Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veggie-Jesus
#16
(13-05-2014, 12:19)Ulan schrieb:
(13-05-2014, 12:10)Gundi schrieb: Nö, tierische Produkte wie Eier und Milch gehen auch in die Definition des Vegetariers ein.

In die des Ovo-Lacto-Vegetariers, ja. Ich weiss noch, dass die ersten Gesundheitsuntersuchungen zu Vegetariern im Vergleich zu Nicht-Vegetariern daran scheiterten, dass die Untersucher irgendwann feststellten, dass dei Probanden alle moeglichen tierischen Produkte in ihre persoenliche Definition von "Vegetarier" einschlossen. Das betraf nicht nur Eier oder Milch, sondern bei einigen Leuten sogar Fisch ("Fisch ist kein Fleisch!" Icon_cheesygrin) Die Studien wurden auf einen Schlag wertlos.

Wie ernst das Vegetarier nehmen, haengt von ihrer Einstellung ab. Eier als "werdendes Leben", oder das Entfernen der Kaelbchen von der dauernd schwangeren Kuh, um sie am Milchgeben zu halten, sind halt nicht fuer alle Vegetarier akzeptabel. Das Wort bezeichnet jedenfalls erst einmal jemanden, der nur pflanzliche Nahrung ist. Wenn Du Milch und/oder Eier einbeziehst, gibt's dafuer entsprechende Varianten des Namens.

Ja, du hast recht, es gibt da diverse Unterscheidungen. Wer aber rein pflanzlich ist, ist doch ein Veganer.
Zitieren
#17
Danke Ulan. Ist interessant.

Nun wieder zurück zum Thema
Zur Frage ob Gott Vater Vegetarier ist: Gott Vater trinkt nicht mal Wasser
Zitieren
#18
Aber jedenfalls fraßen im alten Paradies die Löwen kein Fleisch und es wird in der Bibel angekündigt, daß das im neuen Paradies auch so sein wird.
Die Tiger haben so große Zähne zum Nüsseknacken (Kokosnüsse haben dicke und sehr harte Schalen) und die Tiger haben so große Krallen, damit sie besser auf die hohen Palmen klettern können, wo die Bananen wachsen
Zitieren
#19
Interessant wäre, warum die Elefanten so große Ohren haben
Zitieren
#20
(13-05-2014, 12:21)Gundi schrieb: Ja, du hast recht, es gibt da diverse Unterscheidungen. Wer aber rein pflanzlich ist, ist doch ein Veganer.

Nein, Veganer ist eine weitergehende Definition die ueber Ernaehrung hinsausgeht. Das bedeutet, dass Du keinerlei tierische Produkte benutzt, also keine Lederschuhe, keine Federbetten, etc.

Restaurants oder Lebensmittelhersteller benutzen das Wort "vegan" nur gerne, weil Leute so unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff "Vegetarier" haben, obwohl der Begriff an und fuer sich klar sein sollte.
Zitieren
#21
(13-05-2014, 12:22)Sinai schrieb: Zur Frage ob Gott Vater Vegetarier ist: Gott Vater trinkt nicht mal Wasser

So wuerde ich das auch sehen. Warum fragen, was Gott isst, wenn er alles ist?
Zitieren
#22
(13-05-2014, 12:30)Ulan schrieb: Veganer ist eine weitergehende Definition die ueber Ernaehrung hinsausgeht. Das bedeutet, dass Du keinerlei tierische Produkte benutzt, also keine Lederschuhe, keine Federbetten, etc.

Womit wir beim Thema Brandopfer sind, aber ich finde diese Frage unsinnig, denn dann müßte man fragen ob ein Veganer ein Brandopfer annehmen kann – und an dieser Frage erkennt man schon, daß sie unsinnig ist. Denn welcher Mensch (und ein Veganer ist zwangsläufig ein Mensch) kann ein Brandopfer annehmen ? Man soll nicht krampfhaft die Kategorien Mensch und Gott vermischen.
Zur Frage ob Gott Vater Vegetarier ist: er ernährt sich weder fleischlich noch ernährt er sich vegetarisch. Denn er ernährt sich überhaupt nicht, weil er kein Mensch ist.

Zur Fragestellung des Threads: "Veggie"
Ist da gemeint Vegetarier oder Veganer ?
Bitte um Präzisierung der Fragestellung.
Zitieren
#23
(12-05-2014, 23:29)Keksdose schrieb:
Zitat:Außerdem kehrte Jesus wieder zum Vater in den Himmel, und der Himmel ist rein.

Da dürftest Du recht haben. Im Himmel gibt es wahrscheinlich keine Tiere. Aber im Himmel wachsen auch keine Bäume, dort gibt es keine Pflanzen, keine Dattelbäume. Daher dürfte es im Himmel auch keine Vegetarier geben. Weil dort wahrscheinlich überhaupt nicht gegessen wird. Und auch nicht getrunken. Auch kein Wasser.

Ich habe eine interessante Frage: wird dort geatmet ?

Ich stelle mir diese Frage, weil Gott den Adam zur Rede gestellt hat, ebenso den Kain. Er hat mit diesen Männern geredet. Mit seiner Stimme. Dazu drückt man Luft aus der Lunge. Daraus dürfte wahrscheinlich folgen, daß Gott atmet.

Außerdem fällt mir ein, daß Gott seinen Odem (Atem) dem Adam eingeblasen hat. Also atmet Gott – zumindest dann, wenn er sich im irdischen Paradies aufhält.

Aber zu Kain redete er doch vom Himmel herunter, zu Johannes dem Täufer ebenso.

Ich denke, daß all diese – sicher sehr interessanten – Fragestellungen letztlich sinnlos sind. Ein Streit um des Kaisers Bart.

Im Mittelalter diskutierten Theologen an der Sorbonne über das Geschlecht der Engel

Es ist ja ganz klar, daß sich der Mensch solche Fragen stellt. Ob Gott trinkt und ißt (wenn ja, was?), ob er atmet und so weiter
Aber letztlich dürften alle diese Fragen unbeantwortbar sein
Zitieren
#24
(13-05-2014, 13:38)Sinai schrieb: Außerdem fällt mir ein, daß Gott seinen Odem (Atem) dem Adam eingeblasen hat. Also atmet Gott – zumindest dann, wenn er sich im irdischen Paradies aufhält.

Jetzt als ich das schrieb, kam mir ein interessanter Gedanke:
Exisitiert das alte Paradies noch ?

Gottes Engel verjagte Adam und Eva aus dem Paradies.
Aber er zerstörte es nicht. Somit dürfte es noch bestehen, in irgendeinem Winkel der Welt. Sicher so angelegt, daß man es nicht findet.

Ich eröffne einen Thread im Bereich Christentum und Theologie: "Exisitiert das alte Paradies noch ?"
Zitieren
#25
(13-05-2014, 12:03)Sinai schrieb: Jesus vermehrte Brot und Fisch, um tausende Menschen satt zu machen. Wundervolle Fischvermehrung.

Vegetarier essen keinen Fisch. Allerdings wird nicht berichtet, daß Jesus selbst Fisch aß. Kann ja durchaus sein, daß er den Zuhörern eine Freude machen wollte und ihnen Fisch und Brot zur Verfügung stellte, aber selbst nur Brot aß.

Das wäre ja aber arg gemein, seine Mitmenschen zu einer Sünde anzustiften, ja sie sogar erst zu ermöglichen. Dann kann es so schlimm wohl nicht sein, Fisch (d.h. Fleisch) zu sich zu nehmen. Es sei denn, Jesus hält diese Unterscheidung für relevant.

(13-05-2014, 12:08)Sinai schrieb: Zur Frage ob Gott Vater Vegetarier ist: Was ist ein Vegetarier ? Das ist einer der sich pflanzlich ernährt. Nun ernährt sich Gott Vater überhaupt nicht, er ißt überhaupt nicht, somit ist er auch kein Vegetarier

Und einen vegetarischen Lebensstil pflegt er auch nicht. Bringt am Stück Tiere und Menschen um, toleriert mindestens über viele Jahrhunderte hinweg den Irrglauben, für ihn müsse man Opfertiere töten.

(13-05-2014, 12:11)Sinai schrieb: Ein Gleichnis:
Ein Fernsehapparat ißt kein Fleisch. Das wissen wir. Aber kann man deshalb sagen, der Fernsehapparat sei ein Vegetarier ?

Icon_cheesygrin

(13-05-2014, 12:25)Sinai schrieb: Aber jedenfalls fraßen im alten Paradies die Löwen kein Fleisch und es wird in der Bibel angekündigt, daß das im neuen Paradies auch so sein wird.
Die Tiger haben so große Zähne zum Nüsseknacken (Kokosnüsse haben dicke und sehr harte Schalen) und die Tiger haben so große Krallen, damit sie besser auf die hohen Palmen klettern können, wo die Bananen wachsen

Da stellt sich mir dennoch die Frage, warum Tiger fleischliche Nahrung zum Überleben brauchen. Und um Kokosnüsse zu öffnen gibt es bessere Methoden, manche Primaten können das, dazu muss man halt mit ein bisschen mehr Intelligenz gesegnet sein. Und opponierbare Daumen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#26
(13-05-2014, 12:30)Ulan schrieb:
(13-05-2014, 12:21)Gundi schrieb: Ja, du hast recht, es gibt da diverse Unterscheidungen. Wer aber rein pflanzlich ist, ist doch ein Veganer.

Nein, Veganer ist eine weitergehende Definition die ueber Ernaehrung hinsausgeht. Das bedeutet, dass Du keinerlei tierische Produkte benutzt, also keine Lederschuhe, keine Federbetten, etc.

