Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ?
#33
Der Hinduismus ist hier nicht das Thema.
Diese gegenwärtige Religion ist bereits ein synkretistisches System, da haben die ins Land gefallenen Indogermanen die alte, ursprüngliche Vorstellung der Reinkarnation der Drawiden teilweise übernommen und teilweise weiterentwickelt.

Beitrag # 1: "Ich möchte hier in diesem Thread über die Frühgeschichte der Idee der Reinkarnation diskutieren – über die drawidische Periode, als diese Idee aufgekommen ist. Nicht über die heutige Lehre der Reinkarnation – dafür gibt es andere Threads."

Gehen wir zurück in die alte Zeit der drawidischen Urbevölkerung, in die Zeit bevor die Aryas ins Gangesbecken einfielen. Die autochthone Bevölkerung des riesigen Gangesbeckens glaubte an die Wiedergeburt. Nicht nur, aber auch. In diesem polytheistischen Gebiet lebten zahllose Religionen, Kulte, Vorstellungen relativ gleichberechtigt nebeneinander.

Als dann die indogermanische Invasion begann, wurde die autochthone Bevölkerung des fruchtbaren Gangesbeckens versklavt (unterste Kaste) und diejenigen, die nicht das Los des Unterworfenen ertragen wollten, wanderten ab, das heißt sie wurden durch den Druck der indogermanischen Landnahme in den Süden Indiens abgedrängt. ( Eine Ausnahme bildete ein Teil der autochthonen, drawidischen Einwohner des Landes Sindh )

Interessant ist hier in diesem Thread, wie die Glaubensvorstellung der Drawiden ausgesehen haben mag. Es dürfte sogar schriftliche Zeugnisse geben (zumindest Siegel), denn die Drawiden hatten in Mohenjo Daro eine städtische Siedlung (es gab sogar Kanäle zur Abwasserentsorgung, was bei Menschenansammlungen im feuchtheißen Klima wichtig war), sie war das Zentrum der Harappa-Kultur.
Das war die Region Sindh im Industal (die alte Induskultur), die aber ethnisch mit der drawidischen Bevölkerung des Gangestals weit-gehend ident war. Die drawidische (vorindogermanische) Induskultur erlebte ihre Blütezeit bereits um 2500 v. Chr. Es gab Siegel mit aufgezeichneten Symbolen, vielleicht schon als Vorform einer Schrift zu werten. Doch dann schufen die Drawiden eine wirkliche Schrift,
die Indus-Schrift, die sich vorwiegend auf kleinen Steatitsiegeln befindet.
"Diese Schrift konnte bisher jedoch noch nicht entschlüsselt werden." Mohenjo-Daro – Wikipedia
Die Entschlüselung der uralten Indus-Schrift wäre wirklich interessant, gäbe Einblick in die religiösen Vorstellungen der Drawiden der alten Zeit, in eine alte Welt wo die Vorstellung der Reinkarnation entstand.
Eines muß klar sein. Mohenjo Daro war ein kultisches Zentrum, eine städtische Siedlung der Intellektuellen (Schriftkundigen), die dann auch Handwerker beherbergte und Händler anzog. Dort lebten maximal 40.000 Einwohner. Nicht besonders groß, so wie eine heutige Kreisstadt. Die ganz überwiegende Masse dieser drawidischen Bevölkerung lebte auf dem freien Land, in Dörfern des Indus- und des Gangestals. Die Drawiden lebten in beiden fruchtbaren Flußtälern, allerdings getrennt durch einen relativ trockenen 200 km breiten Streifen, der nur spärlich besiedelt war. Überwiegend Hirtenland mit wenigen Dörfern. Ein kultureller Austausch zwischen Industal und Gangesbecken existierte dennoch bereits lange vor 2600 v. Chr., allerdings gab es keine Straßen, es war nur Fußwanderung über den bewachsenen Boden möglich, unterstützt durch Lastesel. Massenreisen, Fernhandel, Postverkehr gab es damals nicht, nur vereinzelt wanderten Großfamilien (Sippen) vom Indus- ins Gangestal und umgekehrt.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? - von Sinai - 27-05-2014, 21:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evolution & Schöpfung - III – Eine theosophische Synthese Klaro 17 22688 07-02-2023, 19:24
Letzter Beitrag: Reklov
  Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? acapella 171 230220 02-01-2017, 11:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine taoistische Ökologie? Ore Mountain 2 11229 19-05-2008, 22:49
Letzter Beitrag: Ore Mountain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste