12-01-2003, 12:15
Reinheit
Im Islam werden voneinander unabhängige Arten und Grade der Reinheit unterschieden:
a - ideelle Reinheit,
b - gewöhnliche Reinheit,
c - rituelle Reinheit.
a - Ideelle Reinheit wird von jedem Muslim angestrebt, sie ist die Reinheit des Geistes, die Reinheit der Seele, das Verlangen, alles Sündhafte und Schändliche zu vermeiden.
b - Gewöhnliche Reinheit ist die körperliche Sauberkeit, die wir gemeinhin als Hygiene bezeichnen.
c - Die rituelle Reinheit ist die Voraussetzung für die Gültigkeit aller rituellen Handlungen. Dazu gehört, daß sich der Gläubige vor einer rituellen Handlung von allen Dingen fernhält, die religiös als unrein gelten. Dazu rechnen:
Urin,
Kot,
Blut,
menschlicher Samen,
menschliche Leichen vor der Waschung
(in diesem Falle ist eine Ganzwaschung erforderlich),
Aas usw.
Wasser, reines, möglichst fließendes Wasser, ist in jedem Fall das beste Mittel zur Reinigung.
Selbstverständlich ist, daß auch der Platz, an dem das Gebet verrichtet werden soll, rein ist; genau wie auch die Kleidung des Betenden.
Gleichfalls selbstverständlich ist, daß der Betende rein und frei ist von schlechten Gedanken und Absichten wie sonst könnte er im Gebet vor Gott treten.
Im Islam werden voneinander unabhängige Arten und Grade der Reinheit unterschieden:
a - ideelle Reinheit,
b - gewöhnliche Reinheit,
c - rituelle Reinheit.
a - Ideelle Reinheit wird von jedem Muslim angestrebt, sie ist die Reinheit des Geistes, die Reinheit der Seele, das Verlangen, alles Sündhafte und Schändliche zu vermeiden.
b - Gewöhnliche Reinheit ist die körperliche Sauberkeit, die wir gemeinhin als Hygiene bezeichnen.
c - Die rituelle Reinheit ist die Voraussetzung für die Gültigkeit aller rituellen Handlungen. Dazu gehört, daß sich der Gläubige vor einer rituellen Handlung von allen Dingen fernhält, die religiös als unrein gelten. Dazu rechnen:
Urin,
Kot,
Blut,
menschlicher Samen,
menschliche Leichen vor der Waschung
(in diesem Falle ist eine Ganzwaschung erforderlich),
Aas usw.
Wasser, reines, möglichst fließendes Wasser, ist in jedem Fall das beste Mittel zur Reinigung.
Selbstverständlich ist, daß auch der Platz, an dem das Gebet verrichtet werden soll, rein ist; genau wie auch die Kleidung des Betenden.
Gleichfalls selbstverständlich ist, daß der Betende rein und frei ist von schlechten Gedanken und Absichten wie sonst könnte er im Gebet vor Gott treten.