Koon - 21-06-2014, 21:42
RE: 685 regnete es Blut in Britannien ! - von Sinai - 18-12-2016, 17:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste