Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Judas Ischariot – wie starb er ?
#46
(09-06-2014, 23:00)Harpya schrieb: Wie dem auch sei, war in den Evangelien ja auch mehr Erwachsenenangelegenheit.

Bei den Baptisten und einigen anderen christlichen Kirchen ist das heute noch so (oder wieder so).
Zitieren
#47
(09-06-2014, 22:53)Sinai schrieb: Ho, Ho, Harpya verteidigt die Bibel ! Zuerst einmal möchte ich Dir sagen, daß die Thora Teil der Bibel ist.

Zweitens habe ich immer gesagt, daß das Original in Ordnung ist,
aber die Übersetzung meist extrem fehlerhaft.

Diese Aussage geht ziemlich an der Wirklichkeit vorbei. Natuerlich ist eine Uebersetzung immer nur eine Annaeherung an den Originaltext, aber die vorhandenen Uebersetzungsfehler gehen meist in die Richtung, im Urtext vorhandene Widersprueche zu beseitigen, so dass die Uebersetzung im Ergebnis einheitlicher aussieht als das Original.

Man muss auch die juedische Tradition, die Texte zu diskutieren und unterschiedlich zu interpretieren im Hinterkopf behalten. Sie wurden oft auf Ereignisse angewandt, fuer die sie nie gedacht waren. Manchmal wurden diese neuen Auslegungen dann eigene Texte.
Zitieren
#48
Zumindest schon mal ein guter Ansatz weil man heute doch auch mehr Information
zu Meinungsbildung hat.

Baptiste und ander kenne ich jetzt nicht so,
in ziemlich abgeschlossenen Gruppen wie Mormonen , Amish , Quäker oder so
dürfte es egal sein.
Wenn ich da ab Kleinkindalter eine Gehirnwäsche erhalte und nur eine Lebensweise kenne
ist die Entscheidung auch schon recht abschätzbar , ein Bekenntnis, Taufe oder sonstwas abzulegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird auch Judas Ischariot auf einem Thron sitzen ? Sinai 9 6022 07-06-2020, 23:14
Letzter Beitrag: Herbert
  Judas und die endlose Spekulation der Fachleute Kreutzberg 29 18092 21-08-2018, 12:53
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  War Judas ein Verräter ? Sinai 50 42963 28-10-2017, 15:56
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste