Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veggie-Jesus
#31
(13-05-2014, 19:04)Ulan schrieb:
(13-05-2014, 18:56)Keksdose schrieb: Meine Vorstellung von diesem Begriff ist sogar nochmal eine andere: Vegetarisch bedeutet, die Schlachtung von Tieren nicht in Kauf zu nehmen...

Na ja, der Begriff selbst nimmt auf Tiere erst einmal keinen Bezug, sondern kommt von "Pflanzen" oder "Gemuese". Aber jedem das Seine.

Das ist auch ne mögliche Herangehensweise an die Definition. Aber Pilze essen ja sowohl Vegetarier als auch Veganer, oder? Und das sind - streng genommen - keine Pflanzen.

Davon abgesehen gilt zumindest für mich das Übliche, wenn wir über Begriffe diskutieren: Definitionen sind Konventionen, und in meinem Fall geht der Vegetarismus mit Fleischverzicht einher, wobei ich alles miteinbeziehen würde, wofür ein Tier sterben muss. Kannst dieser Haltung aber gerne einen neuen Begriff geben, vielleicht setzt er sich ja durch ;)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#32
(13-05-2014, 19:26)Sinai schrieb: Ein Huhn legt am Tag ein Ei.
Gott sei Dank wird es von der Bäuerin gestohlen und verkauft, dann gegessen.

Man stelle sich vor, wenn dem nicht so wäre. Das Huhn bekommt 365 Küken im Jahr, in drei Jahren sind es bereits 1000
Alle diese Küken bekommen rasend schnell wieder Küken, das ist eine schnell wachsende Kurve der Überpopulation. In 100 Jahren gäbe es so viele Hühner auf der Welt, daß es nicht mehr auszuhalten wäre. Da würden 4 Hühner pro Quadratmeter leben, für Menschen wäre kein Platz mehr.

Ich glaube eigentlich das ständige Eierlegen geschieht nur deshalb, weil man den Hühnern die gelegten Eier zügig wegnimmt, sodass der Instinkt sie erneut zum Eierlegen antreibt. Es ist ja nicht so, dass Vögel vor ihrer nahrungskettentechnischen Bedrohung durch den Menschen eine einzige Plage waren, die kamen vermutlich auch ohne uns aus ohne sich selbst die Ressourcen zu nehmen.

(13-05-2014, 19:35)Sinai schrieb: Erstens: Tiger brauchen keine fleischliche Nahrung, denn im Paradies kamen und kommen sie ja auch ohne aus

Ob man diese Behauptung wohl auch an der Realität messen kann? Eusa_think

(13-05-2014, 19:35)Sinai schrieb: Zweitens: Das mit den Kokosnüssen betrifft die Löwen, die können die aufbeißen mit ihrem Nußknackergebiß. Die Tiger haben dafür lange Krallen um auf die Palmen klettern zu können, um die Bananen herunterholen zu können.

Das Gleiche in Grün. Dann geht der opponierbare Daumen eben an die Löwen. Mörderische Reißzähne, wie sie nach dem Rauswurf aus dem Paradies dann überzufällig häufig bei den Fleischfressern kummulierten, sind da unnötig.

Wenn Gott nur fleischlose Kost bei seinen Geschöpfen wollte, warum haben wir dann nicht alle einen Kuhmagen?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#33
(13-05-2014, 19:36)Keksdose schrieb: Das ist auch ne mögliche Herangehensweise an die Definition. Aber Pilze essen ja sowohl Vegetarier als auch Veganer, oder? Und das sind - streng genommen - keine Pflanzen.

Da kommt die Definition halt her *schulterzuck*. In England gab's Vegetarismus halt schon im 19. Jahrhundert, und es ist die Verkuerzung von "vegetable diet". Was Pilze angeht, hat man die noch zu meiner Schulzeit mehr oder weniger den Pflanzen zugeordnet. So aendern sich halt die Zeiten.
Zitieren
#34
(13-05-2014, 18:55)Keksdose schrieb: Und um Kokosnüsse zu öffnen gibt es bessere Methoden, manche Primaten können das, dazu muss man halt mit ein bisschen mehr Intelligenz gesegnet sein. Und opponierbare Daumen.

Löwen haben ein Nußknackergebiß – sieh Dir nur ihre kräftigen Zähne an

Es ist nicht gesagt, daß das System der Affen 'besser' ist . . .
Sie werfen halt die Kokosnüsse zu Boden. Wenn unten ein harter Felsen ist, brechen sie auf. Aber die wertvolle Kokosmilch rinnt aus und versickert im Boden ! Und wenn unterhalb der Palme weicher Boden ist, oder dichtes Gestrüpp, dann brechen die Kokosnüsse nicht auf. Der Löwe kann das intelligenter machen.

Aber wer weiß, was 'intelligenter' oder 'besser' ist . . .
Im Paradies gibt es keinen Wettbewerb
Um von Sizilien nach Afrika zu kommen, kann man nach Art der Schwalben oder Störche fliegen. oder nach Art der Sardinen schwimmen

Zum fliegen verbraucht man viel mehr Energie
Zitieren
#35
(13-05-2014, 19:35)Sinai schrieb: Erstens: Tiger brauchen keine fleischliche Nahrung, denn im Paradies kamen und kommen sie ja auch ohne aus

(13-05-2014, 19:41)Keksdose schrieb: Ob man diese Behauptung wohl auch an der Realität messen kann? Eusa_think


Gute Frage. Da müssen wir halt das Paradies suchen und finden. Als Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden, wurde ja das Paradies nicht zerstört, es dürfte weiterbestehen.

Solange wir es nicht gefunden haben, muß ich mit dem schriftlichen Bericht aus der Bibel vorlieb nehmen
Zitieren
#36
(13-05-2014, 19:43)Sinai schrieb: Löwen haben ein Nußknackergebiß – sieh Dir nur ihre kräftigen Zähne an

Es ist nicht gesagt, daß das System der Affen 'besser' ist . . .
Sie werfen halt die Kokosnüsse zu Boden. Wenn unten ein harter Felsen ist, brechen sie auf. Aber die wertvolle Kokosmilch rinnt aus und versickert im Boden ! Und wenn unterhalb der Palme weicher Boden ist, oder dichtes Gestrüpp, dann brechen die Kokosnüsse nicht auf. Der Löwe kann das intelligenter machen.

Wenn der Löwe so klug ist, weiß er sicher, dass in reifen Kokosnüssen fast keine Flüssigkeit mehr ist, sondern dass 1. Kokosmilch ein menschliches Produkt aus püriertem Kokosnussfleisch mit Wasser und 2. das von dir wohl eher gemeinte Kokoswasser die Flüssigkeit unreifer Früchte ist, die Menschen aus gezüchteten Früchten erhalten um Trinkwasser zu ersetzen oder Schnaps zu brennen. Das braucht der Löwe nicht. Und übrigens machen die Affen das viel besser als die Nüsse einfach nur runterzuwerfen. Sie greifen die Nuss mit beiden Händen und schlagen sie vor sich auf einen Stein oder hartes Holz, immer auf die selbe Stelle, bis dort die Nuss aufspringt und das wertvolle Kokosnussfleisch erreichbar wird. Da geht nix verloren. (Aber das Knacken von Kokosnüssen ist wohl tatsächlich eher ein Randthema hier Icon_cheesygrin)

Leider finde ich im Moment in den Tiefen des Internets nicht ein einziges Zeugnis von einem Löwen, der eine Kokosnuss knackt oder verspeist! Vielleicht kannst du aushelfen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#37
Jesus hat gesagt, er ist gekommen, um das Schwert auf die Erde zu bringen (vgl. Matthäus 10:34)

Damit will er uns ermutigen, Kürbisse und Kokosnüsse aufzuhacken.

So wie die Löwen mit ihrem kräftigen Nußknackergebiß und die paradiesischen Tiger mit ihren Palmenkraxler-Krallen.
Zitieren
#38
(13-05-2014, 19:58)Keksdose schrieb: ... oder Schnaps zu brennen. Das braucht der Löwe nicht.

Ich stelle mir gerade ein Paradies voller von Kokosnuss-Schnaps besoffener Loewen vor...

Das waere sogar irgendwie vegetarisch Icon_wink.
Zitieren
#39
(13-05-2014, 19:58)Keksdose schrieb: Leider finde ich im Moment in den Tiefen des Internets nicht ein einziges Zeugnis von einem Löwen, der eine Kokosnuss knackt oder verspeist! Vielleicht kannst du aushelfen.

In den Tiefen des Internets wirst Du das auch nicht finden, sondern in den Höhen der Religion.

Ich eröffnete einen Thread im Bereich Christentum und Theologie: "Exisitiert das alte Paradies noch ?"

Vielleicht kommt eine Expedition zustande, so wie im Film von Indiana Jones, wo sie die Bundeslade fanden
Zitieren
#40
(12-05-2014, 23:29)Keksdose schrieb: Ein Gott jedenfalls, der die Wirklichkeit geschaffen hat, in der wir leben, soll Vegetarier sein? Würde ich bestreiten

imho eine legitime sichtweise

vegetarismus ist ein legitimer lebensstil, und bei etwas sorgfalt und ggf. supplementierung, wenn und wo angeraten, auch keineswegs generell weniger gesund als mischkost (dazu kommt, daß eben mischköstler erfahrungsgemäß doch öfter über die stränge schlagen und sich ungesund ernähren als vegetarier, denen ich generell ein ausgeprägteres ernährungsbewußtsein unterstelle)

ob man diesen lebensstil pflegen will, ist aber sache der eigenen entscheidung. gute gründe dafür gibt es - aber imho keine absolut zwingenden. sprich: das kann nicht dekretiert werden. und ist wohl wenig sinnvoll und zielführend, ein göttliches dekret zu postulieren

welches ja, im fall des christentums, doch recht absolut rüberkäme - anders als in asiatischen religionen, die mir grosso modo doch toleranter in sachen auch anderer glaubensauffassungen erscheinen

daß ich auch nicht wüßte, wie ein "vegetarischer gott" biblisch herzuleiten wäre, sei ergänzend am rande erwähnt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#41
(13-05-2014, 19:53)Sinai schrieb:
(13-05-2014, 19:35)Sinai schrieb: Erstens: Tiger brauchen keine fleischliche Nahrung, denn im Paradies kamen und kommen sie ja auch ohne aus
(13-05-2014, 19:41)Keksdose schrieb: Ob man diese Behauptung wohl auch an der Realität messen kann? Eusa_think

Gute Frage. Da müssen wir halt das Paradies suchen und finden. Als Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden, wurde ja das Paradies nicht zerstört, es dürfte weiterbestehen.

Solange wir es nicht gefunden haben, muß ich mit dem schriftlichen Bericht aus der Bibel vorlieb nehmen

Hältst du das denn für realistisch? Würde ein Tiger unter vegetarischer Kost nicht viel eher verhungern, nach dem was wir von diesen Tieren wissen? Da müsste Gott ja beim Eintritt ins Paradies erstmal (erneut) für Umbaumaßnahmen im Bereich des Verdauungsapparats sorgen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#42
(13-05-2014, 20:01)Ulan schrieb:
(13-05-2014, 19:58)Keksdose schrieb: ... oder Schnaps zu brennen. Das braucht der Löwe nicht.

Ich stelle mir gerade ein Paradies voller von Kokosnuss-Schnaps besoffener Loewen vor...

Das waere sogar irgendwie vegetarisch Icon_wink.

Sehr lustige Idee Icon_cheesygrin Und in der Bibel steht bestimmt auch nirgendwo, dass es Raubkatzen verboten ist, gebranntes Kokoswasser zu trinken!
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#43
(13-05-2014, 11:30)Sinai schrieb: Ich habe einmal gehört, daß Jesus bei seinem Aufenthalt in der Wüste Heuschrecken gegessen hätte, weil das das einzige Nahrungsmittel ist, das in der Wüste zur Verfügung steht.
Wer weiß da mehr: aß Jesus Heuschrecken ?

Von seinem 'Lehrer' Johannes dem Täufer schreibt die Bibel jedenfalls wörtlich, daß er Heuschrecken aß.

wäre das so ungewöhnlich?

richtig zubereitet, gelten heuschrecken in ostasien als delikater snack. da könnte ich mir durchaus vorstellen, daß sie im nahen osten der antike zumindest als not-nahrung etabliert waren (meine private einschätzung, nicht historisch belegt)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#44
(13-05-2014, 20:02)Sinai schrieb:
(13-05-2014, 19:58)Keksdose schrieb: Leider finde ich im Moment in den Tiefen des Internets nicht ein einziges Zeugnis von einem Löwen, der eine Kokosnuss knackt oder verspeist! Vielleicht kannst du aushelfen.

In den Tiefen des Internets wirst Du das auch nicht finden, sondern in den Höhen der Religion.

In den Tiefen des Internets fand ich das hier:
+++https://www.youtube.com/watch?v=Zp2PQcSDkJY

Zu sehen ist ein Kapuzineraffe, der eine Kokosnuss knackt. (Er schlägt sie immer wieder gegen ein Stück Holz, bis sie springt und er kleine Teile des Kokosfleischs herausbrechen kann um dieses dann auszulutschen/zu essen.) Selbiges von Löwen existiert meiner überaus knapp bemessenen Recherche zufolge nicht. Diese Religion von der du da sprichst, hat die auch eingebettete Videos?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#45
(13-05-2014, 20:01)Ulan schrieb: Ich stelle mir gerade ein Paradies voller von Kokosnuss-Schnaps besoffener Loewen vor...

Man entschuldige meine Off Topic Frage:
Der heilige Koran verbietet Menschen den Genuß von Alkohol. Verbietet er ihn auch den Tieren ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 7276 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist Jesus ein Roboter, mit der Super Symmetrie ( Susy ; Je Susy )? Kubernao 3 5158 28-10-2015, 18:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Jesus ( Quark ) und sein Vater ( Atom ) Kubernao 2 4680 27-10-2015, 23:49
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste