Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perchtenlauf
#16
(30-05-2014, 13:07)Sinai schrieb: Der Perchtenlauf ist ein alpiner Brauch
Die Frage stellt sich, ob dieser alpine Brauch steinzeitliche Wurzeln hat.

Nein! Die Frage stellt sich nicht. Warum sollte man solch unsinnige Fragen stellen?

Ich kenne keinen Fachgelehrten aus den Fächern Ethnologie und Ur- und Frühgeschichte, der die Frage je gestellt hätte.
MfG B.
Zitieren
#17
(30-05-2014, 22:24)Ulan schrieb: Der Brauch, mit schrecklich anzusehenden Gestalten Geister abschrecken zu wollen, war im Mittelalter weit verbreitet. Man muss sich doch nur mal eine christliche Kirche anschauen,...

Ja. Die hochmittelalterliche Bauhüttensymbolik wäre auch ein sehr interessantes religionsgeschichtliches Thema.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste