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Reinlichkeitsgebote
#4
Hallo

Winfried: meintest Du Mt 15 / Mk 7?

Ich nehme mal Mk 7,1-21 nach Luther (Suchfunktion in diebibel.de geht halt auf Lutherbibel):
"1 Und es versammelten sich bei ihm die Pharisäer und einige von den Schriftgelehrten, die aus Jerusalem gekommen waren. 2 Und sie sahen einige seiner Jünger mit unreinen, das heißt: ungewaschenen Händen das Brot essen. 3 Denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, wenn sie nicht die Hände mit einer Handvoll Wasser gewaschen haben, und halten so die Satzungen der Ältesten; 4 und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, wenn sie sich nicht gewaschen haben. Und es gibt viele andre Dinge, die sie zu halten angenommen haben, wie: Trinkgefäße und Krüge und Kessel und Bänke zu waschen. 5 Da fragten ihn die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum leben deine Jünger nicht nach den Satzungen der Ältesten, sondern essen das Brot mit unreinen Händen? 6 Er aber sprach zu ihnen: Wie fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht (Jesaja 29,13): «Dies Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist fern von mir. 7 Vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts sind als Menschengebote.» 8 Ihr verlaßt Gottes Gebot und haltet der Menschen Satzungen. 9 Und er sprach zu ihnen: Wie fein hebt ihr Gottes Gebot auf, damit ihr eure Satzungen aufrichtet! 10 Denn Mose hat gesagt (2. Mose 20,12; 21,17): «Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren», und: «Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben.» 11 Ihr aber lehrt: Wenn einer zu Vater oder Mutter sagt: Korban - das heißt: Opfergabe soll sein, was dir von mir zusteht -, 12 so laßt ihr ihn nichts mehr tun für seinen Vater oder seine Mutter 13 und hebt so Gottes Wort auf durch eure Satzungen, die ihr überliefert habt; und dergleichen tut ihr viel.

14 Und er rief das Volk wieder zu sich und sprach zu ihnen: Hört mir alle zu und begreift's! 15 Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht, das ihn unrein machen könnte; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist's, was den Menschen unrein macht. 17 Und als er von dem Volk ins Haus kam, fragten ihn seine Jünger nach diesem Gleichnis. 18 Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Merkt ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein. 20 Und er sprach: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein; 21 denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Mißgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. 23 Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und machen den Menschen unrein."

Die Verse 3-4 sind offensichtlich Erläuterungen für Menschen, die im Judentum nicht so zuhause sind; die (von mir) unterstrichene Passage in Vers 19 ein Zusatz vom Autor oder vielleicht auch späterer Kommentar.

Ich finde, die Passage macht sehr schön deutlich, worum es ging: einerseits der Vorwurf an jene, die Formalien mit Inhalten verwechseln und so äußere Vorschriften zum Selbstzweck erheben.
Gleichzeitig wird deutlich, worum es bei Reinheit eigentlich geht (das gern unterschlagene Pendent, wenn es um Freiheit von äußeren, z.B. Speisevorschriften geht :oops: ). Im Grunde sind, wenn äußere Vorschriften wegfallen, eigentliche 'Reinheits'gebote umso ernster zu nehmen.
Auch geht es um eine bestimmte Praxis - die wohl eingerissen war, aber nicht die jüdische ist (hier wäre jetzt zur Erläuterung ein jüdischer Kommentar fällig).

Für die Ausbreitung des frühen christlichen eine sinnvolle 'Aufhebung' - Nichtjuden konnten ihre Eß- und sonstigen äußeren Lebensgewohnheiten beibehalten, sie stellten kein Hindernis dar. :lol: (Zur Beschneidung hatte es eine Auseinandersetzung gegeben - mit ähnlichem Ergebnis: nicht nötig)

In Apg 10 findeet sich das Thema noch einmal, diesmal auf Menschen (Nichtjuden) bezogen, die auch als 'unrein' galten - mit dem Tenor, dass Gott eben für alle Menschen (da) sei.
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Reinlichkeitsgebote - von Shia - 12-01-2003, 12:21
[Kein Betreff] - von Winfried - 12-01-2003, 14:59
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