Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aschura
#1
Qatâda ® berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Ich erbitte von Allâh, dass das Fasten am `Aschurâ´-Tag Vergebung für die Sünden des Vorjahres sein möge." <<

(Tirmîdhî)


Ar-Rubaiyi` Bint Mu`auwiz Ibn `Afra´, Allahs Wohlgefallen auf ihr berichtete:
"Am Morgen des `Aschura´-Tages schickte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, (einen Boten) in die Dörfer der Ansar, die um Medina lagen, um folgendes zu verkünden:
"Wer heute morgen noch nichts gegessen hat, soll sein Fasten vollenden. Wer aber etwas gegessen hat, soll den restlichen Tag auf das Fasten verzichten."
Wir fasteten am `Aschura´-Tag und hielten auch unsere Kinder zum Fasten an. Wir gingen zur Moschee und bastelten Spielzeuge aus Wolle für sie. Wenn einer von ihnen weinte und um Essen bat, dann gaben wir ihm dieses, bis es schließlich am Abend Zeit für das Fastenbrechen war."

(Bukhârî, Muslim und Ahmad Ibn Hanbal)



Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Prophet (s) hat gesagt:
"Fastet am `Aschura´-Tag. Verhaltet euch anders als die Juden: fastet zusätzlich am Tage zuvor oder am Tage danach."<<

(Muslim)



Aysha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
>>In der vorislamischen Zeit fasteten die Quraisch am `Aschura´-Tag. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte an diesem Tag zu fasten. Wenn er nach Medina auswanderte, fastete er an diesem Tag und wies (die Muslime) an, das Fasten an diesem Tag einzuhalten. Als später das Fasten in Ramadan vorgeschrieben wurde, sagte er: "Wer weiterhin am `Aschura´-Tag fasten möchte, soll es tun. Und wer darauf verzichten will, mag es unterlassen."<<

(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal, Mâlik und Dârimî)


Sâlim ® berichtete, dass sein Vater ® sagte:
>> Der Prophet (s) sagte:
"Am `Aschurâ´-Tag kann jeder fasten, wer fasten will." <<

(Bukhârî)
Zitieren
#2
Hafsa ® sagte:
"Es gab vier Dinge, die der Gesandte Allahs (s) nicht unterlassen hat:
Das Fasten am Tage von `Aschûrâ´,
an den zehn Tagen (im Monat (Dhul-Hijja),
an den drei Tagen pro Monat
und die (Verrichtung eines freiwilligen Gebets von) zwei Rak´a vor dem Morgengebet."

(Ahmad Ibn Hanbal und Nasaî)




Abdullâh Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
>> In der vorislamischen Zeit pflegten die Leute am `Aschurâ´-Tag zu fasten. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fastete an diesem Tag und so die Muslime, bevor das Fasten in Ramadân vorgeschrieben wurde. Aber als das Fasten in Ramadân vorgeschrieben wurde, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm:
"`Aschurâ´ ist ja einer von den Tagen Allahs, wer weiterhin an diesem Tag fasten möchte, der soll es tun. Und wer darauf verzichten will, mag es unterlassen." <<

(Muslim)
Zitieren
#3
Abû Huraira ® berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wenn der Diener eines von euch das Essen serviert, soll er ihn entweder zu sich setzen lassen (und mit ihm gemeinsam essen) oder ihm ein oder zwei Bissen davon reichen, denn er hat es ja zubereitet." <<
(Bukhârî)


Umm `Umâra al-Ansâriyya ® berichtete, dass der Prophet (s) sie besuchte.
Da bot sie ihm Essen an. Er sagte zu ihr:
"Iss mit!"
Sie erwiderte:
"Ich faste."
Da sagte er:
"Die Engel beten für den Fastenden, solange man bei ihm (zu Hause) isst, bis man mit dem Essen fertig ist."
Sie berichtete, er habe vielleicht gesagt:
"... bis man satt ist."
(Tirmîdhî)


Anas ® berichtete:
>> Der Prophet (s) besuchte Sa`d Ibn `Ubâda ®, da bot dieser ihm Brot und Olivenöl an. Nachdem der Prophet (s) gegessen hatte, bat er:
"Mögen die Fastenden bei euch das Fasten brechen und mögen die Rechtschaffenen eure Speisen verzehren und mögen die Engel für euch beten!" <<
(Abû Dâwûd)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste