Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Thronwagen Gottes
#18
(28-05-2014, 14:02)Harpya schrieb:
(28-05-2014, 13:28)Sinai schrieb: Doch dieser Gedanke spießt sich mit dem zitierten Satz "und es schien so, als laufe ein Rad mitten im andern"

Den Effekt gibts bei Speichenräder, optisch scheinen die je nach
Umdrehungsgeschwindigkeit auch mal rückwärts zu drehen.

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
Aber dann hätte er schreiben müssen: 'und es schien so, als laufe ein Rad rückwärts' oder eigentlich 'und es schien so, als laufen alle vier Räder rückwärts'

Außerdem: wenn man ein Fahrzeug beobachtet und bei einer bestimmten Geschwindigkeit schaut es so aus, als ob das beobachtete Rad rückwärts liefe, dann schaut es nicht so aus, als liefe ein Rad "mitten im andern"
(Keine konzentrischen Kreise bzw. kein Differential)

Ganz abgesehen davon heißt es ja: "Sie konnten nach allen vier Seiten laufen und änderten beim Laufen ihre Richtung nicht; denn der Richtung, die das vordere Rad einschlug, folgten die anderen"

Waren das nun vier Räder, von denen das jeweils hintere Rad dem vorderen Rad folgte (oder wo die drei hinteren Räder dem vorderen Rad folgten), dann ist es unvorstellbar daß da "ein Rad mitten im anderen" liefe . . .

Außerdem: Änderten sie beim Laufen ihre Richtung nicht – oder folgten nun doch die anderen Räder dem vorderen ?

Was jetzt ? Das Ganze scheint mir technisch widersprüchlich.
Jeder Halbsatz sagt das Gegenteil des vorderen aus !
Daß der berühmte Prophet Ezechiel so blöd war, daß ihm das nicht auffiel, kann ich mir nicht vorstellen. Somit wird mit dieser seltsamen und in sich widersprüchlichen Beschreibung etwas bezweckt. Das ist keine technische Beschreibung. Damals gab es schon einachsige Kriegswagen die sehr schnell fuhren und dennoch stabil genug waren, zwei schwer gepanzerte Männer mit großer Geschwindigkeit über den holprigen Boden zu tragen, ohne auseinanderzufallen. Und es gab schon zweiachsige Transportwagen (Lastfuhrwerke) die ein hohes Gewicht trugen, ohne auf dem holprigen Untergrund kaputt zu gehen. Ich erwarte mir von einem bedeutenden Propheten wie Ezechiel einer war, daß er in der Lage gewesen sein müßte, die Funktion eines derartigen Fahrzeugs sprachlich korrekt zu beschreiben.

Wenn er es dennoch nicht tat, so vermute ich eine Absicht dahinter. Da sollte irgendetwas verschleiert werden, eine codierte Nachricht.
Ich wiederhole nochmal den kryptischen Hinweis aus dem Wikipedia:
"Gemäß der Mischna ist es nach jüdischer Überlieferung verboten, eine Person auch nur in der Einleitung des Buches Ezechiel zu unterrichten, sofern dieser Schüler nicht weise ist und fähig ist, den Stoff selbst zu verstehen."
Ezechiel – Wikipedia.

Auch der Halbsatz "sofern dieser Schüler nicht weise ist und fähig ist, den Stoff selbst zu verstehen" gibt Rätsel auf.

Da steckt eindeutig eine wichtige Nachricht dahinter. Der prominente Prophet Ezechiel hat viel Aufhebens gemacht, und die Mischna verhängt eine Interpretationssperre an Unwürdige.
Heutige Bibelexegeten beißen sich da die Zähne aus, und daher erwarte ich mir nicht von der heutigen kath Kirche, das Ganze Prophetenwort sinnvoll interpretieren zu können. Die jüdischen Rabbiner kennen sich offenbar gut aus, wenn man dieses Verbot der Mischna liest. Das Wissen darf nur an Weise (damit sind Rabbiner gemeint) weitergegeben werden.

Im Mittelalter kitzelte doch die Inquisition gerne allerlei Geheimnisse aus ihren jüdischen Kunden heraus. Die kath Kirche weiß daher sicher längst, was dieser "Stoff" besagt. Aber vielleicht ist das so grauenhaft, daß es von der Kath Kirche geheimgehalten wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 27-05-2014, 13:46
RE: Der Thronwagen Gottes - von Ulan - 27-05-2014, 14:18
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 27-05-2014, 14:59
RE: Der Thronwagen Gottes - von Ulan - 27-05-2014, 15:09
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 27-05-2014, 15:29
RE: Der Thronwagen Gottes - von Ulan - 27-05-2014, 15:39
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 27-05-2014, 16:19
RE: Der Thronwagen Gottes - von Ulan - 27-05-2014, 21:16
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 27-05-2014, 23:01
RE: Der Thronwagen Gottes - von Ulan - 28-05-2014, 00:16
RE: Der Thronwagen Gottes - von petronius - 27-05-2014, 23:03
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 28-05-2014, 00:53
RE: Der Thronwagen Gottes - von Ulan - 28-05-2014, 01:10
RE: Der Thronwagen Gottes - von Harpya - 28-05-2014, 01:13
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 28-05-2014, 12:45
RE: Der Thronwagen Gottes - von petronius - 29-05-2014, 08:07
RE: Der Thronwagen Gottes - von indymaya - 29-05-2014, 15:23
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 28-05-2014, 13:28
RE: Der Thronwagen Gottes - von Harpya - 28-05-2014, 14:02
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 28-05-2014, 20:19
RE: Der Thronwagen Gottes - von indymaya - 28-05-2014, 21:23
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 28-05-2014, 21:40
RE: Der Thronwagen Gottes - von petronius - 29-05-2014, 08:10
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 28-05-2014, 21:56
RE: Der Thronwagen Gottes - von petronius - 29-05-2014, 08:11
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 28-05-2014, 22:10
RE: Der Thronwagen Gottes - von Ulan - 28-05-2014, 22:27
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 28-05-2014, 22:52
RE: Der Thronwagen Gottes - von Ulan - 28-05-2014, 22:54
RE: Der Thronwagen Gottes - von Sinai - 28-05-2014, 23:09
RE: Der Thronwagen Gottes - von Ulan - 28-05-2014, 23:18
RE: Der Thronwagen Gottes - von Harpya - 29-05-2014, 01:28
RE: Der Thronwagen Gottes - von indymaya - 29-05-2014, 07:58
RE: Der Thronwagen Gottes - von Bion - 29-05-2014, 09:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krankheit u. Gift - Geschenk oder Geißel Gottes? Geobacter 116 147636 03-06-2015, 20:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gottes Prüfungen Roydans 2 3921 20-09-2009, 13:44
Letzter Beitrag: humanist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste