Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilgerpfade
#1
Erstmal guten Tag. Habe mich neu angemeldet und hätte da gleich mal eine Frage:

Weiß jmd. wo ich Information über europäische Pilgerpfade bekommen kann. Mir ist nur der "Camino de Santiago" von den Pyrenäen nach Santiago de Compostela in Spanien bekannt. Ich bin an allen Informationen über Pilgerreisen interessiert, also Beschreibungen, Strecken, Erfahrungen und Geschichte. Vielen Dank schon im voraus und Gruß von Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael!

Erst ein mal herzlich Willkommen bei uns. Auch zwei von meinen Freunde sind vor ein paar Jahre mit dem Fahrrad nach Santiago de Compostela gefahren. Es war eine sehr anstrengende Angelegenheit, und sie hatten nach der Reise auch einige KG abgenommen.

Ich persönlich bin schon etliche Male zum Apostelgrab des heiligen Matthias in Trier gepilgert und zum Marienwallfahrtsort in Kevelaer, jeweils zu Fuß. Diese Form der Pilgerung hat sich trotz Auto und Flugzeug bis heute nicht überholt. Jede Wallfahrt und jede Gruppe ist meines Erachtens nach anders. Diese Fußwallfahrten werden meistens durch sog. Pilgerbruderschaften organisiert, die mehr oder weniger unabhängig von Pfarrgemeinden agieren. Möglicherweise könnte es sich meines Erachtens lohnen, sich ein mal in ein paar Pfarrgemeinden in der Nähe zu erkundigen, ob dort solche Bruderschaften aktiv sind und Pilgerfahrten organisieren. Das nur für den Fall, das Interesse in diese Richtung besteht.

Über bestimmte Pilgerwege ist mir derzeit weniger bekannt. Falls ich etwas dementsprechendes höre, werde ich hier darüber berichten. Wenn einer oder einem anderen dementsprechendes bekannt sein sollte, so möge sie/er hier darüber berichten.

Siehe auch die Themen:

Ihr sollt ein Segen sein War ein Thema nicht nur beim ökumenischen Kirchentag, sonderen auch bei sehr vielen Pilgerfahrten.

Ich meine, es müßte sich noch einiges hier im Bereich befinden, kann es aber auf die schnelle nicht finden. Wenn ich es sehe, so werde ich es noch ergänzen.

LG Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste