Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.Korintherbrief
#1
"Christus ist für unsere Sünden gestorben gemäß der Schrift und er ist begraben worden.
Er ist am drittenTag auferweckt worden gemäß der Schrift und erschien dem Kephas, dann den Zwölf." 1.Korintherbrief (15,3-5)

Das 'gemäß der Schrift' interpretierte ich, das irgendwo im AT eine Voraussage dem entsprechend zu finden ist. Kann mir jemand die passenden Bibelstellen dazu nennen?

Julia
Zitieren
#2
schau z. B. bei Jes 53.5,6
Zitieren
#3
Meine Thompson-Bibel gibt zB an:

Jes 53,12 (für "gestorben nach der Schrift"):
Zitat:Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan.
Hosea 6,2 (für "auferstanden nach der Schrift"):
Zitat: Er wird uns nach zwei Tagen neu beleben, am dritten Tag uns aufrichten, daß wir vor seinem Angesicht leben.

Der auferstandene Jesus betont das selbst noch einmal in Lk 24:
Zitat: 44 Er sprach aber zu ihnen: Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, daß alles erfüllt werden muß, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und den Propheten und Psalmen.
45 Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen,
46 und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so mußte der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten

Ps 16,10
Zitat:Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, daß dein Frommer die Grube sehe.
(Auch Petrus legt diese Stelle in der Pfingstpredigt auf Jesus aus. Er argumentiert, dass David, der den Psalm geschrieben hat gestorben und nicht auferstanden ist und er daher prophetisch geredet hat.)

Ps 49,16
Zitat:Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des Scheols; denn er wird mich entrücken.
(Das muss sich aber nicht irgendwie auf Jesus beziehen).
Zitieren
#4
Hallo Mike :.)
Sicherlich kannst Du annehmen, dass diese Verse sich vorher real auch auf Jemanden bezogen haben, was uns ja nicht klar ist, wenn das Buch Bibel so in 1 Sprach-Stadium und zugleich vor uns liegt.
Zum Beispiel die Psalmen sind teilweise 1000 Jahre vorher gesungen worden und narürlich bezog jene Zeit der Autoren sie auf sich und das, was zu ihnen geschah.
Das ist uns erst recht kaum noch klar, was 1000 Jahre an Zeit bedeuten.
Bei Psalmen findest Du oft eine kleine Vorbemerkung zum Anlass des Psalms, dann hat man einen kleinen Hinweis, auf wen zuerst sich ein Satz bezog.
Es ist ja nicht so, dass solche Texte entstanden, ohne schon etwas zu bedeuten, wovon man auch sonst wusste. Texte werden nicht "leer" ueberliefert, bis etwa etwas geschieht, was mit diesem Satz endlich gesagt ist.
Im Judentum gibt es einen Begriff von 3-tags-Tod als Minimum, bezogen auf den Propheten Eliahu (Elias), der ja lebend in den Himmelzustand gefahren wurde, in dem ferigen Himmelswagen einer Entrückung, wie man sagen kann. Auch dieser wird am Ende dieser Zeit noch sterben, aber vorher dem Volk Israel noch sagen, was genau die Thorah uns geboten und geboten hat, betreffs der Einzelfragen, von denen man noch weiss, von denen man aber nicht weiss, was die Halacha, der gesetzlich gebotene Weg davon war. Wenn er dann stirbt, braucht er nur 3 Tage tot zusein und es geht weiter zum Gericht mit allen, die bis dahin lebten und dann entscheidet G"TT über die Welt, die kommen wird, und ueber Lohn und Strafen fuer die Leben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der 2. Korintherbrief Bion 1 4191 17-06-2010, 09:25
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste