Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aschura
#1
As Salam Alaikum,

wir Schiiten haben heute den 2 Tag von Aschura.

Darum an alle "Maaschurien inshallah"


wa salam
Shia
Zitieren
#2
Muharram und Aschura

Muharram ist der erste Monat des Islamischen, (Hijrah) Kalenders. Er ist einer der vier Monate, über die Allah sagt: 'Wahrlich, die Zahl der Monate bei Allah beträgt zwölf Monate; (so sind sie) im Buche Allahs (festgelegt worden) seit dem Tage, da Er die Himmel und die Erde erschuf. Von diesen (Monaten) sind vier heilig. Das ist der beständige Glaube. Darum versündigt euch nicht in diesen (Monaten)... (Surah Taubah [9:36]).

Diese vier Monate sind nach authentischen Ahadith, die Monate Zul-Qa'dah, Zul Hijjah, Muharram und Rajab. Die Wichtigkeit dieser vier Monate hatte in der Schariah von allen Ambiyaa (as) eine Bedeutung.

Allah Ta'ala machte diese (vier Monate) heilig und steigerte ihre Heiligkeit. Daher ist in diesen Monaten eine Sünde größer, aber auch die Belohnung für gute Taten wurde gesteigert. (Ibn Katheer)

Die Ulama haben gesagt, dass die Taten in diesen Monaten Auswirkung auf die Taten in den nächsten Monaten des Jahres haben.

Der Monat Muharram

Die beste Fastenzeit nach dem Monat Ramadan ist das Fasten während des Monats Muharram und das beste Gebet nach dem Fardh Gebet (Pflichtgebet) ist das Tahajjud Gebet (das nach Mitternacht verrichtet wird) (Sahih Muslim).

Der Tag von Aschura (10. Muharram)

Der 10. Muharram, bekannt als der Tag Aschura, ist ein wichtiger Tag im Islamischen Kalender.

A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "In der vorislamischen Zeit fasteten die Quraisch am `Aschura´-Tag. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte an diesem Tag zu fasten. Nach der Auswanderung nach Madina fastete er an diesem Tag und wies (die Muslime) an, das Fasten an diesem Tag einzuhalten. Als später das Fasten in Ramadan vorgeschrieben wurde, sagte er: 'Wer weiterhin am `Aschura´-Tag fasten möchte, soll es tun. Und wer darauf verzichten will, mag es unterlassen.' " (Sahih Muslim).

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, wurde nach dem Fasten des Tages von `Aschura´ gefragt. Er sagte: "Der Tag, an dem der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fastete, und auf dessen Lohn er am meisten hoffte, war kein Tag außer diesem Tag (`Aschura´). Der Monat, in dem er fastete, und auf dessen Lohn er am meisten hoffte, war kein Monat außer diesem Monat. Und er meinte damit Ramadan." (Sahih Muslim)

Der Segen des Fastens am Tage von Aschura

Der Prophet (saws) wurde bezüglich des Segens dieses Fastens gefragt. Er antwortete "Es ist eine Entschädigung für die Sünden des vergangenen Jahres", d.h. dass die Sünden des vergangenen Jahres, vergeben werden. (Sahih Muslim, Band 1).
Anmerkung: Nur kleine Sünden werden vergeben. Für die Vergebung von großen Sünden ist Taubah eine Voraussetzung.

Das Fasten an dem Tag von Aschura

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihn, berichtete: "Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach Madina kam, sah er, dass die Juden am Tag von `Aschura´ fasteten. Sie wurden darüber gefragt. Sie erwiderten: Es ist der Tag, an dem Allah Moses und die Kinder Israel vor Pharao errettete! So fasten wir an diesem Tag, um ihn zu verherrlichen. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wir haben ein größeres Anrecht auf Moses als ihr! Darauf hielt er (die Muslime) an diesem Tag zu fasten an." (Sahih Muslim, Vol. 1)

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet (s) hat gesagt: "Fastet am `Aschura´-Tag. Verhaltet euch anders als die Juden: fastet zusätzlich am Tage zuvor oder am Tage danach."
Also sollte man zwei Tage fasten: Den 9. und den 10. Muharram oder den 10. und 11. Das Fasten nur am 10. Muharram ist MAKRUH ("tadelnswert") und ähnelt den Juden.

Großzügigkeit gegenüber der Familie
Neben dem Fasten am Tage von Aschura ist es eine sehr wertvolle Tat, großzügiger als sonst gegenüber der eigenen Familie zu sein und mehr für das Essen auszugeben, als man sonst tut. In einer Hadith wird erwähnt: "Derjenige, der am Tage von Aschura großzügig gegenüber seiner Familie ist, dem gegenüber wird Allah für das ganze Jahr großzügig sein."


RESPEKTIERE, WAS ALLAH GEEHRT HAT, DENN DINGE ZU EHREN, DENEN ALLAH VORZUG GEGEBEN HAT, GEHÖRT ZU DEN EIGENSCHAFTEN DER INTELLIGENTEN.

Quelle: :arrow: www.teblig.de
Zitieren
#3
Salam liebe Shia!!

Diesen Text aus meinem Beitrag oben habe ich beabsichtigt weggelassen.
Was hälst Du davon? Ich möchte Dich natürlich nicht kränken, das ist der Grund weshalb ich den Text extra poste und Dich nach deiner Meinung frage. :roll: :think:

Irrer Glaube
Der Tag Aschura wird von vielen Menschen als der Trauertag für das Martyrium Sayyidina Hussains (ra) angesehen. Die Wichtigkeit von Aschura auf Sayyiduna Hussains (ra) Martyrium zu beziehen ist grundlos, da die Heiligkeit dieses Monats von der Zeit des Propheten (saws) kommt, während Sayyidina Hussain (ra) fünfzig Jahre nach dem Tode des Propheten (saws) zum Märtyrer gefallen ist. Die Tatsache, dass das Martyrium von Sayyiduna Hussain (ra) an Aschura stattfand, hat weder eine Bedeutung für die Wichtigkeit dieses Tages, noch lässt sich dieser Tag von diesem Ereignis ableiten. Doch im Gegensatz dazu ist es ein Verdienst von Sayyiduna Hussain (ra), dass er an dem Tag von Aschura zum Märtyrer gefallen ist.
Zitieren
#4
Salam Aysha,

für uns Schiiten ist Aschura die 10 Trauertage es Iman Hussain (s.a.) und nicht das war die Suniiten vorgeben !!

Ich möchte aber jetzt keine Shia -Sunna Diskussion daraus machen. Wäre sinnlos!!


wa salam
Shia
Zitieren
#5
Jeder Tag ist Aschura und jedes Land ist Kerbala!
von Imam Jaafer ibn Mohammad As-Sadiq (s.a.)


Was ist Aschura?

In dem Monat Muharram 61 n.H (ca. 20 Oktober 680), fand dieses historisches Ereignis in Kerbala am Fluß Euphrat in Irak statt.
Dort wurde der 3. Imam Hussain (s.a) mit weniger als Hundert Leuten darunter einige seine Familienmitglieder
von der Armee Jazid in Kerbala festgehalten. Es fand dort zu einer sehr blutigen Schlacht zwischen Imam Hussain (s.a.) und dem Kalifen Jazid statt. Dort fand Imam Hussain am 10 Muharram 61 in Alter von 57 Jahren den Märtyrertod durch der Armee Jazid´s Sohn des Muawija.


Wer war Imam Hussain (s.a.) ?

Imam Hussain (s a.) war Führer einer kleinen Gruppe Männer die in Kerbala gemartert wurden. Er ist der Sohn des ersten Imam Ali Abi Talib (s.a.) und der Tochter des heiligen Propheten Mohammed (s.a.a.s) Fatima (s.a.). Zu Ihr hat der Prophet Mohammed (s.a.a.s.) gesagt :Hussain ist von mir, und ich bin von Hussain Gott liebt jeden der Hussain liebt.

Ferner in einer Ansprache des heiligen Prophet Mohammeds (s.a.a.s.) auf dem Berg Arafat sagte er zu seiner
Gemeinde:

Ich hinterlasse Euch zwei sehr große im Wert unermeßliche Dinge. Das erste ist das Kitab-ullah. In ihm steht göttliche Führung. Das Zweite ist mein Ahl-ul-Bayt- Ich ermahne Euch in Gottes Namen, an de Ahl-ul-Bayt fest zu halten. Dies wiederholte er dreimal. Wenn Ihr an beiden festhaltet, werdet Ihr nach mit nicht in die Irre gehen. Gott hat mir mitgeteilt, daß beide, bis sie zu mir zurückkehren, nicht von einander zu trennen sind.
(Sahih Muslim)


Warum gedenken wir jährlich an Aschura?

Das Gedenken von Aschura am 10 von Muharram jedes Jahr dient, uns an den Opfern der Familie an des Propheten (s.a.a.s). zu erinnern.
Es erinnert uns an die Leute die versuchten heute wie damals den Islam und die Familie des Propheten (s.a.a.s.)zu zerstören und ebenso an die Leute die alles beobachteten und nur zusahen und nichts unternahmen.
_________________
Jeder Tag ist Aschura, jeder Ort ist Karbala und jeder Tag ist Muharram.

Imam Mohammed al Sadik (s.a.)
Zitieren
#6
Salam liebe Shia!!

Das ist schon okay, ich wollte Dich ja nur gaaaaanz vorsichtig fragen. Die Überschrift finde ich schon etwas hart, da hätte der Auto etwas anderes wählen können als "Irrer Glaube".
Na ja.
Zitieren
#7
Ibn Mas`ûd ® berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wer am `Aschurâ´-Tag seiner Familie gegenüber großzügig ist, ist Allâh den Rest des Jahres ihm gegenüber großzügig."
Sufyân Thawrî sagt:
"Wir befolgten (seinen Rat) und es erfüllte sich." <<

(Jâmi`us-saghîr)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aschura die 10 Trauertage der Schiiten Shia 40 50265 18-03-2005, 09:51
Letzter Beitrag: Zeinab Zalghout
  Aschura Shia 1 4297 10-02-2005, 01:35
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste