Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logik Islam
#31
Bedeutend sie die,die die Schrift erhalten haben, bzw. mit Allah gesprochen haben:

"Diese Gesandten, Wir haben manche von ihnen gegenüber anderen begünstigt, von ihnen war einer, zu dem Allah geredet hat, und Er erhob manche von ihnen an Rängen, und wir haben Isa, Sohn Marjams, die deutlichen Zeichen gegeben, und Wir haben ihn gestärkt mit dem Heiligen Geist, (...) (2:253)."

Aber sicher nicht in christlicher Bedeutung:

Und in jedem Volk erweckten wir einen Gesandten (der predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen. (16:36)

"Als Allah sagte: „O 'Isa, Ich werde dich (nunmehr) abberufen und dich zu mir emporheben und dich von denen, die ungläubig sind, reinigen und diejenigen, die dir folgen, bis zum Tag der Auferstehung über diejenigen stellen, die ungläubig sind. Hierauf wird eure Rückkehr zu Mir sein, und dann werde Ich zwischen euch richten über das, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet." (Quran 3:55)

" (4:156)Ebenso infolge ihres Kufrs (Verleugnung), ihrer erfundenen ungeheuerlichen Äußerung über Maria und (4:157) ihrer Äußerung: ‚Gewiss, wir haben Al-Masih, 'Isa Ibnu-Mariam (den Messias, Jesus, der Sohn Marias), den Gesandten ALLAHs getötet.‘ Doch weder haben sie ihn getötet, noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen nur etwas Ähnliches. Und gewiss, diejenigen, die über ihn uneins sind, sind doch im Zweifel über ihn. Sie haben kein Wissen davon; sie folgen nur einer Spekulation. Und sie haben ihn gewiss nicht getötet! (158) Nein, sondern ALLAH hat ihn zu Seinem (zweiten Himmel) emporgehoben. Und ALLAH bleibt immer allwürdig, allweise." (Quran, An-Nisa 4:156-158)


Jesus ist kein Sündenopfer für die Menschheit

Jesus starb nicht am Kreuz und er starb auch nicht, um die Sünden der Menschheit auf sich zu nehmen. Im Islam gibt es keine Erbsünde, da Allah der Erhabene Adam und Eva nach ihrem Fehltriff vergeben hat. Jeder Mensch kommt daher sündenfrei zur Welt. Allah der Erhabene sagt zudem im Quran, dass keiner die Sünden eines anderen trägt.

"...Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. Hierauf wird eure Rückkehr zu eurem Herrn sein... " (Quran 39:7)

Das wars dann aber auch schon mit der Wichtigkeit,
nur Diener Allahs,Gottes Sohn schon garnicht.
#32
(07-06-2014, 14:54)Ahmadi schrieb: Kurze lehr rede des Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad(as) :

"Wer Seht das einer Versucht einen Christen zu töten und nicht versucht den Christen zu retten,der gehört nicht zu meine Jaamat und auch der der seht das Haus eines Hindu-Nachbars Berennt und nicht versucht das Feuer zu löschen,gehört auch nicht zu meiner Jaamat"

*Sinngemäß wiedergegeben


Das gefällt mir sehr gut.

Was ist eine Jaamat genau ? Ich kenne den Begriff nicht, vermute aber, daß es sich um eine Gemeinschaft handeln könnte ? So etwas wie eine Gemeinde – oder ist da ein globaler Begriff gemeint ?

Ich habe Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad gegoogelt und einen Artikel im Wikipedia gefunden. Dort steht, daß er von 1835 bis 1908 lebte und als Mahdi bezeichnet wurde. Jedenfalls ein großer Führer der Moslems.
Interessant folgender Satz: "Er verkündete, dass Jesus (Isa ibn Maryam) seine Kreuzigung überlebt habe, nach Indien ausgewandert und später in Srinagar, Kaschmir, eines natürlichen Todes gestorben sei . . . " Mirza Ghulam Ahmad – Wikipedia

Isa ibn Maryam bedeutet offenbar Jesus Sohn der Maria

Es gibt zu diesem Thema Jesus in Indien einen Thread im Bereich Christentum und Theologie. Derzeit auf Seite 4. Er heißt:
Die Lücke im Leben Jesu. War Jesus in Indien ?
#33
(07-06-2014, 22:32)Harpya schrieb: Das wars dann aber auch schon mit der Wichtigkeit,
nur Diener Allahs,Gottes Sohn schon garnicht.

Isa war kein Sohn Allahs. Aber er war ein bedeutender Prohet Allahs
#34
Sicher, hat aber mit Bekanntheit nichts zu tun.

Da sind auch noch etliche andere jüdische Propheten drin,
manche nicht,(Isaak, Jakob etc.) , kannte man trotzdem.

Da ist auch nochmal ein Beispiel für Verfälschung der Bibel mit Text:
n der Bibel ruft Moses zum reinen Monotheismus auf:

"Und Gott redete alle diese Wort: Ich bin der Herr, dein Gott, der Ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben Mir." (Bibel, 2.Mose 20:13)

Im Quran heißt es:

"Und wenn Allah sagt: „O 'Isa (Jesus), Sohn Mariams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ,Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!'?", wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.(*) Ich habe ihnen nur gesagt, was Du mir befohlen hast (, nämlich): ,Dient Allah, meinem und eurem Herrn!' Und ich war über sie Zeuge, solange ich unter ihnen weilte. Seitdem Du mich abberufen hast, bist Du der Wächter über sie. Du bist über alles Zeuge. " (Quran 5:116 und 117)

Jesus (Friede sei auf ihm) bestätigte die Schrift, die vor ihm offenbart worden war, die Tora, und wies auf den Propheten nach ihm hin, Muhammad (Allahs Friede und Segen auf ihm.

"Und als 'Isa (Jesus), der Sohn Mariams, sagte: „O Kinder Isra'ils, gewiss, ich bin Allahs Gesandter an euch, das bestätigend, was von der Tora vor mir (offenbart) war, und einen Gesandten verkündend, der nach mir kommen wird: sein Name ist Ahmad[A 3]'." Als er nun mit den klaren Beweisen zu ihnen kam, sagten sie: „Das ist deutliche Zauberei."" (Quran 61:6)

Da sieht man doch gleich, das mit der Trinität was nicht stimmt.
#35
(07-06-2014, 13:11)BigBuddah schrieb: #1 jesus zählt auch für euch als prophet, warum hört ihr nicht auf seine worte?

Was ist das für eine sonderbare Frage? Natürlich "hört" ein frommer Muslim auf die Worte Jesu, vorausgesetzt sie stehen im Koran.

Zitat:#2 mir kommt vor ihr wollt schlecht sein, warum fangt ihr nicht an gut zu sein?

Was willst Du mit solch unsinnigen Unterstellungen transportieren?

Zitat:#5 sure 3 beschreibt dass ihr vergleichen sollt zwischen den büchern.

Die 3. Sure hat 200 Verse. Auf welche Verse genau beziehst Du Dich?

In 3:19-21 ist jedenfalls zu lesen, dass für Gott die einzig richtige Religion der Islam ist, dass es für einen Muslim Pflicht ist, (auch Schriftbesitzer) aufzuklären und Nichtmuslime aufzufordern, den Islam anzunehmen. Und schließlich steht auch dort, dass ein Muslim damit seine Pflicht erfüllt hat und für den weiteren Unglauben seines Gegenübers nicht verantwortlich ist.
MfG B.
#36
@bion
#1 ich habe bereits geschrieben das jesus auch in den apokryphen erwähnt wird und es gibt sicher alte texte in denen jesus auch gutes gesprochen hat die ohne zweifel als echt einzustufen sind, natürlich kann der schreiber der texte etwas verändert haben und und und. aber das wäre nur für die menschen nachvollziehbar gewesen die in der zeit gelebt haben. du und muslime können behaupten dass da falsches geredet worden ist und das jesus nie das alles gesagt haben kann, das es der historischen geschichte 2 jesus gegeben haben soll. das ein anderer mann stellvertretend für jesus am kreuz gestorben ist und der wahre jesus noch weiter gelebt hat. fakt ist, dass die worte die als seine aufgeschrieben worden sind wahr und gut sind und wer dagegen ist gut zu sein, handelt wieder den vater bzw gott.
aber das kann bei vielen schriften so sein das veränderungen stattgefunden haben.
#2 man ließt für gewöhnlich des öfteren von gewalt und bösen handeln radikaler muslime was jetz nicht abspricht das usa israel usw nicht auch schlecht handeln. unsinnig ist das ich mich die ganze zeit erklären muss. es erklärt worauf ich hinaus will und dass das gute im vordergrund stehn soll wie schon so oft erwähnt
#5 lass mich mal lesen damit ich dazu auch ein statement abgeben kann wenns so wichtig ist.
bzw sollte man mal sure 3, 144 lesen.
----
edit
das statement wird bis morgen warten müssen. ich habe keine lust mehr.
#37
(08-06-2014, 00:25)BigBuddah schrieb: du und muslime können behaupten dass da falsches geredet worden ist und das jesus nie das alles gesagt haben kann, das es der historischen geschichte 2 jesus gegeben haben soll. das ein anderer mann stellvertretend für jesus am kreuz gestorben ist und der wahre jesus noch weiter gelebt hat. fakt ist, dass die worte die als seine aufgeschrieben worden sind wahr und gut sind und wer dagegen ist gut zu sein, handelt wieder den vater bzw gott.
aber das kann bei vielen schriften so sein das veränderungen stattgefunden haben.

Nimm doch einfach mal Realitäten zur Kenntnis,
wenn Aufzeichnungen verschieden berichten heisst das nicht, das die Schrft gefälscht wurde, evtl. nur der Inhalt subjektiv oder nach Hörensagen
oder bewusst als Propaganda niedergeschrieben wurde.

Schon die Zeiträume , nehmen wir nur mal 20 Jahre zum Vorfall.
Das muss doch alles irgendwie erinnert, gemerkt, gehört worden sein,
sicher das dann jedes Detail stimmt ?

Ich war auch mal vor ca. 20 Jahren Zeuge bei einem Verkehrsunfall,
ich wüsste heute nicht, welche Farbe die Fahrzeuge hatten oder Marke.
Geschweige denn was ich dem Polizisten erzählt habe,
wenn der das nicht richtig aufgeschrieben hat wird sich meine Meinung nicht feststellen lassen.
Ausserdem hatten mehrere unmittelbare Zeugen auch mehrere Versionen wie es herging.
Das waren doch damals keine wandelnden Kameras und Tonbänder die Schreiber.
#38
@harpya
endlich mal ein wirklich positiver einwand wie ich finde. danke für deinen beitrag
#39
Vieles ist eins Sache die man nur mal anders betrachten muss im Islam z.B.

Man hört ja von den Usa, Anschlägen Terroristen immer von Al-Qaaidah.
Gut Informierte haben über die Bedeutung des Wortes berichtet.

Ar-Raghib erwänt in seinem Buch "Mujam Mufradat AlfazAl-Quran aan -ul-Karim"
(Wörterbuch der Koran Terminologie) und Ibn Faris in seinem
"Mujam Maqayis Al-Lughah" (Wörterbuch der Standardsprache)

'Das Wort Al-Qaaidah bezieht sich auf ältere Frauen in den Wechseljahren,
die für keine Heirat mehr begehrenswert sind'

Hatte da ganz andere Vorstellungen.
-------------
Eigentlich war das Thema, bis wann man Kopftuch tragen muss,
bis die Gebärmutter ausgelaugt oder die Wechseljahre erreicht sind,
bzw. Unfruchtbarkeit feststeht.
dann stehts frei.
#40
Logik im Islam erschliesst sich nicht immer sofort bis garnicht

"Um Salamah berichtete dass sie mit dem Gesandten Allahs
im Haus von Maimunah zusammen saß. Während sie dort saßen, kam Ibn Um Maktum herein.
Dies passierte, nachdem der göttliche Befehl zum Hidschab (Schleier) offenbart wurde.

Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte: „Bedeckt euch mit dem Hidschab vor ihm.
Um Salamah fragte: „Oh Gesandter Allahs!
Ist er nicht blind? Er kann uns weder sehen noch erahnen.“
Woraufhin der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte: „Seid ihr beide blind? Seht ihr ihn nicht?“
(überliefert von Tirmidhi und anderen)"

Logische Folgerung Schleier anzulegen ?
#41
(08-06-2014, 00:25)BigBuddah schrieb: ich habe bereits geschrieben das jesus auch in den apokryphen erwähnt wird...

Das ist ersten nichts Neues und hat zweitens mit dem Thema hier nichts zu tun.

BigBuddah schrieb:…gibt sicher alte texte in denen jesus auch gutes gesprochen hat die ohne zweifel als echt einzustufen sind…

Auf welche Texte, die für die islamische Sicht auf Jesus von Bedeutung sein könnten, beziehst Du Dich?

BigBuddah schrieb:…du und muslime können behaupten dass da falsches geredet worden ist…

Keine Unterstellungen bitte! Ich behaupte in diesem Zusammenhang nichts, sondern stellte die Frage, mit welcher Begründung Du Unsinniges behauptest.

BigBuddah schrieb:unsinnig ist das ich mich die ganze zeit erklären muss.

Wenn Du Unsinniges zu verbreiten versuchst, solltest Du nicht genervt reagieren, wenn Du gefragt wirst, woher Du diesen Unsinn hast.

BigBuddah schrieb:lass mich mal lesen damit ich dazu auch ein statement abgeben kann wenns so wichtig ist.

Es ist zweckmäßig, Texte, zu denen man Belehrungen anbietet, vorher gründlich zu lesen.

BigBuddah schrieb:bzw sollte man mal sure 3, 144 lesen.

Auch dort steht nichts, was Deine Behauptung, in der 3. Sure stehe geschrieben, dass Muslime "zwischen den Bücher vergleichen sollen" (was immer Du mit dieser Formulierung auszudrücken versucht) stützen könnte.

BigBuddah schrieb:das statement wird bis morgen warten müssen. ich habe keine lust mehr.

Kein Problem! Vielleicht gelingt es Dir dann, die gestellten Fragen zu beantworten.
MfG B.
#42
Beim ersten ging es ums alter der texte und dem alter des islam. Wenn das nicht mit dem thema zu tun hat weiß ich auch nicht.
Beim zweiten: man sollte alles betrachten weil die kultur des islam nicht alle wichtigen altgeschichtlichen texte birgt. Wenn man das auch aus sicht eines moslems nicht für wichtig nimmt dann is da keine logik
Zum dritten: das is keine unterstellung. Wenn ich sagen würde muslime und andre unterstellen... dann ist das eine unterstellung. Das ich unsinniges behaupte ist eine unterstellung.
Zum vierten weiterhin unterstellungen und es is vllt für jedermann nachvollziehbar das man i-wann genervt ist wenn man dauernd i-welche kleinkarierten Gegenargumente bekommt. (Sry für die unterstellung ;))
Zum fünften: danke für die belehrung. Auch ich bin nicht allwissend wie auch angemerkt.
Zum sechsten: dort steht was anderes auf das ich hindeuten wollte.
Zum siebenten: ich werd mir die texte nochmal geben allein für dich damit du i-wann zufrieden bist.
#43
BigBuddah schrieb:Beim zweiten: man sollte alles betrachten weil die kultur des islam nicht alle wichtigen altgeschichtlichen texte birgt. Zum sechsten: dort steht was anderes auf das ich hindeuten wollte.

Die Frage war doch nicht schwer zu verstehen?

Also nochmals: Auf welche Texte, die für die islamische Sicht auf Jesus von Bedeutung sein könnten, beziehst Du Dich?

Wenn Du keine Antwort dazu hast, ist es auch gut. Dann solltest Du es aber unterlassen, ad hominem zu argumentieren und, anstatt Antworten zu geben, kleine Frechheiten zu versteuen.

BigBuddah schrieb:Zum siebenten: ich werd mir die texte nochmal geben allein für dich damit du i-wann zufrieden bist.

Du solltest versuchen, weniger ad personam und mehr in der Sache zu argumentieren.
MfG B.
#44
Beim zweiten: man sollte alles betrachten weil die kultur des islam nicht alle wichtigen altgeschichtlichen texte birgt. Wenn man das auch aus sicht eines moslems nicht für wichtig nimmt dann is da keine logik

Ich find das erklärt genug. Danke. Von wegen auf welche islamischen texte ich mich beziehe... dann sag ich auf keine!
Rest ist blabla so unwissenschaftlich ich es ausdrücken mag

Du willst also dass ich es mehr sachlich betrachte und es nicht so persönlich nehme obwohl du mir sachen unterstellst? Ich für mich genommen denke dass ich sachlich genug bin. Wie andre drüber denken hab ich schon gemerkt.
#45
(08-06-2014, 09:12)BigBuddah schrieb: man sollte alles betrachten weil die kultur des islam nicht alle wichtigen altgeschichtlichen texte birgt. Wenn man das auch aus sicht eines moslems nicht für wichtig nimmt dann is da keine logik

Ich versuche dieses Argument zu verstehen. Findest du also, dass die Muslime auch die Apokryphen und die Bibel lesen sollten, weil auch das altgeschichtliche Texte sind und deshalb alles in seinen Glauben einbeziehen muss? Weil du das mit dem Koran ja nun nicht wirklich so machst. Offensichtlich hast du davon ja bisher wenig bis gar nichts gelesen.

(08-06-2014, 09:12)BigBuddah schrieb: Ich find das erklärt genug. Danke. Von wegen auf welche islamischen texte ich mich beziehe... dann sag ich auf keine!
Rest ist blabla so unwissenschaftlich ich es ausdrücken mag

Das sagt ja wohl alles...
Typischer Fall von jemandem, der gegen eine Religion argumentiert, die er nur aus der Bildzeitung kennt. BigBuddah, dein Hauptargument ist ja wohl, dass du den Eindruck hast, dass sich Muslime nicht "gut" verhalten. Wie viele Muslime kennst du überhaupt?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43540 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228835 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11613 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste