Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gut und "Böse"
#46
(17-12-2009, 11:30)achim schrieb: Ich habe mich schon ausführlich erklärt, dass die menschlichen Begriffe, wie z.B. Gottbezeichnungen, unzureichend sein müssen. Insofern handelt ist sich , ob wir vom "lieben Gott", Yeti (war falsch, Jedi soll das wohl heissen) Tarzan, oder vom "Göttlichen Selbst" sprechen, immer nur Flickwerk. Notgedrungen sind das alles Kunstnamen. Bei Jesus gibt es gleich verschiedene Kunstbezeichnungen, z.b. ist ohnehin nur Latein, Jesus sprach aramäisch (Joschua o. Jeschua). Die Bezeichnung "Göttliches Selbst" deutet lediglich darauf hin, dass hier keine Person, sondern eine Wesenseinheit gemeint ist, wie diese aber bezeichnet wird, ist der irdischen Phantasie überlassen und Ausdruck der Unvollkommenheit menschlicher Sprache Göttliches zu benennen.

wie diese "Wesenseinheit" bezeichnet wird, ist doch von recht beiläufiger relevanz. interessanter ist, was darunter zu verstehen sein soll

hast du dazu eine meinung, oder ist es dir wichtiger, mit begrifen um dich zu schmeißen, die du selber als "flickwerk" ansiehst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#47
Hallo Petro
Zitat von Petr "...............interessanter ist, was darunter zu verstehen sein soll"

Was erzählst du mir dass? Im Internet gibt es so ein Portal " Gute Frage ", nächste Frage, Versuchs doch da mal.

Zitat von Petro
.....hast du dazu eine meinung, oder ist es dir wichtiger, mit begrifen um dich zu schmeißen, die du selber als "flickwerk" ansiehst

Mal eine ganz private Frage, nein, ich will Dich ja nicht verletzen, also besser, ich gebe Dir gleich die Antwort. Es ist wirklich nicht schlimm, wenn Du die Groß- u. Kleinschreibung nicht kapierst. Ich finde es auch ganz okay, wenn du da konsequent alles klein schreibst, ich glaube, einige Leser halten das für einen Ausfluss von intellektuellem Genius, ist schon in Ordnung, ich war auch mal so, mit 14 Jahren. Ganz unter uns, liest ja keiner mit, es gibt da tolle Volksschulkurse, vielleicht lernst du da auch eine nette Frau kennen, so eine aus..? Keine Ahnung, aber es gibt Länder die kennen die Großschreibung nicht. Da würdet ihr Euch doch gut miteinander verstehen. Aber da du ja immer so tolle Inhalte vor Dir gibst, Dich wirklich mit der Materie beschäftigst, mir ist es egal ob du groß oder klein schreibst. Hauptsache die füllst hier die Seiten, du bist so toll, ich finde es echt affengeil wie du Dich von der Volksschule so hoch gearbeitet hast, ist alles okay, hey man, Kopf hoch, mach weiter so.
Zitieren
#48
Achim, von Beschimpfung zu thematisch unwichtigem Spam, herzlichen Glückwunsch. Du gehst einen pfeilgeraden Weg in die Verwarnung.

Also bitte bleib beim Thema und wenn du solche Dinge wie oben loswerden möchtest, dann tue das per PN.
Gruß
Motte

Zitieren
#49
achim,..steig mal auf die bremse,..der letzte beitrag war grenzwertig,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#50
(17-12-2009, 20:49)achim schrieb: Hallo Petro
Zitat von Petr "...............interessanter ist, was darunter zu verstehen sein soll"

Was erzählst du mir dass? Im Internet gibt es so ein Portal " Gute Frage ", nächste Frage, Versuchs doch da mal.

warum sollte ich das tun?

wenn ich wissen will, was du meinst, dann frage ich natürlich dich

Zitat:Es ist wirklich nicht schlimm, wenn Du die Groß- u. Kleinschreibung nicht kapierst

nein, ist nicht schlimm, wenn du nicht kapierst, warum ich konsequent klein schreibe. ist auch nicht wichtig, deshalb trete ich das nicht weiter breit
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#51
Grenzwertig? Stimmt. Eine Analyse der Beiträge von Pet hat ergeben, dass hier mal ganz anders geantwortet werden sollte. Vielleicht bin ich deshalb hier, vielleicht wurde ich gerufen. Verbale Attacken sind trotz allem doch das Harmloseste was es gibt. Ich bin nicht anonym, Ich stelle mich. Komm Petroni, nicht kneipfen, ich will Inhalte sehen.
Mir ist es egal ob ich morgen hier schreibe oder nicht, Dir auch?
Zitieren
#52
(07-07-2009, 17:26)d.n. schrieb: hallo zusammen
nachdem ich mir mehrere beiträge, ua jedisimus durchgelesen habe, stellt sich mir eine frage:

Glaubt ihr wirklich es gibt soetwas wie das"BÖSE"?????

ich für meinen teil glaube an die wichtigkeit von krieg und chaos, nur durch diese herausforderungen hat sich die menschheit weiter entwickelt, die Evolution besagt das der stärkere überlebt und sich weiterentwickelt.

Wenn man nun von dieser prämisse ausgeht, so muss man doch sagen können, das das böse rein subjektiv ist; als abstraktes beispiel: vernichtet jemand nicht nur seinen feind sondern auch dessen kinder, ist dies effektiv, wenn man es nüchtern betrachtet; aus der sicht ehtikbezogener menschen ist er dadurch aber ein kindermörder,... liegt hier nicht das "böse" im auge des betrachters?

in den meisten religionen gibt es soetwas wie das Böse ( Satan, Scheitan, Dämonen, SIth),.. aber oftmals sind diese bei genauereer betrachtung nur rebellen gegen den mehr oder weniger offen aufgezwungenen gehorsam gegenüber einer höheren macht,..

würde mich interessieren, wie ihr dazu steht

D.N.


Wo ist in deiner Überlegung das Mitgefühl? Will sagen so etwas muss man empfinden, da hilft keine rohe Analyse. Der heutige Bankräuber sieht seinen Vorteil, weil er vielleicht reich wird. Aber macht es das gut? Ist es deshalb wirklich subjektiv? Oder muss hier nicht der Schaden einfliessen den er zufügt?

Und sind Menschen auf natürliche Auslese wirklich angewiesen?
Zitieren
#53
Nun Maik, worauf ich hinaus will, sind die differenzierenden Standpunkte: Um dein Beispiel zu nennen, nehmen wir mal den Bankräuber: Vielleicht tut er es um seine Familie aus einer finanziell ausweglosen Situation zu befreien? Aus seiner Sicht also eine "gute" Tat, da er aus seinem Blickwinkel ja nur das Konstrukt "Bank" beraubt?

Was die natürliche Auslese betrifft, so bin ich der Meinung, das die Basis allen Seins die Weiterentwicklung ist,..Auslese in dem Sinn, dass die geeignetsten (nicht nach unseren sondern nach genetischen Kriterien, um jeden Ansatz von Rassismusunterstellungen im Keim zu ersticken)Vertreter der Spezies Mensch, die Anpassungsfähigsten laut Darwin, sich durchsetzen, ist also durchaus zu befürworten,..ob es sich um eine weiterführende genetische Evolution oder, wie von manchen Wissenschaftlern propagiert, eine Hinwendung zum Kybernetikismus wird, sei dahingestellt
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#54
Freilich ist das Verhalten aus seiner Sicht nützlich. Aber wir wissen hoffentlich alle, das er sich damit irrt. Und das ist der Punkt auf den ich hinauswollte.

Und was ist eine Weiterentwicklung? Ist eine Entwicklung hin zu emotionalen Krüppeln, nicht das Gegenteil davon?
Zitieren
#55
Nun, aus meiner Sicht ist das nicht bewertbar, da subjektiv,..vielleicht ist es ja Sinn der evolution, dass wir rein rationale Logiker werden?,.. Wer sind wir, um den sinn der Natur zu beurteilen? Was haben sich wohl die anderen Säugetierte gedacht, asl die Vorfahren der Wale ins Meer zurückgegangen sind?..die Evolution hat keine für uns klare Linie, das Prinzip ist Trial and error,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#56
Ich geh mal eben die Heizung hochdrehen.
Zitieren
#57
?
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#58
Na du bist so kaltblütig....
Zitieren
#59
(17-12-2009, 21:57)achim schrieb: Grenzwertig? Stimmt. Eine Analyse der Beiträge von Pet hat ergeben, dass hier mal ganz anders geantwortet werden sollte. Vielleicht bin ich deshalb hier, vielleicht wurde ich gerufen. Verbale Attacken sind trotz allem doch das Harmloseste was es gibt. Ich bin nicht anonym, Ich stelle mich. Komm Petroni, nicht kneipfen, ich will Inhalte sehen.
Mir ist es egal ob ich morgen hier schreibe oder nicht, Dir auch?

wenn du danach fragst, ob das mitschreiben hier im forum für mich existenziell ist - nein. aber ich mach es gerne, und sehe auch keinen grund, warum ich einen ausschluß provozieren sollte. dieses thema ist für mich zufriedenstellend mit der moderation geklärt und hat auch nichts mit unserer debatte zu tun

auch mir sind inhalte wichtiger als attacken. ich meine, solche geliefert zu haben

was möchtest du sonst noch wissen?

und bist du bereit, ebenfalls inhalte zu bringen?

z.b. dein verständnis der fabel von kain und abel könnte noch etwas erläuterung vertragen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#60
Ich habe in meinem Leben die erfahrung machen müssen, dass du manchmal nur dadurch überlebst, dass du hinderliche Emotionen ablegst, und rein rational denkst,..

In einer diskussion sollten meiner Meinung nach Fakten und Argumente entscheidend sein, aber nicht emontional gefärbte Meinungen,..auf diesem Grundsatz basierend argumentiere ich,..sollte ich dadurch kalt erscheinen, so ist dies ebendarauf begründet,..in einer Diskussion verwende ich ausschließlich meine Ratio, die kalte, scharfe Logik,..meine Gefühle hebe ich mir für mein Privatleben auf
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gut und Böse nicodemus 30 31814 01-12-2009, 19:20
Letzter Beitrag: Schmettermotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste