Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Abraham-Erzählung – Geschichte oder Legende?
#1
Wilhelm schrieb:Ok, das Judentum wird auf ca, 3000 Jahre angenommen somit ca. 1000 v.Chr.

"Das Judentum" entstand im Exil bzw. kurz danach. Davor, meine ich, ist es nicht korrekt vom "Judentum" zu sprechen.

Sinai schrieb:Abraham lebte vor 4000 Jahren.

"Die Zeit, in welcher die Abraham-Erzählungen des Tanach stattfinden, wird im Allgemeinen mit dem Beginn des 2. Jahrtausends v. Chr. angesetzt." Abraham – Wikipedia

Hat Abraham tatsächlich gelebt oder ist die Erzählung Legende?

Sinai schrieb:Beweis: heutige Christen lernen im Religionsunterricht detailliert den Auszug der Sippe Abraham aus der Stadt Haran, wie Abraham ins Land Kanaan und von dort dann weiter ins Niltal zog.

Wenn Dinge, die sich in grauer Vorzeit abgespielt haben sollen, detailliert berichtet werden, ist das doch eher ein Indiz dafür, dass Literatur vorliegt.
MfG B.
Zitieren
#2
(25-03-2014, 23:44)Bion schrieb: "Das Judentum" entstand im Exil bzw. kurz danach. Davor, meine ich, ist es nicht korrekt vom "Judentum" zu sprechen.

Zum Exil hat Thomas L. Thompson darauf hingewiesen, dass noch nicht einmal klar ist, ob die Gruppe, die "aus dem Exil zurueckgekommen" ist, irgendetwas mit einer Gruppe zu tun hat, die ins Exil gegangen ist.

Davor gibt es natuerlich viel eklatantere Ungereimtheiten, wie die offensichtlichen Luecken in der Besiedlungsgeschichte Palaestinas, die keine Parallelen in den biblischen Erzaehlungen haben. Thompson weist auch darauf hin, dass man die Geschichte Palaestinas viel kleinraeumiger beurteilen muss.

Bei Abraham kommt dann natuerlich endgueltig in legendaere Zeiten. Der angebliche Ursprung aus der Gegend von Ur laesst an legendaere Kulturuebertragungen denken.
Zitieren
#3
(26-03-2014, 00:54)Ulan schrieb: Zum Exil hat Thomas L. Thompson darauf hingewiesen, dass noch nicht einmal klar ist, ob die Gruppe, die "aus dem Exil zurueckgekommen" ist, irgendetwas mit einer Gruppe zu tun hat, die ins Exil gegangen ist.

Richtig.

Ich wollte nur den Hinweis absetzen, dass in der Forschung die Zeit vom Exil bis zum Beginn der rabbinischen Zeit zumeist als "Frühjudentum" bezeichnet wird und das "Judentum" - also Frühjudentum und rabbinisches Judentum - vor dem Exil noch nicht bestanden hat.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 4366 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion
  Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte Ulan 101 25359 07-03-2022, 02:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung? Davut 20 9727 15-09-2020, 09:57
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste