Muharram und Aschura
Muharram ist der erste Monat des Islamischen, (Hijrah) Kalenders. Er ist einer der vier Monate, über die Allah sagt: 'Wahrlich, die Zahl der Monate bei Allah beträgt zwölf Monate; (so sind sie) im Buche Allahs (festgelegt worden) seit dem Tage, da Er die Himmel und die Erde erschuf. Von diesen (Monaten) sind vier heilig. Das ist der beständige Glaube. Darum versündigt euch nicht in diesen (Monaten)... (Surah Taubah [9:36]).
Diese vier Monate sind nach authentischen Ahadith, die Monate Zul-Qa'dah, Zul Hijjah, Muharram und Rajab. Die Wichtigkeit dieser vier Monate hatte in der Schariah von allen Ambiyaa (as) eine Bedeutung.
Allah Ta'ala machte diese (vier Monate) heilig und steigerte ihre Heiligkeit. Daher ist in diesen Monaten eine Sünde größer, aber auch die Belohnung für gute Taten wurde gesteigert. (Ibn Katheer)
Die Ulama haben gesagt, dass die Taten in diesen Monaten Auswirkung auf die Taten in den nächsten Monaten des Jahres haben.
Der Monat Muharram
Die beste Fastenzeit nach dem Monat Ramadan ist das Fasten während des Monats Muharram und das beste Gebet nach dem Fardh Gebet (Pflichtgebet) ist das Tahajjud Gebet (das nach Mitternacht verrichtet wird) (Sahih Muslim).
Der Tag von Aschura (10. Muharram)
Der 10. Muharram, bekannt als der Tag Aschura, ist ein wichtiger Tag im Islamischen Kalender.
A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "In der vorislamischen Zeit fasteten die Quraisch am `Aschura´-Tag. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte an diesem Tag zu fasten. Nach der Auswanderung nach Madina fastete er an diesem Tag und wies (die Muslime) an, das Fasten an diesem Tag einzuhalten. Als später das Fasten in Ramadan vorgeschrieben wurde, sagte er: 'Wer weiterhin am `Aschura´-Tag fasten möchte, soll es tun. Und wer darauf verzichten will, mag es unterlassen.' " (Sahih Muslim).
Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, wurde nach dem Fasten des Tages von `Aschura´ gefragt. Er sagte: "Der Tag, an dem der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fastete, und auf dessen Lohn er am meisten hoffte, war kein Tag außer diesem Tag (`Aschura´). Der Monat, in dem er fastete, und auf dessen Lohn er am meisten hoffte, war kein Monat außer diesem Monat. Und er meinte damit Ramadan." (Sahih Muslim)
Der Segen des Fastens am Tage von Aschura
Der Prophet (saws) wurde bezüglich des Segens dieses Fastens gefragt. Er antwortete "Es ist eine Entschädigung für die Sünden des vergangenen Jahres", d.h. dass die Sünden des vergangenen Jahres, vergeben werden. (Sahih Muslim, Band 1).
Anmerkung: Nur kleine Sünden werden vergeben. Für die Vergebung von großen Sünden ist Taubah eine Voraussetzung.
Das Fasten an dem Tag von Aschura
Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihn, berichtete: "Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach Madina kam, sah er, dass die Juden am Tag von `Aschura´ fasteten. Sie wurden darüber gefragt. Sie erwiderten: Es ist der Tag, an dem Allah Moses und die Kinder Israel vor Pharao errettete! So fasten wir an diesem Tag, um ihn zu verherrlichen. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wir haben ein größeres Anrecht auf Moses als ihr! Darauf hielt er (die Muslime) an diesem Tag zu fasten an." (Sahih Muslim, Vol. 1)
Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet (s) hat gesagt: "Fastet am `Aschura´-Tag. Verhaltet euch anders als die Juden: fastet zusätzlich am Tage zuvor oder am Tage danach."
Also sollte man zwei Tage fasten: Den 9. und den 10. Muharram oder den 10. und 11. Das Fasten nur am 10. Muharram ist MAKRUH ("tadelnswert") und ähnelt den Juden.
Großzügigkeit gegenüber der Familie
Neben dem Fasten am Tage von Aschura ist es eine sehr wertvolle Tat, großzügiger als sonst gegenüber der eigenen Familie zu sein und mehr für das Essen auszugeben, als man sonst tut. In einer Hadith wird erwähnt: "Derjenige, der am Tage von Aschura großzügig gegenüber seiner Familie ist, dem gegenüber wird Allah für das ganze Jahr großzügig sein."
RESPEKTIERE, WAS ALLAH GEEHRT HAT, DENN DINGE ZU EHREN, DENEN ALLAH VORZUG GEGEBEN HAT, GEHÖRT ZU DEN EIGENSCHAFTEN DER INTELLIGENTEN.
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