Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erzengel
#31
(09-05-2014, 18:12)Sinai schrieb: Nochmals zurück zu meiner Frage: was ist ein Erz-Engel ?

(09-05-2014, 19:31)Harpya schrieb: Soll so ein Ober/Chefengel mit besonderen Befugnissen sein.



Genau das ist die Frage / das Problem

Einen Kellner und einen Oberkellner kann ich mir vorstellen
Einen Leutnant und einen Oberleutnant ebenso
Buchhalter und Oberbuchhalter
Das Wikipedia gab mir Auskunft, daß es in Oe bei der Polizei den Inspektor und den Chefinspektor gibt

So weit, so gut. Das sind bürgerliche Berufe, wo man nach 10 bis 15 Jahren aufsteigt
Eine Frage der Berufspraxis und sicher auch der Leistungsbeurteilung


(09-05-2014, 19:47)Ulan schrieb: Genau wie bei "Bischof". Der Begriff αρχηγία bezeichnet eine leitende Funktion.

Auch einen Erzbischof kann ich mir vorstellen.
Wenn ein Bischof 10 oder 15 Jahre lang tätig ist und alle Erwartungen seines vorgesetzten Kardinals oder des Papstes erfüllt, wird er zum Erz-Bischof befördert. (Als Steigerung soll es manchmal sogar noch den Fürsterzbischof geben.)


Aber bei einem Engel ??
Wie wäre das zu verstehen ?
Klar kann Gott die Meinung vertreten, das geht uns Menschen nichts an.
Aber warum konfrontiert er uns dann mit diesem Begriff des 'Erzengels' ?
Zitieren
#32
Die Namen der Erzengel sind Programm:
Micha-el = "Wer ist wie Gott"
Gabri-el = "Macht Gottes"
Mehr dazu in *http://www.engelwelt.de/engelwelt/die_erzengel/die_erzengel.html
Gott, der ganz andere, kann in der Menschenwelt nur jeweils in Teilen (an)erkannt werden. So werden die einzelnen Erscheinungsformen als Engelwesen betrachtet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#33
Ein Bekannter meint, daß es nur einen Erzengel gibt, und zwar Michael.
.) Erz / Arch hat angeblich die Bedeutung "Oberster" (Siehe Archbishop of Canterbury, da gibts nur einen. Aber bei den Katholiken gibt es jedoch mehrere Erzbischöfe)
.) Michael ist der einzige Name, der direkt mit dem Wort "Erzengel" genannt wird
.) Erzengel kommt in der Bibel nirgends in der Mehrzahl vor

Gerade das letzte Argument klingt für mich sehr überzeugend.


Aber was ist dann mit dem von Dir genannten Gabriel ?

Das Ganze ist allerdings eine Art Streit um des Kaisers Bart.
Wenn wir nicht wissen was ein Engel ist, werden wir kaum entscheiden können was ein Erz-Engel ist
Zitieren
#34
(09-05-2014, 22:26)Sinai schrieb:
(09-05-2014, 19:31)Harpya schrieb: Soll so ein Ober/Chefengel mit besonderen Befugnissen sein.


Genau das ist die Frage / das Problem

Einen Kellner und einen Oberkellner kann ich mir vorstellen
Einen Leutnant und einen Oberleutnant ebenso
Buchhalter und Oberbuchhalter
Das Wikipedia gab mir Auskunft, daß es in Oe bei der Polizei den Inspektor und den Chefinspektor gibt

So weit, so gut. Das sind bürgerliche Berufe, wo man nach 10 bis 15 Jahren aufsteigt
Eine Frage der Berufspraxis und sicher auch der Leistungsbeurteilung

Engel stehen aber auch unter Wohlverhaltensdruck und müssen sich den Erhalt ihres Status erarbeiten.
Das übliche Zucker/Peitsche Prinzip.

Wer fehlt kriegt Ärger und fällt dan hin (gefallener Engel).
Gründe wären da :
"Streben nach Gottgleichheit: Im Buch Jesaja (Jes 14,12 EU)

Stolz: Ezechiel erwähnt in seiner Strafpredigt gegen den König von Tyrus einen „glänzenden, schimmernden Cherub“, dessen „Herz sich hob ob seiner Schönheit“ (Hes 28,14 EU)

Weigerung, dem Menschen Respekt zu bezeugen: Nach anderer Lehre gebot Gott nach Erschaffung des Menschen seinen Engeln, vor diesem niederzuknie
Buch Adam und Eva [2], einem apokryphen Text aus dem 1. Jahrhundert Der Gedanke taucht auch im Koran auf. In Sure 38,72. verweigert Iblis dem Menschen seine Reverenz, da er aus Feuer, der Mensch aber nur aus Lehm geschaffen sei; daraufhin wird er verbannt.

Willensfreiheit:
Nach dem Kirchenvater Origenes verleitete die ihnen eingeräumte Willensfreiheit einige Engel dazu, sich mehr und mehr von Gott zu entfernen. Einige wurden dadurch zu Menschen oder gar zu Dämonen und mussten deshalb aus dem Himmel vertrieben werden.

Lust:
Nach dem apokryphen Buch Henoch ist es sexuelle Lust, die den Sturz der Engel herbeigeführt hat. Gott hatte die Grigori, eine bestimmte Engelgruppe, damit beauftragt, den Erzengeln bei der Schaffung des Gartens Eden zu helfen.
Auf die Erde herabgestiegen, verliebten sie sich jedoch in die Menschentöchter, verrieten ihnen himmlische Geheimnisse und zeugten mit ihnen sogar Kinder, das Riesengeschlecht der Nephilim (vgl. hierzu auch Gen 6,1).
Darüber war Gott so erzürnt, dass er die Grigori aus dem Himmel verstieß, ihnen ihre Unsterblichkeit nahm und sie in Dämonen verwandelte. Die Sintflut sandte er nicht zuletzt, um das Geschlecht der Nephilim auszulöschen.

In der Offenbarung des Johannes (Offb 12,3 EUff.) erscheint ein Drache, oft mit dem Teufel identifiziert, mit „sieben Häuptern und zehn Hörnern“, der mit seinem Schwanz ein Drittel der Sterne hinwegfegt und das Kind des Weibes zu verschlingen droht. Daraufhin entbrennt ein Kampf zwischen den Engeln und dem Drachen: „Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen."
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llen...lene_Engel

Also man muss sich seinen Status schon verdienen, dann kann man auch Oberengel werden.
Michael hatte anscheinend Unterengel.
Wo/wie/wieviel die Engel entstanden sind ist nicht so klar.
Im Islam gibts mind. 10 000 dem Koran nach.

Geister /Dschins sind wohl was anderes.
Mehr so kleine Honks und Hoaxe, Faxenmacher eben.
Gibts viel im Islam, wird wohl aus der vorislamischen Zeit übernommen sein.
Wie alte Trolle etc.

Übrigens alles männlich beschriebene Gestalten.

Gott hat wirklich Schwierigkeiten mit den Mädchen, sonst hätte er sich bei Eva-Baumaßnahme nicht so fürchterliche Einen abgebrochen.
Tiere gabs ja schon, aber Fähen, Stuten,Säue sind eben kein Menschen.
Zitieren
#35
(10-05-2014, 12:25)Sinai schrieb: Aber was ist dann mit dem von Dir genannten Gabriel?
In der Heiligen Schrift ist recht häufig von Engeln als den Gottesboten, den Wesen im göttlichen Hofstaat und als Kämpfer die Rede. Allerdings kann "Engel" auch eine Erscheinungsform des HErrn selbst sein. In meiner Luther-Bibel von 1984 gibt es eine "Sach- und Worterklärung" über Engel und Engelfürst (Erzengel). Mit dem Engelheer, dem göttlichen Hofstaat etc. erhält das Menschen-Geschehen eine Parallele im Bereich Gottes. Wie die Namen einzelner Engel zustande kommen, weiß ich nicht; genau so wenig, ob eine Unterscheidung überhaupt sinnvoll ist. Denn in allen Fällen ist der Engel bzw. das, was er spricht, Gottes Botschaft.

(10-05-2014, 12:25)Sinai schrieb: Das Ganze ist allerdings eine Art Streit um des Kaisers Bart. Wenn wir nicht wissen was ein Engel ist, werden wir kaum entscheiden können was ein Erz-Engel ist
Oh, es gibt viel Erzähltes in der Bibel. Es gibt ja in meiner Lutherbibel (1984) auch noch ein "Wo finde ich was"-Register. Und dort sind unter "Engel" fast 2 eng gedruckte Spalten mit Bibelstellen gefüllt, die Erzengel Gabriel, Michael und Rafael eingeschlossen. (Wenn gewünscht, kopiere ich die Aufzählung hierhin. Sie ist aber in jeder Bibel abgedruckt).

Nur grundsätzlich handelt es sich um mythologische Gestalten, die im Schauspiel religiöser Überzeugungen dem HErrn Gestalt und Stimme verleihen. Denn die Erscheinung Gottes selbst würden den Menschen töten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#36
Off-topic (Sterben und Seele) von Harpya und mir entfernt. Sorry, wir wollen doch beim Thema bleiben!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Info's zum ERZENGEL MICHAEL Triathlonmario 5 9370 17-12-2010, 09:24
Letzter Beitrag: zahira
  erzengel und gefallene MichAel 10 12668 05-04-2003, 11:54
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste