Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parapsychologie - heute noch aktuell ?
#31
(21-09-2019, 13:49)Sinai schrieb: Weder die Sowjets noch die Amerikaner wären so blöd gewesen, ihre Experimente zu verraten
Da wurde doch alles abgestritten

Nein..! Solche Experimente wurden tatsächlich gemacht und auch öffentlich zugegeben, weil dabei nie etwas Brauchbares herausgekommen ist.

Wenn etwas Brauchbares herausgekommen wäre, sähe die Sache mit dem Zugeben ganz anderes aus.

Der Mensch ist ein von seinen eigenen Emotionen kontrolliertes und gesteuertes Wesen. Unser Gedanken und somit auch unser Handeln wird von unseren Emotionen gesteuert. 

Wer die Kontrolle über die Emotion seiner Mitmenschen hat, der hat auch die absolute Macht über ihrer Gedanken und ihre Handlungen.

Weil wir Menschen ständig nach einem möglichst optimalen Gleichgewicht zwischen guten und unangenehmen Emotionen streben, betrügen/beschwindeln wir uns  auch gerne selbst.. und werden dann oftmals schnell mal böse, wenn uns jemand dabei mit irgendwas "dreinredet", dass uns nicht in dieses unser Selbstbetrugskonzept passt. Aber wir sind deswegen auch leicht manpulierbar, wenn jemand diese unsere Untugend geschickt für sich und seine eigenen emotionalen Befindlichkeitsansprüche ausnutzt.

Das ist auch der einzig wahre Grund, warum es Religionskriege und auch viele andere Ideologische Machtkämpfe gibt und immer schon gegeben hat. Es geht dabei immer um Dominanzansprüche der jeweiligen emotionalen Befindlichkeit.

Das alles hat natürlich auch mit dem Thema Parapsychologie zu tun.

Nach Macht über die Emotionen seiner Mitmenschen und damit auch die totale Kontrolle über ihr Denken und Handeln..........
Danach streben viele.

Eine besonders erfolgreiche  Angriffsfläche  für solch bösartige, desturktive Machtansprüche (über die Emotionen anderer Mitmenschen) bietet die Grenze zwischen unseren fundierten Alltagserfahrungswerten und dem Unbekannten.

Auch Populisten, Werbefachleute... und überhaupt alle, die ihr ICH für unsterblich halten, bedienen sich immer mehr dieser Angriffsfläche. Diese Taktik ist deswegen besonders erfolgreich, weil das Unbekannte mit vielen Ängsten behaftet ist.

(Menschen die in "unserigen" Zeiten, ständig banale und ganz natürlich Erklärungen für scheinbar, oder angeblich Unerklärliches abstreiten und durch ihrer eigenen geheimnissvollen Verschwörungstheorien ersetzen, sollte man möglichst von sich und seinen Liebsten fern halten. Das sind in der Regel alles bösartig selbstsüchtige Trolle oder im allerbesten Fall einfach nur kranke Narzissten.. und auch ihre sogenannten Ko-Narzissten sind ganz schlimmer Arsch*****.. Oftmals auch  noch die Allergefährlichsten, weil sie in dummer Überzeugung meinen dem Guten zu dienen. )
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#32
Da fällt mir ein, daß sogar die unchristliche SS die Telepathie anwenden ließ, als der italienische Diktator Benito Mussolini entführt wurde. Ein "Medium" oder dergleichen wurde beauftragt, mittels Telepathie den Standort des verschleppten Mussolini aufzuspüren.

Das gelang tatsächlich und Deutsche Fallschirmspringer holten Mussolini heraus

Die US Navy und die Rote Flotte behaupteten jedoch kühn, daß alle Versuche mit Telepathie erfolglos waren. Der beste Beweis, daß sie erfolgreich waren !

Wären sie erfolglos gewesen, hätten die Stäbe der genannten Streitkräfte massenhaft Gerüchte in die Welt gesetzt wie erfolgreich sie gewesen wären - bloß um den Gegner im Kalten Krieg auf eine falsche Fährte zu locken Icon_cheesygrin
Zitieren
#33
(21-09-2019, 22:05)Sinai schrieb: Die US Navy und die Rote Flotte behaupteten jedoch kühn, daß alle Versuche mit Telepathie erfolglos waren. Der beste Beweis, daß sie erfolgreich waren !

Wären sie erfolglos gewesen, hätten die Stäbe der genannten Streitkräfte massenhaft Gerüchte in die Welt gesetzt wie erfolgreich sie gewesen wären - bloß um den Gegner im Kalten Krieg auf eine falsche Fährte zu locken Icon_cheesygrin


Ja freilich... der allerbeste Beweis dafür, dass das Ding geheimnisvolle Zauberkräfte hat, besteht darin, dass man nicht beweisen kann, das es keine Zauberkräfte hat. Icon_cheesygrin

Die Allermeisten sind halt eben zu dumm, diese Zauberkräfte zu erkennen, welche nur besonders auserwählte Auserwählte wahrnehmen können. Ein böser Schelm, wer da den Betrug riecht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#34
Liebe Gläubige  der Parapsychologie,

jetzt denkt doch mal ernst und gewissenhaft und in voller Selbstverantwortung darüber nach, was es uns ganz gewöhnlichen Sterblichen bringen sollte, an diesen paranomalen Hokus-Pokus zu glauben.. ?? Wenn dieser Zauber ja doch nur einigen ganz wenigen auserwählten Spezialisten zugänglich ist und diese Spezialisten trotzdem keine objektiven Beweis erbringen können, was bringt es uns, ihnen trotzdem unser Vertrauen entgegen zu bringen?

Aus meiner ganz persönlichen Sicht überhaupt nichts. Im Gegenteil.. man muss sich um vieles weniger mit solchen nutzlosen Wichteln herum-balgen, die im wirklichen Leben schwer unter der mangelnden Aufmerksamkeit und Bewunderung ihrer Mitmenschen zu leiden haben, wenn  man sich  von solch angeblich geheimnissvollen und verschwörerischen  Machenschaften "heherer Mächte" nicht einnebeln lässt.

Bitte versteh mich nicht falsch liebe Fangemeinde, des Übersinnlichen... Es leben heute ziemlich viele Menschen auf unserem Planeten, die nicht nur mit der technologischen Entwicklung unserer Zivilisation überhaupt nicht mehr "mitkommen", sondern auch von den Zusammenhängen in der lebendigen Natur, deren ein Teil auch wir selbst sind, nicht mehr Ahnung haben, als die Kühe auf der Weide vom Gras, das sie täglich genüssliche fressen.

Man kann unseren Vorfahren gerne nachsehen, dass sie an Schicksalsfügung, Geister und Götter glaubten, welche man beeinflussen  oder gar bestechen kann. Aber für unsere heutige Zeit  ist die Bevorzugung solcher einfachen Weltanschauungen, nicht einfach nur naiv, sondern auch brandgefährlich dumm.

Zum einen zerstören sie die kritische Informations-Schleuse, die es uns bei allem guten Willen ermöglicht, Fake News weitgehendst von wirklichen Tatsachen-Informationen zu unterscheiden und machen uns damit auch besonders anfällig für die surrealistische Gerechtigkeits-Propaganda ideologischer Fanatiker, Egozentriker und Narzissten (bekannt auch als Populisten) ....und zum anderen immunisieren sie unsere Aufmerksamkeit gegenüber den wirklichen Ursachen all jener Probleme.. die täglich immer größer werden.

Nach meinen ganz persönlichen Recherchen sind die allermeisten Klimawandel-Verschwörungstherotiker dem Glauben an übersinnliche Mächte des Schicksals sehr zugetan. Auch die inzwischen fast schon militanten Impfgegner haben alle ein solches Organ, mit dem sie hehere "feinstoffliche" Schwingungen und "Frequenzen" empfangen...  Die ganzheitlichen Krieger des homöpatischen Glaubenskrieges gegen die verhasste Schulmedizin.. die haben auch alle so mehr oder weniger ein solches Organ ...

Dass unser Planet in einer immer dickeren Schicht Dreck versinkt, ist bei so viel paranomal gerechtfertigter Wirklichkeitsignoranz nun auch wirklich kein Wunder.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#35
(21-09-2019, 21:46)Sinai schrieb: Aber Experimente mit Telepathie sind ungefährlich, da wird nicht mit gefährlichen Keimen hantiert

Nur wenn man bereits voraussetzt, dass Telepathie nicht funktioniert. Das ist zirkulaeres Argumentieren.
Zitieren
#36
(22-09-2019, 13:23)Ulan schrieb:
(21-09-2019, 21:46)Sinai schrieb: Aber Experimente mit Telepathie sind ungefährlich, da wird nicht mit gefährlichen Keimen hantiert

Nur wenn man bereits voraussetzt, dass Telepathie nicht funktioniert. Das ist zirkulaeres Argumentieren.

Stellen wir uns mal vor, welche hilflosen Marionetten wir alle wären, wenn es so etwas wie Telepathie wirklich geben würde. Ein paar wenige Auserwählte, die unsere Gedanken steuern können, wie ihnen gerade nach Lust und Laune danach ist.

Gefährlich sind die Experimente aber trotzdem.. da sie offensichtlich auch eine deutlich negative Placebo-Wirkung auf den gesunden Hausverstand sehr vieler Artgenossen und Artgenossinnen haben...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#37
@Geobacter

Wikipedia bringt einen umfangreichen Eintrag "Parapsychologie" mit Literaturnachweis. Allein die Tatsache, dass international Lehrstüle an Universitäten zum Fach eingerichtet wurden, passt nicht zu manchen deiner Einschätzungen.

Ich habe im Internet zum Thema eine hübsche Anekdote zweier Nobelpreisträger der Physik gefunden, mit der alle gut leben können. Wolfgang Pauli besuchte seinen Kollegen Niels Bohr und wunderte sich über das Hufeisen an dessen Tür. Auf seine Frage "Glauben Sie tatsächlich an so etwas?" kam die Antwort: "Selbstverständlich nicht. Es wirkt aber auch dann, wenn man nicht daran glaubt."
Zitieren
#38
(22-09-2019, 18:43)Felix schrieb: Ich habe im Internet zum Thema eine hübsche Anekdote zweier Nobelpreisträger der Physik gefunden, mit der alle gut leben können. Wolfgang Pauli besuchte seinen Kollegen Niels Bohr und wunderte sich über das Hufeisen an dessen Tür. Auf seine Frage "Glauben Sie tatsächlich an so etwas?" kam die Antwort: "Selbstverständlich nicht. Es wirkt aber auch dann, wenn man nicht daran glaubt."

Leider hat das Hufeisen an Niels Bohrs Haustür doch nicht gewirkt, Felix. Schau die mal dieses Video https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit...h-100.html von ganz vorne bis ganz hinten genau an.

Dieser ganze übersinnliche  "Esoterik-Scheiß" produziert nämlich nichts anderes, als Riesen-Fluten von Realitäts-Ignoranten,  welche ihren Glaubenvorstellungen zu liebe (streben nach emotionaler Ausgeglichenheit) reale und also ganz natürliche Zusammenhänge (Wie funktioniert die Welt) einfach leugnen.
Unser Leben und auch nachhaltiges Überleben, vor allem aber auch das unserer Gene in zukünftigen Genertationen auf diesem Planeten, hängt vor allem davon ab, wie schnell es uns gelingt die sehr natürlichen globalen Regelkreise zu verstehen und vor allem ins Bewusstsein der bereiten Volksmasse zu verinnerlichen. Diese Regelkreise haben überhaupt nichts mit übersinnlichen Phänomenen zu tun.

Sei mir also nicht böse, wenn ich deine "Mission" auch weiterhin nicht unterstütze.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#39
Und lieber Felix... mir ist zu all dem noch was durch den Kopf gegangen...

Weist du eigentlich wie viel grausames Unheil Gläubige,  welche von solchen übernatürlichen Verschränkungen überzeugt waren, im Mittelhalter hier in Europa angerichtet haben? Da sind nicht nur Schwarzen Katzen grausamst zu Tode gequält worden.

Ich hoffe dieser Herr von Lucadou ist sich im Klaren darüber, dass es für die Saat seiner Behauptungen auch eine Menge blitzdummer Gehirn-Äcker gibt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#40
(21-09-2019, 11:20)Felix schrieb: Die erstaunlichen Ergebnisse der modernen Hirnforschung können zur Erklärung für einen Teil der Phänomene von Bedeutung sein. Aber nur für einen Teil.
Nein - auch nicht "zum Teil" und nicht im hier diskutierten Sinn! Die Schaltzustände des Gehirns haben direkte Verbindungen nur zu den Aktionseinheiten unseres Körpers z. B. Muskeln, Drüsen. Man kann sich bestenfalls eine chemische Beeinflussung vorstellen, etwa in der Form, dass die Lunge Substanzen an die Atmosphäre abgibt, die andere Menschen verarbeiten (z. B. Pheromone). Ebenso könnten über die Haut (chemische, physikalische) Signale auf andere Menschen übertragen werden (als Beispiel wiederum Pheromone). Aber ansonsten gibt es gar keine Möglichkeit der Einflussnahme. Die von unseren Gehirnen und sonstigen Organen, außer unserer Muskulatur, erzeugten Kräfte liegen im "Signalbereich" und bewirken sonst nichts.

Man kann also feststellen, dass alle weit reichenden Effekte entweder zufällig oder sehr ungenau sind. Mit "ungenau" meine ich Einflüsse biochemischer Natur, die nur sehr grob z. B. auf die sexuelle Steuerung zwischen den Individuen wirken. Das ist vom Effekt der so genannten Telepathie weit entfernt!

Es gibt im Übrigen einige Rezepte, Unsinn zu entlarven.
  • Was genau steht in der Original-Veröffentlichung, insbesondere in der Einleitung?
  • Wer, wann und wo genau war von den Phänomenen betroffen?
  • Wurde statistisch sauber gearbeitet?
  • Gibt es vernünftige und einfache, andere Erklärungen?
  • Wer profitiert?
Warum sollte man besonders die Einleitung der Originalveröffentlichung aufmerksam lesen? Die Antwort ist einfach: Dort verrät der Verfasser meist schon, von welchen Vorurteilen und Beweggründen ausgegangen wurde.

Noch ein Wort zur Statistik: Ich kenne eine Veröffentlichung über Ortung von variabel durchfluteten Rohren, die mit Wünschelruten zu finden waren. Tenor der Veröffentlichung: Nahezu perfekte Ortung. Als Wissenschaftler daran gingen, diese Perfektion zu prüfen, da mussten sie überrascht feststellen, dass haufenweise Ortungen als Fehlversuche aus der Darstellung der Endergebnisse heraus gestrichen worden waren. Wurden alle Ergebnisse einbezogen, ergab sich ein "Punktehimmel" (wie zu erwarten!). D. h. eine Korrelation gab es gar nicht. Allerdings gab es natürlich die zufälligen Koinzidenzen. Aber nur diese "auszuwerten" ist zutiefst unwissenschaftlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#41
...dem muss man noch hinzufügen dass auch die Häufigkeit zufälliger Trefferquoten (zufällig) variieren kann.

Wenn bei einzelnen Parapsychologischen Experimenten mal eine über der 50%-Wahrscheinlichkeit liegendes Ergebnis zustande kommt, will das gar nichts heißen. Auch beim Würfeln kann es gelegentlich vor kommen, dass man mehrmals hintereinander ein Sechs würfelt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#42
(22-09-2019, 22:12)Ekkard schrieb: Wünschelruten


Wünschelruten
Das nächste spannende Thema !

Auch in der atheistischen Sowjetunion mit ihrer Staatsideologie des Dialektischen Materialismus wurde mit Wünschelruten gearbeitet:
Ich schrieb ins Google: Wünschelrute Sowjetunion
und fand: Radiästhesie
"Noch effektiver arbeiteten die sowjetischen Geologen N.N. Sotschewanow und V.S. Matewejew. In Karelien, der Ukraine und Tadschikistan konnten sie bedeutende Mineralvorkommen entdecken"

Ist ja auch verständlich: der riesige Militärstaat hatte einen hohen Bedarf an Rohstoffen und da wurde letztlich nicht gefragt, ob diese ideologisch einwandfrei beschafft wurden

Manchmal wurden sogar Rüstungsgüter vom ideologischen Feind (den kapitalistischen Großmächten USA und Königreich Großbritannien) importiert - und es wurde auch nicht gefragt wie die einzelnen Mineralvorkommen im Inland aufgefunden worden sind

Die Ideologie des MARXISMUS war für die 30 Millionen Leser der Prawda bestimmt -
aber die sowjetische Diplomatie, die sowjetische Wirtschaft, das sowjetische Militär war an diese Vorgaben nicht strikt gebunden. Da gab es eben Ausnahmen

Ich war einmal auf Urlaub in den Alpen
Am Abend saß ich in einer verrauchten Gaststube eines Bauerngasthofs, trank Bier und plauderte mit den Bauern
Plötzlich legte ein alter Mann eine Wünschelrute auf den Tisch
Ich lachte darüber "So ein Aberglauben"

Es entstand ob meiner Frechheit (ein Akademiker aus der Stadt wagt es - umringt von einem Dutzend Bauern im Wirtshaus - laut zu spotten) eine hitzige Diskussion.

Bier wurde bestellt, die Stube war bald verraucht daß man glaubte im Nebel zu stehen, eine spannende Sache. Es wurde politisiert und auf die "Studierten" und die "Stadtleute" geschimpft - ich vertrat beide in einer Person.

Da Wünschelruten für mich dummen Bauernaberglauben verkörperten, eine Mischung aus Ungebildetheit und Mittelalter - wenn nicht Antike oder gar Steinzeit - konnte ich nicht überzeugt werden. Ich argumentierte ähnlich wie 'Ekkard' daß das eben blödes Gerede ist, das nicht erwiesen ist

Da drückte mir der alte Mann die Wünschelrute in die Hand und forderte mich auf, damit durch die Gaststube zu gehen

Ich kam dieser Aufforderung lachend nach. Ich stand auf, ging zur Wand und packte die Wünschelrute mit beiden Händen in der Weise wie mir gesagt wurde und ging langsam in Richtung der gegenüberliegenden Wand

Plötzlich schnalzte die Wünscherute mit großer Kraft nach unten !

Der Wirt sagte mir, daß genau unterhalb das Rohr der Wasserleitung ist

Ich wiederholte den Versuch und packte die Wünschelrute fest. Wieder schlug sie in Zimmermitte aus

Wer will, kann das selbst ausprobieren.
In jedem größeren Dorf gibt es Wünschelrutengeher und heute findet man die im Internet
Für eine Maß Bier im Wirtshaus lassen sie gerne zu, das auf der Wiese neben dem Gasthaus mal auszuprobieren Icon_smile

Unglaublich die Kraft mit der das ausschlägt

Als die Araber in Indien von chinesischen Seeleuten die schwimmende, nasse Kompassnadel, die "Südweiser" genannt wurde (eine Eisennadel lag auf einer Scheibe Kork, die in einer Schale mit Wasser schwamm) konnten sie sich das nicht erklären, nutzten es aber für ihre Schiffe.

Die Kreuzritter übernahmen das dann.
"Die Matrosen des östlichen Mittelmeeres haben spätestens zur Zeit der Kreuzzüge vom nassen Kompass erfahren und ihn optimiert. Da er seinem Besitzer jedoch einerseits große Vorteile gegenüber der Konkurrenz brachte und andererseits quasi mit verbotenen magischen Kräften funktionierte, wurde dieses Wissen möglichst geheim gehalten."
Kompass - Wikipedia

Heute würde man neunmalklug "Black-Box Modell" dazu sagen

Erst im Jahre 1600 kam der englische Arzt William Gilbert auf die Idee daß es ein "Erdmagnetfeld" gibt. Ein revolutionärer Gedanke, daß eine unsichtbare Kraft auf die Eisennadel einwirkt und sie in Nord-Süd Richtung bringt
Zitieren
#43
@Super Moderator Ekkard

Du bist promovierter Physiker. Deinen Darlegungen kann ich wegen unzureichender Sachkenntnis im speziellen Bereich nur teilweise folgen. 

Lucadou ist ebenfalls promovierter Physiker und seit über vierzig Jahren intensiv mit einem Teilbereich der Parapsychologie (die noch viele weitere Teilbereiche umfasst) beschäftigt. Davon dreißig Jahre in einem von ihm allein initiierten, staatlich geförderten Institut. Eine staatliche Förderung erfolgt nur nach Prüfung durch Fachleute. Ich habe deshalb keinen Grund, an Lucadous wissenschaftlicher Qualifikation zu zweifeln. Genau so wenig wie an deiner Kompetenz.

Deinen früheren Beiträgen (die ich noch längst nicht alle kenne) konnte ich schon entnehmen, dass du nicht an Wundergeschichten der Bibel glaubst. Da du aber in deinem Profil eigens "Glaube: Protestant" angibst, nehme ich an, dass du der historisch-kritischen Theologie Bultmanns anhängst, die unter dem Begriff Entmythologisierung bekannt ist. Um mir möglichst schnell über deine Position klar zu werden, möchte ich dich um die Beantwortung einer kurzen Frage bitten: Hältst du es für absolut ausgeschlossen, dass Jesus auf dem Wasser gewandelt ist? Könnte es neben der rein physikalischen Unmöglichkeit vielleicht auch noch eine außerphysikalische Möglichkeit dafür geben, die wir nicht kennen?

Es grüßt dich freundlich
Felix
Zitieren
#44
Ob Lucadou eine wissenschaftliche Qualifikation hat oder nicht, ist erst mal von nachgeordnetem Interesse. Was Ekkard ansprach, ist, dass Du ueberpruefen musst, ob Lucadou tatsaechlich wissenschaftliche Kriterien angewandt hat, wenn er seine Behauptungen aufstellt. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Bei der Parabel von Jesus auf dem Wasser ist irgendwie klar, dass wir es mit einer metaphorischen Begebenheit zu tun haben. Das wird vor allem durch die Rolle des Petrus deutlich.
Zitieren
#45
@Sinai: Das Problem mit Wuenschelruten ist, dass ihre Wirkung nicht nachweisbar ist. Ob wir den Mechanismus kennen, auf welche Art und Weise die Wuenschelrute nicht funktioniert, ist eine reichlich uninteressante Frage, weshalb das Beispiel mit dem Kompass mal wieder daneben ist. Du begehst diesen selben Denkfehler mehrmals jede Woche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste