Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] sieben letzte Worte
#1
(28-04-2014, 08:18)Bion schrieb: Deine Behauptung, dass Jesus im Talmud oft vorkäme, wurde bereits widerlegt . . .
Ein Jesus kommt im Talmud fünf- oder sechsmal vor.


Ich habe jetzt im englischen Wikipedia nachgezählt.

Jesus kommt im Talmud 24 Mal vor:

• Jesus as a sorcerer with disciples (b Sanh 43a-b) 1 Mal
• Healing in the name of Jesus (Hul 2:22f; AZ 2:22/12; y Shab 124:4/13; QohR 1:8; b AZ 27b) 6 Mal
• As a torah teacher (b AZ 17a; Hul 2:24; QohR 1:8) 4 Mal
• As a son or disciple that turned out badly (Sanh 193a/b; Ber 17b) 2 Mal
• As a frivolous disciple who practiced magic and turned to idolatry (Sanh 107b; Sot 47a) 6 Mal
• Jesus' punishment in hell (b Git 56b, 57a) 1 Mal
• Jesus' execution (b Sanh 43a-b) 4 Mal

Quelle:
Jesus in the Talmud - Wikipedia, the free encyclopedia
en.wikipedia.org/wiki/Jesus_in_the_Talmud‎


Das sind zwei Dutzend Erwähnungen.



(28-04-2014, 08:18)Bion schrieb: Da dieser in der Talmud-Version exkommuniziert, gesteinigt, danach ans Holz gehängt wurde und Schüler eines Mannes gewesen war, der rund 100 Jahre vor der christlichen Zeitrechnung gelebt hat, kann es sich nicht um ein und dieselbe Person gehandelt haben.


Daß Jesus laut Talmud "exkommuniziert, gesteinigt, danach ans Holz gehängt wurde" mag schon sein, ist aber auch kein Widerspruch. Zuerst exkommunizieren (cherem), dann steinigen, dann den Leichnam ans Holz zu hängen war nicht unüblich.
Steinigung, dann hängen des Leichnams ans Holz kam als Strafverschärfung vor, das hast Du selbst einmal geschrieben:
"Das war nach jüdischem Recht eine besondere Strafverschärfung. Nach der Hinrichtung wurde der Leichnam an einen Holzpfahl gehängt. Damit traf ihn "der Gottesfluch" (Verflucht ist, wer am Holz hängt Dtn 21,22f), diese symbolische Handlung galt als Ausschluss vom Gottesvolk." (Jesus im Talmud, Bion, Beitrag # 21)

Daß er angeblich "Schüler eines Mannes gewesen war, der rund 100 Jahre vor der christlichen Zeitrechnung gelebt hat", ist die Theorie eines Forschers, aber nicht mehr.
"Goldschmidt hat in einer Fußzeile festgehalten, dass dieser Jeschu ca. 100 Jahre vor dem Jesus der Evangelien gelebt hat." (Jesus im Talmud, Bion, Beitrag # 21)
#2
Auch wenn dort steht "Jesus der Nazarener",..so ist doch zu bedenken, dass das genauso aussagekräftig ist wie "Karl, der Wiener",..damals war es üblich, das die Leute oft einfach nach ihrem Geburtsort differenziert wurden,.. wenns also mehrere Leute mit dem Namen Joshua gab und vielleicht 2 oder 3 aus Nazareth oder Umgebung kamen, so waren die eben alle in ihrem persönlichem Umfeld als "Jesus der Nazarener" bekannt,..
Aut viam inveniam aut faciam
#3
Wer meint, Mod-Anmerkungen kommentieren zu müssen, möge das bitte unter Feedback oder – noch besser – per PN tun.

(28-04-2014, 12:23)Sinai schrieb: Ich habe jetzt im englischen Wikipedia nachgezählt.

Jesus kommt im Talmud 24 Mal vor:

In der Sache ist die Antwort HIER zu finden.
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste