Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bürgermeister Palermos appelliert an die EU
#1
In den heutigen Nachrichten.

*Bürgermeister Palermos appelliert an die EU
*http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/3800520/Proteste_Sizilien-wegen-Fluchtlingswelle-vor-Kollaps

Die Mission "Mare Nostrum" hatte im Oktober nach zwei Schiffsunglücken vor Lampedusa mit mehr als 360 Toten begonnen. Der Einsatz kostet den italienischen Staat neun Millionen Euro pro Monat. Die Marine fordert zusätzliche Finanzierungen für Treibstoff, die Erneuerung der Flotte und Ersatzteile für die Schiffe. Außerdem drängt Italien die EU auf mehr Hilfe im Umgang mit dem Flüchtlingsproblem. Laut dem italienischen Innenministerium warten 800.000 Menschen in Libyen auf die Abfahrt nach Europa.

War heute auch im Deutschlandfunk zu hören.
Es wird eng.
Es fehlt an Wohnungen.
Berlin hat 60 Milliarden Schulden.
Verursacht auch durch Abzockerei im Jahr 2008.
Wer verwaltet unsere Gelder und wo ist Kontrolle angesagt ?

Wie in den Nachrichten zu hören war, haben die Einwohner Siziliens Angst vor der Absage von Touristen, deren Haupteinnahmequelle sie für die Bewohner sind.

In der Bundesrepubik fehlen Wohnungen, der Arbeitsmarkt läuft nicht so, für die Einheimischen, wie sie sein sollte, qualifizierte Arbeitnehmer wandern aus - oft nach Schweden und in andere Länder, in denen sie mehr verdienen, es fehlt an Arbeitskräften im Bereich der Altenfürsorge - selbst spanische Arbeitskräfte suchen nach Ländern, in denen sie nicht so strenge Auflagen für den Arbeitsablauf haben.

Sind alle Flüchtlinge qualifiziert und wo kann man sie einsetzen, wenn sie eine Arbeitserlaubnis erhalten ?

Wenn die Flüchtlinge keine Arbeit haben, wer bezahlt ihre Unterkunft, ihre Versorgung ?

In Ländern, in denen nur die Ärmsten untergekommen sind, die auf der Flucht sind, haben sie meistens nur die geringste Unterstützung - sie müssen sich oft selbst versorgen, sind in Zelten - warten auf die Heimkehr.

Politiker habe ich sagen hören, wenn in Syrien der Krieg beendet ist, wird es einen Konkurrenzkampf geben für die Länder, welche Wirtschaft in Syrien wieder den Aufbau tätigen kann.

In Deutschlandfunk hat man über den Bau neuer Wohnungen gesprochen - Kontroverse um 10.10 h - in DLF.

*http://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlinge-sizilien106.html

*http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fluechtlinge-und-migranten-die-voelkerwanderung-warum-so-viele-in-die-eu-wollen.b3d3c6ac-ed10-437e-ae39-a3ace22800a3.html

München Weltweit sind 15,4 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg oder Vertreibung. Das zeigt der aktuelle Bericht der UN-Flüchtlingskommission (UNHCR). Die meisten von ihnen kommen aus Afghanistan, Somalia und dem Irak. In Deutschland lebten Ende 2012 fast 600 000 Flüchtlinge, von denen der Großteil über das Asylverfahren aufgenommen wurde. Nach Pakistan und dem Iran ist Deutschland damit weltweit das Land, in dem die meisten Flüchtlingen unterkamen.

Frage: wie gehen wir und ganz Europa mit weiteren Flüchtlingen um ?

Ist jeder Einzelne bereit, wenigstens eine Familie aufzunehmen und für sie auch finanziell zu sorgen ?

Oder könnte sich jemand vorstellen, ca 3-5 Afrikaner bei sich aufzunehmen oder eine Roma-Familie ?

Wieviel geben wir und wieviel verkraften wir ?
Zitieren
#2
(14-05-2014, 14:39)Klaro schrieb: . . . Die Marine fordert zusätzliche Finanzierungen für Treibstoff, die Erneuerung der Flotte und Ersatzteile für die Schiffe . . .

Ich hätte eine Idee für die italienische Marine:
Anschaffung von 4 großen Kreuzfahrschiffen vom Typ "Queen Elisabeth"
Am Bug eine 2 cm Schnellfeuerkanone oder meinetwegen das 3,6 cm Kaliber

Aber die derzeitigen italienischen Fregatten sind doch für ihre Aufgabe völlig ungeeignet. Sie sind zu klein. Wozu brauchen sie schon einen 10 cm mächtigen Gürtelpanzer, fahlgrauen Tarnanstrich, 6 Geschütze im Kaliber 13 cm und ein Torpedorohr
Und wozu überhaupt dieses Kasperltheater ?
Da fährt ein Migrantenboot auf hohe See hinaus, in internationales Gewässer. Dort bringt der Kapitän oder so das Boot in Seenot, läßt dann SOS funken, dann faucht eine (viel zu kleine) Fregatte heran, die unnötig schwere Geschütze an Bord hat und tut überrascht. Es wird jeden Tag so getan, als ob das das erste Migrantenboot wäre . . .

Der italienische Staat soll sich doch dieses Spiel schenken – ist eh schon fad.
Selbst der dümmste Matrose an Bord (Küchenpersonal) weiß doch schon längst, was Sache ist.

Der italienische Staat soll einen täglichen Fährbetrieb nach Tripolis machen, mit einem für Zivilisten adäquaten Schiff. Duschrohre statt Torpedorohre. Und die Leute nicht blöd nach Lampedusa karren. Dort schädigen sie den Fremdenverkehr und dieser kleine Ort ist eh nicht adäquat als Flüchtlingsort. Sollen die Leute gleich in Palermo aussteigen lassen oder in Venedig
(14-05-2014, 14:39)Klaro schrieb: Wie in den Nachrichten zu hören war, haben die Einwohner Siziliens Angst vor der Absage von Touristen

Kann ich nicht nachvollziehen.
Denn wer in Lampedusa und Umgebung Urlaub macht, weiß doch längst daß dort Flüchtlinge das Straßenbild beherrschen und auf den Stränden ihre Waren und Dienste feilbieten

Die Touristen fahren ja extra hin "Gehn wir Flüchtlinge schaun"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste