Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage
#16
Ich hab ja nicht geschrieben, das Mensch deswegen boese sind, weil magie von Engeln und Daemonen hervorgerufen wird.

Es ist vielmehr so das es eben meinetwegen verblendete Menschen gibt (Satanisten; what so ever;...) die eben auch negative Magie verwenden.

Ich habe den Terminus 'Magie' deswegen verwendet, weil in Neuheidnischen Kreisen eben dieser Terminus ueblich ist, und man die 'Wunder' der Hl. Geistes ja durchaus so benennen kann.

Im Gegensatz dazu ist es, und das ist auch wahr, tatsaechlich so, dass das Christentum der 'Wunder'(um jetzt mal die Bezeichnungen zu vertauschen, um deren Flexibilitaet zu unterstreichen) feindlich gesinnt ist, die eben vom s.g. Fuersten der Welt gewirkt werden. Diese werden dann mit 'Magie' bezeichnet.

Dies hat eben seinen Ursprung im Gesetz des Mose, wo Magie und Wahrsagerei oder Totenbeschwoerung als Abfall von Gott und als Gefahr zur Verleitung von Goetzendienst bezeichnet wird. Was ja durchaus zutreffen kann.

Die Namen wie 'Engel/Daemonen' entstammen eben der Bibel. Genausogut kann ich sie als Geister oder Vertraute bezeichnen. Und die einen helfen Dir, die anderen nicht. Es sind die Prizipien die dahinterstecken, die Quelle und deren Intension oder Wirkungsrichtung.

Da faellt mir eine Stelle aus dem Buch "Das Handbuch der Krieger des Lichts" ein:

Der Krieger weiß, dass ein Engel und ein Dämon sich die Hand streitig machen, die das Schwert führt.

Der Dämon sagt: »Du wirst schwach werden. Du wirst nicht wissen, wann der richtige Augenblick gekommen ist. Du hast Angst.«

Der Engel sagt: »Du wirst schwach werden. Du wirst nicht wissen, wann der richtige Augenblick gekommen ist. Du hast Angst.«

Der Krieger ist überrascht. Beide haben dasselbe gesagt.

Dann fährt der Dämon fort: »Lass nur, ich helfe dir.« Und der Engel sagt: »Ich helfe dir.«

Da begreift der Krieger den Unterschied. Die Worte sind dieselben, aber die Verbündeten unterschiedlich.

Dann wählt er die Hand des Engels.



Thx,

Jazzter
Zitieren
#17
du schreibst

Dies hat eben seinen Ursprung im Gesetz des Mose, wo Magie und Wahrsagerei oder Totenbeschwoerung als Abfall von Gott und als Gefahr zur Verleitung von Goetzendienst bezeichnet wird. Was ja durchaus zutreffen kann
******************************

ich hab die jerusalemer bibel , und da hab ich mal sowas gelesen , daß sie die totenbeschwörer/innen alle emordet haben , dann haben sie aber eine gebraucht ( weil ihnen gott nicht geantwortet hat 8) ) und die die sie dann gefunden haben , in einer anderen gegend , die sagte warum sie wahrsagen soll , sie will sich nicht auch noch von ihnen umbringen lassen ! ( dieses wahrsager ermorden war ein befehl gottes , drum haben sie es getan , macht mir die bibel wahnsinnig sympathisch :evil: weil es sicher eine der stellen war , die sich die inquisition herausgepickt hat , um angebliche hexen zu verbrennen )

also wenn einer so eine gabe hat ist sie auch von gott , nur der menschliche freie wille kann dann was gutes oder böses draus machen ( meiner ansicht nach )
Zitieren
#18
Da hast ganz recht Waldnymphe, der menschliche freie Wille. Und um den gehts ja.

Ich weiss, dass in der Bibel steht, dass jeder aus dem Volk Israel, der Magie praktiziert, getoetet werden soll. "..., er soll aus dem Volk ausgeschlossen werden und sterben."

Die Inquisition hat sich meines wissens hauptsaechlich auf dieses Verbot gestuetzt, ohne zu kapieren, dass der Mensch ein "Talent" haben kann fuer 'magische' Dinge (TElepatische Veranlagungen z.B.).

Doch sein freier Wille fuer oder gegen Gott, laesst eben entweder diese 'Visionen' von der einen oder anderen Quelle kommen. so sehe ich das zumindest.

Und zum alten Testament und den Befehl zum morden?! Tja, am Ende hat ja die Liebe gesiegt :wink:

Also bis bald,

Jazzter


(PS: Welche Passage meinst Du? Die Geschichte kommt mir etwas vertraut vor, bin aber nicht im stande mich an das Buch oder Kapitel zu erinnern. Ich selber denke ja, dass man bei dem morden von s.g. Zauberern ja gegen das wichtigste Gebot ueberhaupt verstoesst: "Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!")
Zitieren
#19
hallo Jazzter

du schreibst



(PS: Welche Passage meinst Du? Die Geschichte kommt mir etwas vertraut vor, bin aber nicht im stande mich an das Buch oder Kapitel zu erinnern. Ich selber denke ja, dass man bei dem morden von s.g. Zauberern ja gegen das wichtigste Gebot ueberhaupt verstoesst: "Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!")
**************************************************
liebe deinen nächsten wie dich selbst , ist ja ein spruch von jesus aus dem NEUEN testament und die hexenverfolgung ist aus dem alten T , das sind 2paar schuhe !

das morden der zauberer hat sicher nicht gott befohlen , da hast du wieder die psychose , die den menschen vorgaukelt , gott hätte von ihm soetwas verlangt !

jesus war zwar jude , aber das christentum hat nach meiner ansicht nach , nichts mit dem AT zu tun , daß sind 2 verschiedene religionen ! ( ich werde es raussuchen , hab eh einen zettel reingelegt , damit ich es wiederfinde )

Doch sein freier Wille fuer oder gegen Gott, laesst eben entweder diese 'Visionen' von der einen oder anderen Quelle kommen. so sehe ich das zumindest
***********************************************
ich weiß nicht ob sich ein mensch wirklich gegen gott entscheidet , ich glaub da beginnt die psychose , aus seelischer krankheit heraus sind schon viele verbrechen geschehen !
Zitieren
#20
Hallo!

Tut mir Leid, das Gebot der Nächstenliebe hat Jesus nicht erfunden. Es befindet sich bereits schon im AT 3. Mose 19,18.

Zitat:Lev 19,18 An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der Herr.

Ob auch wirklich überall wo Gott steht auch tatsächlich Gott gesprochen hat darf angezweifelt werden.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#21
da steht

An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen
*******************************************

den kindern der ANDEREN völker kannst du getrost den schädel einschlagen........( ein sehr begrenztes *liebe deinen nächsten * )
Zitieren
#22
So ist es wohl sicherlich nicht gemeint.

Ab Lev. 19.11 steht einiges über soziales Verhalten und Nächstenliebe.

Nachzulesen unter www.diebibel.de
Zitieren
#23
nein gerhard :frown:

die lutherbibel ist für mich das letzte , luthers meldungen und ansichten sind das letzte und echt abstoßend :evil:

wenn , dann nur originalübersetzungen :!:
Zitieren
#24
Im Roemerbrief erfahren wir a, warum Jesus ueberhaupt der Erloeser sein 'musste', warum die Welt einen Messias braucht.

Den Israel, das Volk das Gott erwaehlte SEIN Volk zu sein, sollte heilig sein, Propheten. Doch sie klammerten sich an das Gesetzt, anstatt an den lebendigen Gott. Um diese falsche Richtung, diesen Glauben an das Gesetz und die eigenen Leistungen als falsch zu verkuenden und Gottes Herrschaft auf Erden Aufzurichten, ist jesus auf die Erde gekommen.

So, und wenn da steht "Du sollst nicht toeten", dann gilt das eben generell. Die ganzen anderen Gesetze und 'REgelungen' sind ueberflussig, wenn man an Gott, an den von Ihm gesandten Messias Jesus (den Christus) glaubt. Denn wir werden nicht durch Werke oder Gesetze geheiligt, sondern allein aus der Gnade des Herrn.

Also ist es tatsaechlich falsch zu toeten, WEN AUCH IMMER! Ob nun unter den Kindern Gottes, dem auserwaehlten Volk Gottes oder den s.g. 'Heiden'. Manchen moechten dies sogar auf Tiere ausweiten, was sich ja durchaus auch machen laesst, und nicht im Wiederspruch steht. Doch das ist wieder ein anderes Thema, nbaemlich Fleischgenuss und Religion, und dass haben wir ja schonmal besprochen glaub ich.

Also, Du hast recht wenn Du wuetend bist, dass sich Leute die sich auf die Evagelien beruft haben und es heute noch tuen, eigentlich gegen die 10 Gebote und die Naechstenliebe verstossen. Das sind keine wahren Kinder Gottes, wenn sie es leugnen und nicht eingestehn, sich herausreden usw. Es sind keine Kinder Gottes! Wir aber, die wir in der Gemeinschaft Jesu Christi leben sollten nicht hergehen und verurteiln, sollte nicht Unrecht mit unrecht suehnen. Und das geht nur mit Hilfe des Hl. Geistes. Anders nicht! Denn der Mensch kann sich NICHT alleine aus der Suende retten, dass ist unmoeglich.

So sagt uns das Evangelium, das Jesus fuer unsere Suenden gestorben ist, nicht weil wir es wollten, nicht weil wir es verdienten, sondern weil Gott die Welt so sehr liebt.

Der 'Kampf' gegen die Suende in uns, kann nur gewonnen werden, wenn wir Vertrauen haben. Vertrauen in Gott unseren Herrn. Und Jesus erklaert uns wie ernst wir das nehmen muessen:

Matthaeus 5

27 "Wie ihr wißt, heißt es im Gesetz: 'Du sollst nicht die Ehe brechen!
28 Ich sage euch aber: Schon wer eine Frau mit begehrlichen Blicken ansieht, der hat im Herzen mit ihr die Ehe gebrochen.
29 Wenn dich also dein rechtes Auge verführt, dann reiß es heraus und wirf es weg! Besser, du verlierst eins deiner Glieder, als daß du heil und unversehrt in die Hölle geworfen wirst.
30 Und wenn dich deine rechte Hand verführt, Böses zu tun, so hack sie ab und wirf sie weg! Es ist besser, ein Krüppel zu sein, als mit Haut und Haaren in die Hölle geworfen zu werden."



Thx,

Jazzter
Zitieren
#25
ich hoffe du hast letztere anweisungen getreulich befolg , lieber blinder krüppel jazzter :lol:
Zitieren
#26
waldnymphe schrieb:nein gerhard :frown:

die lutherbibel ist für mich das letzte , luthers meldungen und ansichten sind das letzte und echt abstoßend :evil:

wenn , dann nur originalübersetzungen :!:

Dort sind auch noch die Einheitsübersetzung, die nicht nur von den beiden Kirchen vor ein paar Jahren erarbeitet wurde und etliche andere Fassungen zu finden. Luther ist sicherlich nicht an allen beteiligt gewesen.

waldnymphe schrieb:ich hoffe du hast letztere anweisungen getreulich befolg , lieber blinder krüppel jazzter :lol:

Das passiert, wenn man Textstellen zu wörtlich nimmt :lol:

Hoffentlich laufen hier nicht bald etliche Verstümmelte Menschen herum :lol:

Freundlichste Grüße
Gerhard
Zitieren
#27
Hallo Gerhard,

das Wörtlich-nehmen von (bestimmten) Schriftstellen ist ja ein Kennzeichen dessen, was wir Fundamentalismus nennen. Angst ist wohl weniger angebracht vor irgendwelchen Seltbstverstümmelungen (die tun einem weh, also ist man eher geneigt, sie als bildhaft zu begreifen :)) als vor aggressiven Handlungen gegen Andere, von denen alle möglichen heiligen Schriften ja auch nicht ganz frei sind...

Zu Luther - der war ja nicht nur ein religiöser, sondern auch ein sehr politischer Mensch, und als solcher hat er einigermaßen zwischen manchen Fronten laviert und dazu auch religiöse Argumente benutzt. Das ist ihm sicher anzukreiden - ob dadurch der Wert seiner Bibelübersetzung geschmälert wird, kann man objektiv wohl schlecht beurteilen.

() qilin
Zitieren
#28
und vor allem war er frauenfeindlich :evil:

ich könnte mir vorstellen , daß seine politische ansicht und frauenfeindlichkeit die übersetzung sozusagen eingefärbt hat !
Zitieren
#29
hier hab ich eine predigt martin luthers gefunden !

* vom ehestand * :shock:

http://www.hist.unibe.ch/schmidt/semeste...luther.doc

echt witzig und daran kann man sicher gut sehen , wie die frau alls MENSCH geachtet wurde :frown:
Zitieren
#30
Frauenfeindlich? Nach heutigen Maßstäben vielleicht - aber was er über Juden, Muslime, 'Aufrührer' etc. geschrieben hat, dürfte noch weit darüber hinausgehen.
Ich habe keine anderen Übersetzungen aus dieser Zeit bei der Hand, glaube aber nicht daß Luther da besonders hervorsticht...

() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Frage, aufgetaucht beim Frühstückskaffee dalberg 12 14442 07-01-2017, 21:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Frage zu sogenannten christlichen Foren Nachdenk59 8 8869 07-01-2017, 21:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Frage andre2989 15 16019 14-06-2009, 00:53
Letzter Beitrag: andre2989

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste