Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muezzin-Ruf soll Pflicht werden
#16
Wie oft ruft denn ein Muezzin zum Gebet? Fünf mal am Tag?

Eigentlich ist das wirklich ein interessantes, aber auch schweres Thema.
Kirchenglocken sind hierzulande so normal, dass sich eigentlich kaum einer gestört fühlt. Wenn es nicht gerade am Morgen ist, finde ich es sogar angenehm.
Der Ruf es Muezzins ist ja längst nicht so etabliert bei uns und Konflikte sind damit vorprogrammiert. Andererseits kann ich auch verstehen, wenn andere Religionsgruppen auf gleiche Behandlung pochen.
Also, was tun: Alles zulassen oder auch Kirchenglocken verbieten?
#17
(16-05-2014, 09:10)Mustafa schrieb:
(16-05-2014, 08:40)Keksdose schrieb: Die beschallen nämlich mancherorts sogar einmal stündlich!

Einmal stündlich? Hier bimmelts alle Viertelstunde.*g*

Weiß man aber auch immer wie spät es ist Icon_cheesygrin
#18
(16-05-2014, 22:15)Gundi schrieb: Also, was tun: Alles zulassen oder auch Kirchenglocken verbieten?

Schauen, wo was überhaupt gewollt ist, wer wirklich betroffen ist, und inwieweit sich jemand gestört fühlt.

Ansonsten empfinde ich persönlich den Muezzin-Ruf deutlich angenehmer als Glockenläuten.
Hängt aber natürlich damit zusammen, dass ich an den Muezzin gewohnt bin, und auch mal in direkter Nähe zu einer Kirche gewohnt habe, was meinen Schlaf stark beeinträchtigt hat.
Nachts will ich einfach nicht jede Viertelstunde wissen, wie spät es ist.*g*
#19
(16-05-2014, 22:28)Mustafa schrieb:
(16-05-2014, 22:15)Gundi schrieb: Also, was tun: Alles zulassen oder auch Kirchenglocken verbieten?

Schauen, wo was überhaupt gewollt ist, wer wirklich betroffen ist, und inwieweit sich jemand gestört fühlt.

Ja, aber du kennst die Menschen. Selbst wenn es niemanden stört, reicht ein Schreihals aus Menschen gegen etwas zu mobilisieren und eine Grundsatzentscheidung erzwingen zu wollen.
#20
Muezzin in Deutschland
Gehen wir das Thema ganz objektiv und emotionslos an.
Wenn in Deutschland der Muezzin erlaubt werden soll, ist eine Gesetzesänderung erforderlich, dazu benötigt man in einem demokratischen System die Billigung der Mehrheit. Sonst kommt in der Debatte im Bundestag ein endloser Salat heraus, der die Regierungsparteien schädigt.
Hier werden die Parteien bzw. die Abgeordneten des Bundestags und ihre Sekretariate Meinungsforschung betreiben, und zwar ungeschönte (nichtveröffentlichte) Meinungsforschung im eigenen Interesse


Was denken die Deutschen:

Frage Gleichberechtigung 1: die Deutschen sind überwiegend christlich, eine Gleichberechtigung mit nichtchristlichen Religionen und Kulturen steht nicht zur Frage und wird nicht gewünscht.

Frage Gleichberechtigung 2: was wäre dann mit den Hindus ? Sie würden dann ebenfalls Gleichberechtigung fordern. Sind dann Heilige Kühe in der Fußgängerzone von München zu dulden ? Offenbar mittelfristig ja.

Der echte Muezzin den der Koran vorschreibt, wurde längst abgeschafft und durch extrem starke Lautsprecher ersetzt ! Es schreit kein Mensch mehr sondern ein Set von 1000 Watt Lautsprechern . . .
Kennen die Deutschen aus dem Ägyptenurlaub

Kirchenglocken läuten nur unter Tags. Der "Muezzin" oder eigentlich der Lautsprecher schreit auch um Mitternacht
Andere Argumente:
Ich genoß in Ägypten den mitternächtlichen Ruf des Muezzins. Das war exotisch und interessant. Da sieht man, daß man im Orient ist. Allerdings konnte ich mich dann wieder gut ausschlafen. Im Urlaub genießt man die Fremde.
Für berufstätige Leute in Deutschland oder für Leute mit Kleinkindern wäre das ein Ärgernis. Abgesehen davon soll der Lautsprecher die Moslems zum mitternächtlichen Gebet wecken. Christen würden so was im eigenen Land als Provokation oder Belästigung empfinden.
Die Partei, die so ein Gesetz auf ihre Fahnen schreibt und durchbringt, würde bei der nächsten Bundestagswahl massive Stimmenverluste hinnehmen müssen. Es würde sich daher schon in der Vorphase starker innerparteilicher Widerstand aufbauen. Daher denke ich, daß so etwas unrealistisch ist.

Auch darf man nicht vergessen, daß es durch Bewilligung lauter Anlagen zu einer Entwertung von Grundstücken, Eigentumswohnungen, Häusern, Häuserblöcken kommt. Da ist auch das Großkapital (Banken) betroffen.

Wenn irgendwo ein Sportflugplatz errichtet werden soll, fürchten die Anrainer um einen Wertverfall ihres Eigentums. Die Wohnung die jetzt 800.000 Euro wert ist, kann man dann gerade mal um 150.000 Euro verscherbeln. Auch von dieser Seite ist massiver Widerstand zu erwarten. Bei Sportflugplätzen und Minaretten sind aber nicht nur die unmittelbaren Anrainer betroffen, sondern ganze Stadtviertel.
Was die Politiker aber am meistern beunruhigen dürfte ist der Umstand, daß es dann um hunderte deutsche Städte geht. So einen Politzirkus will sich jeder Politiker ersparen. Denn man weiß nicht, was da herauskommen kann. 1975 dachte ja auch noch keiner daran, was für Widerstand sich einst rund ums Thema AKW aufbauen wird. Da kam dann eine nicht zu beherrschende Eigendynamik auf.

Die Politiker werden weiterhin wohlwollend über Muezzins plaudern, um die Moslems nicht zu verärgern, aber es werden mit Sicherheit keine Taten folgen . . .
Dieser Seiltanz in der Politik ist eine hohe Kunst, diejenigen die oben sind, beherrschen ihn. Sonst wären sie nicht nach oben gekommen. Unverbindliche Absichtserklärungen und Sympathiekundgebungen der Politiker für die Moslems auf der einen Seite, aber konkrete Schritte werden da keine gesetzt werden. Das Eisen ist den deutschen Politikern viel zu heiß, die wollen das derzeitige Gleichgewicht, den derzeitigen status quo nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Was hätten sie von so einem abenteuerlichen Vorstoß ?

Das Argument "Gleichberechtigung" ginge hier ins Leere, denn Kirchenglocken läuten nicht in der Nacht. Das Gesetz würde somit beim Verfassungsgericht erfolgreich angefochten werden. So einen Schuß in den Ofen würde kein Parteivorsitzender politisch aushalten, da scharrt schon der innerparteiliche Konkurrent in den Startlöchern
#21
Sag mal Sinai, bist du Satiriker, oder denkst du das alles wirklich, was du da schreibst?
#22
Sonst fällt dir nichts ein ?
#23
(18-05-2014, 02:41)Mustafa schrieb: Sag mal Sinai, bist du Satiriker, oder denkst du das alles wirklich, was du da schreibst?

Kann man schon so sehen.
Das eine kleine Minderheit innerhalb einer kleinen Minderheit
die BRD beschallen will,
das der letze Moslem auf der Zugspitze weiss wann er sich in den Schnee werfen muss ist wirklich übetrieben.

Das kommt schliesslich aus Zeiten wo die richtige Uhrzeit nicht
von jedem bestimmt werden konnte.

Ich gehe mal davon aus , das ein durchschnittlicher Moslem heute
in der Lage ist die Uhrzeit festzustellen oder sich einen Wecker zu stellen.

Es gibt vielmehr Fussballfans, soll jetzt jeder Club das Recht haben
von Lautsprechertürmen zum Heimspiel zu rufen ?
#24
(18-05-2014, 02:41)Mustafa schrieb: Sag mal Sinai, bist du Satiriker, oder denkst du das alles wirklich, was du da schreibst?

Das ist endeutig Realsatire. Und die finde ich immer noch am besten! Man muss nur einen Blick dafür haben.
#25
(18-05-2014, 02:41)Mustafa schrieb: Sag mal Sinai, bist du Satiriker, oder denkst du das alles wirklich, was du da schreibst?

Die Schoten werden ja meist angekuendigt. Wenn ein Satz kommt wie "Gehen wir das Thema ganz objektiv und emotionslos an" ist schon klar, was jetzt kommt.
#26
Das ist aber ein schon allzu naives Vorurteil.
Ich sehe das emotionslos. Keine Partei wird den schwarzen Peter auf sich nehmen, der Öffentlichkeit erklären zu wollen, daß der Muezzin ab jetzt in Deutschland erforderlich ist.

Die Politiker werden abwarten, ob ein Moslem eine Verfassungsklage ('Gleichberechtigung') durchbringt und eben dieses allfällige höchstgerichtliche Ergebnis abwarten.

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es die Aufgabe eines Gerichts sein kann, zu definieren
ob in Deutschland der Muezzin rufen darf . . .

Das wird im Kreis gehen. Die Politik wird sagen, es muß das Höchstgericht entscheiden, das Höchstgericht wird sagen, derartiges falle in die Kompetenz des Souveräns, das heißt des Wählers, das heißt des Bundestags.

Gerade in der heutigen Zeit, wo alles in Richtung einer religionsfreien Gesellschaft geht, wäre es ein Anachronismus wenn jetzt auf einmal der Karren in Richtung 'Durchdringung des öffentlichen Raums durch mehr Religion' ginge.

Wenn moslemische Eltern klagen, weil sie nicht wollen, daß ihre Kinder im Kindergarten einen Weihnachtsmann sehen, dann würden sich sofort christliche Elterninitiativen bilden, die eine Sammelklage einbringen, sich einen teuren Staranwalt nehmen, weil sie nicht wollen, daß ihre Kinder um Mitternacht den islamischen Spruch aus dem Lautsprecher des Minaretts hören
Eine Klage von Moslemorganisationen beim Verfassungsgericht, den Muezzin mit dem Argument 'Gleichberechtigung' in Deutschland einzuführen, ginge ins Leere

Das Höchstgericht wehrt sich dagegen, für politische, ideologische, religiöse Streitereien mißbraucht zu werden.

Da gibt es die Frage des 1. Mai
Es gibt heute Stimmen in Arbeitgeberkreisen, die den Feiertag liebend gerne abschaffen würden und argumentieren damit, daß seit spätestens 1989 der Marxismus tot ist. Und sie meinen, daß zu den Aufmärschen ohnehin keiner mehr geht. Vielleicht klagen sie das beim Verfassungsgericht ein mit der Bitte, den Feiertag abzuschaffen. Ein Versuch kostet nicht viel

Aber das Verfassungsgericht weist solche Art von Klagen regelmäßig zurück, es vertritt die Ansicht, daß das die Aufgabe des Gesetzgebers (Bundestag) sei, zu entscheiden wann ein gesetzlicher Feiertag ist.

Auch den Ramadan könnte niemand mit Erfolg einklagen in Deutschland.

All das ginge in Richtung ‚Richterrecht’, ein demokratiepolitischer Alptraum.
Wozu dann alle paar Jahre einen Bundestag wählen, wozu dann hunderte teure Abgeordnete, wenn das Recht von den Richtern geschaffen werden würde ?

Dadurch würde der gesamte politische status quo in Frage gestellt werden, die deutsche Gesellschaft müßte sich eine neue Verfassung erarbeiten. Da ginge es aber längst nicht mehr um Fragen des Muezzin, sondern auch darum, wer das Pensionsalter festlegen darf (Bundestag oder Höchstgerichte), wer das Pensionsalter von Mann und Frau entscheiden darf und viele andere Fragen.
Fragen der Abtreibung, Fragen der Homosexuellenehe, Fragen des Adoptionsrechts homosexueller Paare, Fragen des Steuerrechts, Fragen der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen, . . .
. . . bei der Frage der Homosexuellenehe wären dann die Moslemorganisationen nicht mehr so liberal
(leer)
#27
(16-05-2014, 22:15)Gundi schrieb: Wie oft ruft denn ein Muezzin zum Gebet? Fünf mal am Tag?

Das ist vielschichtig, richtet sich erstmal nach Geographie/Koordinaten
die auch mal nicht im abendländischer Konvention sind.
Zum anderen nach der Glaubensgemeinschaft.

Im Koran steht nur was von 3x Pflicht.
Mit etwas Pech hat man Dauerbeschallung.

Den Islam gibts halt nicht.
Die Sunniten werden sich wahrscheinlich durchsetzen als größte Gruppe,
die Minderheiten innerhalb dieser Minderheiten sind nicht
allzuviel wert bis garnichts wert.

Die Religionsfreiheit gilt innerhalb des Islam halt nicht.
Das ist ja auch das Problem mit Toleranz gegenüber Intoleranten.
#28
(16-05-2014, 22:15)Gundi schrieb: Wie oft ruft denn ein Muezzin zum Gebet? Fünf mal am Tag?


(18-05-2014, 16:33)Harpya schrieb: Im Koran steht nur was von 3x Pflicht.
Mit etwas Pech hat man Dauerbeschallung.

Den Islam gibts halt nicht.

Natürlich gibt's den Islam.
Daß es auch einzelne Sekten im Islam gibt, spielt keine Rolle.
Meines Wissens ist für alle Moslems verpflichtend 5 x zu beten, und zwar in Richtung Mekka.

Woher hast du das mit drei Mal ? Einfach so frei erfunden ?

--------

Hier gibst du ja selber zu, daß es den Islam gibt:
(18-05-2014, 16:33)Harpya schrieb: Die Religionsfreiheit gilt innerhalb des Islam halt nicht.
#29
(18-05-2014, 02:01)Sinai schrieb: Muezzin in Deutschland
Gehen wir das Thema ganz objektiv und emotionslos an.
Wenn in Deutschland der Muezzin erlaubt werden soll, ist eine Gesetzesänderung erforderlich

welches gesetz soll dazu denn wie geändert werden müssen?

(18-05-2014, 02:01)Sinai schrieb: dazu benötigt man in einem demokratischen System die Billigung der Mehrheit

ich kann mich an kein gesetz zum kirchenglockenläuten aufgrundeiner einschlägigen volksabstimmung erinnern

(18-05-2014, 02:01)Sinai schrieb: Das Argument "Gleichberechtigung" ginge hier ins Leere, denn Kirchenglocken läuten nicht in der Nacht

das ist völliger quatsch

natürlich läuten oder schlagen kirchturmglocken und -uhren auch in der nacht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#30
(18-05-2014, 20:59)Sinai schrieb:
(18-05-2014, 16:33)Harpya schrieb: Im Koran steht nur was von 3x Pflicht.
Meines Wissens ist für alle Moslems verpflichtend 5 x zu beten, und zwar in Richtung Mekka.

Woher hast du das mit drei Mal ? Einfach so frei erfunden ?

Nein, das hat er nicht frei erfunden. Aus dem Koran lassen sich nur drei Pflichtgebete begründen.

Die fünf Pflichtgebete haben erst über Hadithe von Buchari und Muslim ihre Legitimation erhalten.
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Religionsname "Islam" sollte in Deutschland geändert werden. Dschannah 27 13344 13-10-2020, 22:57
Letzter Beitrag: Geobacter
  Zwangsheirat - Pflicht und Aufgabe der Eltern Klaro 10 12064 10-01-2014, 19:22
Letzter Beitrag: Harpya
  Werden Muslime durch eine Straßenkreuzung beleidigt? Moski 25 30899 30-12-2007, 19:29
Letzter Beitrag: Moski

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste