Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Harmagedon?
#1
Harmagedon, oder wie manche sagen, "Armageddon", hat für viele etwas Furchterregendes. Oft versteht man darunter eine Weltkatastrophe oder den Weltuntergang.
Harmagedon ist jedoch ein aus der Bibel entlehntes Wort und kommt darin auch nur einmal vor.
Wenn man ein richtiges Verständnis dieses Begriffes erlangen will, kommt man nicht umhin, die Bibel zu Rate zu ziehen.
Da viel Verwirrung um das Wort Harmagedon entstanden ist, möchte ich zunächst sagen, was Harmagedon nicht ist.
Harmagedon ist keine durch Menschen herbeigeführte Katastrophe
Warum nicht? Nun, die Bibel zeigt immer wieder, dass die Erde niemals vernichtet wird, sondern im Gegenteil, für immer bestehen wird und zwar nicht als menschenleerer Planet im Weltall.
Der Text in Jesja 45:18 zeigt das sehr deutlich. Dort steht: 18" Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde: „Ich bin Jehova, und sonst gibt es keinen."

Harmageon ist keine Naturkatastrophe
Naturkatastrophen können unterschiedslos jeden Menschen treffen und man kann sich oft nicht davor schützen.
Harmagedon gemäß der Bibel ist jedoch ein von Gott herbeigeführtes Ereignis, das nur die Bösen treffen wird. In Psalm 37:10 heißt es: "Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein;Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein".

Gott wird durch Harmagedon nicht die Erde vernichten
Wäre es vernünftig anzunehmen, Gott würde den Planeten Erde, den er ja sehr schön erschaffen hat, vernichten, bloß weil seine Bewohner gegen ihn rebellieren? Die Erde selbst ist ja nicht schlecht, nur sehr viele Menschen, vor allem diejenigen, die sie zerstören.
Die Bibel sagt sehr deutlich voraus, dass die Erde als solche, niemals vernichtet wird.
Das steht z.B. in Psalm 104:5: "Er hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet;Sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden".

Was ist Harmagedon dann?
Harmagedon wird in der Bibel symbolhaft gebraucht, um den Krieg Gottes zu beschreiben, den er gegen diejenigen führen wird, die seiner Herrschaft oder seinem Reich widerstehen . In der Offenbarung aber auch in verschiedenen anderen Teilen der Bibel ist von diesem Krieg Gottes die Rede, auch wenn das Wort "Krieg" nicht an jeder Stelle erwähnt wird (z.B. Hesekiel 38:22, 23; Joel 3:12-14; Lukas 21:34, 35; 2. Petrus 3:11, 12).
Das klingt vielleicht grausam, ist jedoch eine notwendige Maßnahme, damit menschliches Leben hier auf Erden dauerhaft möglich ist.
Im Grunde führen sich die Menschen wie Mieter eines Hauses auf, die es verschmutzen und zerstören. Hat nicht der Eigentümer das Recht, solche Mieter zu entfernen und neue einziehen zu lassen? In Harmagedon werden schließlich auch nur die unverbesserlich bösen Menschen umkommen, wogegen eine "große Volksmenge" überleben wird ( siehe Offenbarung 7:9-14).
Dann wird sich auch eine alte Prophezeiung erfüllen, die Hoffnung verspricht:
„Nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht da sein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens“ (Psalm 37:10, 11).
#2
Und was willst du diskutieren? Ich lese hier nur eine Predigt,..
Aut viam inveniam aut faciam


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste