18-04-2014, 07:39
Bion schrieb: Silas schrieb: Es ging in dem besagten archäologischen Fund lediglich um die Bestätigung des Existenz des biblischen David,...
Aus dem Stelentext geht lediglich hervor, dass ein König behauptet, er habe zwei Männer (Vater und Sohn) des Hauses David getötet.
Die Behauptung, dass damit die Existenz des biblischen David bestätigt sei, ist unzulässig.
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Wieso soll es sich nicht um den biblischen David handeln?
Nach dem besagten Fund erstellten Professor Biran und sein Kollege, Professor Joseph Naveh von der Hebräischen Universität Jerusalem einen wissenschaftlichen Bericht über die Inschrift. In einem auf diesen Bericht gestützten Artikel der Zeitschrift Biblical Archaeology Review von März/April 1994 hieß es:
„Daß ein Fund von Archäologen Schlagzeilen auf der Titelseite der New York Times macht (ganz zu schweigen von der Zeitschrift Time), kommt selten vor. Genau das aber widerfuhr letzten Sommer einer Entdeckung in Tel Dan, einem malerischen Hügel in Nordgaliläa, am Fuß des Hermon in der Nähe eines Quellflusses des Jordan gelegen.
Dort fanden Avraham Biran und sein Archäologenteam eine bemerkenswerte Inschrift aus dem neunten Jahrhundert v. u. Z., in der sowohl auf das ‚Haus Davids‘ als auch auf den ‚König von Israel‘ Bezug genommen wird. Zum ersten Mal wurde damit der Name David in einer außerbiblischen alten Inschrift gefunden. Noch bemerkenswerter ist, daß die Inschrift nicht lediglich einen ‚David‘ erwähnt, sondern das Haus Davids, das Herrschergeschlecht des großen Königs von Israel.
Die Bezeichnung ‚König von Israel‘ kommt häufig in der Bibel vor, besonders in den Büchern Könige. Diese Entdeckung jedoch ist womöglich der älteste außerbiblische Hinweis auf Israel in semitischer Schrift. Was diese Inschrift vor allem beweist: Sowohl Israel als auch Juda waren — entgegen den Behauptungen einiger gelehrter Bibelkritiker, die alles herunterspielen — bedeutende Königreiche jener Zeit.“
Aus dem Stelentext geht lediglich hervor, dass ein König behauptet, er habe zwei Männer (Vater und Sohn) des Hauses David getötet.
Die Behauptung, dass damit die Existenz des biblischen David bestätigt sei, ist unzulässig.
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Wieso soll es sich nicht um den biblischen David handeln?
Nach dem besagten Fund erstellten Professor Biran und sein Kollege, Professor Joseph Naveh von der Hebräischen Universität Jerusalem einen wissenschaftlichen Bericht über die Inschrift. In einem auf diesen Bericht gestützten Artikel der Zeitschrift Biblical Archaeology Review von März/April 1994 hieß es:
„Daß ein Fund von Archäologen Schlagzeilen auf der Titelseite der New York Times macht (ganz zu schweigen von der Zeitschrift Time), kommt selten vor. Genau das aber widerfuhr letzten Sommer einer Entdeckung in Tel Dan, einem malerischen Hügel in Nordgaliläa, am Fuß des Hermon in der Nähe eines Quellflusses des Jordan gelegen.
Dort fanden Avraham Biran und sein Archäologenteam eine bemerkenswerte Inschrift aus dem neunten Jahrhundert v. u. Z., in der sowohl auf das ‚Haus Davids‘ als auch auf den ‚König von Israel‘ Bezug genommen wird. Zum ersten Mal wurde damit der Name David in einer außerbiblischen alten Inschrift gefunden. Noch bemerkenswerter ist, daß die Inschrift nicht lediglich einen ‚David‘ erwähnt, sondern das Haus Davids, das Herrschergeschlecht des großen Königs von Israel.
Die Bezeichnung ‚König von Israel‘ kommt häufig in der Bibel vor, besonders in den Büchern Könige. Diese Entdeckung jedoch ist womöglich der älteste außerbiblische Hinweis auf Israel in semitischer Schrift. Was diese Inschrift vor allem beweist: Sowohl Israel als auch Juda waren — entgegen den Behauptungen einiger gelehrter Bibelkritiker, die alles herunterspielen — bedeutende Königreiche jener Zeit.“