Restaurants oder Lebensmittelhersteller benutzen das Wort "vegan" nur gerne, weil Leute so unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff "Vegetarier" haben, obwohl der Begriff an und fuer sich klar sein sollte.

Meine Vorstellung von diesem Begriff ist sogar nochmal eine andere: Vegetarisch bedeutet, die Schlachtung von Tieren nicht in Kauf zu nehmen - entweder nur auf Ernährung bezogen (die dann auf Fleisch verzichtet) oder umfassender als Lebensstil (bspw. ohne Leder). Vegan bedeutet, alle Produkte vom Tier abzulehnen, auch wenn sie vom lebenden Tier stammen, also bspw. ebenso Schurwolle und natürlich Milch und Eier um die befürchtete Ausbeutung der Tiere zu unterbinden, und auch das kann man entweder nur auf die Ernährung beziehen oder überall anwenden. Aber da hierbei wohl niemand die Deutungshoheit hat, bleibt es vermutlich einfach bei den verschiedenen Auffassungen der Begrifflichkeiten.

(13-05-2014, 12:46)Sinai schrieb: Zur Fragestellung des Threads: "Veggie"
Ist da gemeint Vegetarier oder Veganer ?
Bitte um Präzisierung der Fragestellung.

Gemeint habe ich "Vegetarier", aber du hast völlig recht, das kann eigentlich beides heißen. Ich kenne es aus dem Kontext einer vegetarischen Ernährung, also gemeint war -> ohne Fleisch.

(13-05-2014, 13:38)Sinai schrieb: Ich denke, daß all diese – sicher sehr interessanten – Fragestellungen letztlich sinnlos sind. Ein Streit um des Kaisers Bart.

Deswegen sind wir hier ja auch in der Plauderecke. Da darf man auch einfach mal ein bisschen rumspinnen. Also ruhig her mit dem Bart.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#27
(13-05-2014, 18:56)Keksdose schrieb: Meine Vorstellung von diesem Begriff ist sogar nochmal eine andere: Vegetarisch bedeutet, die Schlachtung von Tieren nicht in Kauf zu nehmen...

Na ja, der Begriff selbst nimmt auf Tiere erst einmal keinen Bezug, sondern kommt von "Pflanzen" oder "Gemuese". Aber jedem das Seine.
Zitieren
#28
Zitat:Vegan bedeutet, alle Produkte vom Tier abzulehnen, auch wenn sie vom lebenden Tier stammen, also bspw. . . . Eier um die befürchtete Ausbeutung der Tiere zu unterbinden

Ein Huhn legt am Tag ein Ei.
Gott sei Dank wird es von der Bäuerin gestohlen und verkauft, dann gegessen.

Man stelle sich vor, wenn dem nicht so wäre. Das Huhn bekommt 365 Küken im Jahr, in drei Jahren sind es bereits 1000
Alle diese Küken bekommen rasend schnell wieder Küken, das ist eine schnell wachsende Kurve der Überpopulation. In 100 Jahren gäbe es so viele Hühner auf der Welt, daß es nicht mehr auszuhalten wäre. Da würden 4 Hühner pro Quadratmeter leben, für Menschen wäre kein Platz mehr.

Das ist so wie bei den Kastanienbäumen. Jetzt im Frühling kann man das beobachten. Unter jeder Baumkrone eines Kastanienbaums sprießen 100 Bäumchen empor. Glücklicherweise gehen 99 % von ihnen zugrunde, sonst wäre der Wald bald kaputt.
Zitieren
#29
(13-05-2014, 18:55)Keksdose schrieb: Da stellt sich mir dennoch die Frage, warum Tiger fleischliche Nahrung zum Überleben brauchen. Und um Kokosnüsse zu öffnen gibt es bessere Methoden,

Erstens: Tiger brauchen keine fleischliche Nahrung, denn im Paradies kamen und kommen sie ja auch ohne aus

Zweitens: Das mit den Kokosnüssen betrifft die Löwen, die können die aufbeißen mit ihrem Nußknackergebiß. Die Tiger haben dafür lange Krallen um auf die Palmen klettern zu können, um die Bananen herunterholen zu können.
Zitieren
#30
(13-05-2014, 19:26)Sinai schrieb: Man stelle sich vor, wenn dem nicht so wäre. Das Huhn bekommt 365 Küken im Jahr...

Heh, nee, so laeuft das nicht. Wenn das Gelege voll ist, hoert die Legerei auf. Auch waehrend der Mauser legen Huehner keine Eier.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 7276 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist Jesus ein Roboter, mit der Super Symmetrie ( Susy ; Je Susy )? Kubernao 3 5159 28-10-2015, 18:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Jesus ( Quark ) und sein Vater ( Atom ) Kubernao 2 4680 27-10-2015, 23:49
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste